TES V: Skyrim |OT| 5 yrs later... definitive edition inbound

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Die E3 Szenen in HD, außerdem - meines Wissens - deutlich ausführlicher mit neuem Material (jeweils ca. 8min Gameplay):

Teil 1: http://www.gametrailers.com/video/e3-20 ... lls/720518
Teil 2: http://www.gametrailers.com/video/e3-20 ... lls/720516
Teil 3: http://www.gametrailers.com/video/e3-20 ... lls/720514

In Teil 1 wird gezeigt, dass man sich anscheinend jeden gesammelten Gegenstand in hoher Auflösung anschauen kann - von Kräutern bis zu Waffen, sieht ganz schick aus ;)
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Dazu gab es auch schon ne News. Mitlerweile wurden auch große und umfassende Character Screens released...
Agnar90
Beiträge: 68
Registriert: 02.01.2009 00:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Agnar90 »

Ich hab hier noch ein interessantes Interview gefunden, das ich euch nicht vorenthalten möchte.
http://rpgcodex.net/content.php?id=218
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Da ja mitlerweile bekannt ist, dass Skyrim uncut wird und ich hoffe, dass es stimmt, bin ich am überlegen, welche Version ich mir holen soll...

Wie werdet ihr das machen? Ich habe erst überlegt, beim Saftladen GameStop bei dem 9.99er Deal mitzumachen.. wäre preisgünstig und es sind Games die ich nich mehr zocke.. andererseits weiß ich auch nicht, wie das ist mit der Sprachausgabe, wie die deutsche Synchronisation wird. :/
Benutzeravatar
WhiteyWhiteman
Beiträge: 74
Registriert: 28.11.2007 16:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WhiteyWhiteman »

welcher 9,99 deal? haste nen link dafür?

EDIT: habs gefunden, leider ist BF3 nicht mehr dabei.
weiss wirklich net ob das so schlau wäre schliesslich war die deutsche synchro bei oblivion grottig
Benutzeravatar
DSFreak
Beiträge: 783
Registriert: 06.11.2007 19:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DSFreak »

Hab mich jetzt auch mal genauer drüber informiert. Schein im Gegensatz zu Oblivion(, das ich ich nicht gezockt habe!) echt mal was für mich zu sein. Zum einen gefällts mir optisch viel besser und die verschneite Welt mit den vielen besteigbaren Bergen klingt auch einfach viel cooler. Ebenso die handgemachten Dungeons. Außerdem scheint die 3rd-Person-Ansicht, in der ich auf jeden Fall spielen will, bei weitem besser zu sein.
Am wichtigsten ist mir aber die Sache mit dem Levelscaling oder wie das heißt, also dieses Mitleveln der Gegner. War für mich der Hauptgrund, warum ich Oblivion nicht angefasst hab, weils da ja richtig extrem gewesen sein soll und man es mit einem höheren Level teilweise schwerer hatte.
Hier wird ja noch mehr Wert gelegt auf Fähigkeitenleveln als noch bei Oblivion und das mit dem mitleveln ist ja ein wenig anders.

Auf keinen Fall werd ichs mir in der 1. Woche nach Release kaufen oder gar vorbestellen, besonders solange noch nicht endgültige Klarheit über das Mitleveln herscht.
Auch ist mir hier, im Gegensatz zum bald erscheinenden Batman, der 4players-Test und die Wertung von Jörg (nehm ich jetzt mal an...) enorm wichtig. Wie seht ihr das? Weil genau das, was immer gefordert wird in diesen Tests, verlange ich von Skyrim:

- Eine "atmende" hübsch anzusehende Welt
- Intensität
- Komplexität

Also auch vor allem keine zu öden Kämpfe und viele motivierende Elemente!

Heißt für mich als grobe Messlatte: Platin: Kauf! Gold: Fazit überfliegen! Kein Award: Nichts für mich! :D
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Jetzt habe ich entgegen meiner Entscheidung es nicht zu tun doch ein wenig mehr über Skyrim gelesen. Und umso mehr ich darüber lese und sehe desto weniger gefällt es mir.

Perks aus dem crapigen Fallout 3? Und dafür Attribute gestrichen? Mal gespannt wieviele Fertigkeiten dieses Mal darüber hinaus wegfallen. Man kennt das ja schon von Oblivion. Und dann schaut es so aus als könnte man auch ähnlich wie in F3 einen Großteil schon in einem Durchgang lernen. Bis auf die Perks. Und dabei wurde genau dieser Punkt schon so ähnlich (auch da kann im grunde den Char in sämtlichen Fertigkeiten und fast allen Attributen ausksilln) in Oblivion kritisiert. Und dann dieses wirklich tolle Menü. Sehr übersichtlich und bestimmt komforttabel.... mit einem Controller.

Woran ich das festmache? An dem was die PC Games (nur wegen der Vollversion gekauft. die Tester sind türlich Spacken) in ihrem aktuellen Heft so hoch lobt. Man können beinahe alles lernen. Und dann passen die Gameplayvids ganz gut dazu. Ich meine wtf? Ein babrischer Nord der gleichzeitg zaubert und kämpft? Mischklassen gab es auch schon in Morrowind. Aber die waren nicht in beiden Disziplinen so überaus effektiv wie der Nord im Video. Das sieht wieder ganz danach aus als ob ein reiner Magier wie in Vanilla Oblivion ziemlich für den Popo wäre. Atm schauts aus wie ne Mischung aus Fallout 3 und Bioshock.

So ich habe fertig.
Roebb
Beiträge: 1994
Registriert: 21.09.2008 22:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roebb »

Xris hat geschrieben:Atm schauts aus wie ne Mischung aus Fallout 3 und Bioshock.
Klingt für mich doch dadurch schon 10mal besser als Vanilla Oblivion ;)

Also mal abgesehen davon, dass Fallout 3 mit Teil 1&2 leider fast garnichts mehr am Hut hatte, hat es sich wie ein um Längen verbessertes Oblivion im Endzeitszenario gespielt.

Gerade das oft erwähnte Gegnerscaling hat mir Oblivion zerstört.
Klar, Scaling gabs auch in Fallout 3, aber da war es deutlich besser gemacht und hat mir mein Spielerlebnis nicht ruiniert, auch wenn ich feste Level bevorzugen würde (dann geht man halt erst später in highlvl-Gebiete oder mit entsprechenden Skills/Equip/Items).
Die Perks haben mir ebenfalls sehr gut gefallen, denn die haben während des Spielens für Abwechslung gesorgt.

Abgesehen davon, reden wir hier über die TES Spiele. Selbst Morrowind war schon gameplaytechnisch kein Komplexitätsmonster. Für Zahlenrechnereien auf Charakterbögen spiele ich schon Pen&Paper.

Und wem Vanilla nicht gefällt, der moddet es sich zurecht. Ich selber konnte Vanilla Oblivion bis auf Shivering Isles und die dunkle Bruderschaft Questreihe nicht spielen...

Also für mich steht und fällt der Kauf vorwiegend mit der Welt, den Quests und der damit verbundenen spielerischen Abwechslung. So konnte ich z.b. RDR trotz genial gestalteter Wildwestlandschaft und netter Story aufgrund von simplen Ballereien nicht zu Ende spielen.
Auch TES hat leider schon immer ein sehr simplifiziertes Kampfsystem, weshalb die Welt und die Quests das aufwiegen müssen, um mein Interesse über Dauer aufrecht zu erhalten. Mal schauen.

edit: Fallout 3 hatte übrigens auch mMn einige Schwächen und ich persönlich hätte es nicht so gefeiert, wie der Großteil der Fachpresse es getan hat. Aber meinen Spaß hatte ich damit trotzdem, und das von Oblivion abgeänderte Attribut/Perksystem hat dazu beigetragen (vor alllem aber das deutlich bessere Scaling).
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Ich meine die Demo sagt nicht soo viel aus.. er hat da auch 999 Leben. :D

Ich bin auch am zweifeln, größtenteils wegen der Sprachausgabe.. ich weiß nicht, ob ichs mir vorbestellen soll und dann für 9,99 bei GameStop hole, oder es nicht mache und es mir dann aus England hole -.-
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Fallout 3 lvl 20 nach ca 15 Stunden. Da wurde es schon mächtig lau. Als ich dann noch feststellte das die HQ genauso lahme und kurz wie in TES ist F3 des aber im gegensatz zu TES nicht mit SQ's (einfach zu wenige) wettmachen konnte, die Gegnervielfalt ebenfalls sehr stark zu wünschen übrig lies - spielte sich spätestens nach 20 Stunden wie ein 0815 Shooter. Und auch hier konnte ich nach 10 Dungeons keine Dungeons mehr sehen. Da für +1 Waffenupdates reinzugehen war auf die Dauer ebenso langweilig. FNV fand ich deutlich besser. Aber das ist ja auch nicht von Bethesda entwickelt...
So konnte ich z.b. RDR trotz genial gestalteter Wildwestlandschaft und netter Story aufgrund von simplen Ballereien nicht zu Ende spielen.


Ich habe es auch nur ca. 12 Stunden durchgehalten. Die Ballereinlagen sind wirklich aussergewöhnlich schlecht (kann die hohen Wertungen echt nicht nachvollziehen). Dieses Problem hatte ich aber wie gesagt auch in F3 nach eine gewissen Spielzeit.
Auch TES hat leider schon immer ein sehr simplifiziertes Kampfsystem, weshalb die Welt und die Quests das aufwiegen müssen, um mein Interesse über Dauer aufrecht zu erhalten. Mal schauen.


Von Teil zu Teil unterschiedlich. Buggerfall und Morrowind zählen eigl. zu den komplexeren. So wurde von Daggerfall zu Battlespire und Redguard das Gameplay wieder simplifiziert. Mit Morrowind dann wieder in die entgegengsetzte Richtung. Bspw. unterscheidet sich Obivion von Morrowind alleine schon in sofern, als das man in Morrowind ohne den nötigen Skill in einer Fertigkeit den Gegner nicht mal trifft. Und dann wurden hier schon teilweise Fertigkeiten gestrichen.
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Für mich als Casual Spieler ( :ugly: ) wirds bestimmt toll :lach:
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Casauls sind scheiße! Hatte ich das schon erwähnt? Sie machen mir mein Hobby kaputt! Hatte ich um Nachsicht gebetten? Was sone Fl. Vodka alles mit einem machen kann, ich sach euch Leute... :ugly:
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Xris hat geschrieben:als das man in Morrowind ohne den nötigen Skill in einer Fertigkeit den Gegner nicht mal trifft.
Definitiv eine der dämlichsten Designentscheidungen ever. Nichtmal ein armloser Blinder würde so viel Versuche brauchen, um 'ne mudcrap ^^ mit 'nem Schwert zu treffen, auch wenn er vorher noch nie eins zw. den Zähnen gehabt hat...

Aber auch ansonsten war da nicht viel Komplexität im Kampfsystem ansich, va nicht im Nahkampf ;) Viel Rumklicken halt, und desto mehr man rumgeklickt hat, desto besser wurde man. ^^
Dazu natürlich, dass die Gegner durch den open-world Aufbau per se benachteiligt waren - Spieler kommt quasi immer gut vorbereitet angepirscht und die stehen halt alle irgendwo rum und warten darauf, gekillt zu werden ^^

Naja, wenigstens ein Punkt, der gegenüber Morrowind nicht viel schlechter werden kann.
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Xris hat geschrieben:Casauls sind scheiße! Hatte ich das schon erwähnt? Sie machen mir mein Hobby kaputt! Hatte ich um Nachsicht gebetten? Was sone Fl. Vodka alles mit einem machen kann, ich sach euch Leute... :ugly:
:lach:
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Definitiv eine der dämlichsten Designentscheidungen ever. Nichtmal ein armloser Blinder würde so viel Versuche brauchen, um 'ne mudcrap ^^ mit 'nem Schwert zu treffen, auch wenn er vorher noch nie eins zw. den Zähnen gehabt hat...
Richtig. Aber mit dem Argument hatte ich gerechnet. Heute sind wir technisch schon ein wenig weiter. Nun nehmen wir an das der Char ein blutiger Anfänger in Waffengattung XY ist. Nachvollziehabr das er in diesem Fall verliert oder? Heute könnte man diese Umstand auch "optisch" nachvollziehbar umsetzen. Indem bspw. die KI sinnvoll ausweicht und agiert wärend der Spieler eben danebenhaut. Denn das man trifft aber weder optisch noch auf der HP Anzeige Schaden verursacht ist imho genauso lächerlich.

Der Unterschied zu Oblivion darüber hinaus ist übrigens das es nicht so leicht möglich ist sämtliche Fertigkeiten auf max zu skiln. In Morrowind war das Cap wesentlich höher. In Oblivion gibt es nur sehr wenige Fertigkeiten die man nicht ganz leicht maxen kann. Man sollte imho schon den Spieler zwingen sich in eine bestimmte Richtung zu entwickeln. Das war in Oblvion nicht der Fall.

@Oynox Slider
Ja ich dar ebend. :D