Also wenn man das hier so liest, hat man zumindestens eine unterhaltsame Zeit
Zum Thema "Sind Computerspiele zu teuer"
1)
Wie so oft liegt die Wahrheit in der Mitte...
Nicht jeder Download lässt sich 1:1 gleichstellen mit entgangenem Umsatz. Sagen wir 10.000 laden sich ein Spiel illegal herunter, können wir jetzt erstmal überhaupt keine Aussage darüber machen, wieviele sich davon das Spiel tatsächlich gekauft hätten, hätten sie nicht die Möglichkeit des Downloads gehabt - wir können nur mutmaßen.
Ich persönlich glaube nicht, dass es 10.000 sind, glaube aber auch nicht, dass es 0 sind - wieviele es wirklich sind, weiß schlicht und einfach keiner... und jede Seite wird Zahlen veröffentlichen die ihrer Sache dienlicher sind.
Fakt ist, es würden mehr Spiele verkauft werden, gäbe es nicht die Möglichkeit des Downloads (und um das zum Faktum zu erklären, reicht per Definition ja bereits eine Person die ich kenne, die schonmal ein Spiel heruntergeladen hat, das es sich sonst gekauft hätte -ich sage ja nicht wieviel Spiele mehr verkauft werden würden)
2)
Um zu sagen, ob der Preis eines Computerspiels zu hoch ist fehlen uns (das behaupte ich jetzt einfach mal) die genauen Information.
Wenn mir jemand die Bilanz und die GuV mit allem Drum und Dran eines Entwickler & dazugehörigen Publishers zeigen würde, könnte man eine gültige Aussage treffen (und draufstarren hilft ja bekanntlich auch nicht, dass gehört dann erstmal durchgerechnet)... aber ich gebe auch gleich zu, dass es mir einfach zu blöd wäre, diesen Aufwand auf mich zu nehmen..
Ich will einfach nichts mehr von Leuten hören, die behaupten zB ein Computerspiel sei zu teuer ohne das auch nur annähernd in irgendeiner Form sinnvoll begründen zu können...
3)
Ob der Preis eines Computerspiels "richtig" angesetzt war lässt sich erst im Nachhinein sagen - und leider eben nicht zu dem Zeitpunkt an dem der Preis festgelegt wird. Kosten setzen sich vereinfacht aus fixen und variablen Kosten zusammen. Fixe Kosten, können pro Stück zugerechnet werden (jedes hergestellte Spiel kostet ua. 10Cent für die CD (als Beispiel)), variable können NICHT direkt jedem einzelnen Spiel direkt zugerechnet werden. Beispielsweise die Gehälter der Programmierer. Wird ein Spiel verkauft, müsste dieses eine Spiel alle Gehälter abdecken (sagen wir mal 100.000€) - das Spiel müsste also 100.000 (+Fixkosten) kosten, um keinen Verlust zu erzeugen (natürlich unter der Annahme es gäbe keinen anderen Kosten) - werden 100.000 verkauft, ist es nur 1€ pro Spiel...
Also kanns durchaus mal vorkommen, dass ein Preis im Nachhinein gesehen "zu hoch" war, ohne das die absolute Bösartigkeit dahintersteckt.. es hat sich einfach öfter verkauft als erwartet...
4)
Auch wenns weh tut, mal für die Publisher zu schreiben:
Der Publisher investiert Geld in eine Gameproduktion.. das tun sie nicht, weil sie die Welt mit guten Spielen beglücken will, sondern um das Geld rentabel zu veranlagen. Das heisst es gibt schonmal einen Mindestgewinn den das Unterfangen abwerfen muss, um sinnvoll gewesen zu sein..
Erwirtschaftet das Spiel einen Gewinn, der zB unter dem Ertrag von Sparzinsen liegt, wars ein Griff ins Wasser... die Geldgeber hätten ihr Geld ja auch einfach aufs Sparbuch legen können...
Und sie wissen nicht, ob das Geld mehr wird - gerade die Gamesbranche zeichnet sich durch hohes Risiko aus, da es wirklich schwer zu sagen ist, wie gut sich ein Game verkauft, bevor es fertig ist.
Und je mehr Risiko ein Geldgeber eingehen muss, desto mehr Rendite erwartet er sich davon... verständlicherweise - immerhin gibts auch die Chance, dass er fast nichts mehr von seinem Geld sieht...
Was uns das alles sagen soll? Ganz einfach: Hier wird groß diskutiert, obwohl sich niemand die Mühe macht, erstmal Fakten zu sammeln und zu analysieren und DANN eine Meinung abzugeben (ja, ich auch nicht!) Ich hab keine Ahnung ob sie zu teuer sind oder nicht... und ich behaupte sonst hier auch niemand...
Im Endeffekt ist es für viele halt einfach eine bequeme Ausrede, warum sie sich Spiele illegal aus dem Internet ziehen... einfachmal behaupten sie wären zu teuer... ohne sich länger als 5 Minuten damit zu beschäftigen ob sie es wirklich sind...