The Legend of Zelda: Skyward Sword

Hier geht es um alles rund um Nintendos Wii.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Xris hat geschrieben:Der Punkt ist das zumindest Zelda TP viel zu leicht ist. Und dann noch freies Speichern? oO Bin mal gespannt wie Skyward Sword wird. Hoffe das KS und Kämpfe wirklich deutlich anspruchsvoller werden. Gameplayvids lassen ja darauf schliessen.
Warum muss man Schwierigkeit übers Speichern definieren? Das ist nur eine Sache des Komforts. Das freie Speichern heißt nicht umsonst "frei". Damit kannst du dir das Speichern gestalten, wie du magst.
Dieses "3malundgudis"-System gabs doch von den großen Zeldas eigentlich nur in TP
Das stimmt schlichtweg nicht. Zelda-Bosse waren schon immer nach diesem Prinzip aufgebaut. Zwischenstufen der Bosse gibt es in TP genauso, wie es sie in WW oder in OoT gibt. Schwachpunkt suchen und draufhauen war in allen Zeldas so, da macht TP keinen Unterschied.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Demon´s Souls für mich übrigens auch kein Beispiel für ein forderndes Spiel. Das Game ist einfach nur was für Freaks oder Masochisten. Keine Frage das man sich da bestimmt reinfuchsen und seinen Spaß haben kann...wenn ich aber von fordernd oder Schwierigkeit rede, meine ich eher das es nicht zu leicht sein sollte. Das ist eine komplett gegensätzliche Herangehensweise.

Hast du DS überhaupt gespielt? Ich verstehe die Aussage nicht so wirklich. DS ist jedenfalls kein schweres, sondern ein anspruchsvolles Spiel. Ein Bayonetta ist da schon auf mittel "schwerer". Und so wie ich das in den Vids sehe ist Zelda Demon's Souls teilweise garnicht so unähnlich im KS. Neuerdings muß man auch hier erstmal die Schwächen der Gegner ausloten. Spiele dieser Art gab es fürher öfter. Dazu zählt bspw. auch Gothic 2 das mit instaliertem Add-On wesentlich schwerer ist als heute ein Demon's Souls. DS wurde von Tests derart gepusht. Das liegt imho einfach daran das es heute kaum noch Spiele gibt die jeden Fehler bestrafen. Früher war das normal. Und sicher in nicht wenigen Spielen auch teilweise unfair. Aber dazu zählt DS nicht.
Warum muss man Schwierigkeit übers Speichern definieren? Das ist nur eine Sache des Komforts. Das freie Speichern heißt nicht umsonst "frei". Damit kannst du dir das Speichern gestalten, wie du magst.

Mir ists letztendlich latte. Ich habe ohnehin nur gespeichert wenn ich das Spiel verlassen habe.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Ich erwarte bei Zelda sowieso keine Schwierigkeit mehr über die Kämpfe, die waren schon immer recht einfach(ok, die allerersten 2D-Zeldas nicht).
Ich definiere "fordernd" in Zelda über das Dungeondesign. Ich möchte nicht einfach so von einem Raum in den anderen laufen und alles abmetzeln was drin ist, wie es in so vielen Action Adventuren oder Rollenspielen der Fall ist, sondern immer ein bisschen was zum nachgrübeln haben. Das muss nicht extrem schwer sein, sondern einfach dem Spieler das Gefühl geben: "Ich habe was geleistet."
Schön verschatelte Dungeons anstatt von Raum 1-6 durchspurten - das macht Zelda aus, und ist in anderen Spielen leider quasi nie vorhanden.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

ich frage mich welche dungoens in zelda wirklich fordernd sind. Die Gerudo Prüfung hat mir in OoT3D am besten noch gefallen. Sonst würd ich gern wissen wo es den wirklich die verschachtelten Dungoens gibt. Ich tippe mal auf majoras mask oder alttp aus meiner verblassten erinnerung?
Beam02 hat geschrieben:Gut, dass du Demon's Souls erwähnst.
In SkyS regt man sich jetzt drüber auf, dass nicht mehr zu jeder Zeit gespeichert werden kann.
Bei DS kann man das Spiel nicht mal pausieren, wenn man aus irgendwelchen Gründen mal kurz von der Konsole weg muss. Und da wird das sogar als Feature angepriesen :wink:
Da wird auch jede Sekunde eigentlich gespeichert, kannst eigentlich einfach aus dem Spiel rausgehn.

und ein kleines zelda comic, das ich bei kotaku gesehn hab, wollt ich euch nicht vorenthalten:
Bild
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Ähm, das ist praktisch in allen Dungeons der Fall? Spiel einfach mal was anderes - irgendein Rollenspiel -, dann merkste was für ein Luxus Zelda-Dungeons sind.
Und fordernd definierst du vielleicht als "10 mal sterben in der Stunde" - ich nicht. Ich will leicht zum Nachdenken angeregt werden und mich nicht ins Spiel beißen müssen. Lieber zu leicht als zu schwer.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

nein ich spreche von verschachtelten dungoens, Es gibt auch in Zelda gelungene Dungoens und weniger gelungene.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Klar, aber bis auf ganz wenige Außnahmen sind die alle erhaben. Es gibt Meisterwerke, sehr gute und gute; ganz wenig schwache. Der "Konkurrenz" sind alle völlig überlegen. Metroid Prime kommt da noch einigermaßen ran. Bei Darksiders ist immerhin der erste Dungeons sehr gelungen. Sonst fällt mir da nix ein.^^
Galactus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Galactus »

wtf.. die haben das Spiel umbenannt ?_?
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Galactus hat geschrieben:wtf.. die haben das Spiel umbenannt ?_?
Wie bitte?
Galactus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Galactus »

- Der offizielle Name von Skyward Sword ist "Goddess Sword" (Göttinnen-Schwert)

Oder bezieht sich das nur auf das Ausrstüngsstück :o
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Galactus hat geschrieben:- Der offizielle Name von Skyward Sword ist "Goddess Sword" (Göttinnen-Schwert)

Oder bezieht sich das nur auf das Ausrstüngsstück :o
Achso^^
Nene, der Name "Goddess-Sword" bezieht sich wirklich nur auf das Schwert selbst. Das Spiel kommt ganz normal unter dem Titel Skyward Sword in den Handel.
Galactus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Galactus »

ok.. hätte mich auch gewundert !_! mal eben kurz vor release neuer name °_°
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ich definiere "fordernd" in Zelda über das Dungeondesign. Ich möchte nicht einfach so von einem Raum in den anderen laufen und alles abmetzeln was drin ist, wie es in so vielen Action Adventuren oder Rollenspielen der Fall ist, sondern immer ein bisschen was zum nachgrübeln haben.
Äh aber genau das tust du in TP. Du metzelst Gegner völlig anspruchsbefreit nieder. Der Punkt ist Zelda ist ein Action Advenutre (und da stehen nunmal Rätsel- und Geschicklichkeisteinlagen im Vordergrund) und das solls auch bleiben. Aber ich würd mir dennoch wünschen in den wenigen Kämpfen auch gefordert zu werden. Sonst ists einfach nur hirnlos und im grunde kann mans dann auch gleich weglassen.

Mit Dungeondesign meinst du die Wegfindung? Die war jetzt in TP auch nicht unbedingt das was ich unter fordernd verstehen würde. Es ist ganz okay.
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Xris hat geschrieben: Mit Dungeondesign meinst du die Wegfindung? Die war jetzt in TP auch nicht unbedingt das was ich unter fordernd verstehen würde. Es ist ganz okay.
Vergleichs halt mal mit anderen Vertretern dieses ohnehin stark vernachlässigten Genres. Da gehts meistens nur linear von einem Raum in den nächsten, man metzelt Gegner nieder, weiter gehts etc. pp.
Von typischen RPGs ganz zu schweigen, da rennt man meist ohnehin nur durch lineare Gänge und hat Zufalls- oder Echtzeitkämpfe. Xenoblade ist da mal eine angenehme Ausnahme, aber auch da besteht das Erkunden der "Dungeons" im Prinzip nur daraus, lineare Gänge zu durchlaufen, zu kämpfen, zu looten, mal ab und an einen Schalter umzulegen usw. usf.
Also selbst die schwächsten Tempel aus den Zelda-Spielen sind der Konkurrenz noch um Welten überlegen.
DocManga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DocManga »

Beam02 hat geschrieben:
Xris hat geschrieben: Mit Dungeondesign meinst du die Wegfindung? Die war jetzt in TP auch nicht unbedingt das was ich unter fordernd verstehen würde. Es ist ganz okay.
Vergleichs halt mal mit anderen Vertretern dieses ohnehin stark vernachlässigten Genres. Da gehts meistens nur linear von einem Raum in den nächsten, man metzelt Gegner nieder, weiter gehts etc. pp.
Von typischen RPGs ganz zu schweigen, da rennt man meist ohnehin nur durch lineare Gänge und hat Zufalls- oder Echtzeitkämpfe. Xenoblade ist da mal eine angenehme Ausnahme, aber auch da besteht das Erkunden der "Dungeons" im Prinzip nur daraus, lineare Gänge zu durchlaufen, zu kämpfen, zu looten, mal ab und an einen Schalter umzulegen usw. usf.
Also selbst die schwächsten Tempel aus den Zelda-Spielen sind der Konkurrenz noch um Welten überlegen.
Naja dafür gibts aber auch einige RPGS, die das meiner Ansicht nach ziemlich gut machen. Die Golden Sun und Tales of-Serien haben in Dungeons auch schon recht viele Rätselelemente. Natürlich nicht auf Zelda-Niveau, aber das verlangt ja auch keiner bei einem RPG.

@ Topic:

Um die Dungeons mach ich mir überhaupt keine Sorgen. Die haben mich bis jetzt wirklich noch nie enttäuscht, in keinem Zelda-Game.