Rage - Über Treiber und PC-Probleme

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Game&Watch hat geschrieben:
"Wir sehen den PC nicht als führende Spiele-Plattform."
Und das von dem Mann der Doom erfand. Verräter nennt man solche Leute
Klingt etwas hart - aber das muss ich unterschreiben...

way2slow hat geschrieben: 2. Das Spiel installiert 21 Gigabyte an Daten. Die Texturen sind extrem niedrig aufgelöst. Jemand hier 'ne Idee, wie das zusammenpasst?
Soundfiles benötigen sehr viel Platz.
Und da bietet RAGE schon etwas gutes für die Zuhörer :)

Über die Matsch-Texturen, die auch noch verspätet aufploppen, rege ich mich garnicht auf.
Die Atmosphäre im Gesamten ist schon klasse, da muss man nichts Detail gehen bzw. zu nahe rangehen.

Natürlich hab ich mir von der neuen id-engine deutlich mehr versprochen.
Unterm Strich ist es grafisch schon eine Enttäuschung.
Auch das Gameplay ist ein etwas besseres Serious Sam...

Ich weiß noch, als vor einer Ewigkeit in vielen Spielemagazinen gemunkelt wurde, dass RAGE das bessere FALLOUT werden könnte.
Bin gespannt, ob es auch viele Auszeichnungen einsacken wird und ob es auch zum Spiel des Jahres gekürt werden wird *muahahahahaaaaaaaa*

Bin schon gespannt, ob mich RAGE überhaupt mehr als 10 Stunden unterhalten kann...
Die ersten 2 Stunden haben mich auf jeden Fall noch nicht sonderlich überzeugt.
AnkH82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AnkH82 »

Zitat JC: "Ein aktueller High-End-PC ist ungefähr zehnmal so leistungsstark wie eine Konsole und wir könnten sicherlich eine bessere Spielerfahrung bieten, wenn wir halt diese Design-Entscheidung getroffen und genügend Ressourcen zur Verfügung hätten. Die letztendliche Qualität eines Spiels ist heutzutage ein Resultat des Entwicklungsprozesses bzw. des Arbeitsaufwands, der in das Spiel gesteckt wurde und nicht auf welcher Technologie das Spiel läuft."

Das finde ich schon fast derb, hier in der CH würde das glatt die Konsumentenschützer auf den Plan rufen. Ich persönlich fasse es fast nicht, was ich da von dem berühmten Carmack zu hören bekomme... Tatsache ist, dass die "letztendliche Qualität" himmeltraurig ist, und zwar weil offensichtlich zu wenig "Arbeitsaufwand" investiert wurde und der "Entwicklungsprozess" fehlerhaft war. Da hat er schon recht, da spielt es keine Rolle, ob für PC oder Konsole entwickelt wird. Aufgrund der mittlerweile veralteten Hardware von Konsolen, dürfte aber eine Entwicklung für ebendiese heutzutage günstiger und schneller durchführbar sein, und deshalb werden auch in Zukunft immer mehr Games auf den Markt kommen, welche auf der Konsole flüssig spielbar sind und PUNKT. Ich frage mich jedoch, was bei einer neuen Konsolengeneration geschehen wird. Eventuell machen all die Entwickler dann grosse Augen, wenn plötzlich doch wieder mehr auf eine saubere, technische Entwicklung wert gelegt werden muss, da die neue Konsolengeneration plötzlich Dinge wie AA, AF, HD Texturen etc. auch unterstützen. Viel Vergnügen, da werden dann die "aktuellen" Engines plötzlich zum Alteisen gehören...
qphalanx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qphalanx »

So, da liegt es nun vor mir. Heute Abend mal installieren und antesten... ich bin gespannt. ID Spiele habe ich bislang blind gekauft, weil es einfach Kracher waren. Story egal - aber geniale Action und immer top Grafik. Diesmal könnte das wohl anders werden, aber ich mache mir da selbst ein Bild.

Allerdings ärgere ich mich auch sehr über diesen Portierungswahn. Den schlimmsten Port erlebe ich grade mit Dead Island für PC, sowas liebloses sieht man selten.
Ich habe mir nach Jahren PC-only eine PS3 gekauft, weil es sich einfach chilliger vom Sofa aus daddelt, aber Shooter sind bei mir einfach Pflicht am PC. Alleine deshalb bleibt das Ding auch up to date, aber verflucht noch mal, ich erwarte einfach, dass ein Spiel zumindest reibungslos funktioniert. Mein Rechner ist weissgott kein Supercustom-Gerät. Da gilt: Spiel rein und los, keine Treibersucherei oder sonstwas. Hat auch immer prima geklappt - und dann kam Dead Island, und jetzt offensichtlich auch Rage, na sauber... Gerade von ID bin ich da echt enttäuscht.
johndoe530093
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe530093 »

Naja wenns dann mal läuft machts wirklich Spaß, sieht sehr gut aus und läuft sehr flüssig. Die id Tech 5 Engine kann definitiv was.

Auch dass der Patch an einem Wochenende kam rechne ich hoch an.
dgrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dgrat »

Dass ein OpenGL-Spiel auf AMD-Karten nicht gut laufen wird, sollte jedem vorher klar gewesen sein.
Die Treiber sind schon immer der letzte Husten gewesen.
Der Linux-Support sagt alles über die OpenGL-Unterstützung aus.
Es kommt auch nicht von ungefähr, dass die Karten unter GL fast 50% langsamer als NVIDIA KArten sind.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Warslon hat geschrieben:Rage wurde gepatcht!

Es gibt nun Texture Cache und Vsync.
Jedoch stutze ich etwas bei Vsync. Ich stelle es auf ON. Drücke "Übernehmen", dann speichert er die Einstellung, sobald man aber wieder in die Videoeinstellungen geht, ist Vsync wieder auf OFF.

Hat jemand selbes Problem?

Bezüglich VSync hier eine interessante Info aus den Steam-News:

VSync
-----

Some graphics drivers now support a so called "swap-tear" extension.
You can try using this extension by setting VSync to SMART.
If your graphics driver supports this extension and you set VSync
to SMART then RAGE will synchronize to the vertical retrace of
your monitor when your computer is able to maintain 60 frames per
second and the screen may tear if your frame rate drops below 60 frames
per second. In other words the SMART VSync option trades a sudden drop
to 30 frames per second with occasional screen tearing. Occasional
screen tearing is usually considered less distracting than a more
severe drop in frame rate.

If your graphics driver does not support SMART VSync and you set VSync
to SMART in the video settings then RAGE will automatically fall back to
turning VSync OFF and you may experience screen tearing. The "swap-tear"
extension is brand new and may still present some issues on certain
graphics hardware. If you experience any problems using SMART Vsync
then set VSync to either ON or OFF. We are actively working with the
graphics hardware vendors to improve the "swap-tear" extension.

If changing VSync in the RAGE video settings menu does not appear to
make any difference then make sure you are not overriding the VSync
setting in the graphics vendor control panel. You can find the
graphics vendor control panel by right-clicking on the Windows desktop
and selecting the " control panel" option from the pop-up menu.

If you force VSync to the 'on' setting in the graphics vendor control
panel then you should not see any screen tearing in RAGE but you may
get a more severe drop in frame rate if your computer cannot maintain
60 frames per second.

If you force VSync to the 'off' setting in the graphics vendor control
panel then you may experience screen tearing no matter what setting you
use for the VSync option in the RAGE video settings menu.
d-warrant
Persönliche Nachricht:

das mit den Problemen liegt wohl wirklich an der Hardware-

Beitrag von d-warrant »

Varianz und auch Treibervarianz. Ich habe Rage heute installiert und nun 4 Stunden gezockt. Auf meinem System sind mir bisher keinerlei der beschriebenen Texturfehler oder sonstiges vor Augen gekommen... Es läuft alles so wie denk ich mal ID es sich vorgestellt hat und macht somit auch fürn reinen klassischen Ego Shooter auch echt Spaß und sieht mitunter bombastisch aus.

Allerdings sind auch viele potenzielle Verursacher wie wenig RAM bei mir ausgeschlossen...

Corei7 2600k @4GHz, 8GB DDR3 2000, Z68, GTX580 1,5GB - W7x64Pro - HHD OS: Force GT, HHD Daten: WD RE4 7200RPM 64MB: alles mit aktuellsten Treibern, FW, Biosrevisionen = 0 Probleme in Rage.

Rage Einstellungen: 1920*1080, VSYNC ON, Texture Cache Groß, GPU Transcodeing ON, MAX AF, 4xAA (drüber seh ich kaum einen Unterschied, mehr stell ich nirgends ein auch wenn es möglich wäre)

Gruß
seboa
Persönliche Nachricht:

Re: dsdsdfadsf

Beitrag von seboa »

Game&Watch hat geschrieben:
"Wir sehen den PC nicht als führende Spiele-Plattform."
Und das von dem Mann der Doom erfand. Verräter nennt man solche Leute
verräter?! komm mal klar! ist dann jeder fussballer der erstklassig spielt und nicht immer noch in seinem dorfverein ein verräter?! ein unternehmen wird kein geld geschenkt. da harmonieren vorlieben und geschäft nicht immer. spiele auch viel lieber konsolen-games, spiel rein und los gehts. habe erst wieder mal aoe online gespielt und beim 3. mal 5 abstürze nacheinander gehabt und durfte wieder von vorne anfangen :-(

BildXbox Gamercards
dooley
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dooley »

irgendwie verstehe ich diese ganze aufregung nicht...

kaum ein hersteller sieht noch den pc als lead-plattform. man braucht sich nur einmal die release-politik der titel anzusehen. viele spiele kommen zuerst für konsole und wenn überhaupt mit verspätung auf den pc. (z.b. "red dead" von rockstar kommt meines wissens gar nicht für pc). und: die liste der firmen die im pc-business groß geworden sind und jetzt lieber für konsolen programmieren ist lang...

2. die technischen mängel auf pc:
natürlich super ärgerlich... aber eigentlich nix neues...

vor jahren:
gta 4 - für pc - weiß das noch jemand?
ultima 9... meine güte; da gab es 3dfx noch...
stalker... 1.0 ohne patch... haha! sag ich da!...
nur ein paar beispiele...

solange daran gearbeitet wird, die dinge zu verbessern sollte man vielleicht ein bißchen geduld aufbringen, auch wenn es ärgerlich ist...
und wer das spiel gut findet, findet es gut.
wer nicht - dann halt nicht! so what?
Don Veto
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don Veto »

Hatte am WE die Gelegenheit Rage bei nem Kumpel zu spielen. Absolut traurig was da geliefert wird. Die Bemerkung mit "PC ist keine lead plattform" ist absolut passend. Ich denke auf PS3 oder Xbox macht es jedem 15 jährigen mit null Spieleerfahrung Spaß. Ich bin so froh das ich es nicht gekauft habe...wir haben ca 3h gespielt. Absoluter Witz das Game. Die bekommen keinen Cent von mir! Lachhaft - Grafik müll - Gameplay Müllhalde! LOL was für ein Riesen Trash Game. Pfff shice drauf, ich kann andere Games zocken, aber lustig wie müllig ID geworden ist. Keinen Anspruch mehr. haha gebrochene ... sollten lieber auf Floristen umschulen...die Blumen sind ja echt schöön ^^
RaoulDuke101
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RaoulDuke101 »

Ich weiss echt nicht wo das Game gut aussehen soll, außer vielleicht irgendwelche Canyons in drei Kilometern Entfernung. Die Texturen sind ja mal unterstete Schublade, einfach nur pfui. Da hat selbst der Patch nichts dran geändert.
Bin gerade eben vor einer brennenden Tonne gestanden, das Zeug was da drin war, war nicht annähernd mit brennenden Material zu vergleichen, dass war einfach nur rot/gelber verschwommener Rotz. Ne echt, einfach miserabel.
Und die Atmo ist auch nur bedingt gut, das hat Stalker 1000% besser gemacht. Keine Ahnung wie 4Players auf 83% kommt, das einzigst positive was mir nach 3h Spielzeit aufgefallen ist, sind die gut vertonten Charaktere.

Id dicker Daumen nach unten!
Kibato
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kibato »

Kann man mittlerweile die Grafikeinstellungen ändern?
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Einfach jämmerlich was ID mit ihrem ersten Spiel nach Doom 3 abliefert.
Aber sollen sie mit ihren neuen Konsolen Boys ihren spaß haben, schön melken und dann gehts irgendwann wieder richtung Heimat.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Ja, die Texturen sind teilweise jämmerlich. Aber abgesehen davon ist Rage IMHO ein ziemlich guter Shooter.
"Normale" moderne Egoshooter finde ich hingegen langweilig.