Chibiterasu hat geschrieben:KOK hat geschrieben:Naja. Das ist auch nicht ganz so richtig.
Wenn du mir das auch noch begründest, würde ich drüber nachdenken und eventuell einlenken :wink:
Weil das nicht so einfach ist. Man kann Generationen nicht so festmachen und schon gar nicht durchnummerieren, wie es bei Konsolen der Fall ist. Nehmen wir am besten Ihr Beispiel und führen es weiter aus.
Familie A und Familie B ist gleich alt, gingen zusammen zur Schule, stammen also derselben Generation ab. Familie A bekommt nun ihr erstes Kind mit 20 Jahren, die nächste Generation an Familie A ist schon da. Der Nachwuchs von Familie B lässt auf sich warten, bis Familie B 40 alt ist und die nächste Generation von Familie B am Start ist. Aber zur selben Zeit hat die nächste Generation von Familie A schon wieder Nachwuchs bekommen, die zur selben Zeit schon wieder 20 sind.
Oder nehmen wir die Konsolen an sich. Wir sind angeblich aktuell schon in der siebten Konsolengeneration. Wie kann das aber sein, wenn Sony erst drei Generationen an Konsolen auf den Markt gebracht hat, Microsoft sogar erst zwei? Sony kommt erst in die vierte Generation und Microsoft erst in die Dritte, Konsolengeneration hin oder her. Auch ist es schwachsinnig jede neue Konsole als eine neue Generation hinzustellen.
Für mich ist die Wii zum Beispiel ganz klar eine Last Gen Konsole. Die aktuelle Konsolengeneration zeichnet sich in erster Linie doch durch die HD-Fähigkeit und der Online-Anbindung an. Beides, was bei der Wii entweder gar nicht vorhanden ist, oder nur mangelhaft. Für mich schließt sich Nintendo der aktuellen Konsolengeneration erst mit der WiiU an.
Oder anders ausgedrückt: die Wii setzt auf Technik der letzten Generation, also ist sie auch Teil der letzten Generation. Wenn die WiiU nur minimal besser sein wird als PS3 und Xbox 360 und das, weil sie eher aktuellere Technik verwendet (USB 2.0???), dann sollte sie auch eher der aktuelleren Konsolengeneration zugeteilt werden.
Was ist, wenn Sony und Microsoft erst 2015 mit entsprechender Technik auf den Markt werfen? Ist das dann die selbe Generation an Technik und Konsole wie die WiiU? Nintendo hat das ganze mit den Generationen etwas durcheinander gebracht, weil sie gezielt auf veraltete Technik setzen, um so die Produktionskosten zu minimieren. Daher habe ich persönlich kein Problem die Wii Last Gen zu bezeichnen und die WiiU, sollte der Unterschied zur PS3 und Xbox 360 wirklich nur minimal ausfallen, als Current Gen.