Bioware möchte Jade Empire wiederbeleben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Damn good coffee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Damn good coffee »

@ Xris

ME2 ist die konsequente Weiterentwicklung von ME1, die kommen musste und die in vielen Punkten auch sehr gelungen ist. Sicher muss man das Spiel nicht mögen, aber die Shootermechaniken sind besser geworden und weniger taktisch sind die Kämpfe auch nicht. Ich fand sie sogar anspruchsvoller als in ME1, weil durch die Einführung von Schilden (in der neuen Form) und Panzerung man nicht einfach jeden Gegner schweben und in der Luft zusammenschießen konnte.

Aber wie gesagt, diese Tendenz hat lange vor dem Wechsel zu EA angefangen.
f1f2f3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von f1f2f3 »

Das Kampfsystem und die Rollenspielelemente in JE sind nicht sehr gut. Außerdem ist das Spiel zu kurz und zu linear. Aber zumindest sind die Story und die Charaktere sehr gut geschrieben. Von ME 2 und DA 2 man man nicht mal mehr das behaupten. Daher ist mir ein JE 2 genauso egal wie alles andere, was BioWare im Moment macht. Vorbestellt wird nichts mehr, für bare Münze kann man eh keine ihrer Aussagen mehr nehmen, also einfach abwarten und seriöse Tests und Meinungen lesen, sobald ein Spiel dann wirklich erschienen ist.

Übrigens finde ich ME 1 exzellent. Ich dachte, dass BioWare aus der Kritik an JE gelernt hatte. Vermutlich war es auch so. Aber nachdem EA dann die Kontrolle übernommen hatte, passierte halt genau das mit BioWare, was vorher schon mit etlichen anderen Entwicklern passiert war.
Zuletzt geändert von f1f2f3 am 27.09.2011 23:04, insgesamt 2-mal geändert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Taktik? Da waren 4 verschiedene, sehr grobe Befehle. Die von der eher mittelmässigen KI (über die ich mich jetzt noch ärgere) mehr schlecht als recht (Dinge wie Deckung suchen funktionierten oft nicht) umgesetzt wurden. Und dann kam noch die konsoligen Menüs oben drauf. Ganz übler Nervfaktor mit M+T.

Nee, nee.. Ich will kein ME2 spielen. :ugly:
Damn good coffee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ f1f2f3

Von den Chars und den Dialogen her ist ME2 immer noch absolute Oberklasse. Auf jeden Fall deutlich besser als DA:O (dessen Entwicklung auch lange vor EA begonnen hatte).

@ Xris

Ich sagte anspruchsvoller als in Teil 1, aber Luft nach oben ist da mit Sicherheit immer noch mehr als Genüge. Wenn man allerdings ME1 schon nicht mochte, kann man sich ME2 wirklich schenken.

Allerdings ist das ganze Gerede, wie viel weniger RPG ME2 ist, natürlich dennoch Unsinn. Denn viele der Sachen, die die Leute nun an ME2 kritisieren trafen auch schon auf ME1 zu. Aber dafür müsste man ja mal nachdenken und es macht Spaß auf neuere Spiele einzuhauen und ältere Titel parallel dazu in den Himmel zu heben. Beim Witcher 2 konnte man das auch ganz toll beobachten (und Herr Luibl macht natürlich fröhlich mit).
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Ich hab Jade Empire damals geliebt. 3 mal durchgespielt und viel Spaß dabei gehabt. Fortsetzung dürfen sie also gerne bringen, ob die dann allerdings auch Spaß macht, wird man abwarten müssen.

Erstmal will ich Mass Effect 3. Danke.
MØnd©LØud
Persönliche Nachricht:

Re: Hmm

Beitrag von MØnd©LØud »

Laner hat geschrieben:Also ich brauche kein neues Jade Empire ...
ich auch nicht es war ein komische spield as menü sa billig aus das Kampfsystem war grottig und stark vom zufall abhängig.....ich brauchs nicht,vielleicht schon wenn bioware es um 180° dreht
Damn good coffee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ MØnd©LØud

Man kann von dem Kampfsystem halten, was man will, aber zufällig war das eigentlich nicht.
spliffb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von spliffb »

Das letzte Bioware Spiel, das ich spielte, war Jade Empire.
Nun kann man zwar nicht sagen, daß ich aufgehört habe, als es am schönsten war, aber immerhin hab ich mir offensichtliche Gurken wie DA2 erspart.

Bioware hat seinen Ruf verspielt, von Jade Empire 2 erwarte ich nichts Gutes.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

jade empire war toll, auf ein nachfolger wart ich schon seit jahren.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Naja, dieses DA2-Only-Gebashe kann ich nur teilweise nachvollziehen.
DA:O litt an vielen vergleichbaren Problemen und wurde mit 90ern vollgekleistert, und als BG2-Nachfolger gefeiert, was ich für einen extremen Witz halte.

DA2 hatte andere Probleme, hat aber viele Dinger anders und auch teilweise besser angefasst. Beispiele sind ein schnelleres Kampfsystem und eine persönlichere Story die man nicht nach 2h schon weiss.
Aber die Hauptprobleme von DA2 gab es auch in DA:O schon. Fragwürdig interessante Charaktere, teils langweilige Quests, faktisch kaum Einfluss auf die Story, egal wie man sich entschieden hat, ein flaches und wenig taktisches Kampfsystem und ein unerträglich überbordender Kloppanteil, der einem schnell jeden Spass geraubt hat. Von dicken Logiklücken in der "Story" garnicht zu reden.

Es sind beides keine wirklich guten Spiele, und was Bioware da seit einiger Zeit raushaut ist echt nurnoch zum Kopfschütteln.

Daher erwarte ich von JE2 auch erstmal nix tolles (Auch wenn ich natürlich auf ein gutes Spiel hoffe!). Das erste hat mir sehr gut gefallen.
Ich mag den Asia-Touch, und das Gameplay war auch ok. Es war kein reinrassiges RPG, aber das ist Deus Ex:HR auch nicht, und es ist trotzdem ein gutes Spiel (Seit Jahren mal wieder ein Spiel, was ich in einem Rutsch durchgespielt habe).

Meiner Meinung nach hat BioWurst seit Jade Empire kein gutes Spiel mehr rausgebracht. Die Hochzeiten von BG und Kotor sind lange vorbei. Was da jetzt die letzten Jahre gekommen ist, war meiner Meinung nach ziemlicher Schmutz.
Blasebalken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blasebalken »

Brakiri hat geschrieben:Naja, dieses DA2-Only-Gebashe kann ich nur teilweise nachvollziehen.
DA:O litt an vielen vergleichbaren Problemen und wurde mit 90ern vollgekleistert, und als BG2-Nachfolger gefeiert, was ich für einen extremen Witz halte.

DA2 hatte andere Probleme, hat aber viele Dinger anders und auch teilweise besser angefasst. Beispiele sind ein schnelleres Kampfsystem und eine persönlichere Story die man nicht nach 2h schon weiss.
Aber die Hauptprobleme von DA2 gab es auch in DA:O schon. Fragwürdig interessante Charaktere, teils langweilige Quests, faktisch kaum Einfluss auf die Story, egal wie man sich entschieden hat, ein flaches und wenig taktisches Kampfsystem und ein unerträglich überbordender Kloppanteil, der einem schnell jeden Spass geraubt hat. Von dicken Logiklücken in der "Story" garnicht zu reden.

Es sind beides keine wirklich guten Spiele, und was Bioware da seit einiger Zeit raushaut ist echt nurnoch zum Kopfschütteln.

Daher erwarte ich von JE2 auch nix tolles. Das erste hat mir sehr gut gefallen.
Ich mag den Asia-Touch, und das Gameplay war auch ok. Es war kein reinrassiges RPG, aber das ist Deus Ex:HR auch nicht, und es ist trotzdem ein gutes Spiel.

Meiner Meinung nach hat BioWurst seit Jade Empire kein gutes Spiel mehr rausgebracht. Die Hochzeiten von BG und Kotor sind lange vorbei. Was da jetzt die letzten Jahre gekommen ist, war meiner Meinung nach ziemlicher Schmutz.
dem muss ich leider, voll zustimmen...
ich frag mich immer noch, warum DA:O so hochgelobt wurde, denn ich fands vom Kampf und besonders von der Story seeeehr, naja, fragwürdig...
Die Story, bei der man sich die ganze Zeit dachte: "so und nun kommt die Überraschung!!!!" und das bis zum Abspann... Naja, wenn man so will, kann man das auch auf ME1/2 übertragen...
Jade Empire war wirklich das letzte Spiel von Bioware, dass ich mit großer Freude und Spannung durchgespielt hatte, sogar mehrfach. bei dem folgenden rest musste ich mich sogar teilweise durch den ersten Durchlauf zwingen...
gut inszenierte durchschnittskost, genau das, was sich heute massenweise verkauft...

Zum Vergleich, BG2 hab ich nun schon 8 mal Standartmäßig durchgespielt und nun am 2ten BIG WORLD Mod Durchgang. Lächerlich, was da heutzutage im Vergleich geboten wird...
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Ich les hier immer "alte Größe"? Bioware hatte mit BG einen "Glückstreffer" gelandet, BG 2 war auch top. Doch was kam danach? Wie weiter oben schon geschrieben wurde: Alles was danach kam, war nicht wirklich ein Bringer.

NWN 1 hatte eine grauselige Kampagne, hätte es das Toolset nicht gegeben, wäre das Spiel in Vergessenheit geraten. Jade Empire war mehr Action als RPG (quasi wie Dragon Age 2) und Kotor? Hat mich auch nicht wirklich begeistert.

Und last but not least: Die Bioware-Cheffes haben nen hohen Stellenwert bei EA. Ich bin mir also sicher, dass die "unschönen" Entscheidungen auch von ihnen abgesegnet wurden und nicht alles EA in die Schuhe zu schieben war.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Todesglubsch hat geschrieben:Ich les hier immer "alte Größe"? Bioware hatte mit BG einen "Glückstreffer" gelandet, BG 2 war auch top. Doch was kam danach? Wie weiter oben schon geschrieben wurde: Alles was danach kam, war nicht wirklich ein Bringer.

NWN 1 hatte eine grauselige Kampagne, hätte es das Toolset nicht gegeben, wäre das Spiel in Vergessenheit geraten. Jade Empire war mehr Action als RPG (quasi wie Dragon Age 2) und Kotor? Hat mich auch nicht wirklich begeistert.

Und last but not least: Die Bioware-Cheffes haben nen hohen Stellenwert bei EA. Ich bin mir also sicher, dass die "unschönen" Entscheidungen auch von ihnen abgesegnet wurden und nicht alles EA in die Schuhe zu schieben war.
Kotor gilt als eines der besseren RPG's die das Licht der Welt erblickt haben...und Jade Empire war, ist und wird wird sein: ein Action-RPG, welches nie als RPG beworben wurde, sondern eine Mischung aus Actionspiel und Rollenspiel darstellt. (da könnte man auch drüber streiten inwieweit Zelda Adventure ist weil die Rätsel 35% gegenüber den Kämpfen einnehmen :roll: )
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Moment, wer lobt denn hier DA 1 ?
Teil 2 war nur um längen schlechter als Teil 1, was nicht bedeutet, das Teil 1 sonderlich gut war und schon garkein BG Nachfolger.
Sagen wir es so, DA 1 war weniger schlecht als DA 2.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Nun, ich fand Kotor nicht so toll :) Vielleicht weil ich mit Star Wars nichts anfangen kann, vielleicht auch, weil ich mich an nichts vom Spiel erinnern kann, was kein gutes Zeichen ist.