Rage: Bethesda empfiehlt Treiber-Update
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
In anderen Neuigkeiten scheint id ja doch nicht alles vergessen zu haben.
Klickst Du hier für ini-optionen
Der Thread da ist arg lang und später postet einer noch andere Optionen, aber ich würde sagen, damit ist das Rennen gestartet.
Mal sehen, wer zuerst rausfindet, wie man per Hand macht, was die Engine von alleine nicht kann - Anpassungen an das vorhandene System vornehmen...
PS: Ich habe das noch nicht getestet!
Der Thread da ist arg lang und später postet einer noch andere Optionen, aber ich würde sagen, damit ist das Rennen gestartet.
Mal sehen, wer zuerst rausfindet, wie man per Hand macht, was die Engine von alleine nicht kann - Anpassungen an das vorhandene System vornehmen...
-
tamberlane
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
die probleme, die bethesda hier beschreibt, sind zum überwiegenden teil schlecht programmiert, das denke ich steht außer frage.
die forderung, endlich vernünftige treiber zu erstellen, ist hingegen gar nicht so absurd. aus einem interview mit carmack (http://www.youtube.com/watch?v=hapCuhAs1nA) geht sinngemäß hervor, dass die eigentliche problematik nicht die schiere leistung und speicherung von gewissen texturen ist, sondern durch die latenz, die entsteht, um diese bei grafikkarten für pc's durch die renderpfade zu prügeln. wenn jemand hier mal näher drauf eingehen könnte (müsste ab der mitte des interviews sein, allerdings kann man sich das komplett auch mal antun, ist gar nicht so uninteressant. den interviewer bitte ignorieren, der scheint irgendne übersprunghandlung zu haben "cool" "ok" "Yes, yes" ... o.O), wäre ich sehr erfreut, weil das ziemlich harter tobak ist, den ich selbst als ingenieur erst nach dem 100 mal wahrscheinlich verstehe
die forderung, endlich vernünftige treiber zu erstellen, ist hingegen gar nicht so absurd. aus einem interview mit carmack (http://www.youtube.com/watch?v=hapCuhAs1nA) geht sinngemäß hervor, dass die eigentliche problematik nicht die schiere leistung und speicherung von gewissen texturen ist, sondern durch die latenz, die entsteht, um diese bei grafikkarten für pc's durch die renderpfade zu prügeln. wenn jemand hier mal näher drauf eingehen könnte (müsste ab der mitte des interviews sein, allerdings kann man sich das komplett auch mal antun, ist gar nicht so uninteressant. den interviewer bitte ignorieren, der scheint irgendne übersprunghandlung zu haben "cool" "ok" "Yes, yes" ... o.O), wäre ich sehr erfreut, weil das ziemlich harter tobak ist, den ich selbst als ingenieur erst nach dem 100 mal wahrscheinlich verstehe
-
KOK
- Persönliche Nachricht:
Wenn man als Spieleentwickler für die Grafik gezielt auf OpenGL setzt und AMD einen Treiber raushaut, der OpenGL falsch behandelt, dann liegt es wohl nicht an ID. Was soll denn ID machen? Die nutzen OpenGL, wie aber OpenGL von der Grafikkarte interpretiert wrid, liegt immer noch am Grafikkartenhersteller. Bei jeder Gafikkarte ist das anders, da jede Grafikkarte etwas anders aufgebaut ist und somit immer die Grafikkarte selber der Interpret in diesem Fall ist.PixelMurder hat geschrieben:Sind sie denn fehlerhaft? Und wenn auch:
Ich muss mich als Webentwickler schlussendlich auch um den ***-Browser IE kümmern, der das Wort "fehlerhaft" seit Jahren ganz neu definiert. Mit Erfahrung kennt man die Macken und reagiert darauf.
Und zwischen "Optimierung" und dem, was da geliefert wurde, liegen Welten. Man kann erst optimieren, wenn die Basis funktionstüchtig ist.
Komischerweise funktioniert bei NVidia mal wieder alles.
-
PixelMurder
- Persönliche Nachricht:
Na und, wenn ich mich als Web-Entwickler an Web-Standards nach Büchlein halte, kann ich mich darauf verlassen, dass IE wegen Microsoft irgendwo zickt und zwar bei jeder Version abartiger. Es gibt hingegen kaum eine Notwendigekit, Firefof ebenfalls zu testen, wenn es Opera oder Safari richtig anzeigen.
Als Entwickler muss man das halt kennen und wenn man nicht damit umgehen kann, sollte man sich einen Job in der Frittenbude suchen.
Als Entwickler muss man das halt kennen und wenn man nicht damit umgehen kann, sollte man sich einen Job in der Frittenbude suchen.
-
anigunner
- Persönliche Nachricht:
Hach.... irgendwie hat mir das "gefehlt" mit den Grafikproblemen bei Produkten von bestimmten Herstellern. Da darf sich ID in die illustre Riege wie Rockstar einreihen die es damals auch nicht fertiggebracht habe ihren Titel auf gewissen ATI-Karten zum laufen zu bringen.
Ich finde so etwas immer ziemlich peinlich. Indie-Entwickler kriegen das mittlerweile besser hin als die großen Entwicklerstudios wenn es um Kompatibiliät von Grafikkarten geht. Und nein, es ist mir egal ob die Grafikengine leistungsfähiger und neu ist, so etwas ist einfach schlampig.
Die Firmen machen mit das meisten Geld mit den Leuten, die den Titel beim release kaufen. Und nicht erst wenn es später als Budget kommt. Sollte man daher nicht alles daran setzen diese "wertvollen" Kunden mit einem ausgereiften Produkt zu halten? Ich meine wer ist denn mittlerweile so blöd den Vollpreis zu zahlen, und dann den Betatester zu spielen?
Ich finde so etwas immer ziemlich peinlich. Indie-Entwickler kriegen das mittlerweile besser hin als die großen Entwicklerstudios wenn es um Kompatibiliät von Grafikkarten geht. Und nein, es ist mir egal ob die Grafikengine leistungsfähiger und neu ist, so etwas ist einfach schlampig.
Die Firmen machen mit das meisten Geld mit den Leuten, die den Titel beim release kaufen. Und nicht erst wenn es später als Budget kommt. Sollte man daher nicht alles daran setzen diese "wertvollen" Kunden mit einem ausgereiften Produkt zu halten? Ich meine wer ist denn mittlerweile so blöd den Vollpreis zu zahlen, und dann den Betatester zu spielen?
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Das alte Leid. Da macht man eine Api, damit wenigstens für den Nutzer (also Entwickler in dem Fall) alles gleich ist und trotzdem kocht jeder sein Süppchen.KOK hat geschrieben:Die nutzen OpenGL, wie aber OpenGL von der Grafikkarte interpretiert wrid, liegt immer noch am Grafikkartenhersteller. Bei jeder Gafikkarte ist das anders, da jede Grafikkarte etwas anders aufgebaut ist und somit immer die Grafikkarte selber der Interpret in diesem Fall ist.
Insofern habt ihr natürlich recht, das muss man den Graka Herstellern anrechnen.
Die sind halt ein wenig OpenGl freundlicher. Aber nur ein wenig!Komischerweise funktioniert bei NVidia mal wieder alles.
Ich breche jetzt aber keine Diskussion über die Notwendigkeit von Alleinstellungsmerkmalen von Grakas und warum das von Publishern wieder nicht unterstützt werden würde vom Zaun. Ein bashthema reicht mir.
-
KOK
- Persönliche Nachricht:
Das ist einfach nur bullshit, tut mir leid es so zu sagen. Ein IE kann noch immer HTML-Seiten anzeigen, manche vielleicht etwas versetzt. Aber bei Grafikkarten ist das nun mal was anderes. Wenn aktuelle Treiber dafür sorgen, daß die Grafikkarte auf einmal kein OpenGL kann, was sie eigentlich sollte, dann muss ich mich als Entwickler gar nicht drauf einrichten. Da hat der Grafikkartenhersteller einfach die Verantwortung seiner Kunden gegenüber einen vernünftigen Treiber anzubieten.PixelMurder hat geschrieben:Na und, wenn ich mich als Web-Entwickler an Web-Standards nach Büchlein halte, kann ich mich darauf verlassen, dass IE wegen Microsoft irgendwo zickt und zwar bei jeder Version abartiger. Es gibt hingegen kaum eine Notwendigekit, Firefof ebenfalls zu testen, wenn es Opera oder Safari richtig anzeigen.
Man kann doch Grafikkarten nicht mit Webbrowsern vergleichen.
-
PixelMurder
- Persönliche Nachricht:
Das ist halt übrigens wieder mal PC Live, wie sich die Bookmarks zum Tuning oder zumindest zum Basisbetrieb eines neuen Spiels ansammeln und das obwohl mein PC noch die nächsten möglicherweise 2 Wochen im Servie ist :wink:
Edit: wo IE verschiebt oder Lücken macht und Zeilen verdoppelt, hat Ati vielleicht Texturfehler. Kann man ohne weiteres vergleichen und beides muss man in den Griff kriegen, wie nervig das auch ist. Die Wünsche nach mehr Standarts werden von MS ja auch einfach seit Jahren ignorieert.
Edit: wo IE verschiebt oder Lücken macht und Zeilen verdoppelt, hat Ati vielleicht Texturfehler. Kann man ohne weiteres vergleichen und beides muss man in den Griff kriegen, wie nervig das auch ist. Die Wünsche nach mehr Standarts werden von MS ja auch einfach seit Jahren ignorieert.
Zuletzt geändert von PixelMurder am 05.10.2011 16:42, insgesamt 2-mal geändert.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Das war aber Ion Storm, damals.kibyde hat geschrieben:ID Software kann eben auch ohne John Romero einen auf dicke Hose machen...
KOK: Klar kann man das. Für www gibt es eine fest definierte Sprache: HTML
Ein Entwickler schreibt seinen Code in HTML und erwartet ein bestimmtes Ergebnis. Interessanterweise bekommt er bei jedem Browser ein anderes, obschon die Sprache durchaus standardisiert ist.
Für Grafikkarten gibt es zwei APIs: DirectX und OpenGl. Damit verhält sich das ähnlich: Ein Entwickler schreibt seinen Code für die Api und erwartet von der Grafikkarte ein bestimmtes Ergebnis.
Interessanterweise bekommt er bei der einen Firma eines, bei der anderen nicht, wenn er OpenGl nutzt, obschon die Api durchaus ihre Standards hat.
Deshalb möchte Carmack ja lieber "am Metall" arbeiten, also direkt an den Grakas fummeln. Dann ist ihm nämlich egal, wie die Apis interpretiert werden. Er nimmt dann die kleinsten, gemeinsamen Nenner der Grakas und optimiert darauf (oder macht sich die Mühe, extrem breiten Code zu schreiben.).
In der Beziehung ist Carmack also auch ein Kind der Vergangenheit, als die Spieleentwickler noch für die Hardware die Treiber mitgeliefert haben. (Maus, Joystick, Graka und Soundkarte jedenfalls!)
- Creepwalker
- Persönliche Nachricht:
Aber ich habs getestet.Sir Richfield hat geschrieben:In anderen Neuigkeiten scheint id ja doch nicht alles vergessen zu haben.
Dieser Tweak ist bei mir auch das einzige was das Aufploppen der Texturen auf meiner Ati xfx 5770 merklich vermindert.
Die "nackte" Retailversion brachte bei mir wie im vorgestellten youtube Video heftige Popups.
Der neueste Performance Treiber von Ati hingegen brachte da keine Verbesserung sondern hat bei mir "nur" die Grafik-Artefakte entfernt welche alle paar Sekunden "aufblitzten"
Alles in Allem liegt es wohl an ID's Spiel UND an veralteten open-gl Treiberelementen auf Seiten Ati's dass, das Spiel bei einigen soviele Fehler produziert.
Man hätte dies sicher durch ewiges rumoptimieren der einzelnen Grafiktreiber bzw. Engineoptimierung beseitigen können, nur wär das Spiel dann wohl erst in nem Monat erschienen.
Ich kann aber auch nachvollziehen dass, bei der Benutzung des selten verwendenden open-gl's zu Problemen kommt die eben NICHT vorhersehbar sind weil im Entwicklungszeitraum ganz andere Treiber aktuell waren.
Zumal das Optimieren der Treiber fast jedesmal auf Kosten anderer (älterer) Spiele geht.
Sicher ist das alles nicht schön und früher war auch alles besser (not!), aber früher waren die Games auch nur halb so komplex wie heute.
Leider ist Meckern heutzutage Volkssport geworden und gerade wir deutschen sind darin Weltmeister.
Deswegen spiele ich nun erstmal eine warez Version und kaufe das Spiel dann vlt. mal später. Alles andere ist und wäre Unfug. :wink:
- bomberdomme
- Persönliche Nachricht:
meine zeit was dreht ihr alle am rad. nach dem performance treiber... und nachdem ich den erzwungenen vsync ausgeschaltet hatte beim ati tool läuft bei mir alles rund. nur weil man mal ein bischen krams hin und herklicken muss... das war doch früher auch nicht anders... (ich spiel am ibm kompatiblen pc seit 1992 seit dem habe ich mich an so manchen bug gewöhnt)
könnt ihr ganzen rumheuler euch a) entweder ein par tage gedulden oder b) euch einfach ne konsole kaufen...
Rage ist nun wirklich kein gothic 3.
Bugs wahren doch schon immer normalität ein par meiner schönsten spiele erlebnisse hatte ich mit verbuggten spielen zum beispiel mit Vampire Bloodlines oder GTA IV. Spiele werden komplexer, die Technologie wird Komplexer, die hardware wird komplexer da werden nunmal auch die bugs komplexer ein bischen mehr verständnis von konsumentenseite kann man schon erwarten. Id hat ja nun nicht gerade angekündigt demnächst den support für Rage einzustellen.
ich find Rage bisher super nach der enttäuschenden multiplayer beta von BF 3 genau das richtige und endlich etwas was auf meiner grade neu gekauften hd 6870 wunderbar aussieht.
könnt ihr ganzen rumheuler euch a) entweder ein par tage gedulden oder b) euch einfach ne konsole kaufen...
Rage ist nun wirklich kein gothic 3.
Bugs wahren doch schon immer normalität ein par meiner schönsten spiele erlebnisse hatte ich mit verbuggten spielen zum beispiel mit Vampire Bloodlines oder GTA IV. Spiele werden komplexer, die Technologie wird Komplexer, die hardware wird komplexer da werden nunmal auch die bugs komplexer ein bischen mehr verständnis von konsumentenseite kann man schon erwarten. Id hat ja nun nicht gerade angekündigt demnächst den support für Rage einzustellen.
ich find Rage bisher super nach der enttäuschenden multiplayer beta von BF 3 genau das richtige und endlich etwas was auf meiner grade neu gekauften hd 6870 wunderbar aussieht.
Und was läute alles haben mit Deus ex und seiner kackstorry versteh ich auch nicht... ohne dich jezt konkret damit zu meinen aber: nur weil die verschwörungstheorien-scheisse bringen fühlen sich alle die eh schon empfänglich für so nen mist sind jezt in ihrer identität gekrault ? "ui u ui die haben bilderberger und illuminaten im spiel gesagt jezt fühl ich mich wie Hagbard Celine..." also ich fand die qualität der storry von deus ex auf dem niveau einer verfilmung eines dan brown romans bei der mel gibson regie geführt hat.Dan Chox hat geschrieben: Ach, und Deus Ex konnte da wenigstens mit netter Handlung aufwarten.
-
PixelMurder
- Persönliche Nachricht:
Sehr kurzsichtig. Der Image-Schaden wäre kleiner gewesen, wenn man einen Monat länger optimiert hätte und damit möglicherweise der Gewinn höher. Wieviele Leute haben das bereits gekaufte Spiel storniert und werden es auch dann nicht kaufen, wenn es gefixt ist?Creepwalker hat geschrieben:Man hätte dies sicher durch ewiges rumoptimieren der einzelnen Grafiktreiber bzw. Engineoptimierung beseitigen können, nur wär das Spiel dann wohl erst in nem Monat erschienen.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Also ich habe noch mal einige andere Tweaks versucht. Das mords clipping problem aus der Hölle bekomme ich damit zwar nicht in den Griff, aber so langsam wird das Spiel hübsch. Ich muss nur noch herausfinden, die der aus weit entfernte Texturen scharf läd, denn mit dem Sniper ein Objekt im Hintergrund zoomen ist... nicht hübsch. 
Ich bin an der Szene vorbei gekommen, die hier (oder im anderen Rage Thread) mal bebildert wurde: (What was advertised - what you got).
Also mit meinen Einstellungen hänge ich jetzt zwischen den Bildern.
Tja und jetzt zeigt sich auf, dass die Engine gar nicht so übel ist - denn ich habe die Texturen (und anderen Blödsinn, den ich nicht verstehe) und das Spiel sieht langsam sowas wie gut aus - und es rennt wie Sau.
Beizeiten versuche ich mal die 16k Einstellung, aber das sollte meine 460 nicht mitmachen...
Will sagen: Vergesst die Graka Treiber, hier ist geschlampt worden. Wenn ich die Engine mit ini Bordmitteln überreden kann auch mit alten GraKa Treibern zu funktionieren (Nvidia hier, wohlgemerkt - ich weiß nicht, wie mies die AMD OpenGl Api Anbindung ist!), dann hat der Entwickler beim Portieren geschlampt.
Und so sehr ich auch Carmacks Ansatz des automatischen Skalierens nachvollziehen kann (und sogar gut fände!), aber DER funktioniert nicht richtig! Und das ist nicht die Schuld von AMD oder NVidia, hier muss Herr Carmack mal an seine Engine noch mal ran!
So, nachdem ich jetzt auch spielen kann, ohne dass mir schlecht wird: Ab wann soll Rage jetzt interessant und gut werden?
Ich bin an der Szene vorbei gekommen, die hier (oder im anderen Rage Thread) mal bebildert wurde: (What was advertised - what you got).
Also mit meinen Einstellungen hänge ich jetzt zwischen den Bildern.
Tja und jetzt zeigt sich auf, dass die Engine gar nicht so übel ist - denn ich habe die Texturen (und anderen Blödsinn, den ich nicht verstehe) und das Spiel sieht langsam sowas wie gut aus - und es rennt wie Sau.
Beizeiten versuche ich mal die 16k Einstellung, aber das sollte meine 460 nicht mitmachen...
Will sagen: Vergesst die Graka Treiber, hier ist geschlampt worden. Wenn ich die Engine mit ini Bordmitteln überreden kann auch mit alten GraKa Treibern zu funktionieren (Nvidia hier, wohlgemerkt - ich weiß nicht, wie mies die AMD OpenGl Api Anbindung ist!), dann hat der Entwickler beim Portieren geschlampt.
Und so sehr ich auch Carmacks Ansatz des automatischen Skalierens nachvollziehen kann (und sogar gut fände!), aber DER funktioniert nicht richtig! Und das ist nicht die Schuld von AMD oder NVidia, hier muss Herr Carmack mal an seine Engine noch mal ran!
So, nachdem ich jetzt auch spielen kann, ohne dass mir schlecht wird: Ab wann soll Rage jetzt interessant und gut werden?
- Dan Chox
- Persönliche Nachricht:
Auf die Gefahr des Off-Topics hin:bomberdomme hat geschrieben:Und was läute alles haben mit Deus ex und seiner kackstorry versteh ich auch nicht... ohne dich jezt konkret damit zu meinen aber: nur weil die verschwörungstheorien-scheisse bringen fühlen sich alle die eh schon empfänglich für so nen mist sind jezt in ihrer identität gekrault ? "ui u ui die haben bilderberger und illuminaten im spiel gesagt jezt fühl ich mich wie Hagbard Celine..." also ich fand die qualität der storry von deus ex auf dem niveau einer verfilmung eines dan brown romans bei der mel gibson regie geführt hat.
Die Verschwörungstheoretik hat mich auch nicht begeistert. Dennoch sollte man sich im Klaren sein, dass sie die funktionelle Rahmenhandlung bot für die Frage, wie weit Transhumanismus durch Augmentation akzeptabel ist. Die Verschwörung diente dann dazu, die verschiedenen Charaktere - personifizierte Sichtweisen darauf - in einem Forum zusammenzufassen.
Zuletzt geändert von Dan Chox am 07.10.2011 19:55, insgesamt 1-mal geändert.