PlayStation Vita: Was kosten die Spiele?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

CryTharsis hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben: Sorry aber da zahl ich lieber 40€ für das:
http://www.youtube.com/watch?v=GpaUS9P5sVM
So sieht es nämlich aus!
Und demnächst auch für die Vita in verbesserter Grafik! :D
Schon fix?

Wundern würde es mich nicht.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Chibiterasu hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben: Sorry aber da zahl ich lieber 40€ für das:
http://www.youtube.com/watch?v=GpaUS9P5sVM
So sieht es nämlich aus!
Und demnächst auch für die Vita in verbesserter Grafik! :D
Schon fix?

Wundern würde es mich nicht.

Nein, deswegen der Smiley. Aber ich bin da guter Dinge. :wink:
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Laut dieser Info sollen sie Downloadtitel weniger kosten als ihre Retail Pendants.

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=103521
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Wahrscheinlich möchte man den günstigen Preis der Konsole damit "subventionieren". Weil mit Entwicklungskosten allein kann man das nicht rechtfertigen. Wie bereits schon gesagt wurde gibt es auch "Grafik- und Technikmonster" auf dem PC für einen relativ günstigen Preis.
Robby1234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Robby1234 »

60 € für ein Handheld Spiel?

EPICFAIL SONY, again.

Wobei selbst ich nicht glaube das Sony so bescheuert ist und eine derart dreiste Abzocke versucht, selbst die Idioten bei Sony müssen wissen dass das nie gutgehen kann ...

Raubkopierate bei künftigen PSP Vita Spielen 90%+ :twisted:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

@ Ikar ^^gut, da sind die Spiele ja sowieso billiger, auch billiger als die auf PS3 und der Box. Da muss ja keiner Lizenzgebühren zahlen.

Ich denke schon, dass es der Entwicklungsaufwand sein wird.

Wenn sich ein Uncharted auf der PSV so spielt, ähnlich umfangreich ist und so aussieht wie auf der PS3, dann wird das auch beinahe so teuer sein - die höhere Auflösung auf PS3 und Co. ist ja das Geringste am Entwicklungsaufwand.

Ich denke nur, dass es kaum Spiele wie das Uncharted für PSV geben wird. Und bei anderen wird es erst recht schwer diese Preise verlangen zu können.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 11.10.2011 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
I love TitS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von I love TitS »

Ach dann hol ich mir das Teil erst in 3 Jahren mit vernünftigen Essentials :D
Cohaagen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cohaagen »

CryTharsis hat geschrieben:Laut dieser Info sollen sie Downloadtitel weniger kosten als ihre Retail Pendants.

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=103521
Dafür belegen sie dann auch massig Platz auf den proprietären (=teuren) Speicherkarten und sind dann accountgebunden.

Mit der Retail-Version und der Option zum Weiterverkauf fährt man wohl günstiger.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Robby1234 hat geschrieben: Raubkopierate bei künftigen PSP Vita Spielen 90%+ :twisted:
Und das Schlimme dabei ist, dass das evtl dann stimmen wird wie bei der PSP (alle PSP-User die ich privat kenne haben kein legales Game).
Wenn man mit etwas unzufrieden ist, wie hier den Preisen, dann sollte man garnichts davon kaufen, auch nicht das Grundgerät.
Nur so kann man daran etwas ändern.
Mit Raubkopien löst man die Spirale nicht auf, sondern die Hersteller fühlen sich verpflichtet dann weitere Kopierschutze zu installieren und dass dann Online immer pflicht wird (was ich garnicht gutheiße, da ich nicht imer online sein kann, da es hier kein Breitbandinternet gibt).
Mit den illegalen Kopien wird die "Gängelung" immer schlimmer, die zumeist auch selbst Kopierer kritsieren.

Änderung schaft man nur, wenn man zB das Produkt garnicht erst nutzt, weder legal noch illegal.

Thema:
50-60 EUR sind für ein portabeles Game klar zuviel. Aber war vorher zu sehen, dass die Konsole so finanziert wird. So macht das Sony seit zig Jahren (und ich hab nix gegen Sony, ich hab Geräte dieser Firma).

Peace.
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

DARK-THREAT hat geschrieben:
Robby1234 hat geschrieben: Raubkopierate bei künftigen PSP Vita Spielen 90%+ :twisted:
Und das Schlimme dabei ist, dass das evtl dann stimmen wird wie bei der PSP (alle PSP-User die ich privat kenne haben kein legales Game).
Wenn man mit etwas unzufrieden ist, wie hier den Preisen, dann sollte man garnichts davon kaufen, auch nicht das Grundgerät.
Nur so kann man daran etwas ändern.
Mit Raubkopien löst man die Spirale nicht auf, sondern die Hersteller fühlen sich verpflichtet dann weitere Kopierschutze zu installieren und dass dann Online immer pflicht wird (was ich garnicht gutheiße, da ich nicht imer online sein kann, da es hier kein Breitbandinternet gibt).
Mit den illegalen Kopien wird die "Gängelung" immer schlimmer, die zumeist auch selbst Kopierer kritsieren.

Änderung schaft man nur, wenn man zB das Produkt garnicht erst nutzt, weder legal noch illegal.

Thema:
50-60 EUR sind für ein portabeles Game klar zuviel. Aber war vorher zu sehen, dass die Konsole so finanziert wird. So macht das Sony seit zig Jahren (und ich hab nix gegen Sony, ich hab Geräte dieser Firma).

Peace.
Was die über Kopierer sagen ist eh Schwachsinn. Die können nicht einmal nachweisen wer was kopiert hat, woher treffen die dann ihre Aussagen?
Die Preise wurden bereits an die Kopien angepasst. Und wenn sich EA & CO. auch noch so dermaßen schnell ausbreiten können, dann mangelt es ihnen sicher nicht an Einnahmen. Sie wollen einfach mehr, egal ob Kopierer oder nicht. Das siehst du an den download games. Obwohl sie extrem viel an Unkosten einsparen, sind die games doch teurer und beseitigen den Gebrauchtmarkt.

Wie viel muss man sich als Kunde denn bieten lassen? Irgend wann ist der Punkt erreicht, wo man die Verbrecher nicht im Kopierer sieht, sondern im Abzocker.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

dcc hat geschrieben: Die Preise wurden bereits an die Kopien angepasst.
Ja, und obwohl die Games billiger als früher sind, wird dennoch kopiert. Daher ist das "zu teuer" schon lange nichtmehr standhaft in meinen Augen...

Wer sich "Abzocke" nicht bieten lassen will, brauch doch die Produkte nur nicht nutzen. Der Verbrecher hierbei ist ausschließlich der illegale Kopierer.

Peace.
Lafiel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lafiel »

Ihr müsst euch auch bewusst sein, dass es etwas gibt, dass sich "Inflation" nennt.
Preise werden teurer, da insgesamt einfach mehr Geld zur Verfügung steht und Geld dadurch weniger "Wert" hat.

In der Videospiel branche konnte man die Preissteigerung bei Spielen Jahrzehnte lang verhindern, da es 2stellige Wachstumsraten gab im Absatz.
Aber diese Zeiten sind vorbei, daher werden in absehbarer Zeit die Preise für Vollpreis Spiele steigen müssen oder aber es werden sehr viel weniger erscheinen und dafür mehr Mini/Budget games mit deutlich weniger aufwändiger Grafik/Produktion.

Ich bin selbst kein Grafikfetischist, aber ich sehe durchaus die Gefahr, dass dadurch einige vielversprechende Projekte "verkleinert" werden und dadurch nicht ihr gesamtes Potential erreichen können, was ich sehr schade fände.
Xyluz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyluz »

Lafiel hat geschrieben:Ihr müsst euch auch bewusst sein, dass es etwas gibt, dass sich "Inflation" nennt.
Preise werden teurer, da insgesamt einfach mehr Geld zur Verfügung steht und Geld dadurch weniger "Wert" hat.
Das ist schön für dich, das gilt aber ebenso für den Verbraucher, der in den letzten 20 Jahren durch Reallohnrückgänge immer weniger im Warenkorb hat.
Einfach so rauszuposaunen "Es gibt Inflation" ist völlig unzureichend.
Lafiel hat geschrieben: In der Videospiel branche konnte man die Preissteigerung bei Spielen Jahrzehnte lang verhindern, da es 2stellige Wachstumsraten gab im Absatz.
Und natürlich da die Technologie weiterentwickelt und Arbeitsprozesse optimiert wurden. Und last but not least: Die Speichermedien sind immens billig geworden. Cardriges alleine haben in der Produktion damals um die 25 -30 Dollar gekostet. DVDs kosten einige Dollarcents, Flashspeichermedien im unteren GB-Bereich einige Dollar. Diese Ersparnis wurde NIE weitergegeben! Das passt also alles zusammen.
Lafiel hat geschrieben: Aber diese Zeiten sind vorbei, daher werden in absehbarer Zeit die Preise für Vollpreis Spiele steigen müssen oder aber es werden sehr viel weniger erscheinen und dafür mehr Mini/Budget games mit deutlich weniger aufwändiger Grafik/Produktion.
Ich hab oben beschrieben warum das eine eindimensionale Denke ist. Softwareenticklung ist prinzipiell ohne Kosten (das wurde mir gerade eben von meinem SWT-Prof so gesagt, ich zieh mir das nicht aus den Fingern. Versuch mal mit 100 Dollar ein Maschinenbauprojekt zu realisieren.), und da die Erfahrung da ist, die Tools immer weiter entwickelt werden usw. schafft man immer mehr in immer kürzerer Zeit. Daher kann diese ganze Branche sich ja auch so gut weiterentwickeln.
Lafiel hat geschrieben: Ich bin selbst kein Grafikfetischist, aber ich sehe durchaus die Gefahr, dass dadurch einige vielversprechende Projekte "verkleinert" werden und dadurch nicht ihr gesamtes Potential erreichen können, was ich sehr schade fände.
Das liegt daran das dir die Informationen fehlen. Und du das ganze zu einseitig betrachtest. Inflation gibts nicht ohne erhöhte Nachfrage, Kosten bleiben gleich oder sinken bei weiterentwickelter Technologie, was früher noch aufwändig entwickelt werden musste hast du heute als fertiges Tool etc. etc.
Xyluz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyluz »

DARK-THREAT hat geschrieben:
dcc hat geschrieben: Die Preise wurden bereits an die Kopien angepasst.
Ja, und obwohl die Games billiger als früher sind, wird dennoch kopiert. Daher ist das "zu teuer" schon lange nichtmehr standhaft in meinen Augen...

Wer sich "Abzocke" nicht bieten lassen will, brauch doch die Produkte nur nicht nutzen. Der Verbrecher hierbei ist ausschließlich der illegale Kopierer.

Peace.
Die Spiele sind nicht "billiger" geworden, die sind real teurer geworden, da die Leute nicht mehr soviel Geld haben wie früher. Alles gut dokumentiert, "Inflationsgeschreie" ist zu einseitig. Wobei selbst dort, in dieser einseitigen Debatte, nicht beleuchtet wird, dass die Inflation ja auch für den Verbraucher gilt. Wird natürlich nur von Herstellerseite betrachtet, die mich aber einen feuchten Furz interessiert, da sich ja auch niemand darüber gedanken macht, wie ICH zu mehr geld komme. Das ist dann lustigerweise mein Bier, bei den Herstellern soll ich aber den verständnisvollen spielen. Ja ne, ist klar.

Und die Raubkopiererdikussion ist so ausgelutscht wie einseitig.
Es ist, ganz real, ganz ohne moralischen Anspruch, einfach so:
Wer sich die Abzocke nicht bieten lassen will, kauft nicht. Punkt. Was danach folgt ist irrelevant für den Publisher/Entwickler.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Ich find 50€ eigentlich ok. Zum Release ist eh alles n bisschen teurer, mit der Zeit kommen dann auch günstigere Titel. Aber an und für sich, 3DS Spiele kosten 45, PSV Spiele 5 Taler mehr, passt doch.