Rage - Über Treiber und PC-Probleme

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

p2k10 hat geschrieben:Danke Herr Carmack für diese Aussage.
Werden ID Spiele auch nicht mehr gekauft.

Unter den Guten bleibt dann ja nur noch CD Projekt und VALVE.

dem kann ich nichts mehr hinzufügen.

R.I.P ID Software
(naja eigentlich schon seit 2009, als sie gekauft worden sind)
way2slow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von way2slow »

1. Carmack macht sich mit seinen Aussagen zum Vollidioten, dabei ist er eigentlich ein intelligenter Mann. Das Spiel läuft nicht mit aktuallen ATI-Treibern auf aktueller Hardware, und das war angeblich nicht vorherzusehen?

2. Das Spiel installiert 21 Gigabyte an Daten. Die Texturen sind extrem niedrig aufgelöst. Jemand hier 'ne Idee, wie das zusammenpasst?

3. Wo sind eigentlich die ganzen Shooterfans, die einen Shooter lieber auf dem PC spielen? Ich persönlich bevorzuge immer noch die Maus. Man ist ja mit der Maus auch schneller und zugleich präziser. Das ist übrigens keine Frage der Gewöhnung, sondern schlichtweg ein Fakt.
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

Ich muss einfach sagen, das ist doch genau PC Gaming:

1. Game kaufen
2. Game installieren
3. Game starten
4. Man merkt irgendwas stimmt nicht (Bug, Abstürze geht garnicht erst an.
5. Suche nach neuem Treiber
6. Merkt das das auch nichts bringt und schaut in Foren nach
7. Stellt fest das er nicht der einzige ist
8. Ihm wird gerade klar das er Beta Tester ist und weiß nicht wo der Fehler genau liegt, bei ihm oder dem Spiel.
9. Stufe des Ärgernis erreicht
10. Wartet gefrustet auf Neuigkeiten von Entwickler oder Grafikkarten hersteller.
11. Merkt das er sowohl für seine PC Komponenten viel Geld bezahlt hat, als auch für das Spiel selbst.
.....
Wer führt weiter?
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Solidus Snake hat geschrieben:Ich muss einfach sagen, das ist doch genau PC Gaming:

1. Game kaufen
2. Game installieren
3. Game starten
8. Ihm wird gerade klar das er Beta Tester ist und weiß nicht wo der Fehler genau liegt, bei ihm oder dem Spiel.
10. Wartet gefrustet auf Neuigkeiten von Entwickler oder Grafikkarten hersteller.
11. Merkt das er sowohl für seine PC Komponenten viel Geld bezahlt hat, als auch für das Spiel selbst.
.....
Wer führt weiter?
Ich, nix leichter als das.

12. Man spart sich die Schritte 4 bis 11 und kauft das Spiel ca. ein halbes Jahr nach Release als fertig zu ende gepatchte Budget-Version bzw. als Game of the year - edition mit allen DLC´s inclusive.

Fall gelöst.
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Vorausgesetzt natürlich, dass ein Spiel zu Ende gepatcht wird. Bei Crysis sehe ich zum Beispiel bis heute keine Reifen an den Autos. Leider hat man aber den Support sehr vorzeitig beendet. Und ich schätze, Crysis ist da kein Einzelgänger.

Super ID... Ich würde den Leuten, die mir zu Größe verholfen haben und mir jahrelang die Stange gehalten haben, auch die Zähne eintreten. Ihr habt jetzt ja neue, coolere Freunde.
6zentertainment
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 6zentertainment »

es tut mir leid das ich mich beschwere, bitte verzeiht das ich erwartet habe das mein produkt leuft und einwandfrei funktioniert,oder das ich als PC spieler eine erweiterte grafikeinstellung erwartet habe.....ich esel ich wusste nicht das ich nur spieler zweiter klasse bin.das nächste mal kaufe ich euren bockmist und wenns nicht leuft oder mich an der grafik/treiber einstellung etwas stört motz ich mich selbst an ,das ich zu doff war zu wissen das id software nichts dafür kann,und ich froh sein kann überhaupt noch auf meinem tot gesagtem pc noch etwas released bekommen zu haben.obwohl es ja so so so schlecht sei dafür etwas zu entwickeln und es nunmal viel mehr konsolen als PC´s gibt und ich ja eh ein pösser raubkopierer bin.

ein wenig bin ich froh so ist in den letzten jahren die indie szene tatsächlich gewachsen und gewachsen und wir haben echte perlen bekommen zu guten preisen.bitte ihr grossen macht weiter so, ihr schiesst euch selbst ins ausseits.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Deuterium hat geschrieben:Vorausgesetzt natürlich, dass ein Spiel zu Ende gepatcht wird. Bei Crysis sehe ich zum Beispiel bis heute keine Reifen an den Autos. Leider hat man aber den Support sehr vorzeitig beendet. Und ich schätze, Crysis ist da kein Einzelgänger.

Super ID... Ich würde den Leuten, die mir zu Größe verholfen haben und mir jahrelang die Stange gehalten haben, auch die Zähne eintreten. Ihr habt jetzt ja neue, coolere Freunde.
Bei den Spielen, für die es sich lohnt, findet sich meist jemand in der Modding Comunity. Schlechte Spiele ohne Perspektive zu Höherem sind da natürlich außen vor. Und durch Dauer-DRM und nicht freigegebene Editoren wird das Geschäft leider im Moment nicht einfacher.

Deinem Abschiedgruß in Richtung id ist nichts hinzu zu fügen.
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

mr archer hat geschrieben:
Deuterium hat geschrieben:Vorausgesetzt natürlich, dass ein Spiel zu Ende gepatcht wird. Bei Crysis sehe ich zum Beispiel bis heute keine Reifen an den Autos. Leider hat man aber den Support sehr vorzeitig beendet. Und ich schätze, Crysis ist da kein Einzelgänger.

Bei den Spielen, für die es sich lohnt, findet sich meist jemand in der Modding Comunity. Schlechte Spiele ohne Perspektive zu Höherem sind da natürlich außen vor. Und durch Dauer-DRM und nicht freigegebene Editoren wird das Geschäft leider im Moment nicht einfacher.
So siehts wohl leider aus. Anstatt die PC-Gemeinde zu unterstützen und ihnen Werkzeuge an die Hand zu geben, ihr Spiel zu verbessern, oder ihm mehr Umfang zu verpassen, streicht man alles.
Das geht mir einfach nicht in die Birne! Eine gesunde Modding-Gemeinde ist ja wohl zusätzliche kostenlose Werbung für ein Spiel. Das müsste ja eigentlich gerade heute wichtig sein, wo Unsummen von Moneten in die Werbung gesteckt werden. Und schlagkräftige Werbung ist ja wohl auch ein kleiner Verkaufsmotor. Das ganze erinnert mich irgendwie entfernt an einen Gärtner, der einer Pflanze immer die gesunden Triebe wegschneidet und sich wundert, dass das Ding so mickrig ist.
573f4n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 573f4n »

Warum müssen das jetzt die Grafikkarten-Hersteller per Treiber richten?!? Versteh ich nicht! Ich meine bei der Entwicklung, beim Testen und der Qualitätssicherung müssen die doch Rage mit älteren Treiber laufen lassen und getestet haben. Wenn nicht hätten sie vorsätzlich ein unfertiges Spiel auf den Markt geworfen.
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Vor ein paar Wochen konnte ich über die Leute, die sich RAGE für eine Konsole bestellt haben, nur lachen; "Viel Spaß mit euren Konsolen-Matschtexturen!"

Heute....
foobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von foobi »

1. Wenn sie offensichtlich zu blöd sind, das Spiel ordentlich für den PC zu entwickeln, wieso tun sie es dann und beschweren sich hinterher über die eigene Inkompetenz? Was anderes ist diese Aussage für mich nicht.

2. Sollen sie das Spiel halt behalten. Gerade in diesem Genre gibt es für PC-Spieler zig Alternativen.
Barbatos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Barbatos »

Ich frage mich, was haben 4Players und andere Spielemagazine für eine Version gespielt/getestet das es für eine 80+ Wertung gereicht hat? Ist doch das Spiel unspielbar und der Stimmungskiller schlecht hin weg!
Eine Frechheit vom Publisher und eine weitere von Spielemagazinen hier nicht darauf hinzuweisen! Kritisch Ehrlich Aktuell ... und korrupt :ugly:
Jarnus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jarnus »

auf vielen systemen lief das spiel 1A...ich hab auf jeden fall keine probleme (X6 1090T, GTX470) und ähnliches berichten viele, in foren!

der PC start ist natürlich ganz schön in die hose gegangen, der heutige patch hat aber wohl weitesgehend alle probleme gelöst!

wie sehr ich die optik von Rage und der idTech5 engine liebe, will ich gar nicht groß ausführen, aber ich muss Carmack als jahrzehnte langer
PC-freak volkommen recht geben! bei den aktuellen spieleverkäufen (selbst klassische shooter verkaufen sich auf konsolen x mal mehr) muss
jedes wirtschaftlich rechnende unternehmen, multiplatform titel entwickeln und bei der idTech5 engine ist es fast unmöglich große unterschiede
zwischen PC und konsolen zu machen, da die haupt begrenzung aktuell der speicherplatz für die texturen ist!

man wirds bald wieder sehen...ich tippe je 1,5mio exemplare für Xbox360/S3 und 300-500k fürn PC...
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Man kann das noch nicht mal schlechten Konsolen-Port nennen, denn auf diesen gibt es die gleichen Probleme, es fühlt sich nur weniger haarsträubend an.
Ich weiss ja nicht, mit welcher Software die Menus programmiert werden, die Werte in Inis auslesen und verändern, aber wenn diese ähnlich ist wie ein Visual Studio, dann hat man in zwei Tagen Arbeit ein wunderschönes, vollständiges und funktionelles Menu, statt diesen nutzlosen Crap. Und es gäbe einen Slider mit dem man die Textur-Ausnutzung selbst verändern kann. Ich kann nämlich selbst entscheiden, welche Frame-Rate ich bei welcher Grafik-Qualität haben möchte. Mir sind lieber 40 konstante FPS bei guter Grafik, als 60 FPS bei Konsolen-Qualität.
Jarnus hat geschrieben: bei der idTech5 engine ist es fast unmöglich große unterschiede
zwischen PC und konsolen zu machen, da die haupt begrenzung aktuell der speicherplatz für die texturen ist!
Kannst du mir das mit meiner 1-TB-Festplatte und 6 GB Ram mal genauer erklären?
Gar nicht zu reden davon, dass eine Engine, die nicht fähig ist, einen grossen Unterschied zwischen einer Konsole und einem High-End-PC zu machen, ganz einfach automatisch Crap ist.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Solidus Snake hat geschrieben:Ich muss einfach sagen, das ist doch genau PC Gaming:

1. Game kaufen
2. Game installieren
3. Game starten
.....
Wer führt weiter?
Das ist bei mir nur die Ausnahme, nicht die Regel. Dafür hat PC-Gaming diverse Vorteile, wie meistens bessere Grafik, präzisere Steuerung bei Shootern und Strategiegames, diverse Einstellungsmöglichkeiten was die Optik betrifft, Mods, meist höhere Framerate, billigere Spiele, meist wesentlich besseres Onlinegaming (Stichwort dedicated Server) usw.

Was ID hier abgeliefert hat ist einfach ne Frechheit. Fast genauso schlimm wie das was Piranha Bytes mit Risen auf Konsole abgeliefert hat. :lol: