Dark Souls

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kurt Kuhbein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kurt Kuhbein »

Ich sag mal wer bereit ist sich auf das Spiel einzulassen, die einzigartige Atmosphäre, der Respekt vor jedem Gegner, die schon sehr düster und melancholische Welt, der kann ein einmaliges Spielerlebnis haben mit DS.

Da kommt es dann auch nicht drauf an ob Core oder Casual Gamer ( ...eh blöde Kategorisierung) oder viel oder wenig Stunden pro Woche investieren kann.

Wer sich nicht sicher ist als Tip: Man kann es sich in ner Videothek ausleihen und mal anspielen, oder den mittlerweile günstigen Vorgänger Demon's Souls erwerben. Wer Demons Souls mag, wird Dark Souls lieben.
Flex-007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flex-007 »

An alle die noch überlegen und glauben zu wenig Zeit zu haben:

Man kann das Spiel JEDERZEIT verlassen und DKS speichert an der Stelle wo man gerade ist ab, das heisst kommt man wieder zurück fängt man genau dort an wo man aufgehört hat. Sogar alle Gegner bleiben down. Man braucht also nicht immer krampfhaft nen Savepoint suchen.

Also lässt sich DKS auch locker nur 2 / 3 Stunden in der Woche zoggen, allerdings sollte man dann ein gutes Langzeitgedächntis mitbringen, weil es keine Maps / Tagebuch oder sonstige Hilfen gibt. Und man wird dann wohl ca. 1 Jahr brauchen um es durchzuzoggen. Denn manche hier sind selbst nach intensivem Dauerzoggen auch nach 80 Stunden noch nicht durch, weil es eben übelst groß und vorallem gegen Ende übelst schwer wird :)

Also wer nicht unbedingt in einer Woche den Abspann sehen will und etwas Geduld (Nicht Zeit!) mitbringt, der erlebt eines der besten Spiele der letzten 10 Jahre!

P.s. Und das man sich in Demons Souls / Dark Souls nicht basht und freunlich miteinander umgeht, das war schon immer so und bringt wohl das besondere Spiel mit sich ;)
Hier ist die Konsole, Grafik, KI und Gameplay nebensache, jeder will einfach nur überleben ;)
KingDingeLing87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KingDingeLing87 »

Das Spiel hört sich mit einem Wort, episch an.^^
Leider leider, habe ich aber och nicht mal den Vorgänger gezockt, was aber in nächster Zeit aufjedenfall nachgeholt wird.
Erst dann, werde ich mich Dark Souls zuwenden.
Jorin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jorin »

Klingt gut, Flex. Danke für den Hinweis mit dem Speichern. Man landet also nur am Lagerfeuer, wenn man stirbt, nicht aber, wenn man zu müde wird und ins (echte) Bettchen möchte? :wink:
WizKid77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WizKid77 »

Jorin hat geschrieben:Klingt gut, Flex. Danke für den Hinweis mit dem Speichern. Man landet also nur am Lagerfeuer, wenn man stirbt, nicht aber, wenn man zu müde wird und ins (echte) Bettchen möchte? :wink:
Genau.

Der Schwierigkeitsgrad ist wie gesagt nur eine Seite der Medaille.
Du mußt Frusttolerant sein.
Stell Dich drauf ein, daß Du sehr oft das Gefühl haben wirst, keinen Fortschritt gemacht zu haben, da man wegen Unfähigkeit oder einfach nur Pech es nicht schafft, zu seinem Leichnahm zu kommen und einfach mal wieder ne halbe Stunde für die Katz war(abgesehen von der spielerischen Erfahrung).

Am meisten Spass hatte ich bisher bei DS einem Bekannten dabei zuzuschauen, wie er mit seinen Frust umging. :twisted:
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Schwer ist das game nicht vom motorischen her. Man muss einfach vorsichtig vorgehen und die möglichen Moves erlernen. Sinnlos rumkloppen ist hier nicht. Andere Spiele die ok wären, werden durch das wiederbeleben durch Teamkameraden versaut - das reinste steh auf Männchen. Sterben -> beim save point anfangen.

So wie jedes Spiel sein sollte.
Petermaffayindahouse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Petermaffayindahouse »

ICH BRAUCH HIIIIIILFE. Dieses Spiel ist wunderschön aber ich komme irgendwie nicht rein in diese merkwürdige Welt.

Zumal ich auch mehr sp klassische Rollenspieler (AD&D, elders scroll, Gothic etc.)bin. Die meisten Eastern Games schreckten mich aufgrund ihres höchst eigenwilligen Charismas und der damit einhergehenden Steuerung meist ab.

Bei Dark Souls habe ich mir gedacht ich mache mal eine Ausnahme, aber irgendwie funkts noch nicht so richtig.

Ich meine in dem Spiel wird einem auch nichts erklärt, das Handbuch ist ein Witz und die story ist quasi non existent.

Ich brauch eure Hilfe um mal so ein grundsätzliche Sachen zu raffen.

Wer bin ich, was mach ich, wohin will und wer waren die 5 Pfeifen aus dem Vorspann?

Was bedeutet Menschlichkeit, was kann ich damit machen?

Warum kann ich einen bestimmten Eid leisten und ihm beim nächsten NPC wieder ableisten um einen anderen Eid zu schwören. Wasbringt einem das? sinkt meine Annerkenung oder ähnliche wenn ich ständig einen Eid wechsel?

Seelen sind scheinbar das allgemeine Zahlungsmittel ?!?

Gibt es die Möglichkeiten die kleinen Quests irgendwie nachzuvollziehen oder muss ich mir das tatsächlich aufschreiben bzw. merken, was mir irgendwelche NPC so sagen.

Und was zum teufel solle dieses Gestenmenü. Ziemlich umständlich, das aufzurufen. Wozu brauche ich diese Gesten und warum kann ich die Belegegung ändern? Das Spiel ist soooooo merkwürdig!

Gibt es irgendwo im Netz oder auch im Spiel eine Map?

DANKE!!
r3zn1k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von r3zn1k »

Petermaffayindahouse hat geschrieben: Wer bin ich, was mach ich, wohin will und wer waren die 5 Pfeifen aus dem Vorspann?
Keine Ahnung. Um das herauszufinden spiele ich es ja.
Petermaffayindahouse hat geschrieben:Was bedeutet Menschlichkeit, was kann ich damit machen?
Rüste sie aus und benutze sie. Danach kannst du sie am Leuchtfeuer für bestimmte Dinge verwenden.
Petermaffayindahouse hat geschrieben:Warum kann ich einen bestimmten Eid leisten und ihm beim nächsten NPC wieder ableisten um einen anderen Eid zu schwören. Wasbringt einem das? sinkt meine Annerkenung oder ähnliche wenn ich ständig einen Eid wechsel?
Keine Ahnung. Probiers aus.
Petermaffayindahouse hat geschrieben:Seelen sind scheinbar das allgemeine Zahlungsmittel ?!?
Korrekt.
Petermaffayindahouse hat geschrieben:Gibt es die Möglichkeiten die kleinen Quests irgendwie nachzuvollziehen oder muss ich mir das tatsächlich aufschreiben bzw. merken, was mir irgendwelche NPC so sagen.
Ja, dass musst du dir merken. Ist ja nicht viel: 2 Glocken läuten und dann passiert was....
Petermaffayindahouse hat geschrieben:Und was zum teufel solle dieses Gestenmenü. Ziemlich umständlich, das aufzurufen. Wozu brauche ich diese Gesten und warum kann ich die Belegegung ändern? Das Spiel ist soooooo merkwürdig!
Mit Botschaften und Gesten kannst du mit anderen Spielern kommunizieren.
Petermaffayindahouse hat geschrieben:Gibt es irgendwo im Netz oder auch im Spiel eine Map?
Im Miniguide (ist bei der Limited-Edition dabei) oder hier:
http://darksoulswiki.wikispaces.com/
http://darksouls.wikidot.com/

Petermaffayindahouse hat geschrieben:DANKE!!
Bitte.
MaxDetroit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxDetroit »

Flex-007 hat geschrieben:An alle die noch überlegen und glauben zu wenig Zeit zu haben:

Man kann das Spiel JEDERZEIT verlassen und DKS speichert an der Stelle wo man gerade ist ab, das heisst kommt man wieder zurück fängt man genau dort an wo man aufgehört hat. Sogar alle Gegner bleiben down. Man braucht also nicht immer krampfhaft nen Savepoint suchen.

Also lässt sich DKS auch locker nur 2 / 3 Stunden in der Woche zoggen, allerdings sollte man dann ein gutes Langzeitgedächntis mitbringen, weil es keine Maps / Tagebuch oder sonstige Hilfen gibt. Und man wird dann wohl ca. 1 Jahr brauchen um es durchzuzoggen. Denn manche hier sind selbst nach intensivem Dauerzoggen auch nach 80 Stunden noch nicht durch, weil es eben übelst groß und vorallem gegen Ende übelst schwer wird :)

Also wer nicht unbedingt in einer Woche den Abspann sehen will und etwas Geduld (Nicht Zeit!) mitbringt, der erlebt eines der besten Spiele der letzten 10 Jahre!

P.s. Und das man sich in Demons Souls / Dark Souls nicht basht und freunlich miteinander umgeht, das war schon immer so und bringt wohl das besondere Spiel mit sich ;)
Hier ist die Konsole, Grafik, KI und Gameplay nebensache, jeder will einfach nur überleben ;)
Also ich spiele auch nur so zwei/drei Stunden am Tag unter der Woche (jetzt am kommenden Wochenende sicherlich mehr ;)), aber ich komme auch so gut voran. Manchmal grinde ich auch nur Seelen, mach ein, zwei Level, verbessere die Waffen beim Schmied und probiere ein paar Kampftechniken/Items/Waffen aus. Na ja, andere hier im Forum sind sicherlich schon wesentlich weiter, aber in Dark Souls findet man auch Beschäftigungen, sprich Progression, wenn man nicht so viel Zeit an einem Abend hat. Man darf nur nicht erwarten drei Bosse und vier neue Bereiche freizukloppen, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. :-)
johndoe702031
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702031 »

suschu hat geschrieben:Leute..sagt mir soll ich es wagen??? Very Happy
Eindeutig ja, wenn du nicht zu schnell aufgibst. Man muss sich halt etwas in dieses Spiel verbeißen können und nicht locker lassen...
Jorin hat geschrieben:Ist DS auch etwas für die, die nicht täglich 5-10 Stunden Zeit dafür haben, sondern nur 2-3 mal pro Woche etwa 2 Stunden?
Noch viel eindeutiger ja. Wieso auch nicht, geht mir auch nicht anders. Dauert dann halt länger.

Der Schwierigkeitsgrad wird hier auch etwas zu krass in den Mittelpunkt gestellt. Das Spiel behandelt dich halt nicht wie ein Kleinkind, bevormundet dich nicht, biedert sich nicht an und fordert ohne Frage viel von dir. Das wirkt in Zeiten weichgespülter und für jederman zugänglicher Mainstream-Streichelgames erstmal wie ein Schlag ins Gesicht - und meiner Meinung nach ist man mit dem "Anti-Casual"-Feature auch zu weit gegangen (was hätte denn ein vernünftiges Tagebuch, eine old-school-Map oder eine stinknormale Pausefunktion groß geschadet? Das alles wegzulassen wirkt nicht retro sondern fast albern). Gerade in neuen Gebieten stirbt man nunmal, gerade wenn man zu forsch vorgeht, aber wenn man Gebiet und Gegner kennt ist es fast schon zu "leicht". Das genaue Studium der Gegner sowie hohe Aufmerksamkeit sind absolute Pflicht, dann ist das Spiel auch nicht mehr sonderlich schwer. Klar, wenn man einem mächtigen Gegner oder einem Boss zum ersten mal gegenübertritt, dann ist man mit an Sicherheit grenzender Wahscheinlichkeit tot, aber gerade daraus bezieht das Spiel ja auch seinen enormen bedrohlichen Reiz (jeder einzelne Schritt in dieser verfluchten Dreckswelt könnte dein fucking letzter sein...ohne dieses Feeling, ständig auf der Schwelle zum Tod zu stehen, würde DS nicht funktionieren). Wer ruhig, besonnen und mit offenen Augen durch diese feindselige Welt wandert, der muss eigentlich keine Angst vor dem happigen Schwierigkeitsgrad haben, auch wenn man früher oder später sowieso wieder sterben wird...

Diese Spiel sollte jedenfalls rezeptpflichtig sein, welch boshaft geniale Mischung aus Bestrafung und Belohnung, Abstoßung und Anziehung, Frust und Sucht. Da fragt man sich manchmal, ob man noch mit dem Spiel spielt, oder ob das Spiel nicht längst mit einem selbst spielt. Saugeil jedenfalls, bisher bin ich sehr begeistert...
Petermaffayindahouse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Petermaffayindahouse »

r3zn1k hat geschrieben: Im Miniguide (ist bei der Limited-Edition dabei) oder hier:
Habe die limited Edition, da ist keine Map dabei. Nur ein artbook und das normale "Handbuch".

Kannst du mir nicht einfach sagen was die Eide bedeuten?M

Bin beim Feuerband-Schrein. Wenn ich ich mich durch die mauern winde komme ich zu einem Friedhof wo zwei für mich unüberwindbare Skelette warten. Meine hiebe richten bei denen null Schaden an.

Das gleiche passiert, wenn ich in die ruinen hinab steige. Wenn ich über die beiden Brücken gehe kommen zwei Geister, die mit meinem aktuellen Level (Waffen) scheinbar auch nicht zu besiegen sind, oder stelle ich mich einfach nur doof an? Die dortigen Untoten sind im Übroigen ziemlich mit sich selbst beschäftig, töten kann ich sie trotzdem. liegt es daran dass ich selbst in Gestalt eines Untoten runtergegangen bin? Greifen die mich an wenn ich in menschlicher Hülle runtergehe?
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Jorin hat geschrieben:Ja, ich bin auch am Hadern. Mir machen schwierige Spiele nichts aus, und ich möchte auch gerne mal wieder ein schönes, echtes Rollenspiel spielen, nicht dumpfes Hack'n'Slay-Gekloppe. Aber wenn ich mir vorstelle, abends nach dem Job zur Entspannung die gleiche Stelle 10 mal angehen zu müssen, und das ständig? Bei jedem Gegner? Oder mache ich mir zuviele Gedanken, und es ist gar nicht sooo schwer?
Du musst dir eben im klaren darüber, sein, dass Sterben im Spiel zum Lernprozess gehört. Jeder neue Gegnertyp ist eine neue Herausforderung und die Chance, dass du überlebst, stehen immer schlecht.
Mittlerweile ist Dark Souls aber so "bespielt", dass du mit ein bisschen Recherche im Netz viele Passagen beschleunigen kannst. Du nimmst dir aber auch diese "Jaaaa, ich bin besser als du"-Gefühl, wenn du das Monster in den Staub geprügelt hast.
suschu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von suschu »

Also klar ist Ninja Gaiden bockschwer auf S oder so...aber ich muss eben nicht immer von Anfang an wieder ran :D. Und dort gehts um gute Reflexe..aber bei DS gehts um vorsichtig sein..und das bin ich nun mal nicht xD. Deswegen könnt ich dort wirklich zu schnell frust fassen...weil ich ja auch iwo Erfolgserlebnisse brauche :D.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Petermaffayindahouse hat geschrieben:
r3zn1k hat geschrieben: Im Miniguide (ist bei der Limited-Edition dabei) oder hier:
Habe die limited Edition, da ist keine Map dabei. Nur ein artbook und das normale "Handbuch".

Und der LE liegt eine kleine Karte mit einem Code bei. Den kannst du auf der angegebenen Website nutzen und bekommst einen kleinen Guide (beschittene Version des Vollständigen) und eine "Karte". Die Karte wird dir nicht helfen, die ist nämlich nur ein grober Überblick der Welt. Eine Karte, wie du sie aus anderen Spielen kennst gibt es nicht. Da musst du dich auf deine eigenen Fähigkeiten verlassen.
Das mit den Eiden, kann dir wohl niemand so genau sagen, dazu ist noch zu wenig bekannt. Im Prinzip verpflichtest du dich dem "Zirkel" des NPCs. Da hat dann wohl jeder Zirkel seine Regeln, an die du dich besser halten solltest. Eventuell hat dein Eid auch Einfluss, wie sich deine Umwelt dir gegenüber verhält. Aber wie gesagt, nicht genaues weiss man nicht.

Und kleiner Tipp zum weiteren Vorgehen: Wenn die Gegner zu übermächtig sind, läufst du höstwahrscheinlich in die falsche Richtung. Ich würde mich an deiner Stelle mal Richtung Brücke orientieren.
Flex-007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flex-007 »

Petermaffayindahouse hat geschrieben:

Bin beim Feuerband-Schrein. Wenn ich ich mich durch die mauern winde komme ich zu einem Friedhof wo zwei für mich unüberwindbare Skelette warten. Meine hiebe richten bei denen null Schaden an.

Das gleiche passiert, wenn ich in die ruinen hinab steige. Wenn ich über die beiden Brücken gehe kommen zwei Geister, die mit meinem aktuellen Level (Waffen) scheinbar auch nicht zu besiegen sind, oder stelle ich mich einfach nur doof an? Die dortigen Untoten sind im Übroigen ziemlich mit sich selbst beschäftig, töten kann ich sie trotzdem. liegt es daran dass ich selbst in Gestalt eines Untoten runtergegangen bin? Greifen die mich an wenn ich in menschlicher Hülle runtergehe?
Dieser Fehler passiert den meisten Dark Souls Neulingen: Es gibt am Anfang 3 Wege die Du wählen kannst:

1. Hoch zu den Skellts --> Möp, falsch
2. Runter zu der Geisterstadt --> Möp, ebenfalls falsch
3. Wenn du an dem Startfeuer stehst und in die Richtung blickst die zu den Skellts führt, dann siehst du rechts nen Brunnen, an dem Brunnen geht ne Treppe rechts hoch zu einer Burg --> Yipieh Yeah, richtiger Weg!!!

;)

Anders gesagt, wenn Du eine Anleitung willst und alles gesagt bekommen willst, dann ist DKS das falsche Spiel für Dich... das erkunden und das rausfinden ist ein SEHR großer Bestandteil des Spiel, d.h. eine Anleitung wirst du nicht finden, aber ich kann dir folgenden thread ans herz legen:

http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... fc014e40de

einfach mal die über 100 seiten quer lesen und du weisst grob bescheid wie der hase läuft oder dort einfach deine fragen loswerden, da dir dort noch besser und schneller geholfen wird!
Zuletzt geändert von Flex-007 am 13.10.2011 15:42, insgesamt 1-mal geändert.