Ich gehöre auch zu denen, die auf beiden Konsolen zocken. Ich persönlich finde, dass jede der Konsolen ganz bestimmte Vorteile hat. Die Exklusiv Titel beider Konsolen finde ich so nicht wirklich vergleichbar. Man könnte natürlich schon sagen, die Xbox 360 hat Halo, die Playstation hat....Keine Ahnung...Killzone ^^ Mitunter gibs dann aber auch so etwas wie Little Big Planet. Das kann man ja auch nicht wirklich mit irgendnem Spiel vergleichen.
Zum Online Dienst: Sicher, auf der Playstation kann man kostenlos online spielen, was bei den meisten Spielen auch eigentlich ganz gut funktioniert.
Allerdings ist das manchmal echt ganz schön lästig, Spiele mit einer riesigen Community (Call of Duty etc...) zu spielen, da es dort schon öfter mal richtig laggt. Klar kann das auf der Xbox 360 auch vorkommen, allerdings bekommt man dort meistens gute Qualität für gutes Geld.
Das Userinterface finde ich persönlich auf der Xbox ein bisschen besser und freundlicher gestaltet, aber ich denke, da hat jeder seinen eigenen Geschmack.
Zum Schluss noch zum Pad.
Ich für meinen Teil finde, das Xbox 360 Pad liegt besser in der Hand, besonders wenn man Shooter spielt. Die Sticks zum Beispiel sind beim PS3 Pad ein bisschen schwammiger ausgefallen.
Ich denke zwar, dass auch hier jeder seine Meinung dazu hat.
Zusammengefasst denke ich: Wenn man sich überlegt eine der Konsolen zu kaufen würde ich nciht danach suchen welche "besser" ist, sondern ich würde nachdenken, auf was ich bei einer Konsole wert lege und welche mir sympathischer ist, denn ganz ehrlich, so einen großen Unterschied gibt es zwischen den beiden wirklich nicht.