Sony: PSN Pass bei hauseigenen Spielen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4lpak4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4lpak4 »

ich wäre ja zumindest mal für nen kompromiss: psn-pass einführen, aber wenn ich jetzt den pass beispielsweise für resistance 3 einsetze, darf ich mir später auch einen zu R3 gehörenden DLC kostenlos laden. ich will dann aber selber entscheiden, welchen R3 dlc ich bekomme (sofern mehr als 1 released wird).
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich finds gut, Neukäufer kann es eh egal sein und ich kaufe eh nur neu, auch weil die Entwickler was von meinem Geld sehen sollen und nicht nur irgend Jemand finanzieren, damit der ein Spiel kaufen kann.

Was hier viele immer wieder vergessen ist, dass Spiele Luxusgüter sind und es keine Selbstverständlichkeit gibt, dass jeder solche Spiele spielen kann. Wer das Geld nicht hat, der hat das Geld nicht und damit hat sichs. Und auch die Firmen müssen gucken wie sie die Kosten wieder rein kriegen und das möglichst ohne ein zu großes Risiko. Nur die Entwicklung wird immer teurer, was man eigentlich mit höheren Spielpreise kompensieren müsste, aber dann würden viele Spieler erst Recht Amok laufen, also muss man sich andere Möglichkeiten suchen um Geld rein zu kriegen.
nestie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nestie »

meine ansicht ist ein spiel was auf den gebrauchtmarkt gekauft wurde hat doch schon jemand den vollpreis für gezahlt und damit auch die rechte für den onlineservice.
der onlinepass is doch nur da um doppelt abzukassieren.

verstehe also das argument von wegen serverkosten etc nicht. :roll:
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe460366 »

Also ich kaufe Spiele durchaus gern gebraucht, vor allem ältere Titel, die es neu entweder nur noch als potthässliche Budgetvariante oder gleich gar nicht mehr gibt.

Ich frage mich halt, ob sich die Gängelei mit Onlinepässen wirklich lohnt, denn die Preisersparnis zwischen einem halbwegs aktuellen Gebrauchtspiel und dem neuen Pendant als Importversion ist meist verschwindend gering.
Frühkäufer lassen sich darüberhinaus ohnehin mit Vorbestellerboni ködern, während treue Multiplayer-Fans das Online-Erlebnis nach Release weiterhin mit dem Kauf von Map-Packs und anderen Extras subventionieren.

Somit ist diese Strategie in meinen Augen reine Schikane, mehr nicht.
Wenn man für Neukäufer einen Mehrwert schaffen will, sollte man sie lieber in einem vernünftigen Rahmen mit Zusatzinhalten belohnen, anstatt für das halbe Spielerlebnis Eintrittskarten zu verteilen.
SK3LL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK3LL »

Alastor hat geschrieben:Also ich kaufe Spiele durchaus gern gebraucht, vor allem ältere Titel, die es neu entweder nur noch als potthässliche Budgetvariante oder gleich gar nicht mehr gibt.

Ich frage mich halt, ob sich die Gängelei mit Onlinepässen wirklich lohnt, denn die Preisersparnis zwischen einem halbwegs aktuellen Gebrauchtspiel und dem neuen Pendant als Importversion ist meist verschwindend gering.
Frühkäufer lassen sich darüberhinaus ohnehin mit Vorbestellerboni ködern, während treue Multiplayer-Fans das Online-Erlebnis nach Release weiterhin mit dem Kauf von Map-Packs und anderen Extras subventionieren.

Wenn man für Neukäufer einen Mehrwert schaffen will, sollte man sie lieber in einem vernünftigen Rahmen mit Zusatzinhalten belohnen, anstatt für das halbe Spielerlebnis Eintrittskarten zu verteilen.
Will man aber nicht. Die Hersteller wollen schlicht und einfach ihr Stück vom Kuchen "Gebrauchtmarkt". Ich für meinen Teil verstehe das rumgeheule vieler Spieler wegen dieser Onlinepässen nicht. Neue Spiele wurden ja nicht einfach um 10€ teurer, also kann man mMn nicht von Abzocke sprechen. Man muss sich als Kunde jetzt halt einfach vor dem Kauf überlegen ob man den MP-Part will oder nicht. Ich sehe hier echt kein Grund sich aufzuregen. Ich gebe allerdings zu, dass ich selbst kaum online MP's zocke und es mir daher egal ist, dass ich bei gebrauchten Spielen keinen, oder nur einen eingeschränkten, MP-Part habe.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

SK3LL hat geschrieben:
Alastor hat geschrieben:Also ich kaufe Spiele durchaus gern gebraucht, vor allem ältere Titel, die es neu entweder nur noch als potthässliche Budgetvariante oder gleich gar nicht mehr gibt.

Will man aber nicht. Die Hersteller wollen schlicht und einfach ihr Stück vom Kuchen "Gebrauchtmarkt". Ich für meinen Teil verstehe das rumgeheule vieler Spieler wegen dieser Onlinepässen nicht. Neue Spiele wurden ja nicht einfach um 10€ teurer, also kann man mMn nicht von Abzocke sprechen. Man muss sich als Kunde jetzt halt einfach vor dem Kauf überlegen ob man den MP-Part will oder nicht. Ich sehe hier echt kein Grund sich aufzuregen. Ich gebe allerdings zu, dass ich selbst kaum online MP's zocke und es mir daher egal ist, dass ich bei gebrauchten Spielen keinen, oder nur einen eingeschränkten, MP-Part habe.
stimmt, das ist mit release der 360 passiert. und sony hat nochmal nachgelegt. :P

hat aber nix mit geldgier zu tun. das war wegen der höheren produktionskosten. die onlinepässe sind allerdings absolut sinnlos.
TheTier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheTier »

Code: Alles auswählen

Ich weiß nicht, ob es stimmt, aber ich hab irgendwo gelesen, dass man teilweise die UK Version nichtmal mehr in Deutschland aktivieren kann. Also müsstest du das Spiel neu kaufen + deutschen Onlinepass.... (wenns wahr ist, zuzutrauen wär's denen)
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

na man bräuchte dann ganz einfach einen engl. account (wer hat denn sowas noch nicht^^), mit dem kommt man dann auch an den besagten pass und kann dann trotzdem mit seinem (deutschen) hauptaccount spielen.

alles kein problem...
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Nunja, es soll schon ein paar mal wegen des Jugendschutzes vorgekommen sein. Abgesehen davon hat Square Enix mit dem neuen Deus Ex dasselbe versucht, und zwar nur zur Marktkontrolle, nur um ein paar Tage später wegen massiv zurückgehenden Vorbestellungen wieder zurückrudern zu müssen, wie es auch zu erwarten war.
Da ich nicht in Deutschland wohne, bin ich da aber nicht so gut informiert bzw. eher PC-bezogen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

TheTier hat geschrieben:Also müsstest du das Spiel neu kaufen + deutschen Onlinepass.... (wenns wahr ist, zuzutrauen wär's denen)
Bei UK Versionen kann das schon passieren, selbst schuld dann, wenn man wegen dem Preis zu einer Import Version greift. Die UK Versionen sind für den UK Markt und nicht für den Deutschen.

Und wer nicht online spielt, kommt sogar noch billiger an gebrauchte Spiele ran um nur den SP zu spielen, denn diese Spiele sind auch automatisch weniger auf dem Gebrauchtmarkt wert.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Balmung hat geschrieben:Bei UK Versionen kann das schon passieren, selbst schuld dann, wenn man wegen dem Preis zu einer Import Version greift. Die UK Versionen sind für den UK Markt und nicht für den Deutschen.
Yarr, in starken Einklang mit dem angestrebten europäischen Binnenmarkt :ugly:

...aber das beiseite, das liegt denk ich einfach auch am PSN. So Codes funktionieren ja immer nur in einem store, zumindest kenn ich keine, die in mehreren laufen. Wär ja dann auch unnötig, in jede Version für jeden Länderstore 'n code reinzulegen ^^ Multi-Accs sind ja np.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Hätte ich eine PS, hätte ich mir ab heute aus Protest keinen FirstParty-Titel mehr geholt, obwohl ich keinen MP spiele.

Ein Glück dass Nintendo (noch) nicht auf so an den Haaren herbeigezogene Ideen kommt.
Slayer09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slayer09 »

Wigggenz hat geschrieben:Hätte ich eine PS, hätte ich mir ab heute aus Protest keinen FirstParty-Titel mehr geholt, obwohl ich keinen MP spiele.

Ein Glück dass Nintendo (noch) nicht auf so an den Haaren herbeigezogene Ideen kommt.
Nein, dafür gibt es Region Lock beim WII/DSi/3DS obwohl der GBA/DS/NDS keinen hatte, 2. Stick Erweiterung, WII M+, gefühlte 20000 Revisionen bei den Handhelds (ich warte schon auf die 3DSLite/3DSXXL/3DSMicro Ankündigungen) etc.. Also Nintendo ist sicherlich nicht die Unschuld in Person. Ich hoffe dass Tecmo nie wieder einen exklusiven Publishing Vertrag mit Nintendo abschlisst (bezogen auf Project Zero: Mask of the Lunar Eclipse).

Zum Thema: Mir kann dieser Online Pass 10$ Project etc. gestohlen bleiben da mich der Online MP ehe nicht interessiert. Habe mir vor kurzem noch ein EA Spiel gebraucht mit noch gültigem Online Key gekauft und bei eBay für 6€ weiter verkauft (nein kein Fifa oder sonstiges Sportspiel). Werde ich wohl jetzt immer so machen wenn ich Spiele mit noch gültigem Online Pass/Key/Whatever gebraucht oder neu erwerbe. Resistance 3 kostet Neu auch nur 42€ bei Amazon, da werde ich wohl zuschlagen und den Key verkaufen, guter deal wie ich finde.
Jowy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jowy »

Bekomme ich denn die Spiele auch günstiger ohne denn Pass?
Nicht jeder braucht denn Krempel und für unnützen Kram will man ja ungern mehr zahlen :o

MFG
Jowy
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Balmung hat geschrieben:Und auch die Firmen müssen gucken wie sie die Kosten wieder rein kriegen und das möglichst ohne ein zu großes Risiko.
Ein weniger großes Risiko wäre einfach, mit geringerem Budget zu entwickeln. Damit verbunden wäre, wenn man richtig einspart lediglich weniger Marketing und weniger Grafikprotz (da das die beiden wichtigsten und mit Sicherheit teuersten Charakteristika für heutige AAA-Titel sind).

Ich für meinen Teil kann mit kleineren Grafiksprüngen sehr gut leben

Dann würde nicht alles am Kunden (oder im Falle eines Gewinnrückgangs) am Arbeitnehmer im Konzern hängen bleiben.

Des weiteren sind die Kosten nicht das Problem, hier geht es um Gewinnmaximierung. Maßnahmen wie Online-Pass kommen nicht, um Kosten abzudecken, sondern lediglich den Gewinn weiter ordentlich zu erhöhen, bei verhältnismäßig nichtigen Kosten die bei Einfügen des Passes dazukommen.. Nicht umsonst hat es Jahre lang bestens auch ohne Pass funktioniert.

Ansonsten einfach mal bei den Vorstandsgehältern und -boni sparen.