BioWare: Arbeitet 'ziemlich autonom'

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: naja

Beitrag von Kajetan »

LordBen hat geschrieben:
paulisurfer hat geschrieben: Doch ich finde dieses Statement halt an für sich dämlich. Ist ja nicht so als wenn die die letzten Jahre irgendwie was gerissen hätten.
Dragon Age? Mass Effect?
Dragon Age Origins und Mass Effect 1 wurden noch vor der EA-Übernahme konzipiert und größtenteils produziert. Schaut man sich aber die Nachfolger an, so ist schnell klar, dass die Bioware-Führung hier entweder lügt, keine Ahnung hat wer in ihrer Firma eigentlich das Sagen hat oder sie handeln nur in vorauseilendem Gehorsam, bevor die Konzernmutter das Runterdimmen und Verflachen von Spielen fordert.

Schaut man sich aber mal die Verkaufszahlen von DA2 im Vergleich zu DAO an, so sollte selbst der EA-Führung klar werden, dass man mit Verflachung und Awesome-Buttons nicht automatisch für kommerziellen Erfolg sorgt. Aber da Bioware jetzt GANZ UNABHÄNGIG, PFADFINDEREHRENWORT von EA einem ME3 einen MP-Mode auftackert (den in sechs Monaten nach dem Release kaum noch jemand zocken wird), damit EA auch hier Online-Pässe verscherbeln kann, scheint es mir mit der Lernfähigkeit der Herren nicht allzugut bestellt zu sein.
frostbeast
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von frostbeast »

Ach Bioware wird schon wieder. Im Moment sind die einfach zu beschäftigt mit Mass Effect und Star Wars. Da hat Dragon Age einfach keine liebe bekommen. Denke es wird besser, sobald sie wieder mehr Luft nach oben haben.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Schaut man sich aber mal die Verkaufszahlen von DA2 im Vergleich zu DAO an, so sollte selbst der EA-Führung klar werden, dass man mit Verflachung und Awesome-Buttons nicht automatisch für kommerziellen Erfolg sorgt. Aber da Bioware jetzt GANZ UNABHÄNGIG, PFADFINDEREHRENWORT von EA einem ME3 einen MP-Mode auftackert (den in sechs Monaten nach dem Release kaum noch jemand zocken wird), damit EA auch hier Online-Pässe verscherbeln kann, scheint es mir mit der Lernfähigkeit der Herren nicht allzugut bestellt zu sein.
Na, dann probieren sie es einfach mit noch etwas mehr Verflachung und Awesome-Buttons, vielleicht wird der Massenmarktgeschmack dann ja zur genüge getroffen. :wink:
Aber bei welchem großen Publisher verläuft dies bitte anders? Bioware, Blizzard, Relic und co. entgegnen den Fans immer wieder, dass sie vollkommen autonom arbeiten können und ihre Projekte (Spiele wie auch Service) nicht erst ein publisherinternes Gremiun durchlaufen müssen, doch bei den Aktionen der insbesondere letzten Monate erhält man laufend ein ganz anderes Bild (siehe DA2 und ME3, Cataclysm, SpaceMarine und die aufgegebene CoH-Marke).
user 9412
Persönliche Nachricht:

Beitrag von user 9412 »

je öfters mal ne lüge erzählt je mehr leute werden es jedes mal glauben.

Weiter so kann ja nicht schief gehen.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Pyoro-2 hat geschrieben:Frag mich, was die sich von der Aussage erhoffen. Hat doch nur Vorteile, wenn das Negative auf EA abgewälzt wird ^^
EA will aber nicht die alleinige Schuld daran tragen. Die Löwenanteil wird bestimmt auf Ricotello und company zurückfallen, aber am Ende gehören immer zwei zu einer Beziehung.
Kajetan hat geschrieben:
LordBen hat geschrieben:
paulisurfer hat geschrieben: Doch ich finde dieses Statement halt an für sich dämlich. Ist ja nicht so als wenn die die letzten Jahre irgendwie was gerissen hätten.
Dragon Age? Mass Effect?
Dragon Age Origins und Mass Effect 1 wurden noch vor der EA-Übernahme konzipiert und größtenteils produziert. Schaut man sich aber die Nachfolger an, so ist schnell klar, dass die Bioware-Führung hier entweder lügt, keine Ahnung hat wer in ihrer Firma eigentlich das Sagen hat oder sie handeln nur in vorauseilendem Gehorsam, bevor die Konzernmutter das Runterdimmen und Verflachen von Spielen fordert.

Ich hab so das gefühl, die wollen sich wie Blizzard bei Activision präsentieren. Einen Kommentar, das man einsehe, das DA2 doof war, gab es meines Wissens nach nicht.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

LordBen hat geschrieben:
Dragon Age? Mass Effect?
Beides eigentlich gute Spielkonzepte, die aber an der Umsetzung scheiterten. Dazu sind die Erstlinge der Reihe noch vor der Übernahme größtenteils entstanden, deren Nachfolger sind beide einfach nur Reinfälle.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

mag sein , dass sie unabhängig sind. Nur vielleicht ist Bioware selbst schon viel zu groß, um mutige Entscheidungen zu treffen und diese dann auch konsequent umzusetzen.
Vielleicht wird diese Firma auch eh überschätzt, da sie bis auf Dialoge und teilweise halbwegs glaubwürdige Welten nicht viel drauf hat.

Oder es ist eine Mischung aus beidem und Bio wächst das Ganze so langsam über den Kopf.
Dungeons, Gameplay, Dialoge, Grafik......
Bei umfangreichen RPGs kann man sich eben nicht viele Fehler erlauben. sonst kommt schnell so ein Design müll wie da 2 raus.....
Vielleicht wollen sie es auch allen recht machen und das ist dann gerade der Fehler und sie sollten sich auf ihre Stärken konzentrieren(die Grundidee von da 2 war ja nicht schlecht)

Wir werden es warscheinlich nie erfahren.

So genug geschwafelt. Ich hab immer noch große Hoffnungen, dass Mass Effect 3 ein Kracher wird.
Zuletzt geändert von superboss am 04.10.2011 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Re: ja ja, ich braucht keinen Titel! :p

Beitrag von breakibuu »

JunkieXXL hat geschrieben:Autonomie mag ja sein, hat aber leider nichts damit zutun, dass DA 2 hautpsächlich wegen EA Mängel hat (wobei DA 2 mMn immernoch ein gutes Spiel ist). EA setzt nämlich die Fristen für das Spiel und damals kam raus, dass EA Bioware ne sehr knappe Frist gesetzt hatte. Wie lange hatte Bioware für DA 2? Nichtmal 1 1/2 Jahre.
Schon das Grundkonzept von DA2 war totaler Mist und daran wird wohl kaum das knappe Zeitlimit schuld sein.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Re: x

Beitrag von PanzerGrenadiere »

DextersKomplize hat geschrieben:hihihi ... da muss ich auch mal kichern ... hihihi, wir haben DA2 ganz alleine in den Sand gesetzt, hihihi ... das war nicht EA's Schuld, das war ganz allein unser Kniefall vor dem Mainstream ... *fast halb totlach* ... und Mass Effect 3 ... hahahahhahaaa hihihihiihih ohohohohoho ... das wird auch ganz allein von uns in den Sand gesetzt ... hihihihi ... hohohoho ....
genau das hab ich mir auch gedacht. "ihr denkt ea macht alles kaputt, dabei entwickeln wir mit absicht nurnoch müll."
AlCord
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlCord »

Ich habe nichts gegen EA, denn EA ist ein guter Publisher meist guter Spiele. Von Zeit zur Zeit kommts halt vor, dass mal Mist produziert wird.
Wenigstens haben sie es eingesehen bzw. sagen es nun auch, dass DA2 größtenteils schlecht ankam.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Tja die sind ma wirklich sehr überzeugt von sich. Haben die Herren Mainstreamentwickler mal darüber nachgedacht wer ihren Durchfall spielt? Mit dem manipulieren von Wertungen und eitlem Gebluber baut man jedenfalls eine Community eher "ab" anstatt "auf".
Ach Bioware wird schon wieder. Im Moment sind die einfach zu beschäftigt mit Mass Effect und Star Wars. Da hat Dragon Age einfach keine liebe bekommen. Denke es wird besser, sobald sie wieder mehr Luft nach oben haben.
Und was ist die Ausrede für ME2? Soll ja angeblich noch hinter ME1 zurückbleiben.
Wenigstens haben sie es eingesehen bzw. sagen es nun auch, dass DA2 größtenteils schlecht ankam.

Äh nein? Haben sie nicht. Sie haben lediglich klargestellt das ihre "fantastischen" Spiele - die ein beachtlicher Teil des Pöbels (wer hat euch eigl. erlaubt zu denken?) scheiße findet - DA2 und ME2 aus ihrem und nicht EA's Mist gewachsen sind.

Entwickler die so sehr von sich und ihren Spiele überzeugt sind obwohl sie so offensichtliche Fehler aufweisen - :Spuckrechts:
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Vom Publisher kommt doch das Geld oder?

Damit wäre die Frage geklärt. Kein Mensch lässt andere Menschen mit seinem Geld machen was er will.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Das nicht. Aber der Spielraum zum eigenständigen Denken auf seiten des Publishers variert je nach Publisher. Ein Beispiel:

Activi$ion: Denken v-e-r-b-o-t-e-n!

Electronic Art$
: Solange es a) massentauglich und b) in regelmässigen Abständen gemolken werden kann
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Haben die vor einigen Monaten nicht schonmal was davon geschwafelt, wie unabhängig sie doch seien? Nehm ich ihnen immer noch nicht ab.
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Ich kenne Bioware seit Mass Effect 1 und damals waren sie schon selbst fähig dazu, beschissene DLC auszuliefern, das Spiel selbst zu einer technischen Katastrophe zu machen und im Planeten-Generator öde Welten mit generischen Architektur-Elementen rauszujagen.
Okay, ME2 ist vielleicht das schlechtere Rollenspiel, aber an sich sogar der rundere Blockbuster, wenn man es nicht nach Genre bewertet und zwischendurch gab es sogar mal einen guten DLC.
DA2 habe ich mir nicht angetan, nur amüsiert in Foren darüber gelesen, aber es kann mir keiner erzählen, dass es ein schlechtes Rollenspiel war, weil EA die Entwicklungszeit begrenzte. Dass die Entwickler von Bioware sich einen Dreck darum kümmern, wie Fans ticken und auf einem anderen Planeten leben, kann man schon aus dem Unverständnis entnehmen, wieso man jetzt einige davon verloren hat.
Ja, ME1 erzeugt wegen einiger Aspekte Nostalgie in mir, aber bisher habe ich von Bioware noch nichts gesehen, das darauf hindeutet, dass sie talentierte Rollenspiel-Entwickler sind oder eine Story schreiben können, die über Groschenroman-Niveau hinaus geht. Sie haben im besten Fall einige Animateure und Kompositoren angeheuert, die auf die Tränendrüse drücken können, wenn einem nicht schon die unsäglichen Dialoge und Clipping-Fehler zum Weinen bringen.