Cage: Mir geht es nicht ums Geld

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Oldholo hat geschrieben:
Alking hat geschrieben: Ohne die Investitionen von Sony, Nintendo oder Microsoft würde es viele coole Spielemarken nicht geben. Sei froh dass die großen Drei Geld in solche Projekte pumpen.
Davon haben aber rein rechnerisch dann 2/3 der Spieler nichts, weil es eben Exklusivtitel sind.
Plattformübergreifende Publisher machen mit vernünftigen Games doch auch Gewinne. Sony, MS und Nintendo müssten also gar nicht auf dieser Schiene fahren.

Nun ja, die drei möchten auch ihre Konsolen verkaufen und wenn es keine Anreize in Form von Exclusiv-Titel vorhanden sind, gibt es noch weniger Gründe eine zu kaufen, wenn das Spiel eh auf dem PC gibt oder welche Plattform auch immer man bereits besitzt. ;)

EDIT: Oh, da war ich wohl zu lange abgelenkt, denn da habe welche schon bereits geschrieben.
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Der entscheidet doch nicht einmal über Geld, der bekommt nur sein Gehalt und fertig. Eine sprechende Puppe wenn man so will.
Software Entwickler will ich nicht werden. Die Branche ist so abartig geworden, mit Arbeitsbedingungen die der Industrialisierung gleichen.
10,12,14,16 Stunden Noteinsätze, besonders bei buggy releases... nein danke. Gibt einfachere Wege sein Geld zu verdienen.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

crewmate hat geschrieben:Doch sie machen ihre Plattform damit attraktiver. Wegen Multiplattform Spielen entscheiden sich die wenigsten zum Kauf einer bestimmten Konsole. Ihr PC Herrenmenschen seid doch auch dagegen das Starcraft, Diabolo und Half Life für Konsole erscheint.
Naja, logisch, aber man kann sich durchaus fragen, ob sich das überhaupt rechnet. Ein RDR, das auf allen Plattformen veröffentlicht wird, dürfte enorme Mehreinnahmen bedeuten, die eine PS3 per se, die sich ja überhaupt erst jetzt für Sony rechnet, kaum rein holen dürfte.
Und das wäre ja nicht der einzige Titel, der dann plattformübergreifend sein könnte. Eventuelle Fortsetzungen kämen auch noch dazu.
Es besitzt ja noch längst nicht jeder alle möglichen Konsolen.

Ich hätte übrigens kein Problem damit, wenn Starcraft, Diablo und Half Life auf Konsole erschienen. Für Konsoleros würde es mich sogar freuen.
Die einzige Voraussetzung wäre dann nur, dass die PC-Version darunter nicht leidet. Bei Spielen wie Starcraft hieße das dann aber, dass sich die Versionen stark von einander unterscheiden müssten, oder dass ActiBlizz Tastatur und Maus auch für die Konsolen voraussetzen müsste. Bedenkt man, wie viele PC-Spiele nur per Gamepad vernünftig spielbar sind, wäre das auch nur gerecht. :wink:
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

dogsmack hat geschrieben:Fahrenheit war damals ein wirklich tolles Spiel, in dem ich mich richtig verloren habe ..... dann wurde quantic von sony aufgekauft und das war der tag, an dem dieser tolle developer in meinen augen gestorben ist - leider nur, da ich keine PS3 habe und mir niemals eine anschaffen werde! xD aber schade ist es wirklich allemal .... :(
Und nochmal.
Sony gehört nicht Quantic Dream. Quantic Dream ist so eigenständig wie Crytek. Allerdings finanziert Sony deren Projekte derzeit, weswegen sie auch bestimmen, das es Konsolenexklusiv bleibt.

Seien wir mal ehrlich.

Denkt ihr EA, UBI, THQ, Take 2, Namco, Capcom, Konami, Sega, Altus, Deep Silver, Activision würden so etwas wie ICO, Shadow of the Colloses, Heavy Rain oder Alan Wake finanzieren?

Ich denke eher nicht, was nicht heißt das sie es nicht doch wollen. Aber Gears of Wars ist z.B nicht umsonst M$ exklusiv, genausowenig wie Heavy Rain. Beide zeigen doch aber, das die jeweiligen Konsolenhersteller eher eine andere Strategie verfolgen um sich abzusetzen. Und das ist auch gut so, den in der heutigen Zeit, ist fast alles was nicht in den Verkaufszahlen gut aussieht leider bei den Publisher ein Flop.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

crewmate hat Folgendes geschrieben:
Doch sie machen ihre Plattform damit attraktiver. Wegen Multiplattform Spielen entscheiden sich die wenigsten zum Kauf einer bestimmten Konsole. Ihr PC Herrenmenschen seid doch auch dagegen das Starcraft, Diabolo und Half Life für Konsole erscheint.

Naja, logisch, aber man kann sich durchaus fragen, ob sich das überhaupt rechnet. Ein RDR, das auf allen Plattformen veröffentlicht wird, dürfte enorme Mehreinnahmen bedeuten, die eine PS3 per se, die sich ja überhaupt erst jetzt für Sony rechnet, kaum rein holen dürfte.
Und das wäre ja nicht der einzige Titel, der dann plattformübergreifend sein könnte. Eventuelle Fortsetzungen kämen auch noch dazu.
Naja, aber da liegen eben die vertraglichen Bedingungen mit Sony (PS3-Only), da kann man leider wenig dran schrauben.
Und wo du das gerade mit der Maus-Tastatur-Kombo für Konsolen erwähnst: Ich fände die Idee eigentlich auch mal ganz gut, da könnte man dann auch in Shootern richtige Multiplatform-Matches austragen (wie wäre es mit einem MAG 2 für PC und PS3?).
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Unreal Tournement hat auf der PS3 Maus und Tastatur unterstützung.
Oldholo hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben:Doch sie machen ihre Plattform damit attraktiver. Wegen Multiplattform Spielen entscheiden sich die wenigsten zum Kauf einer bestimmten Konsole. Ihr PC Herrenmenschen seid doch auch dagegen das Starcraft, Diabolo und Half Life für Konsole erscheint.

Ich hätte übrigens kein Problem damit, wenn Starcraft, Diablo und Half Life auf Konsole erschienen. Für Konsoleros würde es mich sogar freuen.
Die einzige Voraussetzung wäre dann nur, dass die PC-Version darunter nicht leidet. Bei Spielen wie Starcraft hieße das dann aber, dass sich die Versionen stark von einander unterscheiden müssten, oder dass ActiBlizz Tastatur und Maus auch für die Konsolen voraussetzen müsste. Bedenkt man, wie viele PC-Spiele nur per Gamepad vernünftig spielbar sind, wäre das auch nur gerecht. :wink:
Offensichtlich ist es Rockstar und Take2 nicht wert. Sonst würde es nicht nur das sklaven-arbeitsstück RDR für Windows und Mac geben, sondern auch eine erträgliche Version von GTA4 erhältlich sein.
Zuletzt geändert von crewmate am 29.09.2011 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

dcc hat geschrieben:Der entscheidet doch nicht einmal über Geld, der bekommt nur sein Gehalt und fertig. Eine sprechende Puppe wenn man so will.
Software Entwickler will ich nicht werden. Die Branche ist so abartig geworden, mit Arbeitsbedingungen die der Industrialisierung gleichen.
10,12,14,16 Stunden Noteinsätze, besonders bei buggy releases... nein danke. Gibt einfachere Wege sein Geld zu verdienen.
nö, als gründer und besitzer von qd muss er mit seinen projekten türklinken putzen, wie alle anderen auch. kannst ihm natürlich ein paar milliönchen rüberschieben, vielleicht macht das unabhängiger...aber du hast da sicherlich auch ein paar wünsche, wie das dann abzulaufen hat.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Solidus Snake hat geschrieben:
dogsmack hat geschrieben:Fahrenheit war damals ein wirklich tolles Spiel, in dem ich mich richtig verloren habe ..... dann wurde quantic von sony aufgekauft und das war der tag, an dem dieser tolle developer in meinen augen gestorben ist - leider nur, da ich keine PS3 habe und mir niemals eine anschaffen werde! xD aber schade ist es wirklich allemal .... :(
Und nochmal.
Sony gehört nicht Quantic Dream. Quantic Dream ist so eigenständig wie Crytek. Allerdings finanziert Sony deren Projekte derzeit, weswegen sie auch bestimmen, das es Konsolenexklusiv bleibt.

Seien wir mal ehrlich.

Denkt ihr EA, UBI, THQ, Take 2, Namco, Capcom, Konami, Sega, Altus, Deep Silver, Activision würden so etwas wie ICO, Shadow of the Colloses, Heavy Rain oder Alan Wake finanzieren?
Die fettgedruckten auf jeden Fall. SEGA unterstützt Platinum ; Ubi hat Ancel und Atlus haut doch allein im J-Bereich experimentelles und sogar exklusives Zeug raus (Trauma Center, Catherine). Ich weiß aber auch nicht genau wie du das meinst. Nur die großen Konsolenhersteller finanzieren die "riskanten Dinger"? Würde ich widersprechen. Wenn es sich tatsächlich auf Sony beschränken sollte natürlich erst Recht.

@Topic
Ich finde Cage einfach arrogant. Auch hier lässt er wieder die offenkundige Ansicht durchblicken, dass er sich und seine Werke für etwas besseres als die Branche hält. Mag sein das sie originell und speziell und vielleicht einzigartig sind. Aber das kann man über wirklich vieles sagen. Zweitens haben seine Vorzeigedinger Heavy Rain und vor allem Fahrenheit so viele Schwachstellen...ach ich höre auf.... :wink:
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

es geht nicht um die schwachstellen, sondern um konzepte, da hat der mann sehr wohl recht, da kan ner sich auch gerne drüber stellen, bei anderen dürfte das schwer fallen...
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Kommt drauf an wie umfassend wir über die Branche reden. Das ist ja nicht das erste "ich bin so toll und kreativ"-Interview von Cage. Ich muss zugeben das ich vor allem während der Zeit von Fahrenheit diesbezüglich eine relative Hasskappe auf ihn entwickelt habe.

Letztendlich ist er aber nicht der einzige der kreative Spiele produziert, weder im Ergebnis noch konzeptionell. Er ist nur einer der wenigen die so privilegiert sind. Damit meine ich nicht nur die Finanzierung seiner Projekte, sondern in erster Linie das Marketing. Um Fahrenheit wurde zumindest unter Spielern ein ziemlicher Hype aufgebaut. Um Heavy Rain ein noch viel größerer Hype. Welcher "Kreativ"-Entwickler kann sich schon so glücklich schätzen?
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

dann sieh ihn doch als sprachrohr seines standes!?! für all die kreativen, die eben keine solche basis haben wie cage, er prangert doch nun die publisher im allgemeinen an, also kann das für wirklich kreative entwickler nur von vorteil sein.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Seines "Standes"? Wie gesagt, ich möchte nicht zu viel gegen ihn bashen. Ich persönlich halte sehr wenig von ihm und damit hat sich das denke ich.
Nur würde ich ihn auch sonst nicht auf diese Metaebene betrachten. Was er sagt kommentiere ich und muss es nicht in einem besonderem Kontext relativieren. Dann kann er es direkt ausdrücken und nicht nur von sich selbst sprechen.
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

Wulgaru hat geschrieben: Welcher "Kreativ"-Entwickler kann sich schon so glücklich schätzen?
Markus Persson mit Minecraft? Nur so als eingeschmissenes Beispiel. Man kann zwar Notch auch eine gewisse Überheblichkeit vorwerfen, aber ich habe ihn bisher noch nicht rumheulen hören wie "schlecht" die Publisher alle sind, oder das im Gebrauchtspiele den Umsatz versauen. Er macht sein Ding, und hat damit auch Erfolg. Cage kommt mir irgendwie wie ne Diva vor, der man es einfach nicht Recht machen kann.. und die sich dauernd missverstanden fühlt. Ich habe Respekt das er sich so für seine Ideen und Spiele einsetzt, aber er könnte auch selbstkritischer sein und nicht so selbstverliebt agieren.

Ich glaube ihm irgendwo das ihm Anerkennung wichtiger ist als das Geld für seine Titel, aber ich denke er erwartet dennoch eine gewisse finanzielle "Würdigung" seiner Werke. Das ist bei Heavy Rain anscheinend nicht so eingetroffen, und das scheint ihn wirklich persönlich zu treffen. Dabei übersieht er in meinen Augen das Heavy Rain nicht fehlerfrei ist, und durch seine Passivität bzw. viele unnötigen Banalitäten nicht nur Freunde gefunden hat.
Er sollte lernen aus seinen Fehlern zu lernen, und in seinen Augen "Misserfolge" nicht so persönlich zu nehmen. Auch mal die Schuld an sich suchen, nicht nur bei anderen. Was nicht heißen soll das was er sagt falsch ist, es trifft in vielen Dingen zu was die konservative Haltung der Publisher angeht. Nur andere kreative Köpfe haben da die bessere Konsequenz gezogen und zeigen den Großen der Szene den Stinkefinger, vermarkten ihre Sachen selbst.
Anlaufstellen wie Steam oder die Indie-Bundels sind mittlerweile gute Plattformen um auf sich aufmerksam zu machen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

anigunner hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben: Welcher "Kreativ"-Entwickler kann sich schon so glücklich schätzen?
Markus Persson mit Minecraft? Nur so als eingeschmissenes Beispiel.
Und jeder andere Indie-Entwickler, der von den Früchten seiner Arbeit leben kann.

Zu Cage: Ich kenne ihn nicht persönlich, kann daher auch nichts zu seiner Person sagen, aber mit seinem Gejammere über die angeblich so schädlichen Gebrauchtspiele hat er zumindest gezeigt, dass er a) von Volkswirtschaft keinen blassen Schimmer hat und b) es ihm NATÜRLICH und SELBSTVERSTÄNDLICH ums Geld geht. Man nennt das auch Doppelmoral. Oder dreist gelogen. Oder unaufrichtig. Oder, wenn man höflich und wohlerzogen sein will, einfach nur dumm dahergeschwätzt.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Kajetan hat geschrieben:
anigunner hat geschrieben:
Markus Persson mit Minecraft? Nur so als eingeschmissenes Beispiel.
Und jeder andere Indie-Entwickler, der von den Früchten seiner Arbeit leben kann.

Zu Cage: Ich kenne ihn nicht persönlich, kann daher auch nichts zu seiner Person sagen, aber mit seinem Gejammere über die angeblich so schädlichen Gebrauchtspiele hat er zumindest gezeigt, dass er a) von Volkswirtschaft keinen blassen Schimmer hat und b) es ihm NATÜRLICH und SELBSTVERSTÄNDLICH ums Geld geht. Man nennt das auch Doppelmoral. Oder dreist gelogen. Oder unaufrichtig. Oder, wenn man höflich und wohlerzogen sein will, einfach nur dumm dahergeschwätzt.
Das war aber Guillaume de Fondaumiere von QD, nicht David Cage.
http://www.4players.de/4players.php/spi ... index.html

Und es ist wirklich nicht das erste Mal, das Cage überheblich wird. Jan Müller-Michaelis hatte nen verdammt komischen Kommentar zu seiner GDC Vortrag geschrieben.