The Legend of Zelda: Skyward Sword
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
-
EinfachNurIch
- Persönliche Nachricht:
Ich werde ja nie verstehen was jederzeit speichern mit "Casual" zu tun haben soll. Wenn es mir zu "Casual" sein sollte, dann lass ich es halt. Trotzdem kann ich es halt verwenden, wenn es mal sein muss. Fängt man jetzt schon an Zelda mit Demon Souls gleichzusetzen? Es muss herausfordernd sein um jeden Preis, auch wenn ich das gar ned will? Ich werde wohl nie verstehen was an einem schweren Spiel eine Herausforderung sein soll. Ich spiele Spiele weil ich Spass dabei haben will und nicht weil ich mir dabei beweisen muss, daß ich der King bin. Ich bin da sehr dafür daß man seinen Schwierigkeitsgrad selbst bestimmen kann und das hat bestimmt nix damit zu tun, nur dort speichern zu können wo der Entwickler das will. Ich habe bei Metroid teilweise geflucht weil ich nicht einfach speichern konnte weil ich aufhören wollte oder musste.
Man kann z. B. bei uns davon ausgehen, daß wenn es draussen donnert, dann irgendwann der Strom kurz ausfällt. Da wäre es schon von Vorteil jederzeit speichern zu können damit nicht alles weg ist. Und wenn ich alle 2 Min. speichern will, warum sollte mir das jemand verbieten wollen? Wen hat das zu interessieren? Und ja, ich finde das nervig und mit Sicherheit nicht spannend wenn ich den halben Level neu spielen muss wenn mal was schiefgeht. Wenn ein Boss z. B. schwierig ist wird der dann leichter wenn ich direkt davor wieder laden kann? Oder wegen mir direkt danach? Was hat es den Spieleentwickler zu interessieren wie ich sein Spiel spiele?
Ich arbeite seit über 20 Jahren in der Softwareentwicklung, was wir alles schon in unser Programm einbauen mussten weil die Kunden das wollten, das geht auf keine Kuhhaut. Aber Spieleentwickler stellen sich hin und wollen mir diktieren wie ich "ihr" Spiel zu spielen habe.
Man kann z. B. bei uns davon ausgehen, daß wenn es draussen donnert, dann irgendwann der Strom kurz ausfällt. Da wäre es schon von Vorteil jederzeit speichern zu können damit nicht alles weg ist. Und wenn ich alle 2 Min. speichern will, warum sollte mir das jemand verbieten wollen? Wen hat das zu interessieren? Und ja, ich finde das nervig und mit Sicherheit nicht spannend wenn ich den halben Level neu spielen muss wenn mal was schiefgeht. Wenn ein Boss z. B. schwierig ist wird der dann leichter wenn ich direkt davor wieder laden kann? Oder wegen mir direkt danach? Was hat es den Spieleentwickler zu interessieren wie ich sein Spiel spiele?
Ich arbeite seit über 20 Jahren in der Softwareentwicklung, was wir alles schon in unser Programm einbauen mussten weil die Kunden das wollten, das geht auf keine Kuhhaut. Aber Spieleentwickler stellen sich hin und wollen mir diktieren wie ich "ihr" Spiel zu spielen habe.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Das hat bei TP wirklich extrem genervt. Gerade mit den Nachtschwärmern und den Leuchtierchen, die man ja eigentlich nur nachts wirklich gut gesehen hat.
Edit: Oh falsch verstanden.
Und tschuldigung das ich "Casual" (das Wort ist ja schon verachtenswert, weil ich es NIEMALS in einer RL-Diskussion benutzen würde...wie das schon klingt...) gesagt habe. Ersetzt es durch "rumgeweine von verweichlichten PC-Spielern" wie ich es eingangs ja schon bezeichnet habe.
Edit: Oh falsch verstanden.
Und tschuldigung das ich "Casual" (das Wort ist ja schon verachtenswert, weil ich es NIEMALS in einer RL-Diskussion benutzen würde...wie das schon klingt...) gesagt habe. Ersetzt es durch "rumgeweine von verweichlichten PC-Spielern" wie ich es eingangs ja schon bezeichnet habe.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 28.09.2011 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
-
Armoran
- Persönliche Nachricht:
Vom optischen Punkt seh ich das ähnlich, aber spielerisch ?kindra_riegel hat geschrieben: Was mich mehr stört ist das Fehlen von echtem Tag/Nachtwechsel. Totaler Unsinn! Regt mich ziemlich auf...
10 Minuten dämlich irgendwo rumzustehen damit endlich Quest um 3 Uhr Nachts verfügbar wird, oder nur 2 Zeitzonen bei der ich den Quest sofort ansteuern kann... nennt mich ignorant, aber da ist mir die zweite Auswahl lieber.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Casual, nicht nur in Games bedeutet auch zugänglichkeit und Komfort. Und ich genieße auch gerne den Konfort jederzeit speichern zu können. Das ich das Spiel dann beenden kann, wann ich es für richtig halte ohne Fortschritt zu verlieren. Das System in The Crystal Bearers war auch ok. Autosave mit eigenem nicht manuell überschreibarem Spielstand und 2 Saveslots für Speicherpunkte.
MM war auch fair, zum einen das zuückreisen in die Zeit, zum anderen die eulenstaturen für schnelles Speichern, gleichzeitig waren die dinger aber auch Reisepunkte und man konnte sie jederzeit erreichen. Das war logisch.
MM war auch fair, zum einen das zuückreisen in die Zeit, zum anderen die eulenstaturen für schnelles Speichern, gleichzeitig waren die dinger aber auch Reisepunkte und man konnte sie jederzeit erreichen. Das war logisch.
Zuletzt geändert von crewmate am 28.09.2011 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Wie schon heute morgen ignorierst du den Smilie....was solls.
Ansonsten ist immer speichern natürlich komfortabler, kein Thema. Nur an bestimmten Speicherpunkten speichern zu können ist aber kein Killer, nicht mal im Ansatz. Und darauf will ich hinaus. Sehen wir das ganze als Prozentwertung. Wieviel Prozent zieht ihr einem Spiel ab, bei dem man nicht immer speichern kann? Ich persönlich Null Prozent. Vor allem bei einer Serie, in der speichern sowieso nicht bedeutet, wieder dort anzufangen wo man aufgehört hat (beispielsweise mitten im Dungeon).
Ansonsten ist immer speichern natürlich komfortabler, kein Thema. Nur an bestimmten Speicherpunkten speichern zu können ist aber kein Killer, nicht mal im Ansatz. Und darauf will ich hinaus. Sehen wir das ganze als Prozentwertung. Wieviel Prozent zieht ihr einem Spiel ab, bei dem man nicht immer speichern kann? Ich persönlich Null Prozent. Vor allem bei einer Serie, in der speichern sowieso nicht bedeutet, wieder dort anzufangen wo man aufgehört hat (beispielsweise mitten im Dungeon).
- Chigai
- Persönliche Nachricht:
Zumindest stehe ich nicht allein damit. Mal abgesehen davon habe ich auch nicht mehr den Luxus einfach mal länger zu machen, weil es bis zum nächsten Speicherpunkt entweder noch ne halbe Stunde (wobei man nicht wissen kann wie lange noch, wenn man's zum ersten Mal spielt) oder sogar doppelt so lange dauert, wenn man einen schlechten Tagesform erwischt hat und dabei schon 3/4 des Weges geschafft hat, aber leider gleich unterbrechen muß, sei es unerwartet oder bekannt, aber nicht abschätzen kann wie lange es noch bis zum nächsten dauert. Ein solches Speichersystem ist nicht mehr zeitgemäß und nicht flexibel. -> Wenn von den Menschen immer mehr davon erwartet wird, darf das Stück Software es auch sein.EinfachNurIch hat geschrieben:Ich werde ja nie verstehen was jederzeit speichern mit "Casual" zu tun haben soll. Wenn es mir zu "Casual" sein sollte, dann lass ich es halt. Trotzdem kann ich es halt verwenden, wenn es mal sein muss. Fängt man jetzt schon an Zelda mit Demon Souls gleichzusetzen? Es muss herausfordernd sein um jeden Preis, auch wenn ich das gar ned will? Ich werde wohl nie verstehen was an einem schweren Spiel eine Herausforderung sein soll. Ich spiele Spiele weil ich Spass dabei haben will und nicht weil ich mir dabei beweisen muss, daß ich der King bin. Ich bin da sehr dafür daß man seinen Schwierigkeitsgrad selbst bestimmen kann und das hat bestimmt nix damit zu tun, nur dort speichern zu können wo der Entwickler das will. Ich habe bei Metroid teilweise geflucht weil ich nicht einfach speichern konnte weil ich aufhören wollte oder musste.
Bei einem Jederzeit-Speicher-System ohne Fortschritte zu verlieren steht es immer noch jedem Spieler, der viel Zeit hat, frei die laufende Spielsitzung fordernder zu gestalten, indem der das nicht jederzeit nutzt. Es sei denn, dem fehlt die nötige Selbstdisziplin diese Versuchung zu widerstehen.
- Beam02
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube das mit dem Tag-Nacht-Wechsel haben einige hier ein bisschen falsch verstanden. In Skyloft, also in Links Heimatstadt, vergeht die Zeit nicht in Echtzeit. Das ist absolut nichts neues für die Serie, denn bisher verging die Zeit nur in Majora's Mask auch in der Stadt in "Echtzeit".
Bei OoT, TWW und TP war in der Stadt immer die Tageszeit, die man gerade in der Steppe / auf dem Meer zu dem Zeitpunkt hatte, als man die Stadt betrat. Ich denke mal, da in Skyloft tagsüber komplett andere Verhältnisse herrschen als nachts, ist ein fließender Übergang nicht möglich. Es wird ein "Tag-Skyloft" und ein "Nacht-Skyloft" geben, quasi zwei Locations mit unterschiedlichen Ereignissen.
Und ganz ehrlich, mir ist es lieber, die Tageszeit direkt über Links Bett auszuwählen, als wie in TP die Stadt verlassen und auf den Zeitwechsel warten zu müssen.
Ob es im Land unter den Wolken überhaupt einen Tag-Nacht-Wechsel gibt, ist bisher ja gar nicht bekannt.
Beim Speichern heißt es bisher, dass die Statuen nahezu überall seien, unter anderem auch in der Mitte des Tempels und vor den Bossen. Dafür kann man diesmal wenigstens auch direkt dort weiterspielen, wo man gespeichert hat. Außerdem kann man sich (später?) wohl auch zwischen den Statuen hin- und herteleportieren. Und wer weiß, vielleicht sind ja alle Tempel so angelegt wie der Sky Temple. Also quasi mit einem großen Raum in der Mitte, von dem aus man die umliegenden Räume erreicht. Dann wäre es ja kein Problem, jederzeit in den Hauptraum zurückzurennen und zu speichern.
Ich denke mal Nintendo wird sich bei dem neuen Speichersystem schon etwas gedacht haben, ohne Grund wird man sich nicht gegen das Speichern zu jeder Zeit entschieden haben.
Bei OoT, TWW und TP war in der Stadt immer die Tageszeit, die man gerade in der Steppe / auf dem Meer zu dem Zeitpunkt hatte, als man die Stadt betrat. Ich denke mal, da in Skyloft tagsüber komplett andere Verhältnisse herrschen als nachts, ist ein fließender Übergang nicht möglich. Es wird ein "Tag-Skyloft" und ein "Nacht-Skyloft" geben, quasi zwei Locations mit unterschiedlichen Ereignissen.
Und ganz ehrlich, mir ist es lieber, die Tageszeit direkt über Links Bett auszuwählen, als wie in TP die Stadt verlassen und auf den Zeitwechsel warten zu müssen.
Ob es im Land unter den Wolken überhaupt einen Tag-Nacht-Wechsel gibt, ist bisher ja gar nicht bekannt.
Beim Speichern heißt es bisher, dass die Statuen nahezu überall seien, unter anderem auch in der Mitte des Tempels und vor den Bossen. Dafür kann man diesmal wenigstens auch direkt dort weiterspielen, wo man gespeichert hat. Außerdem kann man sich (später?) wohl auch zwischen den Statuen hin- und herteleportieren. Und wer weiß, vielleicht sind ja alle Tempel so angelegt wie der Sky Temple. Also quasi mit einem großen Raum in der Mitte, von dem aus man die umliegenden Räume erreicht. Dann wäre es ja kein Problem, jederzeit in den Hauptraum zurückzurennen und zu speichern.
Ich denke mal Nintendo wird sich bei dem neuen Speichersystem schon etwas gedacht haben, ohne Grund wird man sich nicht gegen das Speichern zu jeder Zeit entschieden haben.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Der Punkt ist das zumindest Zelda TP viel zu leicht ist. Und dann noch freies Speichern? oO Bin mal gespannt wie Skyward Sword wird. Hoffe das KS und Kämpfe wirklich deutlich anspruchsvoller werden. Gameplayvids lassen ja darauf schliessen.
Ist eigl schon was zu den Bosskämpfen bekannt? Wieder das übliche Mario/Zelda System "hau mir 3 Mal auf Stelle XY druff"?
Ist eigl schon was zu den Bosskämpfen bekannt? Wieder das übliche Mario/Zelda System "hau mir 3 Mal auf Stelle XY druff"?
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Dieses "3malundgudis"-System gabs doch von den großen Zeldas eigentlich nur in TP.
Ansonsten kann ich einfachnurichs und Chigais Argumentation zwar nachvollziehen, aber man könnte sie auch auf den Schwierigkeitsgrad eines Spieles anwenden (von wegen zum entspannen zocken usw.). Hier muss man dann irgendwo Grenzen ziehen finde ich. Demon´s Souls für mich übrigens auch kein Beispiel für ein forderndes Spiel. Das Game ist einfach nur was für Freaks oder Masochisten. Keine Frage das man sich da bestimmt reinfuchsen und seinen Spaß haben kann...wenn ich aber von fordernd oder Schwierigkeit rede, meine ich eher das es nicht zu leicht sein sollte. Das ist eine komplett gegensätzliche Herangehensweise.
Ansonsten kann ich einfachnurichs und Chigais Argumentation zwar nachvollziehen, aber man könnte sie auch auf den Schwierigkeitsgrad eines Spieles anwenden (von wegen zum entspannen zocken usw.). Hier muss man dann irgendwo Grenzen ziehen finde ich. Demon´s Souls für mich übrigens auch kein Beispiel für ein forderndes Spiel. Das Game ist einfach nur was für Freaks oder Masochisten. Keine Frage das man sich da bestimmt reinfuchsen und seinen Spaß haben kann...wenn ich aber von fordernd oder Schwierigkeit rede, meine ich eher das es nicht zu leicht sein sollte. Das ist eine komplett gegensätzliche Herangehensweise.
- Beam02
- Persönliche Nachricht:
Gut, dass du Demon's Souls erwähnst.
In SkyS regt man sich jetzt drüber auf, dass nicht mehr zu jeder Zeit gespeichert werden kann.
Bei DS kann man das Spiel nicht mal pausieren, wenn man aus irgendwelchen Gründen mal kurz von der Konsole weg muss. Und da wird das sogar als Feature angepriesen :wink:
In SkyS regt man sich jetzt drüber auf, dass nicht mehr zu jeder Zeit gespeichert werden kann.
Bei DS kann man das Spiel nicht mal pausieren, wenn man aus irgendwelchen Gründen mal kurz von der Konsole weg muss. Und da wird das sogar als Feature angepriesen :wink: