PlayStation Vita: Was kosten die Spiele?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

jenzOre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jenzOre »

Jetzt wird klar, wie Sony die Hardware so günstig anbieten konnte ... die holen die Kosten über Lizenzkosten wieder rein.
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

Es war doch völlig klar, daß Sony irgendwo die Preise anziehen muss wenn sie die Konsole für 250 EUR in den Handel werfen oder hat wirklich irgendwer geglaubt die wollen kein Geld verdienen? Und glaubt irgendwer bei 250 EUR legt Sony nix drauf?
Lafiel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lafiel »

*seufz* japanische Preise müssen nichts mit deutschen Preisen zu tuen haben ...

In Japan sind die offiziellen Laden-Preise für Videospiele recht hoch, weil es einen sehr großen Gebrauchtspiele markt gibt und daher am Release-Tag sicher so 80% des Umsatzes mit einem Spiel gemacht wird.

Entsprechend fallen die Preise in der Zeit nach dem Release in der Regel auch sehr stark dort.
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Da kauft man sich besser ein Ipad3 und hat mehr davon - nicht nur für Spiele ;) Die Grafik ist jetzt schon auf Vita Niveau...
Imperator74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator74 »

jenzOre hat geschrieben:Jetzt wird klar, wie Sony die Hardware so günstig anbieten konnte ... die holen die Kosten über Lizenzkosten wieder rein.
Das war schon immer so.....

Aber ich denke auch das hier einfach ein Denkfehler im System ist. Wenn Handheldspiele zu aufwendig zu designen sind, weil die Hardware zu viel Leistung hat, so das sie genausoviel kosten wie die "großen" Systeme, dann ist die Hardware oversized.

Handheld ist für die meisten leute was für zwischendurch. Ich wollte kein MGS 4 auf einem Handheld spielen. Da kann ich während meiner 35 Minuten S-Bahnfahrt ins Geschäft gerade mal eine Videosequenz anschauen :D

Ich denke das Handhelds ein Relikt des letzten Jahrzehnts sind. Smartphones und Tablets sind einfach flexibler bei mittlerweiler sehr guter Hardwareleistung.

Mit dem Ipad 2 und der nVidia Tegra 2 Plattform (Dualcore ARM CPUs) sind jetzt schon grafisch ansprechende Spiele möglich. (seht euch das hier mal an http://www.youtube.com/watch?v=xSOi6U01 ... re=related)

In bald kommen Quadcore ARMs die nochmal deutlich leistungsfähiger sind als die aktuellen Geräte
Und mit den Pads kann ich surfen, lesen und alles mögliche andere anfangen. Mit einem UMTS Vertrag bekommt man das Ipad 2 auch vergleichsweise günstig, so das die Hardwaremehrkosten auch nur bedingt zählen. Einzig und allein die fehlenden Buttons und Sticks sind mir noch ein Dorn im Auge, da ich die Touchscreensteuerung nicht so toll finde.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Für Titel wie GTA oder die WWE Reihe würde ich auch mal 50 € hinlegen. Ansonsten sind diese Preise utopisch.
dcc hat geschrieben:Da kauft man sich besser ein Ipad3 und hat mehr davon - nicht nur für Spiele ;) Die Grafik ist jetzt schon auf Vita Niveau...
Blödsinn. iPad Spiele rühre ich nur an, wenn ich dafür bezahlt werde. Nicht nur, dass die Software überwiegend Ramsch ist - rein haptisch macht das schon keinen Sinn.
Zuletzt geändert von Easy Lee am 11.10.2011 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Imperator74
Persönliche Nachricht:

Lafiel hat geschrieben:*seufz* japanische Preise müssen nichts mit deutschen Preisen zu tuen haben ...

In Japan sind die offiziellen Laden-Preise für Videospiele recht hoch, weil es einen sehr großen Gebrauchtspiele markt gibt und daher am Release-Tag sicher so 80% des Umsatzes mit einem Spiel gemacht wird.

Entsprechend fallen die Preise in der Zeit nach dem Release in der Regel auch sehr stark dort.
Wie lange noch ? Sony setzt ja auch in Zukunft auf den Onlinepass .... der Gebrauchtspiele kauf wird über mittelfristig unmöglich gemacht werden.
Freshknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freshknight »

Das Teil wird auch irgendwie gejailbreaked und es wird sich wie sau verkaufen, alles was sich jailbreaken/flashen lässt, verkauft sich gut.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Imperator74 hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben:50$ sind wirklich überteuert. Im Schnitt waren es doch immer 30€ für ein nagelneues Handheld Spiel. Es ist für mich verständlich, das ein auf einem Modul erscheinendes Spiel, mit Verpackung und Anleitung mehr kostet als ein Downloadspiel aus einem App Store, wenn dazu noch die Produktionsstandards stimmen.

Alien Infestation ist seine 28€ wert.
Und Persona4: The Golden wird jeden Preis der Welt wert sein. :Applaus:

Bis zu 30 Euro lasse ich mir gefallen. Aber alles drüber ist abzocke und das habe ich schon für die Spiele meiner PSP nicht ausgegeben. Da habe ich dann eher auf Schnäppchen und Budgetspiele geachtet. Unterwegs spielen heißt für mich in der S-Bahn oder im Zug spielen. Sonst spiele ich am PC oder PS3. Und für nur so zwischendrin gebe ich nicht mehr aus.

Im Moment bin ich ganz gut mit diversen Gameloft Apps bedient. 5.49 das Stück. Und sie machen trotzdem Spass. Genau das richtige für die S-Bahn.
Gameloft hat den Produktionsstandard erhöht, aber da ist nichts originelles dabei. Jedes GL Spiel ist an irgendeinen Kassenschlager nachempfunden.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

dcc hat geschrieben:Da kauft man sich besser ein Ipad3 und hat mehr davon - nicht nur für Spiele ;) Die Grafik ist jetzt schon auf Vita Niveau...
Jo und ich kann mit meinen Fingern Früchte zerteilen und das bei einem 1 Dollar Spiel.

Lohnt sich wirklich, wenn man auf Spielequalität setzt!
I love TitS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von I love TitS »

viel zu teuer. mal abwarten ob sich so ein preis durchsetzen kann o.O

ich zahl gern bis zu 40€, wenns geniale spiele sind, aber darüber nope
Cohaagen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cohaagen »

Locker bleiben und die europäischen Spiele-Preise abwarten. Beim 3DS-Launch kursierten auch abschreckende Yen-Preise: http://www.joystiq.com/2011/01/08/3ds-j ... ue-for-la/

Und zur Not halt ein paar Wochen oder Monate warten, bis der Preis sinkt. Der Spielemarkt ist mit seinem Überangebot doch so kaputt, dass alles, was nicht topaktuell ist, in kürzester Zeit verramscht wird.
Imperator74
Persönliche Nachricht:

Raksoris hat geschrieben:
Jo und ich kann mit meinen Fingern Früchte zerteilen und das bei einem 1 Dollar Spiel.

Informieren anstatt Müll zu labern ....

http://www.4players.de/4players.php/ind ... index.html
Imperator74
Persönliche Nachricht:

Cohaagen hat geschrieben:Locker bleiben und die europäischen Spiele-Preise abwarten. Beim 3DS-Launch kursierten auch abschreckende Yen-Preise: http://www.joystiq.com/2011/01/08/3ds-j ... ue-for-la/

Und zur Not halt ein paar Wochen oder Monate warten, bis der Preis sinkt. Der Spielemarkt ist mit seinem Überangebot doch so kaputt, dass alles, was nicht topaktuell ist, in kürzester Zeit verramscht wird.

Ja ... aber wenn dann das langfristige Angebot so toll ist wie bei der PSP, dann ist das System fürn Arsch.

Siehe 3DS ... wo bleiben die richtigen Knaller ? Ebend... bis auf ein paar Nintendotitel haben die anderen Publisher schon kalte Füsse bekommen und ihr Engagement reduziert.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Imperator74 hat geschrieben:
Raksoris hat geschrieben:

Informieren anstatt Müll zu labern ....

http://www.4players.de/4players.php/ind ... index.html
Cut the Rope= Man schneidet ein Seil durch mit seinen Fingern
Angry Birds = Man spannt mit seinen Fingern ne Zwille und sieht zu wie ein Vogel fliegt

Und bei den Referenztitel finden sich schon die Hälfte der Spiele entweder auf einem Handheld oder auf dem Pc.
Ersterer mit besserer Steuerung, Pc mit besserer Optik.

Also bleibt es bei meinem berechtigten Einwand , vielen Dank für deinen unnötigen Post.
Auch wenn ich mir die Vita voraussichtlich nicht holen werde, wird es so wie bei dem Ds und bei der Psp sein:
Quantität findet man auf dem Smartphones, Qualität auf den Handhelden.
Und bevor ich für 35 Euro 35 Fingerspiele kaufe, nehme ich mir meine Kopie von Zelda OoT 3Ds oder einem aus England importierten Vitaspiel.