Cage: Mir geht es nicht ums Geld
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
In einem äußerst umfangreichen Interview bei Develop plaudert David Cage über seinen Einstieg in die Spielebranche und weiß dabei, mit der einen oder anderen Anekdote aufzuwarten.
So stand Quantic Dream kurz vor der Pleite, als Cage sich 1997 mit einem PC im Rucksack nach London aufma...</br>
Hier geht es zur News Cage: Mir geht es nicht ums Geld
So stand Quantic Dream kurz vor der Pleite, als Cage sich 1997 mit einem PC im Rucksack nach London aufma...</br>
Hier geht es zur News Cage: Mir geht es nicht ums Geld
-
Blackwater_Park
- Persönliche Nachricht:
find ich gut
-
Solidus Snake
- Persönliche Nachricht:
Das sind doch mal wirklich gute Aussagen, auch wenn ich das mit dem Geld dann doch etwas bezweifele, denn wer will nicht von seiner Arbeit profitieren.
Er hat aber recht: Ich glaube auch, wenn man mit einer anderen Idee daher kommt, das die meisten Publisher eher nein sagen werden. Ich glaube das wird sich auch nicht ändern, denn diese produzieren nur Games und dort werden Flops nicht gedultet.
Bei Hardwareherstellern, wie Sony, M$ oder Nintendo ist das ganze schon um einiges besser. Da dort der Herrsteller wiederum was besonders sucht, wo er sich von den anderen Herstellern abgrenzen kann.
Ich fand Heavy Rain sehr gut, zwar hier und da ein paar kleine Fehler, aber dennoch ein sehr sehr gutes Game. Einfach erfischend anders.
Auch schön zu sehen, das es nicht immer einen Nachfolger geben muss bei jeder Serie.
Er hat aber recht: Ich glaube auch, wenn man mit einer anderen Idee daher kommt, das die meisten Publisher eher nein sagen werden. Ich glaube das wird sich auch nicht ändern, denn diese produzieren nur Games und dort werden Flops nicht gedultet.
Bei Hardwareherstellern, wie Sony, M$ oder Nintendo ist das ganze schon um einiges besser. Da dort der Herrsteller wiederum was besonders sucht, wo er sich von den anderen Herstellern abgrenzen kann.
Ich fand Heavy Rain sehr gut, zwar hier und da ein paar kleine Fehler, aber dennoch ein sehr sehr gutes Game. Einfach erfischend anders.
Auch schön zu sehen, das es nicht immer einen Nachfolger geben muss bei jeder Serie.
-
[Shadow_Man]
- Persönliche Nachricht:
Spielebranche
Er hat in gewisser Form schon recht. ALLES wird im Moment gefühlt irgendwie rein zu Actionspielen und Ballereien gedrängt.
Da sind aber auch die Spieler gefragt. Ich z.B. zocke quasi jedes Genre, ich spiele Strategiespiele, Adventure, Rollenspiele, Shooter, Sportspiele und Simulationen. Dadurch hat man doch das maximalste an Abwechslung und es wird nie öde. Deswegen bin ich eigentlich (so gut wie) keinem Genre abgeneigt. Nur diese Free-2-Play/Browserspieldinger können mir gestohlen bleiben.
Viele sehen das aber leider anders und spielen jedes Jahr nur ihr Call of Duty und deswegen denkt jeder Publisher, er müsste in diese Richtung gehen, was ich sehr schade finde. Es muss nicht jedes Spiel Actionreich sein oder eine Ballerei sein.
Da sind aber auch die Spieler gefragt. Ich z.B. zocke quasi jedes Genre, ich spiele Strategiespiele, Adventure, Rollenspiele, Shooter, Sportspiele und Simulationen. Dadurch hat man doch das maximalste an Abwechslung und es wird nie öde. Deswegen bin ich eigentlich (so gut wie) keinem Genre abgeneigt. Nur diese Free-2-Play/Browserspieldinger können mir gestohlen bleiben.
Viele sehen das aber leider anders und spielen jedes Jahr nur ihr Call of Duty und deswegen denkt jeder Publisher, er müsste in diese Richtung gehen, was ich sehr schade finde. Es muss nicht jedes Spiel Actionreich sein oder eine Ballerei sein.
-
Blackwater_Park
- Persönliche Nachricht:
Das bezweifelt auch niemand, aber ich glaube es ist ein großer Unterschied ob jemand denkt... oho ich hab da ein erfolgreiches Spiel, dann bring ich mal auf biegen und brechen eine fortsetzung raus, die wird sich sicher super verkaufen, oder wenn man das so macht wie er beschrieben hat.Solidus Snake hat geschrieben:Das sind doch mal wirklich gute Aussagen, auch wenn ich das mit dem Geld dann doch etwas bezweifele, denn wer will nicht von seiner Arbeit profitieren.[...]
Man kann profitieren wollen und man kann gierig sein.. da ist ein unterschied.
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Ein echter Nachfolger ist manchmal auch gar störend und aufgesetzt, man denke z.B. (wie Cage selber es schon angeschnitten hat) an eine storymäßig vollständig zuendeerzählte Geschichte, deren Gerüst plötzlich aufgebrochen werden muss, nur um einem (weiteren) Sequel genügend Platz zu bieten. Hinterher fühlt man sich als jemand, der das Prequel zuvor gespielt/gesehen hat, doch wie vor den Kopf geschlagen.Auch schön zu sehen, das es nicht immer einen Nachfolger geben muss bei jeder Serie.
Ansonsten begrüße ich Cages Einstellung; wie Blackwater es nannte, er denkt profitabel und nicht gleich mit Dollarzeichen vor den Augäpfeln.
Zuletzt geändert von Gast am 17.12.2015 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
-
dogsmack
- Persönliche Nachricht:
Fahrenheit war damals ein wirklich tolles Spiel, in dem ich mich richtig verloren habe ..... dann wurde quantic von sony aufgekauft und das war der tag, an dem dieser tolle developer in meinen augen gestorben ist - leider nur, da ich keine PS3 habe und mir niemals eine anschaffen werde! xD aber schade ist es wirklich allemal .... 
- Alking
- Persönliche Nachricht:
Ohne die Investitionen von Sony, Nintendo oder Microsoft würde es viele coole Spielemarken nicht geben. Sei froh dass die großen Drei Geld in solche Projekte pumpen.Oldholo hat geschrieben:Wenn Heavy Rain und alles, was danach kommt, nun auch noch für den PC erscheinen würden, wäre ich glücklich. Konsolenexklusivität ist einfach Nonsonse, leider. :/
- Oldholo
- Persönliche Nachricht:
Davon haben aber rein rechnerisch dann 2/3 der Spieler nichts, weil es eben Exklusivtitel sind.Alking hat geschrieben: Ohne die Investitionen von Sony, Nintendo oder Microsoft würde es viele coole Spielemarken nicht geben. Sei froh dass die großen Drei Geld in solche Projekte pumpen.
Plattformübergreifende Publisher machen mit vernünftigen Games doch auch Gewinne. Sony, MS und Nintendo müssten also gar nicht auf dieser Schiene fahren.
-
Z2000
- Persönliche Nachricht:
Ich kann mir vorstellen das es hierbei um eine ganz andere Sache geht als ums Geld. Mit jedem verkauften Spiel wird das Entwicklerstudio erfolgreicher und daher auch die Möglichkeit grösser weiter Spiele zu entwickeln. Dort ist der Hauptfokus der Studiobosse. Viel mehr verdient er wahrscheinlich eh nicht an den gesharten Games. Jedoch die Reputation des Studios gewinnt und man kann sich vielleicht wiedereinmal an einem Multiplatform Spiel wagen.Newo hat geschrieben:Hat sich der Kerl nicht erst vor 2 Wochen über Gamesharing beschwert? UNd jetzt will der mir was von: Ich bin nicht am Gewinn orietiert erzählen??? O.o DIeser Punkt im Interview stößt mir echt sauer auf
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Cage ist nicht der einzige Mitarbeiter bei Quantic Dream.
Doch sie machen ihre Plattform damit attraktiver. Wegen Multiplattform Spielen entscheiden sich die wenigsten zum Kauf einer bestimmten Konsole. Ihr PC Herrenmenschen seid doch auch dagegen das Starcraft, Diabolo und Half Life für Konsole erscheint.Oldholo hat geschrieben:Davon haben aber rein rechnerisch dann 2/3 der Spieler nichts, weil es eben Exklusivtitel sind.Alking hat geschrieben: Ohne die Investitionen von Sony, Nintendo oder Microsoft würde es viele coole Spielemarken nicht geben. Sei froh dass die großen Drei Geld in solche Projekte pumpen.
Plattformübergreifende Publisher machen mit vernünftigen Games doch auch Gewinne. Sony, MS und Nintendo müssten also gar nicht auf dieser Schiene fahren.
- MaxDetroit
- Persönliche Nachricht:
Das war jemand anders, zwar aus der gleichen Firma, aber jemand anders. Und wie das immer so ist, es sitzen in jeder Firma nicht nur Leute die alle der gleichen Auffassung sind und immer das gleiche behaupten.Newo hat geschrieben:Hat sich der Kerl nicht erst vor 2 Wochen über Gamesharing beschwert? UNd jetzt will der mir was von: Ich bin nicht am Gewinn orietiert erzählen??? O.o DIeser Punkt im Interview stößt mir echt sauer auf