Erdbeerfeldheld hat geschrieben:
... aber hauptsächlich ging es ums Geld und wer kann ihm das verübeln?
Und genau DAS ist das Problem in unserer heutigen Zeit. Jemand, der viel Geld verdient, der gilt als Held, gleichgültig welchen Preis andere dafür zahlen mussten. Geld verdienen ist wichtiger als Menschenrechte. Geld verdienen ist wichtiger als der Erhalt von Ressourcen und einer gesunden Biosphäre für nachfolgende Generationen. Nach mir die Sinflut, Hauptsache ICH habe einen guten Schnitt gemacht.
Alle die sich jetzt aufregen darüber und es auch schon zuvor getan haben sind einfach Heuchler.
Sicher. Leute, die andere moralische Maßstäbe haben, sind Heuchler.
Heuchler, mein Schatz, das sind Leute, die das eine sagen, aber ganz bewusst das andere tun.
Kein Mensch auf der Welt würde es ablehnen soviel Geld zu verdienen mit seinen Ideen wenn man es ihm anbieten würde.
Ich habe vor zehn Jahren VERDAMMT viel Geld verdient. Und ich hätte NOCH MEHR Geld verdienen können, wenn ich meine Mitarbeiter genügend ausgepresst und getriezt hätte, denn vor der Tür stehen ja die nächsten zwanzig. Heute habe ich nur einen Bruchteil des Geldes, muss am Ende des Monats schon mal überlegen, ob ich mir dieses oder jenes leisten kann, aber ich kann mich morgens noch im Spiegel ansehen und würde meinen Ausstieg trotz aller finanziellen Sorgen jederzeit nochmals tun.
Zudem ja niemand davon redet jetzt keine Computer mehr zu benutzen. Man sollte sich aber bewusst machen, woher diese Teile eigentlich kommen, was im Rest der Welt alles passiert, bis ich so ein Teil in den Händen halten kann. Nur, weil man im Moment konkret nichts tun kann, um diese Situation zu verändern, heisst das noch lange nicht, dass man einfach die Augen verschliesst und das alles verdrängt. Bewusst machen ist der erste Schritt zur Veränderung. Wer verdrängt, der will nichts ändern.