Bioware möchte Jade Empire wiederbeleben
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Creepwalker
- Persönliche Nachricht:
Solang Jade Empire keine Zwerge, Elfen oder Trolle enthält bin ich für die Fortsetzung.
Sooo...schlecht ist Bioware nun auch wieder nicht.
Bloß weil Dragon Age 2 nicht das erhoffte Spiel war, heißt das ja noch lange nicht das die es nicht mehr "draufhaben".
Jeder macht mal Fehler und es wird ja eh auf jeder halbwegs erfolgreichen Spieleschmiede/serie rumgehackt..
Sooo...schlecht ist Bioware nun auch wieder nicht.
Bloß weil Dragon Age 2 nicht das erhoffte Spiel war, heißt das ja noch lange nicht das die es nicht mehr "draufhaben".
Jeder macht mal Fehler und es wird ja eh auf jeder halbwegs erfolgreichen Spieleschmiede/serie rumgehackt..
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ein Großteil der Häme basierte aber darauf, dass sich Bioware nicht zu blöde war User-Bewertungen bei Metacritic zu manipulieren (und damit aufgeflogen ist) und dann sich einfach geweigert hat zu zugeben, dass DA2 ein schneller, unfertiger Schnellschuss war, weil EA dringend Geld gebraucht hat. Stattdessen gab es unsägliche Marketinguassagen wie das mit dem "Press a button and something awesome happens!" und anderer Müll für anspruchslose Baumschüler. Das Problem mit DA2 war nicht so sehr DA2 selbst, sondern die Arroganz und Überheblichkeit, mit der Bioware ein 08/15-Spiel zum dollsten Ding seit der Erfindung geschnittenen Brots hochgejubelt hat.Creepwalker hat geschrieben:Bloß weil Dragon Age 2 nicht das erhoffte Spiel war, heißt das ja noch lange nicht das die es nicht mehr "draufhaben".
Bei Eidos Montreal, mal zum Vergleich, hat man, anstatt alle Kritiker zB. der Bosskämpfe von Deus Ex 3 mit schnittigen Werbeparolen vollzukleistern, ganz offen zugegeben, dass das wohl nicht so gut gelungen war, denn obwohl der Inhouse-Test gute Rückmeldungen geliefert hat, sieht man ein, dass Spieler, die einen Sneaky-Char aufgebaut haben, auch gerne mit diesen Fähigkeiten den Boss besiegen wollen, anstatt ohne Chance mitten im dicksten Feuerkampf zu stehen.
Offensichtliche Fehler zugeben ist eine feine Sache. Macht gute Luft und sorgt für gute Stimmung. Sich stur stellen und weiterhin behaupten, dass DA2 ja sooooo toll sei, obwohl die Verkaufszahlen etwas ganz anderes sagen ... das ist Arroganz und Ignoranz. Und sowas rächt sich später, wenn die Leute allmählich die Schnauze voll haben.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich habe Jade Empire nicht gespielt, mag aber den Stil.
Von solchen Fernost-Spielen gibt es viel zu wenige.
Gerade ein Rollenspiel würde mich reitzen. Auf ein
Jade Empire 2 würde ich mich auf jeden Fall freuen und
es kaufen.
Solange Bioware nicht wieder den Rollenspielfaktor senkt habe ich eigentlich
keine Zweifel, dass das Spiel gut werden würde.
es kaufen.
- SHADOWLEXX
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- TheGame2493
- Persönliche Nachricht:
Eine positiv überraschende Neuigkeit. Ich mochte Jade Empire sehr, ich mochte die Kämpfe und den ganzen Look des Spiels (Genaueres in meinem Usertest). Seit ich es gespielt habe, wollte ich ein neues Game mit diesem fernöstlichen Look haben und jetzt scheint es wahrscheinlicher als je zuvor. Ich freue mich auf jeden Fall drauf.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ich möchte Dich nur darauf hinweisen, dass Jade Empire KEIN Rollenspiel ist.DerArzt hat geschrieben:Ich habe Jade Empire nicht gespielt, mag aber den Stil.
es kaufen.
Ja, das Setting ist klasse und hat mich in den ersten Minuten auch total begeistert. Ich möchte mehr davon. Allerdings habe ich dann mit Entsetzen festgestellt, dass Jade Empire nichts weiter als Brawler, ein BeatEmUp mit seichten RPG-Elementen ist. Ein Genre, mit dem ich als staatlich anerkannter BeatEmUp-Nichtkönner leider so überhaupt nix anfangen kann, selbst wenn ich wollte.
Zuletzt geändert von Kajetan am 27.09.2011 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Re: tjoa
Es ist ein RPG. Die letzten echten Rollenspiele sind Persona4, Xenoblade und Echo Bazaar.TaLLa hat geschrieben:Ein Hinweis wenn man ein Rollenspiel nur nach Skills usw. beurteilt. Was den Inhalt und die Story/Charakterentwicklung angeht ist es sehr wohl ein Rollenspiel.Kajetan hat geschrieben: Ich möchte Dich nur darauf hinweisen, dass Jade Empire KEIN Rollenspiel ist.
Inwiefern hat das Gameplay unter den homosexuellen Inhalten gelitten? Das war eher dem verkürzten Entwicklungszyklus und anderen Repressionen durch EA verschuldet. Wenn Bioware wirklich 'massentauglicher' (als ob BG edgy arthouse sei) sein wollte, würden sie gerade den Homokram weglassen. Aber so eine Sexszene zum angucken ist leichter zu produzieren, als interaktives Gameplay. Die Beziehungen sind nicht mehr als ein paar Dialogoptionen. Das ist schnell gemacht, ohne Aufwand, wie etwa besseres Leveldesign, das Planung, Umsetzung und Testung braucht.IEP hat geschrieben:Dennoch kann man noch mehr Gameplay für noch mehr interaktive homo- und hetero-sexuelle Szenen rausschneiden. Hat man an Mass Effect 2 und Dragon Age 2 doch wunderbar gesehen. Wenn Jade Empire zu einem God of War mit ein paar offensichtlichen Gut/Böse Entscheidungen verkommt, dann würde es perfekt ins Bild passen.Damn good coffee hat geschrieben:Eigentlich beschreibst du Jade Empire gerade perfekt:IEP hat geschrieben:Das könnte einen eigentlich freuen, wenn man aber bedenkt, was Bioware seit einer Weile macht, dann kann man nur hoffen, dass man den Fokus nicht auf Romanzen und Schwarz/Weiß-Moral-Entscheidungen legt.
Oder die RPG-Mechanismen mit mehr Action austauscht.
Romanze .... check
Schwarz/Weiß-Moral .... check
Actionfokus .... check
Nur zur Erinnerung: Man hat sich in den Kämpfen in Echtzeit geprügelt, ist in Echtzeit ausgewichen und es gab kaum Skills und praktisch kein Inventar. Und trotzdem war JE ein ganz tolles Spiel.
edit: Ich muss dazu aber sagen, dass mir ME2 trotzdem noch gefallen hat. DA2 allerdings hat mir nach einer Weile aber meine Zähne ruiniert, weil ich nicht mehr aufhören konnte zu kotzen.

- ProbeEtPylon
- Persönliche Nachricht:
:'-( Ich kann den Namen Bioware nicht mehr lesen, ohne unkontrollierte Hassegefühle zu produzieren. Glaubt jemand noch daran, dass sie unter EA zu alter Größe finden werden?
Also bitte keine Jade Empire Fortsetzung! Am liebsten wäre mir sogar, dass Bioware aufgelöst und die Mitarbeiter entlassen werden. Wieso? Damit sie sich unter neuen Namen wieder zusammentun und dort weitermachen können, wo sie mal aufgehört haben. Denn die Entwickler und Designer dort haben es ja immer noch drauf!
Also bitte keine Jade Empire Fortsetzung! Am liebsten wäre mir sogar, dass Bioware aufgelöst und die Mitarbeiter entlassen werden. Wieso? Damit sie sich unter neuen Namen wieder zusammentun und dort weitermachen können, wo sie mal aufgehört haben. Denn die Entwickler und Designer dort haben es ja immer noch drauf!
-
- Persönliche Nachricht:
D.V.T. hat geschrieben:Sehr schön! Solange sie bei Bioware mit Mass Effect, Dragon Age und nun vielleicht auch Jade Empire beschäftigt sind, haben sie keine Gelegenheit, sich in ihren nekrophilen Gelüsten an Baldur's Gate zu vergehen.
du sprichst mir aus der Seele hahaha genau das hatte ich gedacht als ich in nem anderen Kommentar gelesen hatte das er sich nen Nachfolger von BG wünscht xDD ich hoffe das sie diesen Titel einfach da lassen wo er ist auf dem gebürenden Thron der alten RPG Klassiker und ihn nicht abtöten wie so ziemlich jeden anderen 2. teil den es von einem Spiel gibt... finde z.B. auch den ersten Kotor teil viel besser als den zweiten ... ja ja jetzt werde ich gleich wieder gehasst...
achja zum Topic.... Jade empire war schon nicht schlecht... aber warum einen 2. Teil ist man denn inzwischen zu dämlich oder einfallslos einfach mal ein neues Spielkonzept zu entwickeln ? das ist doch wohl nicht zuviel verlangt...
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Hier wird ja es oft so dargestellt, als sei EA Schuld an allem, was Bioware so in den letzten Jahren gemacht hat und das ist einfach nicht richtig. Viele der Entwicklungen, die man in aktuellen BW Spiele sieht, haben schon mit Kotor und spätestens mit Jade Empire begonnen, also lange vor EA. Auch das extrem actionlastige Mass Effect 1 wurde vor dem Wechsel zu EA entwickelt. Nur mal so als Hinweis.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Auch das extrem actionlastige Mass Effect 1 wurde vor dem Wechsel zu EA entwickelt. Nur mal so als Hinweis.
Wenn schon ME1 extrem actionlastig war dann frage ich mich was wohl ME2 ist? Man kann mindestens sagen das unter EA's glorreicher Führung noch weiter bergab ging. Türlich kann niemand sagen ob EA daran schuld ist. Aber genauso wenig wissen wir ob Bioware es allein verbockt hat. Ich tendiere aber nach allem was ich über EA weis dazu anzunehmen das EA mindestens eine Teilschuld trägt.
Ich finde übrigens schon ME1 so crapig das ich Teil 2 ohnehin nicht angerührt hätte. Aber DA: O fand ich ganz solide.