Lafiel hat geschrieben:Ihr müsst euch auch bewusst sein, dass es etwas gibt, dass sich "Inflation" nennt.
Preise werden teurer, da insgesamt einfach mehr Geld zur Verfügung steht und Geld dadurch weniger "Wert" hat.
Das ist schön für dich, das gilt aber ebenso für den Verbraucher, der in den letzten 20 Jahren durch Reallohnrückgänge immer weniger im Warenkorb hat.
Einfach so rauszuposaunen "Es gibt Inflation" ist völlig unzureichend.
Lafiel hat geschrieben:
In der Videospiel branche konnte man die Preissteigerung bei Spielen Jahrzehnte lang verhindern, da es 2stellige Wachstumsraten gab im Absatz.
Und natürlich da die Technologie weiterentwickelt und Arbeitsprozesse optimiert wurden. Und last but not least: Die Speichermedien sind immens billig geworden. Cardriges alleine haben in der Produktion damals um die 25 -30 Dollar gekostet. DVDs kosten einige Dollarcents, Flashspeichermedien im unteren GB-Bereich einige Dollar. Diese Ersparnis wurde NIE weitergegeben! Das passt also alles zusammen.
Lafiel hat geschrieben:
Aber diese Zeiten sind vorbei, daher werden in absehbarer Zeit die Preise für Vollpreis Spiele steigen müssen oder aber es werden sehr viel weniger erscheinen und dafür mehr Mini/Budget games mit deutlich weniger aufwändiger Grafik/Produktion.
Ich hab oben beschrieben warum das eine eindimensionale Denke ist. Softwareenticklung ist prinzipiell ohne Kosten (das wurde mir gerade eben von meinem SWT-Prof so gesagt, ich zieh mir das nicht aus den Fingern. Versuch mal mit 100 Dollar ein Maschinenbauprojekt zu realisieren.), und da die Erfahrung da ist, die Tools immer weiter entwickelt werden usw. schafft man immer mehr in immer kürzerer Zeit. Daher kann diese ganze Branche sich ja auch so gut weiterentwickeln.
Lafiel hat geschrieben:
Ich bin selbst kein Grafikfetischist, aber ich sehe durchaus die Gefahr, dass dadurch einige vielversprechende Projekte "verkleinert" werden und dadurch nicht ihr gesamtes Potential erreichen können, was ich sehr schade fände.
Das liegt daran das dir die Informationen fehlen. Und du das ganze zu einseitig betrachtest. Inflation gibts nicht ohne erhöhte Nachfrage, Kosten bleiben gleich oder sinken bei weiterentwickelter Technologie, was früher noch aufwändig entwickelt werden musste hast du heute als fertiges Tool etc. etc.