PS3 braucht viel Energie

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

@papst

dann kauf dir doch noch eine spülmaschine, eine waschmaschine und einen kühlschrank.

und wenn du dann denkst, die ps3 würde immer noch viel strom kosten, dann kauf dir angereichertes uran und spalte es selber :D
LeoHart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeoHart »

Euch ist schon klar das die 380Watt der max. Verbrauch ist und nicht der Durschnittsverbrauch.

Außerdem ist es schon lustig da sich manche darüber aufregen, die dann ein 400Watt Netzteil im ihren Pc haben :lol:
johndoe-freename-26893
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-26893 »

Wat labert ihr hier schon wieder ??

Mein PC hat nen 450 Watt-Netzteil (400 Watt reicht heutzutage nicht mehr!!!).
Also wenn ich mal stark zocke verbrauche ich geringfügig mehr als die PS3 ???

Achso mal als nebenbeifrage: Wie könnt ihr euch alle nen LCD-/Plasma-Fernseher leisten ???
Ich muss mit meinem 7-Jahre alten Fernseher auskommen (und das reicht auch :? :?

P.S.: Leistung braucht Strom !! Ich sag nur XBOX360 181 Watt: :lol: :lol: !!!
Da hat sogar meine Anlage mehr als das DOPPELTE !!!!
papst560
Persönliche Nachricht:

Beitrag von papst560 »

@TNT.sf
ist doch schon alles da.:-) Ich achte darauf eigentlich weniger bei Unterhaltungselektronik. Aber die Werte sind für eine Spielkonsole schon heftig. Wenn ich sehe das immer mehr Prozessoren mit weniger Strom auskommen ist die PS 3 schon ein wenig fehl am Platz. Aber jedem das was er will.

papst560
LeoHart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeoHart »

papst560 hat geschrieben:@TNT.sf
...Wenn ich sehe das immer mehr Prozessoren mit weniger Strom auskommen ist die PS 3 schon ein wenig fehl am Platz. Aber jedem das was er will.

papst560
LOL was für eine Aussage. Also wenn es nach dir geht müsste ein Rechner der 5 Jahre alt ist mehr Strom verbrauchen als ein aktueller ?
Es ist eigentlich logisch das um so mehr Rechenleitsung ein Rechner besitzt desto mehr Strom verbraucht er. Wobei da noch gewisse Sachen wie Effiziens eine Rolle spielen aber .... ok.
all-4-one
Persönliche Nachricht:

Beitrag von all-4-one »

LeoHart hat geschrieben:
papst560 hat geschrieben:@TNT.sf
...Wenn ich sehe das immer mehr Prozessoren mit weniger Strom auskommen ist die PS 3 schon ein wenig fehl am Platz. Aber jedem das was er will.

papst560
LOL was für eine Aussage. Also wenn es nach dir geht müsste ein Rechner der 5 Jahre alt ist mehr Strom verbrauchen als ein aktueller ?
Es ist eigentlich logisch das um so mehr Rechenleitsung ein Rechner besitzt desto mehr Strom verbraucht er. Wobei da noch gewisse Sachen wie Effiziens eine Rolle spielen aber .... ok.
Ich glaube Papst hat dies nur auf den Prozessor selbst bezogen, was durchaus nicht unüblich ist dass Prozessoren der neueren Generation manchmal weniger Verbrauch haben als ältere.

Aber allgemein hast du natürlich Recht. Aber es sind nun eher die Komponenten wie High End Grafikkarten, Festplatten und die vielen USB Geräte welchen diesen hohen Verbrauch erzeugen...
LeoHart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeoHart »

Schon klar, deswegen ist es auch eine Frage der Effiziens. Aber nur weil die modernen CPUs weniger Spannung benötigen heißt es nicht das diese weniger Strom verbrauchen (bei gleichbleibender Transitorenanzhal schon)
Geschweigen mal davon eine CPU mit der PS3 zu Vergleichen.
Zuletzt geändert von LeoHart am 30.10.2006 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Irgendwie amüsant, bei der XBox360 haben sich damals, als klar war wie viel die Konsole verbraucht, viele aufgeregt, aber 380 Watt sind natürlich ok, ist ja schließlich die PS3... das rechtfertigt bei Manchen echt alles.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

höchstens die konsolen-only´s haben sich damals aufgeregt

natürlich verbrauchen die heutigen cpu´s weniger strom, sofern man keinen kühler draufsetzt :D

aber laut sony ist die ps3 ja ein wannabe pc (das war die erste xbox für mich zwar auch schon, aber wenn die meinen...) und ich denke mal grade der ganze zusatzkram wird ordentlich strom fressen. bei mir im pc dürften die festplatten sicherlich auch das meiste verbrauchen :)
johndoe-freename-49305
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-49305 »

Hotohori hat geschrieben:Irgendwie amüsant, bei der XBox360 haben sich damals, als klar war wie viel die Konsole verbraucht, viele aufgeregt, aber 380 Watt sind natürlich ok, ist ja schließlich die PS3... das rechtfertigt bei Manchen echt alles.
Naja ich finde den verbrauch ja auch nicht so schlimm aber ich hab ne 360 und werd mir erstmal keine PS3 holen.

Denke jemand der Gründe gegen eine Konsole sucht (egal welche jetzt mal) zieht eben alles heran was er findet.
DevSibwarra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DevSibwarra »

ihr wisst schon, dass beim PC zwar nen 400,450,500 oder 600 Watt netzteil ist, aber das netzteil nicht die ganze zeit soviel leistung zu sich nimmt oder? das ist bloß die leistungsaufnahme die das netzteil (theoretisch) erreichen kann (der realwert ist eh nochmal wieter unten).

erst bei voller auslastung wird euer netzteil wirklich das max. aus der dose ziehen ;) genauso wie die PS3. allerdings sind 380 Watt wirklich derbe. aber nen highend pc verbraucht trotzdem bei volllast mehr strom, aber zum glück geht ja zumindest bei den CPUs die entwicklung richtung energieeffizient. muss man nurnoch bei deng rakas darauf warten :)
rezman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rezman »

Hotohori you made my day :)
johndoe-freename-51004
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-51004 »

Mir wurscht!Ich hab ne Stecker mit Netzschalter,somit wird die PS3 bei mir nur während des Betriebs Strom fressen.Im Standby kann sie so oft sie will versuchen Elektronen fliessen zu lassen,der Strom ist eh aus.

Tschinskey
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

papst560 hat geschrieben:Wow das ist mal ein Wert. Ich verbrauche hier mit einer 5köpfigen Familie, Büro, XBOx 360, Trockner, Plasma, etc. bis zu 6000 KWatt im Jahr. 380 Watt kommen da sicher gut ...

Mal kurz gerechnet. Bei 4 Std. Nutzung täglich wären das 554 KWatt. Bei 2 Std. täglich wären es ca. 277 KW. Man sollte mal in Stromunternehmen investieren wenn die PS 3 sich durchsetzt ;-)

Was passiert eigentlich wenn ich das Netzteil bei uns auf die Fliesen lege, spar ich dann Kosten bei meiner Fussbodenheizung;-)

papst560
Was bitte ist das für ne Rechnung. Also ne Stromrechnung hattest du wohl nie in der Hand und ein Stromverbrauch auf der Stromrechnung wird immer in KWh angegeben.

Wenn man die Konsole 4 Stunden laufen lassen würde pro Tag, dann wären das 0,38KW*4h = 1,52KWh
Und 1,52KWh mal ca. 0,17€/KWh entspricht ca. 0,26€ pro Tag.

Wenn man, rein theoretisch, die Konsole jeden Tag 4 Stunden nutzen würde, dann würde das 93€ im Jahr kosten.

Nichts ist umsonst.

MfG
papst560
Persönliche Nachricht:

Beitrag von papst560 »

@ Seth666
Hallo Rechengenie,

jetzt rechne mal deine 1,52 KWh *365 (ja soviel Tage hat ein Jahr normalerweise).

Und was bekommst du raus?
OK, nimm einen Taschenrechner.

Also du hast doch jetzt sicher 554,8 KWh raus, oder?

Und jetzt schau noch einmal auf meinen Beitrag. Ja genau da wo ich folgendes sagte:
Bei 4 Std. Nutzung täglich wären das 554 KWatt
Bitte entschuldige das fehlende "h" und die 0,8 KWh. Ich werd mich bessern.;-)

Wenn du es billig nennst, das eine Konsole 1/6 oder 1/5 Ihres Preises pro Jahr als Unterhalt kostet. Dann kauf Sie dir und mach deinen Stromanbeiter glücklich. Der ist mit 0,17 sowie sehr preiswert;-)

papst560