Final Fantasy XIV Online - Details zum Relaunch

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Final Fantasy XIV Online - Details zum Relaunch

Beitrag von 4P|BOT2 »

Gestern hatte sich Square Enix zum Relaunch von Final Fantasy XIV Online - Details zum Relaunch
WhiteStar
Persönliche Nachricht:

FF14 ps3/pc

Beitrag von WhiteStar »

die ps3 version können die behalten wenn die erst so spät auf dem markt kommt
Kyptoma
Persönliche Nachricht:

Momentan ist FFXIV es noch nicht wert, dafür zu zahlen!

Beitrag von Kyptoma »

Ich bin seit dem Betatest dabei und auch die Monate seit dem Release im September 2010.

Die Updates laufen spärlich ein,
der Content ist für ein MMORPG, dass über Jahre begeistern soll, mehr als überschaulich.
Die Benutzeroberfläche langsam und nicht besonders übersichtlich (man merkt die Ausrichtung auf Konsolen).
Die Erfahrungen und positiven Aspekte von FFXI wurden nicht übernommen.

Das, was sich SE für 2013 vorgenommen hat, wäre für den Launch 2010 gut gewesen.
Bis dahin hinkt das Spiel allen anderen MMORPGs weit hinterher.
Und dafür wollen sie jetzt Geld einnehmen.
Sorry, sobald die Gebühren erhoben werden, bin ich dort weg.
Und sobald das Spiel endlich fertig ist (2013) denke ich darüber nach, zurückzukommen.
Aktuell sind die Spieler immer noch Betatester, die nicht für ihren Job bezahlt werden und dann noch für Arbeiten, die die Devs hätten leisten müssen, zur Kasse gebeten werden.

Da spiel ich lieber LotRO, StarTrek Online, Everquest II, und demnächst Star Wars TOR (obwohl ich da noch keine Vorschusslorbeeren verteilen möchte).
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Schade

Beitrag von Pioneer82 »

Hatte auf Free2Play gehofft.So wird meine PS3 weiter auf ein mmorpg warten müssen.
S3bish
Persönliche Nachricht:

one night in ibiza

Beitrag von S3bish »

Aiaiai - Da wäre man lieber beim "When its done" Prinzip geblieben. Die Hälfte davon wird eh nicht eingehalten! Aber als Strukturplan interessant.
IceW
Persönliche Nachricht:

Re: Momentan ist FFXIV es noch nicht wert, dafür zu zahlen!

Beitrag von IceW »

Kyptoma hat geschrieben:Ich bin seit dem Betatest dabei und auch die Monate seit dem Release im September 2010.

der Content ist für ein MMORPG, dass über Jahre begeistern soll, mehr als überschaulich.
Die Benutzeroberfläche langsam und nicht besonders übersichtlich (man merkt die Ausrichtung auf Konsolen).

Das, was sich SE für 2013 vorgenommen hat, wäre für den Launch 2010 gut gewesen.
Und sobald das Spiel endlich fertig ist (2013) denke ich darüber nach, zurückzukommen.
Aktuell sind die Spieler immer noch Betatester, die nicht für ihren Job bezahlt werden und dann noch für Arbeiten, die die Devs hätten leisten müssen, zur Kasse gebeten werden.

Da spiel ich lieber LotRO, StarTrek Online, Everquest II, und demnächst Star Wars TOR (obwohl ich da noch keine Vorschusslorbeeren verteilen möchte).
Totaler Bockmist! Da frag ich mich ob du wirklich die ganze Zeit dabei gewesen bist oder nur die Patchnotes überfliegst und jez Müll erzählst. Mitlerweile gibts es schon reichlich Content und es wird immer mehr! Patches erscheinen in etwa alle 2-3 Monate, sag mir warum das langsam ist? Nenn mir auch ein MMO das schneller Content nach liefert?

Die benutzeroberfläche ist wegen dem Server delay so langsam und das hat nichts mit der "konsolensteuerung" zu tun wie du es nennst, aber wenn du dich auch nur bischen mit dem spiel bzw. mit dem Forum da beschäftigen würdest wüsstest du sowas.
BStramke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BStramke »

Die Benutzeroberfläche war, als ich teilgenommen habe an der Beta, exakt auf Konsolen ausgerichtet, ich glaube man konnte mit der Maus nichtmal klicken sondern sich nur umsehen
Kyptoma
Persönliche Nachricht:

Re: Momentan ist FFXIV es noch nicht wert, dafür zu zahlen!

Beitrag von Kyptoma »

Ray Jay hat geschrieben:
Kyptoma hat geschrieben:Ich bin seit dem Betatest dabei und auch die Monate seit dem Release im September 2010.

Totaler Bockmist! Da frag ich mich ob du wirklich die ganze Zeit dabei gewesen bist oder nur die Patchnotes überfliegst und jez Müll erzählst. Mitlerweile gibts es schon reichlich Content und es wird immer mehr! Patches erscheinen in etwa alle 2-3 Monate, sag mir warum das langsam ist? Nenn mir auch ein MMO das schneller Content nach liefert?

Die benutzeroberfläche ist wegen dem Server delay so langsam und das hat nichts mit der "konsolensteuerung" zu tun wie du es nennst, aber wenn du dich auch nur bischen mit dem spiel bzw. mit dem Forum da beschäftigen würdest wüsstest du sowas.
Also erst einmal:
Sachlich bleiben, persönliche Anfeindungen und Unterstellungen sollten bei einer vernünftigen Diskussion aussen vor bleiben!

Ich bestreite nicht, dass Content vorhanden ist, und dass dieser auch mehr wird.
Aber es ist für ein MMORPG zu wenig!
Schau Dir MMORPGs wie Everquest, Everquest 2, GuildWars, WoW, Star Trek Online an. Da hatte man zum Release eine vollständige Grundwelt, die über Jahre hinweg begeisterte.
Hier kommt ein Spiel auf den Markt, wo man am Anfang nur Grinden und Craften konnte, Story fast gegen Null, jetzt kommt durch die "regelmäßigen" Patches immer etwas mehr hinzu. Das, was von Anfang an drin sein sollte.
FFXIV hat hier bei Release und auch nach einem Jahr nicht den Umfang, den andere schon in der Beta oder beim Erstrelease hatten.
Das ist Fakt und da hilft auch keine Ausrede, dass jetzt regelmäßig was hinzu kommt!

Patches die alle zwei bis drei Monate kommen, um ein Spiel langsam auf ein Grundlevel zu heben SIND langsam!
Wenn dann so ein Level erreicht wird und dann im gleichen Rythmus regelmäßig der Content erweitert wird, ist das Gut.
Das passiert aber auch in anderen MMORPGs.

Wenn es Serverdelay ist, der zu der langsamen Benutzerführung führt, dann hat SE das schnellstmöglich abzustellen!
Was soll denn das für eine Entschuldigung sein?! Vor allem nach einem Jahr?!
Schau Dir andere Spiele an, die mehr Player haben: Wo ist da so eine Verzögerung zwischen den einzelnen Menues?
Entweder ist der Programmcode, die Server, das Konzept oder das Internetprotokoll (was alles gesendet wird) Mist.

Wenn Du Dich mit anderen MMORPGs auskennen würdest, wüsstest Du, dass das was SE abgeliefert hat, momentan noch nichts ist.
Das es zwar gute Ansätze hat, die aber bislang noch nicht vernünftig umgesetzt wurden.

Und ich kenne mich in den Foren aus!
In der Betaversion wurde damals schon davon gesprochen (von den Devs), dass "in 3-4 Monaten" eine Anpassung an DX11 erfolgen sollte.
Danach hat man nichts mehr davon gehört, heute ist das Thema tabu.
Das Spiel werkelt (wenn auch bei guter Grafikqualität) immer noch mit DX9 rum.
Diese Engine soll dann 2013 ersetzt werden. Das zeigt doch schon alleine, dass bei der Planung des ganzen Spiels von Anfang was falsch lief.

Übrigens Forum: Das deutschsprachige Forum von FFXIV wird sehr stiefmütterlich von SE behandelt, das wird dort auch von den Postern regelmäßig moniert.
Wenn man eine Reaktion haben möchte, postet man dort im englischen Forum.
Und wie ich dort regelmäßig lese, wird auch jede (berechtigte) Kritik von den Fanboys dort niedergebashed. Wie kann man auch den heiligen Gral FFXIV und SE mit Kritiken beschmutzen?! Das gehört sich doch nicht! Vor allem nicht in einem offiziellen Forum, dass auch andere lesen könnten!