Diablo III

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Korun
Persönliche Nachricht:

Re: ...

Beitrag von Korun »

Gamer433 hat geschrieben:Herrgott! Es ist Diablo! Wie oft noch?!
Ihr nörgelt an Dingen, die typisch für Diablo sind und die das Spiel zu dem machen, was es nunmal ist und wofür es viele viele Jahre geliebt wurde.
(...)

Diablo hat noch nie mit seiner Story fett gepunktet, denn das war auch gar nicht nötig. Der Kern scheint Diablo einfach treu zu bleiben und das ist, was für mich - und vielen anderen Diablo-Freaks - zählt! ;)
Hast du ein anderes D2 gespielt als ich?

Hast du nicht die für damalige Verhältnisse tollen Sequenzen gesehen, bei denen Tyrael gegen den dunklen Wanderer und Baal antrat? Das Ende von D2 ohne Addon im Irrenhaus ist dir dann wohl auch unbekannt?

D2 hat für damalige Verhältnisse wohl die dicksten Eier auf den Tisch geknallt, die verfügbar waren.

Die Erzählung der Story durch den Begleiter des dunklen Wanderers war sehr gut inszeniert.
gollum_krumen
Persönliche Nachricht:

.

Beitrag von gollum_krumen »

Steinigt mich, ich bin einer von den ADHS-Kindern, die sich nichts merken können, aber:

Kann man diese furchtbare rote Markierung beim Mouseover jetzt abschalten oder nicht?
Ponte
Persönliche Nachricht:

Re: Grafik

Beitrag von Ponte »

S3bish hat geschrieben:Was denken denn Andere von der Grafik? Die ist für mich das Schlimmste!

Für mich sieht die Beta aus, wie ein niedrigauflösender Texturmatsch der sich an World of Warcraft in grau orientiert!
Ich finde den Stil so behaltlos! Wo ist die düstere Atmosphäre geblieben? Die Figuren sehen aus wie bei Darksiders oder WoW, magische Sprüche kommen in Form von grellen blauen Blitzen und neon-grünem Nebel *würg*

Ansonsten ist es halt Diablo und hier kann ich das Zitat voll nachvollziehen.
NaDannMaGoGo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NaDannMaGoGo »

Korun hat geschrieben:
Ihr nörgelt an Dingen, die typisch für Diablo sind und die das Spiel zu dem machen, was es nunmal ist und wofür es viele viele Jahre geliebt wurde.
(...)

Diablo hat noch nie mit seiner Story fett gepunktet, denn das war auch gar nicht nötig. Der Kern scheint Diablo einfach treu zu bleiben und das ist, was für mich - und vielen anderen Diablo-Freaks - zählt! ;)

Hast du nicht die für damalige Verhältnisse tollen Sequenzen gesehen, bei denen Tyrael gegen den dunklen Wanderer und Baal antrat? Das Ende von D2 ohne Addon im Irrenhaus ist dir dann wohl auch unbekannt?

D2 hat für damalige Verhältnisse wohl die dicksten Eier auf den Tisch geknallt, die verfügbar waren.

Die Erzählung der Story durch den Begleiter des dunklen Wanderers war sehr gut inszeniert.
Ja allerdings war dies nur in den pre-rendered CGI Cinematics der Fall.
Und keine Angst, nur weil Diablo 3 jetzt auch vernünftiges Ingame Storytelling hat fallen die nicht weg.

Blizzard hat angekündigt, dass es in Diablo 3 ca. 33 Minuten solcher Sequenzen geben wird. Und ich meine eben jene, die von der Qualität wie diese Aussehen:
Starcraft - Kerrigan's Betrayal, Diablo 3 Cinematic Teaser, WotlK Trailer etc.
Gamer433
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer433 »

Korun hat geschrieben:
(...)

Hmpf, natürlich nicht... aber wie oft hast Du Dir die Filme angeschaut? Falls Du Diablo 2 ein paar Jahre gespielt haben solltest, dann die Frage: Waren die Filmsequenzen der Grund, wieso Du es so lange gespielt hast? Und: Wie oft hast Du diese genervt weggeklickt?
Ich war nicht der erste, der sich einen Trick einbauen lies, damit diese erst gar nicht mehr abgespielt werden.
NaDannMaGoGo hat geschrieben:[...]
Ich kann das, was Du geschrieben hattest zu 99,99% beipflichten!
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ich denke ich brauche den 4P Test garnicht erst zu lesen. Das ist ein Hack 'n Slay und kein Mass Effect.
Auch wenn die Kernelemente von Diablo III, also das wuchtige bzw. ungemein flüssige Kampfsystem und die Jagd nach stetig besseren Gegenständen, stimmig sind und rundum überzeugen[...]
Genau. Das macht das Genre aus und mehr ist nicht immer auch besser.

Warum ist die Kameraperspektive noch immer star? Ich hoffe ihr erinnert euch an diesen vermeindlichen Kritikpunkt wenn der Torchlight 2 Test ansteht. Ist sicher genauso wie der Rest subjektiv. Aber grade die stare Kamera ist in meinen Augen positiv.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

O.o

Beitrag von DonDonat »

Also ich konnte mir bis jetzt noch kein bild von Diblo III machen, jedoch finde ich die grafik etwas veraltet.... zumindist im verglich zu GW2 :-)
Aber das kampfsystem gefällt mich echt gut, genau wie die riesige waffen bzw rüstunganzahl.
Nur ist es bis zum release noch weit hin, vieleicht ändert sich ja noch was an der grafik :P
Korun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Korun »

@ Gamer433 und NaDannMaGoGo:

Naja ich habe die Sequenzen damals ziemlich oft geschaut. Aber das Ingamestorytelling war im Jahre 1998 auch technisch massiv eingeschränkt.

Man muss auch bedenken, dass im Jahre 2011 oder 2012 viel mehr möglich ist und wenn D3 diese Dinge nicht ausnutzt, dann ist das nunmal ein Spiel, das im Jahre 2012 erscheint, aber technisch im Jahre 1998 steckengeblieben ist.

D3 muss vom Storytelling kein Mass Effect werden. Aber D3 sollte bezüglich des Ingamestorytellings schon mehr bieten als D2.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

^
Hast du dir mal den Test zu Dark Souls durchgelesen? Oder den Test zu Demon's Souls? Selbst Diablo 2 hat eine bessere Story als diese beiden HnS. Woher kommt der Gedanke jedes Genre bräuchte neuerdings eine Story? Naja was wundere ich mich nachdem selbst Shooter mitlerweile dafür bagestraft werden? :roll:
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Korun hat geschrieben: D3 muss vom Storytelling kein Mass Effect werden. Aber D3 sollte bezüglich des Ingamestorytellings schon mehr bieten als D2.
Tut es doch. Die Hauptfigur hat vertonte Dialoge.
Reicht mir persönlich.
Solange die Hintergrundhandlung einigermaßen ansprechend ist bin ich zufrieden.

Nun, das Fazit verwundert mich nicht. 4Players hat es sich mittlerweile offensichtlich auf die Flagge geschrieben sich an Dingen aufzuhängen die eigentlich gar nicht so relevant sind.
Anscheinend muss heutzutage jedes Spiel alles in bester Form bieten.
NaDannMaGoGo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NaDannMaGoGo »

@ Korun

Der Unterschied von Diablo 3 zu Diablo 2 (und auch Torchlight 1/2, Sacred 1/2, Dungeon Siege 3, Path of Exile) ist aber auch enorm.

Da hat sich einiges getan. Ich meine man brauch sich nur die Beta Walkthroughs anzugucken, da ist massenhaft Story und halt auch gutes Storytelling drinne. Oder in meinem ersten Beitrag hab ich auch was von der Blizzcon verlinkt, wo die ein exemplarisches Beispiel gegeben haben.

Aber es gibt halt einfach Sachen, die passen nicht in dieses Spiel rein. Jeder findet die Starcraft 2 ingame Cinematic Sequenzen klasse, weil sie auch einfach gut sind.

Deswegen heißt das noch lange nicht, dass diese jetzt auch in Diablo 3 müssen. Sie passen hier einfach nicht rein, weder vom Gameplay noch was Storytelling betrifft.

Soll Leah jetzt nach jeder vollendeten Quest mit dem Charakter in Nahaufnahme ne 2Min Sequenz innerhalb eines Gashauses haben, wo sie in Länge die nächsten Schritte besprechen?
Ich kann mir nicht mal vorstellen wie man sowas auch nur annährend vernünftig hinkriegen würde, ohne dass es total dämlich wirkt. Und dann noch mit 5 bzw. 10 verschiedenen Charakteren... (die ja eigentlich auch noch alle unterschiedliche Ausrüstung tragen, von der wiederrum jedes Stück noch mal als High Quality Model für diese Cutscenes erstellt werden müsste...)

Den Spielfluss würde es auf alle Fälle stören.

Starcraft 2 ist ein Echtzeitstrategiespiel und es eignet sich dort einfach gut zwischen jeder der 25-29 Missionen eine Zwischensequenz zu spielen. Die Missionen sind ja ehe "abgehackt". Man hat ja keinen fließenden Übergang ineinander.

Edit:
Naja und wie ich bereits ein paar mal erwähnte gibts diese super Inszenierungen in form von Pre-rendered Cinematics halt trotzdem noch. Ich glaube ich bin nicht der einzige der sich bei Starcraft 1, Starcraft 2, Diablo 2 und Warcraft 3 immer extrem auf eben diese Sequenzen gefreut hat.

Sind nämlich erstens typische Blizzard Cinematics die einfach nur Rocken und sind halt ne besondere Art Belohnung, die es in fast keinen anderen Spielen genau so gibt.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Sind nämlich erstens typische Blizzard Cinematics die einfach nur Rocken und sind halt ne besondere Art Belohnung, die es in fast keinen anderen Spielen genau so gibt.

Ein Final Fantasy bot schon zu Diablo 1 Release ähnlich pompöse CS im überfluss. FFXIII schlieslich besteht fast nur noch aus gerenderten CS die ihresgleichen suchen. Das ist einfach nix mehr was mir mehr als ein gähnen abringt. Schon in FFX nicht mehr. Sie sind gan nett anzuschauen, können gerne dabei sein solange sie nach dem ersten Mal anschauen fix überspringbar sind und nicht zustzlich noch ellenlange, stinklangweilige Dialoge aka Dugeon Sige 3 integriert werden.
robih
Persönliche Nachricht:

Beitrag von robih »

ich freu mich schon wieder auf den tollen 70% review von 4p damit sie wiedermal zeigen können dass sie sich von keinem hype blenden lassen!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Xris hat geschrieben:Ein Final Fantasy bot schon zu Diablo 1 Release ähnlich pompöse CS im überfluss.
Die Blizzard Cutscenes hatten aber immer eine ganz besondere cineastische Qualität, weil da nicht nur technisch immer das jeweilige Optimum gerendert wurde, nicht nur viel Aufwand mit dem Art Design betrieben wurde, sondern weil Sound und Musik und Schnittfolgen wie bei einem hervorragenden Film perfekt aufeinander abgestimmt waren. Beim Intro zum BroodWar-Addon zu Starcraft 1 läuft es mir immer noch kalt den Rücken runter.

Von all den pompösen FF Cutscenes ist mir nur noch die Tanzballszene von FF8 im Gedächtnis geblieben, weil hier mit kleinen Gesten und überzeugender Körperhaltung, mit passender Schnittfolge und dem richtigen Tempo eine wunderbare kleine Geschichte erzählt wurde. Ansonsten ballert man bei Squeenix einfach nur breiten Bombast in die Augen und Ohren, so dass es kein Wunder ist, wenn Du irgendwann nur ermüdet abwinkst :)
USERNAME_2015165
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_2015165 »

- Cube, Stone und Cauldron sind in die Story eingebunden, lediglich für die beta wurde dies geändert! (bluep dürft ihr selber suchen)
- grafik/feeling is stimmig, man fühlt sich sofort zu hause
- diablo 2 war nervenaufreibend, spannend und was weiß ich alles, aber seid doch mal ehrlich.. gruselig? schein ich ja n harter hund zu sein..
- (scheinbar) deutlich besseres motivationssystem aufgrund austauschbarer skills beim leveln (und ja auch wenns ichs ewig gespielt hab fand ichs damals schon lame 20lvl lang alles in einen skill zu stecken)
- an hand des skillcalculators kann man schon erahnen das es viele verschiedene varianten gibt die sinnvoll zu sein "scheinen"
- warum jammern alle über die grafik und posten dann sachen wie "kommt ja eh torchlight 2 / path of exile"? scheine nicht nur hart sondern auch blind zu sein..
- und zu thema schwierigkeitsgrad kann ich nur mithoffen das es auch auf normal schwerer wird, sonst müsste man ja einmal durchrushen um es mit anspruch zu spielen.. aber naja, wird schon schief gehen