Forza Motorsport 4
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Forza4 ist einfach mega langweilig. Hatte mir erhofft, dass es anders als Forza3 wird, aber das Spiel weiß mich überhaupt nicht zu motivieren.
Bin beim dritten Rennen fast eingeschlafen, ungelogen.
Mehr als blödes Rennenabklappern ist das nicht.
Musik ist voll fürn Arsch. Einfach nur langweilig.
Ständig kriegt man Autos geschenkt. ???
Ich weiß nicht was es ist, aber GT5 hat das was ich brauche
Da konnte ich das Gamepad nicht aus der Hand legen und konnte über Stunden auf den gefühlten 5 Strecken fahren.
Die Lizenzen finde ich auch super bei GT5, einfach was anderes als nur ein blödes Rennen nach dem anderen.
Gruß
Bin beim dritten Rennen fast eingeschlafen, ungelogen.
Mehr als blödes Rennenabklappern ist das nicht.
Musik ist voll fürn Arsch. Einfach nur langweilig.
Ständig kriegt man Autos geschenkt. ???
Ich weiß nicht was es ist, aber GT5 hat das was ich brauche

Da konnte ich das Gamepad nicht aus der Hand legen und konnte über Stunden auf den gefühlten 5 Strecken fahren.
Die Lizenzen finde ich auch super bei GT5, einfach was anderes als nur ein blödes Rennen nach dem anderen.
Gruß
- 4P|Michael
- Persönliche Nachricht:
Mittlerweile ist der dritte und letzte Teil des Vergleichs online.
http://www.4players.de/4players.php/dis ... smo_5.html
Viel Spaß,
Michael
Viel Spaß,
Michael
-
- Persönliche Nachricht:
Und wann kommt der Test, Michael? Ich habe zwar schon Forza 4 längst, aber ich würde gerne trotzdem den Test lesen, einfach nur aus Neugier.
Zum dritten Vergleichsteil.
Das Schadensmodell in Forza 4 ist leicht besser? Das kann ich jetzt so nicht bestätigen. Kratzer sehen aus, als ob Vögel mal eben drüber geflogen sind und ein Souvernir dagelassen haben, die Verformungen sehen teils sehr gut aus, aber ohne mechanische Auswirkungen haben die wenig Sinn. Da finde ich den Ansatz in GT5 doch etwas besser.
Ansonsten habe ich mir schon gedacht, daß in der Gesamtwertung Forza 4 leicht vorne liegen wird. Trotzdem, nun soll der Test her.
Zum dritten Vergleichsteil.
Das Schadensmodell in Forza 4 ist leicht besser? Das kann ich jetzt so nicht bestätigen. Kratzer sehen aus, als ob Vögel mal eben drüber geflogen sind und ein Souvernir dagelassen haben, die Verformungen sehen teils sehr gut aus, aber ohne mechanische Auswirkungen haben die wenig Sinn. Da finde ich den Ansatz in GT5 doch etwas besser.
Ansonsten habe ich mir schon gedacht, daß in der Gesamtwertung Forza 4 leicht vorne liegen wird. Trotzdem, nun soll der Test her.
- TachiFoxy
- Persönliche Nachricht:
Das ist schon ein knappes Ergebnis.4P|Michael hat geschrieben:Mittlerweile ist der dritte und letzte Teil des Vergleichs online.
Viel Spaß,
Michael
Die Fanboys werden wohl direkt sagen "Haha, Forza 4 ist besser als GT5", aber ist sowas sowieso persoenlich zu urteilen und, wenn man sich voll und ganz auf den Vergleich bezieht, sind 3 Punkte kaum etwas.
Wer beide Konsolen hat (und GT5 noch nicht besitzt) sollte wohl beide Spiele holen. Ich persoenlich habe einen Riesenspass mit GT5 und bin an den Ausdauerrennen dran. Forza 3 fand' ich aber auch richtig toll, insbesonders dank einiger Autofirmen, die es in den GT-Spielen bisher noch nicht gab (Koenigsegg z.B.).
- gargaros
- Persönliche Nachricht:
Ich persöhnlich finde die KI in Forza 4 immernoch besser als in GT5, da sie einfach stärker kämpft. In GT5 sind sie mir immernoch zu passiv. Rempeleinlagen habe ich im normalen rennlauf noch nicht mitbekommen. Wenn mal ein unfall passierte, dann war es meine schuld. Das man im World Tour modus die KI nicht selber einstellen kann, ist dagegen wirklich sch...., wenn man es mal so ausdrücken darf.
Im bereich der zusatzfeatures kann ich der punktevergabe auch nicht komplett zustimmen. Der fotomodus in Forza 4 bietet mir aufgrund einstellbarem kontrast, farbe, helligkeit, sowie der neuen vignette etwas mehr, als der in GT5. Und auch aufgrund des Autovistas und vorallem wegen des funktionierenden Headtrackings, hätte Forza 4 meiner meinung nach einen punkt mehr verdient.
Warum zählt man den designmodus eigentlich nicht auch als zusatzfeature?
Insgesamt ist der vergleich aber dennoch gelungen.
Im bereich der zusatzfeatures kann ich der punktevergabe auch nicht komplett zustimmen. Der fotomodus in Forza 4 bietet mir aufgrund einstellbarem kontrast, farbe, helligkeit, sowie der neuen vignette etwas mehr, als der in GT5. Und auch aufgrund des Autovistas und vorallem wegen des funktionierenden Headtrackings, hätte Forza 4 meiner meinung nach einen punkt mehr verdient.
Warum zählt man den designmodus eigentlich nicht auch als zusatzfeature?
Insgesamt ist der vergleich aber dennoch gelungen.

-
- Persönliche Nachricht:
- Lord Lanze
- Persönliche Nachricht:
Fennec hat geschrieben:Hm, es wird doch sonst immer gejammert, dass es keine Innovationen gibt und sich bei Rennspielen nichts tut. Das Wettersystem ist doch mal ein echter Zugewinn.Iconoclast hat geschrieben:Habe ich mir auch gedacht. Ohne das Wettersystem, was finde ich bei den beiden Spielen mehr ein Gimmick ist, da es nie wirklich jemand vermisst hat vor GT5, wäre Forza 4 jetzt mit 4 Sternen schon fast einen ganzen Wertungskasten vorne.Lord Lanze hat geschrieben:Im zweiten Teil bleibt GT5 "nur" wegen die Miteinbeziehung des "Wettersystems" am Ball. Bin mal gespannt, was der nächste Teil bringt....
Ich kann eher nicht verstehen, dass das nur dreimal so viel wert sein soll wie die zusaetzlichen Tuning Optionen bei Forza, die sind naemlich wirklich ein Gimmick, waehrend ein fehlendes Wettersystem fuer eine Rennsimulation schon ein ordentlicher Malus ist.
EDIT: Allerdings find ich's doof, dass das Setup bei GT5 keine Reifendruecke kennt.
Was ich mich frage: Wieso haben beide Spiele keine kompletten Rennwochenende mit Qualifikation? Die gab's doch schon bei Geoff Crammonds F1 Spielen. Ich hoffe die kommen in der naechsten Ausgabe bei beiden Spielen. Und bitte bitte keine Gummiband KI. Wenn man die denn unbedingt haben will, quasi als dynamischer Schwierigkeitsgrad, dann sollte man das wenigstens ausstellen koennen.
Ein Wettersystem würde ich bei Forza auch gut finden. Dann aber bitte nicht nur ein paar Strecken, sondern in der Voreinstellung für alle Strecken wählbar.
Tuning Optionen sind für eine "Simulation" sehr wichtig. Nur so kann es sich, neben einem realistischen Fahrgefühl oder realistischen Teilewechsel, von anderen Arcadespielen abheben. Wer sich in der Rennwelt ein wenig auskennt, und zudem von Autos Ahnung hat, weiß dieses zu schätzen. Was bringt es mir z.B. ein Sportfahrwerk zu besitzen, kann es aber nicht einstellen, oder ein Renngetriebe und kann die Gänge nicht einzeln verstellen. Durch das einsetzen eines Renndifferentials, kann ich aus einem Allradler einen Hecktriebler machen, nur durch das verstellen des Drehmoments. Dies kann auf bestimmten Strecken sehr hilfreich sein. Das Fahrverhalten ändert sich extrem und dies bringt Forza sehr gut rüber. Wer sich auskennt, kann einen Autolaien trotz gleicher Fahrweise überlegen sein. Ein Wettersystem kann da nicht höher gewichtet werden. Und wem das Tuning in einer "Simulation" nicht interessiert, befindet sich evt. im falschen Genre...
- Lord_Zero_00
- Persönliche Nachricht:
Nachdem der 3er bei 4P schon im letzten Vergleich gewonnen hat, war das Ergebnis doch hier eigentlich schon von Anfang an klar. Nun gut, man hat es durch sonderbare Abwertungen noch einmal versucht spannender zu machen. Letztendlich schnappt sich F4 eigentlich nur durch Kinect und Autovista wieder den Sieg. 

-
- Persönliche Nachricht:
- Melcor
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Langsam um 25 virtuelle Autos rumlaufen, yeahh!F-lamer hat geschrieben:freu mich schon auf autovista modus sehr!
Solche Gaffer sind schon in echt peinlich. In Spielen wirds dann besonders lächerlich, da man die Karren hier ja einfach fahren kann.
Zuletzt geändert von Melcor am 14.10.2011 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
- Lord_Zero_00
- Persönliche Nachricht:
Frag mich was das mit "peinlich sein" zu tun haben soll, wenn man sich als Otto Normalverbraucher Autos anschaut, die man wohl unter normalen Umständen nie zu Gesicht bekommen wird und da bietet Autovista wohl eine nette Alternative, um wirklich mal jeden Winkel dieser Wagen begutachten zu können.Melcor hat geschrieben:Langsam um virtuelle Autos rumlaufen, die es in dieser Form optisch in keinem Spiel bislang zu sehen gab, yeahhhhhhhh!F-lamer hat geschrieben:freu mich schon auf autovista modus sehr!
Solche Gaffer sind schon in echt peinlich. In Spielen wirds dann besonders lächerlich, da man die Karren hier ja einfach fahren kann.
- Melcor
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Die es in dieser Form nie in einem Spiel gab? Das einzige was neu ist, sind die modellierten Motoren, das ist alles. Außerdem sind es gerade einmal 25 Autos.Lord_Zero_00 hat geschrieben:Frag mich was das mit "peinlich sein" zu tun haben soll, wenn man sich als Otto Normalverbraucher Autos anschaut, die man wohl unter normalen Umständen nie zu Gesicht bekommen wird und da bietet Autovista wohl eine nette Alternative, um wirklich mal jeden Winkel dieser Wagen begutachten zu können.Melcor hat geschrieben:Langsam um virtuelle Autos rumlaufen, die es in dieser Form optisch in keinem Spiel bislang zu sehen gab, yeahhhhhhhh!F-lamer hat geschrieben:freu mich schon auf autovista modus sehr!
Als Fotomodus ist das klasse, aber einfach nur drumrumlaufen.. keine Ahnung was da so spannend daran ist.