Deus Ex: Human Revolution

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Phen
Beiträge: 16
Registriert: 15.12.2007 13:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phen »

So, nach zweimaligem Durchspielen ein kleines Fazit.

Vorsicht, eventuell kleinere Spoiler

1.
Der Schluss zum Anfang - die Enden. Schön und gut - trotzdem hätte ich gern nen Charakterbezogenen Epilog gehabt. Was für Konsequenzen hatten meine Entscheidungen? Was wird aus den Nebencharakteren? Ja, ein moralisches Resume gab es, aber irgendwie bleibts trotzdem unerfüllend.

2. spielerische Kleinigkeiten
-Schon in DE2 konnte man klettern, es wirkt in heutiger Zeit etwas ulkig, wenn man nur auf einen Absatz kommt, wenn man aus dem Stand draufspringen kann...
-Jenson kann ohne Stärkeaug jeden mit einem Kinnhaken K.O. schlagen. Jemandem aber mit Stärkeaug nen 1-Tonnen schweren Müllcontainer an den Kopf zu werfen, macht sie nur wütend...
-Wände einschlagen,- klar. Türen? Fenster? Jetzt werden sie nicht übermütig.
-Warum funktionieren während der Bosskämpfe die Nahkampfklingen nicht mehr? Hätte man eleganter lösen können.
-Die Waffenauswahl (#) wirkt unzeitgemäß. Klar, hält das Ganze übersichtlich, aber zur not von Ja2 abschauen und nen Wahlschalter beim Spielstart einbauen. Aber warum genau kann ich den Schalldämpfer nicht wieder abschrauben?
...sowas eben... ein wenig mehr Konsequenz wäre nett gewesen.

3. Story Arcs
- ist ja schön und gut, dass es im Spiel um Augmentation geht, aber es gibt in so einer Welt auch andere Themen. Spätestens in der "Hotel"-Szene wirkte es aufgelutscht.
- mein grösster Nervfaktor -
Okay, da bin ich. Chief of Security eines internationalen Multimilliarden-Konzerns. Und ich muss meine Munition Schachtelweise beim Hehler in der Tanke gegenüber, oder mit EggHead-Rabatt in nem heruntergekommenen Mietshaus von dem Geld kaufen, das ich auf der Strasse finde?
Habe ich so die ganzen Sicherheitsleute im HQ ausgerüstet?
"Hey Wachmann John, hier ist ein Streifen Ammo, aber auch im Notfall, sei Vorsichtig damit, wer weiss wann wir nochmal einen finden."
Klar wärs dem Balance abträglich, wenn man sich gleich Anfangs ne Kiste mit 200 Gasgranaten bestellen könnte - aber bitte findet doch einen InGame-Grund der das Erklärt! Hat doch mit dem Cyberware-für-XP auch super funktioniert.

Deshalb, sehr gutes Spiel - vom Stil her.
Mir fehlen Dilemmata und Konsequenz in einigen Punkten, aber mehr Spass hatte ich trotzdem seit langen an keinem Spiel mehr.

Mehr davon.
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Die Enden sind alle schlecht und unbefriedigend. ein kurzer Monolog, das wars.
Benutzeravatar
Stereomud
Beiträge: 721
Registriert: 23.03.2011 10:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stereomud »

crewmate hat geschrieben:Die Enden sind alle schlecht und unbefriedigend. ein kurzer Monolog, das wars.
I find this very difficult to masturbate to...
Benutzeravatar
fanboyauf3uhr
Beiträge: 935
Registriert: 09.06.2009 20:58
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fanboyauf3uhr »

am krassesten fand ich diese frau als bossgegner - da hab ich alle credits in hacken, stealth etc. gesteckt und plötzlich mutiert das game innerhalb von 3 sekunden zum egoshooter und ich steh in shorts und flipflops mit meiner schalldämpfer-wumme vor der tante, na super! hätte das spiel nach dem 45. versuch keinen bug gehabt (die alte blieb an einer ecke kleben und ich konnt ein aller seelenruhe alles auf sie draufballern was in den schränken war) hätte ich das spiel glatt neu anfangen können. aber trotzdem ein sehr geniales game.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

fanboyauf3uhr hat geschrieben:am krassesten fand ich diese frau als bossgegner - da hab ich alle credits in hacken, stealth etc. gesteckt und plötzlich mutiert das game innerhalb von 3 sekunden zum egoshooter und ich steh in shorts und flipflops mit meiner schalldämpfer-wumme vor der tante, na super! hätte das spiel nach dem 45. versuch keinen bug gehabt (die alte blieb an einer ecke kleben und ich konnt ein aller seelenruhe alles auf sie draufballern was in den schränken war) hätte ich das spiel glatt neu anfangen können. aber trotzdem ein sehr geniales game.
Stungun -> Pistole/SMG/whatever -> Stungun -> Pistole/SMG/whatever
Was daran schwer? ^^
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Schwer ist es, das man in Deus Ex noch weitergehen konnte und die Bosse mit entsprechenden Konsequenzen einfach im Regen stehen lassen konnte. Man kann Deus Ex wirklich so zocken wie man will, egal ob man sich auf Stealth, Schießen, Reden oder Chellospielen spezialisiert.

Das ist auch neben dem blöden Enden der einzige Kritikpunkt, Human Revolution ist großartig und steht heutzutage absolut für sich.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Naja ich finde das DS mit seiner Thir Person Perspektive, die leider gescipteten Nahkampf- und Hinterhaltangriffe immer noch nicht schön. Und dann ist mir die KI nu schon mehrmals negativ aufgefallen und ich habe festgestellt das eine Physik in Deus Ex quasie garnicht vorhanden ist. Stört mich wenn sich doch mal ne Kugel in jeder Hinsicht folgenlos in die Einrichtung verirrt.

Mh aber auch so glaub ich nicht dass das Spiel was für mich ist. Die Dialoge haben mich schon von der ersten Sekunde an genervt. Erinnert mich an gefühlte 30 Stunden langeweile in Mass Effect (selbst das Menü ist sehr ähnlich).
AlastorD
Beiträge: 791
Registriert: 13.12.2005 01:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlastorD »

fanboyauf3uhr hat geschrieben: hätte das spiel nach dem 45. versuch keinen bug gehabt (die alte blieb an einer ecke kleben und ich konnt ein aller seelenruhe alles auf sie draufballern was in den schränken war)
Den Bug hatte ich beim ersten und dritten Boss, die haben sich dann nicht mehr von der Stelle gerührt und ich musste nur noch aus der Deckung heraus auf sie schiessen wenn die grade nicht auf mich geballert haben.
Xris hat geschrieben: und ich habe festgestellt das eine Physik in Deus Ex quasie garnicht vorhanden ist. Stört mich wenn sich doch mal ne Kugel in jeder Hinsicht folgenlos in die Einrichtung verirrt..
Das hat mich auch gestört aber eher deswegen weil man in DX 1 noch Flaschen und anderes Zeug werfen und Wachen damit ablenken konnte.

Ich fand es auch sehr merkwürdig das die Welt so viel futuristischer aussah als in Teil 1 obwohls ein Prequel ist.
Gorgonzola69
Beiträge: 1
Registriert: 21.09.2011 09:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gorgonzola69 »

Hey Leute,

ich hab ein ganz großes Problem mit dem Spiel. Zu Beginn lief es ganz ohne irgendwelche Mucken, keine Grafikfehler etc, doch jetzt wo ich
Spoiler
Show
die Van Brugen Mission mache (Muss aus diesem Gebäude flüchten etc)
, bekomme ich total seltsame Grafikfehler. Das Spiel friert ein, und der ganze Bildschirm ist so "regenbogenartig", komme auch nicht mehr auf den Desktop o.ä., mir bleibt nichts anderes übrig als den Rechner neu zu starten. Den allerneuesten Patch habe ich schon drauf gemacht, aber es scheint nichts zu helfen...
Es kann doch nicht sein, dass ich jetzt ganz plötzlich diese Grafikfehler bekomme ? Das tritt nach ca 10 Mins spielen auf. Davor hatte ich das ja auch nicht, und da habe ich in Detroit rund 1-2 Stunden am Stück gespielt...

Das sind meine Hardwarekomponenten:

Athlon X2 3600+
3GB 800Mhz DDR2 Ram
Nvidia Geforce 8800GT
Win 7 Pro

Bei anderen Spielen hab ich diese Probleme nicht (naja, Ich spiele hauptsächlich auf meiner PS3, sonst nur WC3 auf meinem Rechner ^^)

Wäre echt super, wenn ihr mir helfen könntet, denn ich will unbedingt wissen wie es weitergeht :-/[/spoiler]
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 3104
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von die-wc-ente »

ich hab das Spiel für 19,99€ bekommen. 50% Rabatt wegen Umbau, einfach genial
Benutzeravatar
superboss
Beiträge: 5641
Registriert: 26.10.2009 17:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

habs gestern beendet und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden.
War ne klasse Mischung aus Moderne und Oldschool, so wie ein gutes Spiel sein sollte.
Schöne Atmo, klasse Musik, viel Freiheit und starkes stealth Gameplay haben mich überzeugt.
klar hätte ich mir noch bessere Grafik, ne weitere Stadt, mehr Story und Konsequenzen usw gewünscht aber man kann ja nicht alles haben.



geht mir genauso
Spiele mit schlechter, zu leiser(Warum kann man bei Forza 4 nicht die Lautstärke einstellen??)) oder gar nicht vorhandener Musik sind bei mir ganz schnell unten durch.
Zuletzt geändert von superboss am 20.12.2011 17:27, insgesamt 2-mal geändert.
KaZper
Beiträge: 63
Registriert: 03.02.2011 23:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KaZper »

superboss hat geschrieben: klar hätte ich mir noch bessere Grafik, ne weitere Stadt, mehr Story und Konsequenzen usw gewünscht aber man kann ja nicht alles haben.

Naja zwischen "man kann ja nicht alles haben" und "die geschichte ist einfach schlecht erzählt" liegen immer noch die ein oder andere Welt ;).
Ich war im Endeffekt ziemlich enttäuscht, auch wenn es ein gutes Spiel ist.
Begründung dafür gibt es in meinem Blog: www.fatbottomnerd.de
Benutzeravatar
superboss
Beiträge: 5641
Registriert: 26.10.2009 17:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

ja stimmt . Eigentlich war mir die Geschichte (inclusive jensen) aber auch ziemlich egal. Zu Anfang kam ich nicht richtig hinein und nach dem Lesen einer bestimmten mail hats mich dann auch nicht mehr wirklich interessiert.
Und dieser Augmentations Kram war irgendwann nur noch langweilig.......

Spaß hats mir aber trotzdem gemacht, da es wie frühere Games ist. Man muss nicht alles verstehen oder toll finden, um das Spiel zu mögen.

Auch wenn einiges verschenkt wurde, war die Atmo trotzdem in Ordnung, das Spiel bot freiheiten, nette Stealth Action ,ab und zu auch gute Inszenierung und ein paar Höhepunkte waren auch dabei.
Fennec
Beiträge: 304
Registriert: 21.10.2008 22:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fennec »

die-wc-ente hat geschrieben:ich hab das Spiel für 19,99€ bekommen. 50% Rabatt wegen Umbau, einfach genial
Kostet gerade bei amazon.uk nur 18,99GBP. Das sind zwar etwas mehr als 20EUR, aber wohl dennoch die aktuell guenstigste Variante das Spiel zu bekommen. Ich hab dann gerade auch mal zugeschlagen...
Big-Gremlin
Beiträge: 31
Registriert: 09.09.2009 03:41
Persönliche Nachricht:

Re: Deus Ex: Human Revolution

Beitrag von Big-Gremlin »

für mich wars definitiv das Spiel des Jahres.... war begeistert ;)

einziger Störfaktor war nur die Lippensynchronität...die Quali der Sprecher fand ich garnicht so schlimm...