Mass Effect 3: Mit Multiplayer & Online-Pass?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

GamePrince
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamePrince »

JesusOfCool hat geschrieben:@coop diskussion: hat schon mal einer darüber nachgedacht, dass der 2. spieler einfach die kontrolle über ein anderes teammitglied übernimmt?
OMG nein, auf die Idee ist hier niemand gekommen. :wink:

Egal wenn der 2. Spieler spielt ... das lässt sich bei den Dialogen und Entscheidungen einfach nicht richtig unter einen Hut bringen.
Entweder leidet ein Spieler darunter, weil er nicht zum Geschehen beitragen kann, oder beide, weil 2 Meinungen und Ansichten gemischt werden müssen.

Ne, das wird nix.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

@gamie: ich weiß nicht wo das problem ist, wenn nur einer dialogentscheidungen treffen darf.
natürlich müsste man dann 2 meinungen zusammenwerfen, aber das find ich sogar gut. da müssen die zwei spieler miteinander reden. oder ist dir das etwa zu sozial? :P
gibt aber sicher auch leute, die die dialoge so oder so nicht interessiert, da fällt das dann gleich komplett flach.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

DextersKomplize hat geschrieben:Was hat der "Online Pass" denn bei Teil 2 bewirkt? War mir irgendwie gar nicht mehr bewusst ...
Man hat die Söldnerin und den Dieb bekommen und ich denke die dazu gehörigen Missionen (hab selber auch ne gebrauchte Version von ME2, hat mich n bischen geärgert. Eventuel gabs auch neue Waffen, weiß ich aber nicht genau
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Bedameister hat geschrieben:
DextersKomplize hat geschrieben:Was hat der "Online Pass" denn bei Teil 2 bewirkt? War mir irgendwie gar nicht mehr bewusst ...
Man hat die Söldnerin und den Dieb bekommen und ich denke die dazu gehörigen Missionen (hab selber auch ne gebrauchte Version von ME2, hat mich n bischen geärgert. Eventuel gabs auch neue Waffen, weiß ich aber nicht genau
Öhm, nein. Du hast den Söldner, 2 Waffen, ne Rüstung und 2 Missionen (Normandy Crash Site und Firewalker Pack) bekommen. Kasumi muss man immer noch kaufen.
GamePrince
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamePrince »

JesusOfCool hat geschrieben:@gamie: ich weiß nicht wo das problem ist, wenn nur einer dialogentscheidungen treffen darf.
natürlich müsste man dann 2 meinungen zusammenwerfen, aber das find ich sogar gut. da müssen die zwei spieler miteinander reden. oder ist dir das etwa zu sozial? :P
gibt aber sicher auch leute, die die dialoge so oder so nicht interessiert, da fällt das dann gleich komplett flach.
Wenn zwei spielen und nur einer Entscheidungen treffen darf, wo ist da das Problem? Hm ... mal nachdenken. :wink:

Natürlich kann das funktionieren, aber als runde Sache würde ich es nicht bezeichnen, wenn entweder nur einen Entscheiden darf oder die Meinungen gemischt werden.

Außer man wechselt sich ab.
Also ein Gespräch beginnt.
Erst darf Shepard was sagen/fragen, dann der 2. Player und Entscheidungen muss man dann halt zusammen treffen.

Kann klappen, aber toll stell ich mir das nicht vor.
milovmil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von milovmil »

bondKI hat geschrieben: Öhm, nein. Du hast den Söldner, 2 Waffen, ne Rüstung und 2 Missionen (Normandy Crash Site und Firewalker Pack) bekommen. Kasumi muss man immer noch kaufen.
Jop, genau das.

Aber das mit dem Multiplayer sind nun auch nicht wirklich News. Waren sschon vor ein par Wochen Interviews online, in denen sich einer der Entwickler darüber unterhalten hat. Die normale Storyline werden sie wie gewohnt mit dem Singleplayer durchziehen, da wird der Multi/Coop-Modus keinen Einfaluss drauf haben.
Ich denke mal, da wird einfach noch ne zusätzliche Story erzählt wie bis jetzt mit den Bücher und Comics.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

@gamie: am besten spielt mans sowieso alleine.
wenn beide volle handlungsbefugnis haben kann aber auch n ziemlich mist dabei rauskommen. schon mal den MP von spielen wie NWN oder sacred verwendet? das questhandling ist total furchtbar.

oder was ist mit den tales of spielen? da gibts auch n MP für die story, aber spieler 2-4 können nix tun wenn nicht grade n kampf kommt. nicht optimal? wen interessierts? erstens muss mans nicht nutzen und zweitens, wie solls anders venünftig funktionieren?

bei ME seh ich das allerdings so: es kann nur einer shepard spielen, und der der ihn spielt der trifft auch die entscheidungen.

sich abwechseln wär wohl das schlimmste überhaupt. das würde das spiel wirklich komplett kaputt machen.
GamePrince
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamePrince »

JesusOfCool hat geschrieben:sich abwechseln wär wohl das schlimmste überhaupt. das würde das spiel wirklich komplett kaputt machen.
Das Abwechseln war auf die Gespräche bezogen.
Das jeder in einem Gespräch ein paar Sätze von sich geben darf.
Halte es für gerecht, wenn jeder mal zu Wort kommen darf.

Und wenn man dann die entscheidungen mischt, würde dass das Spielerlebnis wirklich kaputt machen.
Einfach weil z.B. ein Spieler seine Crew auf seine Seite ziehen will, während dem anderen die Crew egal ist.

Eine ideale Lösung, die wirklich beide Seite gleichberechtigt und zufrieden stellt kann ich mir hier irgendwie nicht vorstellen.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

ja, das hab ich so schon richtig verstanden vorhin und da passt der satz auch gut dazu.

zum rest: wie ich bereits geschrieben habe, kann eben nur einer shepard spielen und der trifft die entscheidungen. wenns dem 2. spieler nicht schmeckt braucht er ja nicht mitspielen, ganz einfach.
GamePrince
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamePrince »

Wenn dem zweiten Spieler der Koop nicht schmeckt, muss er nicht spielen, schon klar.
Aber ich frage mich ernsthaft, wieviele Leute sich diesen zweit- oder gar drittklassigen Koop antun würden?
Wozu einen Koop überhaupt machen, wenn man nicht die volle Erfahrung bieten kann?

Zum Beispiel bietet die Kampagne als Shepard 90 % Spielspaß.
Dann spielt als zweiter Player, es fallen Entscheidungen weg, Dialoge kommen kürzer etc. ... da fällt der Spielspaß dann ab.
Und dafür lohnt sich ein Koop dann nicht.

Richtig, oder gar nicht ... und richtig geht in dem Fall nicht, also lieber gar nicht.

Ganz einfach. :wink:
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

fürs erste mal durchspielen ist das sowieso nix.

ich spiel mit nem freund tales of symphonia im MP. er ist spieler 1 und hat die volle kontrolle, ich bin nur im kampf dabei. aber ich hab das spiel schon 5 mal durchgespielt, von daher stört mich das genau gar nicht ^^
ist n ziemlich entspanntes spielen ;)
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Ich hätte mich gerne mit zwei Kameraden über die Kampfbahnen von Haestrom geknüppelt, das macht bei mir 90% des Spielspasses aus, der restliche Spass kommt vom bunten Setting und Mirandas Arsch. Gerade mit den unterschiedlichen Skills wären Coop und sogar MP-Kampfbahnen sehr reizvoll, sofern diese nicht daher kommen, wie das Pinnneacle-Station-Desaster.

Von wegen Entscheidungen: Shepard ist der Commander und entscheidet innerhalb der recht schmalen Bandbreite des von Bioware erlaubten, sofern er nicht gerade vom Unbekannten entmündigt wurde. Das hat auch nicht mehr Gehalt, als die Entscheidung in GoW, den linken oder rechten Weg zu nehmen. Was kratzt es mich, ob Shepard bei Ashley sülzt, sie abtrünnig anraunzt oder den Scheiss gleich wegklickt?
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

PixelMurder hat geschrieben:Shepard ist der Commander ?
Die Shepard.. es ist eine Frau. :wink: :evil:
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

bondKI hat geschrieben:
Bedameister hat geschrieben:
Öhm, nein. Du hast den Söldner, 2 Waffen, ne Rüstung und 2 Missionen (Normandy Crash Site und Firewalker Pack) bekommen. Kasumi muss man immer noch kaufen.
außer auf der ps3, da ist auch kasumi + mission dabei...
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Ich zocke nur weibliche Shepards, daher kommen auch nochmals 3.75% des Spielspasses :wink:
Wenn sie nur nicht laufen würde, wie die Bäuerin, die die Schweine füttern geht...