KOK hat geschrieben:Mal von den aufpoppenden Schatten in FM4 ganz zu schweigen. FM4 macht immer mehr den Eindruck, daß man bei der Beleuchtung trickst und dafür auf eine volle dynamische Beleuchtung verzichtet. Das würde das Fehlen der Nachtrennen auch erklären. Oder zumindest macht FM4 den Eindruck, nur eine partiell-dynamische Beleuchtung zu haben.
mir sind auch die aufpoppenden reflektionen im lack aufgefallen.
quasi im sekundentakt und leider unübersehbar.
und der "schatten" der trotz schattigem streckenabschnitt noch
deutlich zu sehen ist. :/
das mit den farben kann man ja etwas kompensieren indem man
einfach paar einstellungen am tv vornimmt. is nich soo schlimm.
So im direkten Vergleich sind die Grafikunterschiede gar nicht so auffallend, die Schatten bei Forza sind klar beeser, allerdings sind die Strecken von GT5 viel detailverliebter und Originalgetreuer.
Der BMW sieht in GT5 besser aus. In F4 siehts aus als würde man Plastikautos fahren. Die Wiese sieht in F4 besser aus und der Sound des Autos hört sich auch besser in F4 an. Aber was die Fahrphysik angeht ist GT5 um einiges realistischer. F4 ist ne Mischung aus Arcade und Simulation. Beide Spiele haben ihre Vor- und Nachteile aber ich entscheide mich für GT5, weil es ein größeren Umfang hat. Ich hab bis jetzt ca. 90 std. in GT5 verbracht und ich hab noch einiges vor mir.^^
P.S Wieso sind die Tribünen in F4 lehr?
Jetzt weiß ich wieder, warum mein GT5 im Schrank versauert. Die Grafik sieht viel zu sauber aus und die Autos hören sich einfach nur scheiße an. Die gleiche Soundatmosphäre kann man bei Forza übrigens auch erzeugen, einfach den Ton aus stellen und einen Staubsauger nebenbei laufen lassen. Am Rädchen am Staubsauger dann schön die Drehzahl bzw Saugkraft justieren. ^^
schwirig..weil die farben bei gt 5 natürlicher wirken ist es vielleicht ein bisschen angenehmer.
dafür hat forza 4 klar die schönere (buntere) umgebung und ist besser aufgelöst dank aa, das sieht wirklich hässlich aus bei gt. dafür gefällt mir das auto ganz klar bei gt 5 besser ...auch die schatten des autos wirken feiner.
im grossen und ganzen geben sich beide nicht viel...forza hat grafisch seit fm2 extrem aufgeholt und das sollte man nahtlos anerkennen...klasse was man aus den "betagten" konsolen rausholen konnte...jetzt ist es zeit auf der ps4 und x720 das ganze auf einen neuen level zu bringen und das hoffetlich auf echten 1080p mit min. 8x aa und dann gibt es kein hässliches flimmern mehr.(ist übrigens auch bei forza 3 leider extrem zum teil
Bei Forza scheint die Strecke etwas mehr Details zu haben und da es etwas bunter ist,mag es für manche schöner aussehen. Fakt ist aber, dass GT5 realistischer aussieht und die Strecke originalgetreuer umgesetzt ist...Turn10 schmückt die Strecken teilweise wie sie lustig sind...Polyphony hält sich dagegen stärker an die Realität und versucht alles möglichst original umzusetzen...dem einen gefällts dem anderen nicht...ich liebe die originalgetreuen Umsetzungen in GT...Forza wirkt eher wie ein Spiel...GT ist eher Realität.Und das Aliasing in GT5 ist niemals so schlecht wie es im Video scheint...wenn man in 1080p spielt,ist das Aliasing wesentlich geringer.Ich denke das es was mit der Auflösung zu tun hat,mit der das Video gecaptured wurde...evtl. kommt es auch durch irgendwelche Skalierungseffekte.Wie auch immer GT5 sieht in 1080p besser aus und Farbe/Kontrast kann man eh einstellen wie man will.Zudem kommt noch,dass Suzuka grafisch kein Highlight in GT5 ist...da gibts definitv schönere Strecken.Ich wäre für ein neues Vergleichsvideo mit der 24h Strecke der Nordschleife und mit einem 1080p Video und GT5 auch im 1080p Modus gecaptured...und dazu am besten Reale Szenen vom 24h Rennen der Grünen Hölle...dann würde man richtig sehen wie originalgetreu GT5 ist und wie gut es ausschaut.
Rennspiele sind mir ja egal, aber GT5 sieht besser aus. Zumindest außerhalb des Cockpits.
Der Vergleich am Ende zeigts ganz deutlich. Die Rücklichter spiegeln sich bei GT5 toll im Licht, bei Forza ist es nur eine schwarze Suppe und wenn die Rückleuchten anspringen siehts aus, als wären sie bei Nacht eingeschaltet o.O
Und was Leute mit AA haben, werde ich nie verstehen, aber soll ja Leute geben, die bei 30 und 60 FPS nen Unterschied merken xD
Als GT Spieler muss ich klar anerkennen: Der Sound in Forza ist klasse.
Hab mich immer gewundert was da bei GT5 immer bemängelt wird, jetzt weiß ich es.
Grafisch kann ich mich mehr mit GT5 anfreunden, der Stil spricht mich einfach mehr an. Wobei Forza auch sehr viel richtig macht, keine Frage.
Bei Forza 4 wird ein BMW m3 Modell e36 gefahren und bei GT5 ein e92. Da sind mal locker ca. 17 Jahre Altersunterschied zwischen. Schön finde ich, dass das kleine Horn (Symbol für die Hupe, e36) auf dem Lenkrad übernommen wurde . Ein kleines, aber feines Detail ;D. Und ich muss es nochmal sagen: Der Sound des e92 ist eine Frechheit! Man sollte PD die Soundfiles um die Ohren hauen! Wer schon einmal in solch einen Fahrzeug saß, weiß warum. Der V8 Hochdrehzahlmotor schreit in Wirklichkeit, von Außen und von Innen. Hier nur heiße Luft. Ich fahre selber einen BMW mit 6 Zylinder und "nur" 231PS . Sogar da kommt mehr Sound. Der richtigkeitshalber, so klingt ein m3 e92: http://www.youtube.com/watch?v=WlMmwLgGhXU
Zuletzt geändert von Lord Lanze am 13.10.2011 00:18, insgesamt 1-mal geändert.
cpHavoc hat geschrieben:Grafisch kann ich mich mehr mit GT5 anfreunden, der Stil spricht mich einfach mehr an. Wobei Forza auch sehr viel richtig macht, keine Frage.
Sowas kann nur von einer Person kommen, die noch nie mit einer FPS Anzeige gespielt hat.
Der Unterschied ist bei den meisten Spielen außerdem nicht 30 oder 60 sondern ~30 und ~60.
Wer aufm PC n Spiel hat und es läuft mit 30fps , der kann mit Einbrüchen rechnen und dann ruckelt es.
Von 60 auf 50 macht keinen Unterschied.