The Elder Scrolls V: Skyrim

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

The Elder Scrolls V: Skyrim

Beitrag von 4P|BOT2 »

Fürchterliche Drachen, freie Charakterentwicklung, weite Landschaften und hunderte Quests – hört sich nach Abenteuer an! Auf der Spielemesse in Köln wurde The Elder Scrolls V: Skyrim lediglich präsentiert. Jetzt durften wir zum ersten Mal selbst spielen und einen kleinen Teil des Reiches erkunden, das zweihundert Jahre nach den Geschehnissen aus Oblivion in einer Krise steckt. Welchen Eindru...

Hier geht es zum gesamten Bericht: The Elder Scrolls V: Skyrim
Ares101
Persönliche Nachricht:

.

Beitrag von Ares101 »

Lieber Jörg. Du bist wie bei jedem Rollenspiel auf die Konsequenzen des Diebstahls eingegangen. Bitte sei hier doch mal einfach froh das es welchen gibt und kreide dann nicht die fehlende Konfrontation im Test an. Witcher 2 bekam ein - für keine Konsequenzen, da sollte Skyrem wenigstens ein + für welche bekommen. Manchmal bist du echt kleinlich ;)
The Chosen Pessimist
Persönliche Nachricht:

TES V

Beitrag von The Chosen Pessimist »

Hmm hört sich doch super an :D
Kann es kaum erwarten.
Als Skandinavier kann ich dieses Nordische Setting nur lieben. Wikinger FTW
Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich es mir für PS3 oder PC holen werde :/
Auf PC ist die Greafik warscheinlich besser, aber es wird höchstwarscheinlich extremst buggy werden. Ausserdem ist die PC Version nur ein Konsolen Port, wird also wohl kaum einen Unertschied geben. Mods sind, klar, auch klasse, die wird es aber, wenn Bethesda ihr Versprechen einhält, auch auf Konsole geben.
Bin unentschlossen.....
Zuletzt geändert von The Chosen Pessimist am 17.10.2011 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Mich Interessiert das Setting irgendwie nicht. Kann man nix machen. Außerdem habe ich bei Bethesda und den Elder Scrolls irgendwie immer das Gefühl, dass mich mein Morrowind-Ausflug für dieses Leben da völlig gesättigt hat. Und ähnliches sagen auch Leute, die ihre Initiation mit Daggerfall hatten. Kann es sein, dass man mehr als einen Elder Scroll-Aufwasch gar nicht verkraften kann?

Und sag mal Jörg: War da bei Dir nicht irgendwas mit nem Skandinavistik-Studium gewesen? Oder täuscht mich da mein Gedächtnis?

Wenn nicht - dann hat Skyrim ja wohl mal schon einen gewaltigen Anfangsbonus bei Dir, oder?
Zuletzt geändert von mr archer am 17.10.2011 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Re: TES V

Beitrag von Erynhir »

The_Chosen_Pessimist hat geschrieben:Hmm hört sich doch super an :D
Kann es kaum erwarten.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich es mir für PS3 oder PC hiole :/
Auf PC ist die Garfik warscheinlich besser, aber es wird höchstwarscheinlich extremst buggy werden. Ausserdem ist die PC version nur ein Konsolen Port, wird also wohl kaum einen Unertschied geben. Mods sind, klar, auch klasse, die wird es aber, wenn Bethesda ihr Versprechen einhält, auch auf Konsole geben.
Bin unentschlossen......
Selbst wenn Bethesda ausgewählte Mods für die Konsolen veröffentlichen sollte, bleibt es eben dabei... ausgewählt. Am PC hast du volle Kontrolle wie du dein Spiel verbessern/ergänzen kannst.
Aber warum sollte die PC-Version viele Bugs enthalten? Das war weder bei TES 3 oder 4 der Fall. Wenn du die Wahl hast, PC... bessere Texturauflösung, vernünftige Auflösung, anpassbare Steuerung und eben die Möglichkeiten der Modbarkeit.

Eigentlich erwarte ich mir nicht allzu von Skyrim, nach den letzten Berichten und Videos bekomme ich dann doch Lust darauf.
The Man in the Mirror
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Man in the Mirror »

Die Lokalisierung werden die schon akzeptabel hinkriegen, die haben aus ihren Fehlern bei Oblivion gelernt denke ich

Nach Oblivion war ich sehr skeptisch bei Fallout 3 und New Vegas, aber es war doch ganz in Ordnung, und ich denke nicht dass sie bei The Elder Scrolls jetzt wieder ne 180° Wende ins unterdurchschnittliche machen, nur weil da wieder ein anderer Name auf der Packung steht
Erynhir hat geschrieben: anpassbare Steuerung
Also zumindest zu dem Punkt will ich was sagen

Die Konsolen-Versionen von Bethesda haben auch schon seit Morrowind eine völlig frei belegbare Steuerung auf dem Gamepad gehabt (verstehe nicht warum das nicht mehr Spiele bieten)
Zuletzt geändert von The Man in the Mirror am 17.10.2011 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Azurech
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Azurech »

Pflichtkauf für PC, schon nur wegen den Mods :)
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

@Ares 101: Einfach mal froh sein? Hö? Das musst du mir jetzt mal erklären, denn die Konsequenzen bei Diebstahl werden in der Vorschau gelobt. Dass es keine beim Waffenzücken oder dem Anblick der ungewöhnlichen Rasse gibt, soll ich deshalb nicht erwähnen?

Es sind gerade diese scheinbaren (aber für Entwickler eben lästigen, weil mit mehr Programmieraufwand und Konsequenzen verbundenen) Kleinigkeiten, die manchmal im Zusammenspiel große Wirkung entfalten! Dass Charaktere auf gezückte Waffen reagieren könnten, ist allerdings wahrlich kein Hexenwerk, sondern seit Gothic etabliert - und das hat ein paar Jahre auf dem Buckel.

Letztlich wird es in Skyrim auf die Wirkung des großen Ganzen ankommen. Und da sind NPC-Reaktionen nur eine Facette, die funkeln könnte.

@Mr Archer: Klar hat Skyrim einen Bonus bei mir. Aber nicht wegen der nordischen Bezüge (sonst müsste ich wirklich kleinlich werden, weil da so viel hanebüchen vermischt wird), sondern weil ich so viel Zeit in den Vorgängern verbracht habe.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

4P|T@xtchef hat geschrieben:@Ares 101: Einfach mal froh sein? Hö? Das musst du mir jetzt mal erklären, denn die Konsequenzen bei Diebstahl werden in der Vorschau gelobt. Dass es keine beim Waffenzücken oder dem Anblick der ungewöhnlichen Rasse gibt, soll ich deshalb nicht erwähnen?

Es sind gerade diese scheinbaren (aber für Entwickler eben lästigen, weil mit mehr Programmieraufwand und Konsequenzen verbundenen) Kleinigkeiten, die manchmal im Zusammenspiel große Wirkung entfalten! Dass Charaktere auf gezückte Waffen reagieren könnten, ist allerdings wahrlich kein Hexenwerk, sondern seit Gothic etabliert - und das hat ein paar Jahre auf dem Buckel.

Letztlich wird es in Skyrim auf die Wirkung des großen Ganzen ankommen. Und da sind NPC-Reaktionen nur eine Facette, die funkeln könnte.
Vor allem seltsam weil Morrowind schon das angesprochene enthielt. Als Dunkelelf kam man in Vvardenfell besser voran als ein Imperialer...
Vielleicht traut sich Bethesda nicht mehr Rassismus in ihre Spiele einzubauen. :ugly:
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Man darf nicht vergessen: Ich habe mit meinem Charakter erst ein Dorf erkunden können - kann ja sein, dass es später deutlichere Reaktionen gibt. Und richtig, Morrowind hatte sie schon.
4lpak4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4lpak4 »

das spiel wird nur was für mich, wenn man nicht wieder selbst von 08/15 waldtieren durch die ganze welt gejagt wird, bis ich oder er tot bin.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

4lpak4 hat geschrieben:das spiel wird nur was für mich, wenn man nicht wieder selbst von 08/15 waldtieren durch die ganze welt gejagt wird, bis ich oder er tot bin.
Ich glaube gelesen zu haben, dass sie das Level-Scalling nicht komplett rausnehmen - es aber wohl in den jeweiligen Gebieten konsistent halten wollen.

Falls nicht: als Budget-Version für den PC holen und auf die Modding-Szene hoffen.
The Chosen Pessimist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Chosen Pessimist »

mr archer hat geschrieben:
4lpak4 hat geschrieben:das spiel wird nur was für mich, wenn man nicht wieder selbst von 08/15 waldtieren durch die ganze welt gejagt wird, bis ich oder er tot bin.
Ich glaube gelesen zu haben, dass sie das Level-Scalling nicht komplett rausnehmen - es aber wohl in den jeweiligen Gebieten konsistent halten wollen.

Falls nicht: als Budget-Version für den PC holen und auf die Modding-Szene hoffen.
Ist in der Vorschau doch schon beschrieben: Wenn man ein Gebiet betritt passt dieses Gebiet sich deinem Level an. Für immer. D.h., wenn du zurückkehrst haben die Gegner dort das selbe Level, wie als du das erste Mal dort warst.
ProbeEtPylon
Persönliche Nachricht:

Skyrim Vorschau

Beitrag von ProbeEtPylon »

Nein! :'-(

Der schlimmste Atmosphärekiller aus Oblivion bleibt also weitgehend bestehen. Die Jungs sollten wirklich bessere Schreiberlinge engagieren.

"Hallo"
"Hallo"
"Mein Nachbar ist Nekromant. Töte ihn und ich gebe dir dafür 10 Heiltränke."
"OK"
D.V.T.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

Klingt ja soweit ganz gut, da mich aber die letzten zwei großen Bethesda-RPGs überhaupt nicht überzeugen konnten, bleibe ich weiterhin skeptisch.

Welten erschaffen können die Entwickler definitiv, nur wirken deren Inhalte immer so unerträglich beliebig.

Wenn Bethesda endlich mal vernünftige Dialoge, halbwegs interessante Charaktere, miteinander verwobene Handlungsstränge und eine brauchbare Hauptgeschichte, die auch abseits der Hauptmissionen hin und wieder durchscheint, zustande bringen würde, wäre schon viel gewonnen. Von Balancing wage ich erst gar nicht zu träumen...

Ein Oblivion in weiß wäre mir jedenfalls zu wenig - für Spaziergänge in einer hübschen Winterlandschaft muss ich mich nicht vor den Bildschirm hocken.