Forza Motorsport 4

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
FrancesTheMute
Beiträge: 331
Registriert: 05.03.2008 18:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FrancesTheMute »

Der Vergleich ist doch völlig überflüssig.
Mir persönlich hat die Forza 4 Demo schon besser gefallen als alles was ich bei GT 5 bekommen habe. Und ich war mal ein GT-Fanboy.
Benutzeravatar
Atom-Dad
Beiträge: 2142
Registriert: 14.03.2010 00:41
Persönliche Nachricht:

Re: im Ernst? :-))

Beitrag von Atom-Dad »

Rosette hat geschrieben:..wo ist denn das problem solange die vergleiche objektiv und ehrlich begutachtet und verglichen werden?
ich hab mein forza 4 noch nich, nur die demo.
aber wenn die fertige version genauso aussieht,
dann wurden die fahrzeuge, für diesen vergleich
scheinbar mit geschlossenen augen "begutachtet"! :hehe:
Benutzeravatar
superboss
Beiträge: 5641
Registriert: 26.10.2009 17:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Alexdinho hat geschrieben:
Iconoclast hat geschrieben:
Alexdinho hat geschrieben:Jetzt mal ganz objektiv gesehen, da ich mich sowieso nicht für Rennspiele interessiere:
Ist es nicht irgendwo "unfair", bzw. auch sinnlos ein aktuelles Spiel, mit einem Spiel zu vergleichen, welches 1 Jahr alt ist?
Finde ich gar nicht mal so unangebracht, da GT5 jetzt ja offiziell auf den Stand 2.0 gebracht wird.
Okay. Das mit dem 2.0 wusste ich nicht, da ich mich nicht für Rennspiele interessiere.

Hab mir mal den Text in der Grafik angesehen und noch ne weitere Frage:

Wenn Forza 3 besser als GT5 ist, warum dann kein Vergleich Forza 3 und Forza 4.
Man muss ja nicht immer künstlich dieses PS3 vs. xBox360-Ding pushen?
oder Forza 2/Forza4 Vergleich...wär doch lustig, wenn der 2. Teil gewinnen würde....
Zuletzt geändert von superboss am 11.10.2011 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Zack McKracken hat geschrieben:und hier mein Argument für GT5
http://www.youtube.com/watch?v=CYPtTq6D ... grec_index
wer Simulationen liebt, der wird mich verstehen :wink:
(der letzte Wagen sei hiervon DEUTLICH ausgenommen!)

Forza 4 ist aber vermutlich der markttauglichste Mix zwischen GT und NFS.
Beim einen steht der Spaß im Vordergrund, das andere ist eher der Nasstraum für Autofetischisten und Leser von Fachmagazinen. Der Vergleich hinkt also so was von. :roll:
Gran Turismo hat nicht umsonst den Untertitel "The Real Driving Simulator". Es geht ums Autofahren und das Fahrgefühl wird auch überall als die Große Stärke angegeben. die mängel von 5 muss ich nicht wieder runterplappern.

Die Karriere kriegen wohl beide nicht hin, dabei ist das gar nicht so schwer. Die Semi-Simulationen und ArcadeSimMix wie GRID und Project Gotham Racing bekommen das besser hin durch dynamische Events und Auflockernde Veranstaltungen. Und die Präsentation ist besser.

MOTORSPORT ist für mich nicht nur das geschehen auf der Strecke sondern auch Abseits davon. Eine Ernsthafte Simulation muss auch eine Boxencrew und Management bieten. GRID und DIRT machen das sehr gut über synchronsprecher des Rennteams, eine sichtbar erweiternde Garage, Sponsorenmanagement (eine ziemlich große Sache im realen Motorsport) und die früheren DTM Teile boten sogar einen Storymodus mit echten Schauspielern und sowas wie eine fortlaufende Geschichte. PGR hatte das Kudosystem als Motor aller Motivation. Es ist nicht das auto entscheident, in dem du fährst, sondern wie du damit fährst. Dein Fahrstil und talent steht im Vordergrund. Seit PGR4 entwickelt sich das genre zurück.

Wie wäre es denn mal mit einer gerechten Umsetzung der Michelle Vaillant Comics (COMICS, nicht der Cartoon) oder eine Verarbeitung des Flavio Briatore Skandals. Korruption, Sabotage, Macht, Demütigungen, Kokain, Sex und Autorennen. Bin ich wirklich der einzige, den das inspiriert?

http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... c&start=30
Benutzeravatar
karaokefreak!
Beiträge: 616
Registriert: 20.09.2008 23:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von karaokefreak! »

Zum Thema GT unds "The Real Driving Simulator"

Diesen Untertitel hat sich Polyphony selbst gegeben, und zwar schon beim allerersten Teil. Und wie wir alle wissen, hatter Gran Turismo 1 den Realitätsgrad von Super Mario Kart. Polyphony kann viel auf das Spiel schreiben, aber deswegen wird das noch nicht "real"

GTR, iRacing usw sind die Spitze des Eisbergs wenn es um Simulationen geht, da kommt auch GT 5 nicht in Jahren heran. Wenn irgendwas die Bezeichnung "Real Driving Simulator" verdient hat, dann ja wohl SimBin Spiele und iRacing. Stehen tuts trotzdem nur bei GT 5 - ungerechtfertigter Weise. Wenn ich sehe, dass man bei GT5 nicht mal nen Meter neben er Curb in die pampa kann sondern von unsichtbaren Wänden zurückgeworfen wird, kann ich da nur lachen.

Auch FOrza kommt in sachen Sim nicht an die Spitze ran. Aber ich spiel F4 nun seit zwei Wochen und ich finde es ist näher an der Realität (zumindest nach meinem Autofahr-Empfinden aus dem normalen Straßenverkehr) als GT5.
Zuletzt geändert von karaokefreak! am 12.10.2011 02:38, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

karaokefreak! hat geschrieben:Zum Thema GT unds "The Real Driving Simuulator"

Diesen Untertitel hat sich Polyphony selbst gegeben, und zwar schon beim allerersten Teil. Und wie wir alle wissen, hatter Gran Turismo 1 den Realitätsgrad von Super Mario Kart. Polyphony kann viel auf das Spiel schreiben, aber deswegen wird das noch nicht "real"

GTR, iRacing usw sind die Spitze des Eisbergs wenn es um Simulationen geht, da kommt auch GT 5 nicht ihn Jahren heran. Wenn irgendwas die Bezeichnung "Real Driving Simulator" verdient hat, dann ja wohl SimBin Spiele und iRacing. Stehen tuts trotzdem nur bei GT 5 -öä ungerechtfertigter Weise. Wenn ich sehe, dass man bei GT5 nicht mal nen Meter neben er Curb inm die papa kann sondern von unsichtbaren Wänden zurückgeworfen wird, kann ich da nur lachen.

Auch FOrza kommt in sachen Sim nicht an die Spitze ran. Aber ich spiel F4 nun seit zwei Wochen und ich finde es ist näher an der Realität (zumindest nach meinem Autofahr-Empfinden aus dem normalen Straßenverkehr) als GT5.
Die sehe ich eher als richtige Motorsportspiele, besonders iracing (das scheiße teuer ist) setzt da ganz andere Maßstäbe an. Und GTR ist lange her, aber die Karriere war da auch nicht der Brüller. Und SimBin scheint sich mit dem Raceroom Online und GTR3 eher Richtung Online zu bewegen. Alles steril, kalt und unpersönlich. Das was eine Motorsportsimulation, die den realen Motorsport simulieren will, nicht sein sollte. So läuft das Buisness nicht. Sport ist ein dreckiges Geschäft voll von Korruption (FIFA Chefs, Berny Eclestone, Flavio Briatore)
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

karaokefreak! hat geschrieben:Wenn ich sehe, dass man bei GT5 nicht mal nen Meter neben er Curb inm die papa kann sondern von unsichtbaren Wänden zurückgeworfen wird, kann ich da nur lachen.
rofl wat?

welches gt5 hast du denn bitte gespielt?

und das gelbe vom ei sind die simbim spiele heutzutage auch nicht mehr!

greetingz
F-lamer
Beiträge: 308
Registriert: 23.12.2008 21:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von F-lamer »

ich kann dieses verlangen nach einem apsolut "realem spiel" nicht nachvolziehn...absolute milionen verkäufe wird man niemals erreichen. es muss halt allen gefallen...profis , causel gamern und einsteigern...und das schaffen gt5 und froza 3/4 sehr gut.

wie würde es euch gefallen das ihr beim falschen umschalten der motor stirbt. Aus dem heiteren himmel in mitten eines spiels der reifen platzt und ihr euren hart erkämpften 1 platz verliert, bei einem häftigeren aufpral mit einem monster ps boliden, gleich die lenkung am arsch geht....richtig es wäre purer frust und es wäre kein spiel mehr sonder nur noch harte arbeit....

habt ihr das nicht schon in realem leben genuch..nicht nur auf autos bezogen. das spiel soll gut unterhalten und genügend fordern ...thats it.

für den hardcore gt fan weiter oben...real driving simulator? really....naja...das einzige real driving simulator findet man höstens bei einem formula einz team und die dinger kosten 50 000 euro aufwärts....:-)
Benutzeravatar
sYntiq
Beiträge: 2729
Registriert: 02.12.2008 08:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

F-lamer hat geschrieben:richtig es wäre purer frust und es wäre kein spiel mehr sonder nur noch harte arbeit....
Du vergisst das wir hier bei 4Players sind. Viele hier wollen Frust und Arbeit bei einem Spiel!
Benutzeravatar
Atom-Dad
Beiträge: 2142
Registriert: 14.03.2010 00:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

F-lamer hat geschrieben:wie würde es euch gefallen das ihr beim falschen umschalten der motor stirbt. Aus dem heiteren himmel in mitten eines spiels der reifen platzt und ihr euren hart erkämpften 1 platz verliert, bei einem häftigeren aufpral mit einem monster ps boliden, gleich die lenkung am arsch geht...
mir würd's seeehr gefallen! das mit dem schalten wär geil, die anderen beiden sachen sind ja in einigen rennspielen vorhanden. wenn man
real nich die möglichkeit hat rennen zu fahren, dann mag man sowas
halt. für die, denen das zuviel ist, gibt es ja fun-racer.
Zuletzt geändert von Atom-Dad am 11.10.2011 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
RobSince88
Beiträge: 400
Registriert: 08.01.2009 09:23
Persönliche Nachricht:

Re: Hmm...

Beitrag von RobSince88 »

Wolfenherz hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:
Alking hat geschrieben:Wenn 4p konsequent ist dann kommt es im direktvergleich somit auch an gt5 vorbei.
wieso?

anscheinend gibt das spec 2.0 update grund genug um einen erneunten vergleich mit forza anzustellen!

vielleicht is forza 4 ja nicht mehr als ein spec 2.0 update für forza 3!?

greetingz
Also Forza 4 ist schon ein wenig mehr als nur ein Update des 3ten^^ Die Autos wurden komplett neu gemacht - die Lichteffekte noch mal verbessert, die Strecken wurden komplett neu eingescannt (man kann sich die Arbeit der Entwickler ja mal im neuen Tagebuch "Hockenheim" ansehen) - das Autovista ist hinzugekommen samt Kinecteinbindung und das ganze läuft wieder einmal flüssig in 60 FPS! Was kann man den vom GT5-Patch erwarten? Einen neuen Außenspiegel für Karre 456 von 563? Keine Ahnung - aber es wird doch damit nicht zu einem erneuten Konkurrenzprodukt eines vorher (!) schon bessren Spieles.

Mir jedenfalls hat schon die F4 Demo (!) mehr Spaß gemacht als dieser Fahrschulsimulator. Tschuldigt - bin echt kein Hater oder Fanboy, hab selbst ne PS3 und hatte auch GT5 - aber ich fands echt mal total mies.
Unsinn, die Wagen wurden bei F4 nicht neu gemacht, ist die gleiche Engine mit besserem Lighting, das wars.
-Keine Nachtrennen
-Kein Safety Car
-Keine authentischen Rennserien
-Keine F1 Wagen
-Keine Rallyerennen
-Keine Wettereffekte

Kann garnicht bessser als GT5 sein im Groben. Vorbestellt ists natürlich trotzdem schon längst.
Zuletzt geändert von RobSince88 am 11.10.2011 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lord_Zero_00
Beiträge: 1712
Registriert: 05.08.2002 13:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord_Zero_00 »

GT5 lass ich jetzt mal außen vor und beziehe mich stattdessen mal nur auf einen Vergleich der beiden Forza Teile anhand eures Vergleichs.

F4 schneidet bei der Fahrzeugwahl schlechter ab als der Vorgänger, weil Porsche fehlt, wofür T10 ja wenig kann? Dafür gibt es ingesamt mehr Autos und auch neue Marken sind hinzugekommen. Verstehe die Abwertung hier also nicht wirklich.

Beim Punkt Karriere kann ich mir auch nicht vorstellen, dass der dritte Teil den 4. schlägt. Selbst wenn die Karriere jetzt etwas leichter sein sollte, so scheint sie doch in puncto Abwechslung einen klaren Schritt nach vorne gemacht zu haben (die neuen Events) und gerade das fehlte der eintönigen F3 Karriere doch vollkommen.

Bei den Strecken ist es mir weiterhin ein Rätsel, wieso T10 nicht endlich mal wieder die von Forza 1 rauskramt. Tokyo, Blue Mountains, Alpine Ring, Rio de Janeiro, Pacific Shipyards und New York (lange Version) wären bzgl. der Abwechslung was die Streckenzahl angeht doch einfach nur ein Segen
Zuletzt geändert von Lord_Zero_00 am 11.10.2011 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

F-lamer hat geschrieben: habt ihr das nicht schon in realem leben genuch...
Nope, ich fahr meistens im Straßenverkehr, nicht auf Rennstrecken.
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Melcor hat geschrieben:
F-lamer hat geschrieben: habt ihr das nicht schon in realem leben genuch...
Nope, ich fahr meistens im Straßenverkehr, nicht auf Rennstrecken.
GT5 lass ich jetzt mal außen vor und beziehe mich stattdessen mal nur auf einen Vergleich der beiden Forza Teile anhand eures Vergleichs.

F4 schneidet bei der Fahrzeugwahl schlechter ab als der Vorgänger, weil Porsche fehlt, wofür T10 ja wenig kann? Dafür gibt es ingesamt mehr Autos und auch neue Marken sind hinzugekommen. Verstehe die Abwertung hier also nicht wirklich.

Beim Punkt Karriere kann ich mir auch nicht vorstellen, dass der dritte Teil den 4. schlägt. Selbst wenn die Karriere jetzt etwas leichter sein sollte, so scheint sie doch in puncto Abwechslung einen klaren Schritt nach vorne gemacht zu haben (die neuen Events) und gerade das fehlte der eintönigen F3 Karriere doch vollkommen.
Nennt man Fortschritt. Forza 3 ist 2 Jahre alt. Außerdem muss der Vergleich hier ja spannender werden :wink:
Benutzeravatar
speedie²
Beiträge: 4529
Registriert: 01.06.2009 20:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von speedie² »

F-lamer hat geschrieben: für den hardcore gt fan weiter oben...real driving simulator? really....naja...das einzige real driving simulator findet man höstens bei einem formula einz team und die dinger kosten 50 000 euro aufwärts....:-)
willst du mir erzählen ein formel 1 auto kostest 50.000 € aufwärts 8O ?
sicher nicht, oder wir verstehen uns falsch.

um nochmal auf den vergleich zu kommen, gt5 hätte sein sollen,

a), das game mit 1000 verschiedenen autos(in dem sinne einfach mehr amis, europäer, usw. nicht konsequent fast nur reisschüsseln, keine cockpits bzw. damit verbundene zweiklassengesellschaft
b), man hätte konsequent von forza lernen müssen (mehr entwickler, damit verbunden kürzere entwicklungszeit => fazit, man spart geld, verpennt - > siehe hierzu konami und ea: konami war lange lange oben, aber ea schaute gut zu, und waren die nummer 1 - pd verpennt die direkte konkurrenz auf xbox)
c), karrieremodus ala carte - total verpennt. man hätte so viele möglichkeiten gehabt, bei grid hats geklappt, oder eine nascar-karriere usw usw. nichts

sogesehen muss man sich eingestehen das forza 4 einfach besser ist als das 4-5 jahre veraltete gran turismo und das wiederum bedeutet auch im direkten vergleich (mal noch eine anmerkung, 4players "testet" oder vergleicht doch eigentlich keine geupdateten games??) das forza oder turn 10 das besser macht.

ich hoff ja immer noch das fm mal den weg auf die playsi findet oder ein dritthersteller auch beiden plattformen mal ein rennspiel wagt was den beiden so richtig einheizt, gemäß der weisheit konkurrenz belebt das geschäft! damit würden wir alle prophetieren. aber es wird wohl eine vision bleiben.