Gothic 3: Patch-Pläne und Entwickler-Feedback

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Onkeldae
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onkeldae »

BF2 und BF2142 waren/sind nicht wirklich bugfrei. Werden die auch abgewertet oder zahlt EA mehr?
Battle Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Battle Snake »

die spielbarkeit zählt, nicht der name/publisher/entwickler

ausnahme davilex :wink:
Bubunator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bubunator »

Onkeldae hat geschrieben:BF2 und BF2142 waren/sind nicht wirklich bugfrei. Werden die auch abgewertet oder zahlt EA mehr?
Immer dieser Schwachsinn von bezahlten Tests und Schmiergeldern. Welches Spiel ist heute bugfrei? Es gibt Bugs die fallen kaum ins Gewicht und es gibt eben Bugs die machen das Spielerlebnis kaputt. Von letzteren hat Gothic 3 gleich mehrere im Angebot die auftreten können.
johndoe-freename-98202
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-98202 »

Carsten (Piranha Bytes) hat geschrieben:Laut meinen letzten Informationen sind die meisten Crashes, die derzeit noch auftreten auf "den Speicherbug" oder ungültigen HW-/SW-Konfigurationen [Hardware / Software] zurückzuführen. Gegen ungültige Systeme können wir nicht viel machen, ausser bessere Fehlerausgaben auszugeben, und an den restlichen Problemen arbeiten wir weiter.
Wie ich bereits sagte, die meisten Abstürze sind auf schlecht zusammengestellte bzw. schlecht konfigurierte Rechner zurückzuführen. Wer uralte Treiber bzw. ohne Chipsatz- und Prozessortreiber unterwegs ist, sollte den Mund nicht zu weit aufreißen.
arvid [I]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von arvid [I] »

E-G hat geschrieben:na mal sehen... wenn sie das nahkampf system wirklich überarbeiten, wirds vllt sogar noch ein ganz gutes spiel :roll:
Bis dahin ist das Konkurrenzrollenspiel "Two Worlds" draußen. Yippiehhh. 8)
Battle Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Battle Snake »

Frage an 4players: Werdet ihr eine Art Nachtest nach einer Zeit machen, oder belasst ihr es bei den 68%.

Weil wenn die Patches, die rauskommen, wirklich so viel verbessern sollen, würde ich gerne davon erfahren, um mir das spiel endlich zu kaufen :wink:
Fragezeichenmensch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fragezeichenmensch »

Battle Snake hat geschrieben:Frage an 4players: Werdet ihr eine Art Nachtest nach einer Zeit machen, oder belasst ihr es bei den 68%.

Weil wenn die Patches, die rauskommen, wirklich so viel verbessern sollen, würde ich gerne davon erfahren, um mir das spiel endlich zu kaufen :wink:
Wäre ich auch dafür :)

Wie ich bereits sagte, die meisten Abstürze sind auf schlecht zusammengestellte bzw. schlecht konfigurierte Rechner zurückzuführen. Wer uralte Treiber bzw. ohne Chipsatz- und Prozessortreiber unterwegs ist, sollte den Mund nicht zu weit aufreißen.
Ich hab auch nicht den besten rechner, Grafikkarte is nur ne 9600xt, Abstürze hatte ich genau 0,0 :)
Blackbloodies
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blackbloodies »

Hallo das Spiel hat keine ernsten Bugs... von mir aus können die auch die Arbeiten am Patch einstellen und sich endlich mal ums Addon kümmern...

Wer meckert hat einfach nur keinen Mumm oder keine Ahnung
johndoe-freename-98202
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-98202 »

Blackbloodies hat geschrieben:Hallo das Spiel hat keine ernsten Bugs... von mir aus können die auch die Arbeiten am Patch einstellen und sich endlich mal ums Addon kümmern...

Wer meckert hat einfach nur keinen Mumm oder keine Ahnung
Das Spiel hat schon sehr viele Fehler. Doch sind diese nicht so gravierend, dass der Spielfluss entscheidend beeinflusst wird. Abstürze und Grafikfehler kommen in Gothic 3 jedenfalls eher selten vor. Der "Wildschwein-Bug" ist zwar nervend, aber das Spiel bleibt dennoch spielbar.

Viele vergleichen Gothic 3 mit Spielen wie Battlefield 2. Das ist vollkommen abwegig, da es bei einem Rollenspiel andere Anforderungen und Kritikpunkte gibt, als bei einem Online-Shooter. Während bestimmte Fehler in einem Rollenspiel noch verzeihbar sind, zerstören sie in einem Ego-Shooter den Spielgenuss.
Bommelchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bommelchen »

Naja ratzinger, sie hätten es aber auch so gestalten können wie wie Obi Macher; z.B. 10 kostenpflichtige Mini Addons auf den Markt werfen und sich dann nach 6 Monaten vielleicht dazu bequemen, einen Patch zu erstellen. Ich finde die Vorgehenweise doch sehr offen und ehrlich, denn sie hätten sich auch durchaus auf den Verkaufszahlen ausruhen können.

Sicher ist es immer besser wenn eine Version ohne merkliche Probleme auf den Markt kommt, doch bei der riesigen Welt finde ich das Verhalten schon ein Schritt in die richtige Richtung.
johndoe-freename-93678
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-93678 »

Bommelchen hat geschrieben:Naja ratzinger, sie hätten es aber auch so gestalten können wie wie Obi Macher; z.B. 10 kostenpflichtige Mini Addons auf den Markt werfen und sich dann nach 6 Monaten vielleicht dazu bequemen, einen Patch zu erstellen. Ich finde die Vorgehenweise doch sehr offen und ehrlich, denn sie hätten sich auch durchaus auf den Verkaufszahlen ausruhen können.

Sicher ist es immer besser wenn eine Version ohne merkliche Probleme auf den Markt kommt, doch bei der riesigen Welt finde ich das Verhalten schon ein Schritt in die richtige Richtung.
nanana - oblivion ist in (englischen) verkaufsversion ein fertiges produkt, sicher nicht ganz bugfrei, aber angenehm spielbar. die übersetzungsfehler in der deutschen sind nervig, dennoch bei weitem nicht so bitter wie gothics speicherbugs, fehlende npcs, npcs, die plötzlich nicht mehr dem skript der quest folgen, killer-wildschweine, ängstliche drachen ohne reaktion auf angriffe usw. - alles in gothic 3 vorhanden.

im gothic 3 test-thread meinte ein gothic-fanboy, man sollte gothic und oblivion nicht vergleichen. jetzt doch?

bitteschön:

grafik:

oblivion 9/10 - schönstes hdr bis dato, real wirkende landschaft, tolle lichteffekte, real wirkende animationen, gut eingesetzte physik
einzige schwäche: verwaschene texturen in der ferne (ohne mod, das nur ca. 5 tage nach release kam und das problem löste)

gothic 3 7/10 - sehr real wirkende landschaft, gute lichteffekte und animationen, ABER: grafikbugs, bsp.: die meeresküste, viele clipping-fehler

story:

oblivion 8/10 - pathetische story mit sehr gutem einstieg, später verliert diese aber an dynamik

gothic 3 6/10 - story knüpft nahtlos an der vorgänger an, zu beginn nur sehr langsam in fahrt, kann mir vorstellen, dass es später besser wird (hab' das spiel schon lange zurückgebracht und mein geld wieder)

athmosphäre:

oblivion (eng) 9/10 - die englische version von oblivion überzeugt athmosphärisch in allen belangen, vor allem die vielfalt der möglichkeiten ist überragend, musik passt zum geschehen, stimmen ebenso
einziges manko: viele dungeons ähneln sich im aufbau
oblivion (deu) 7/10 - übersetzungsfehler vor allem zu beginn des spiels im tutorial und trankabkürzungen nerven

gothic 3 (4/10) - athmospäre will nicht aufkommen, die oben genannten bugs ebenso wie die - wie soll man es anders formulieren - total verbuggte balance und das seltsame kampfsystem vermiesen deutlich den spielspaß
einziger lichtblick - guter musikuntermalung

ergebnis: oblivion (eng): 9/10, oblivion (deu): 8/10, gothic 3: 6/10
johndoe-freename-75486
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-75486 »

Ich finde es auf der einen Seite erfrischend wenn ein Hersteller seinen (verzeicht) Bockmist eingesteht, enschuldigen tut es das aber bei weitem nicht!
Wenn man anscheinend dermaßen in seinem eigenem Projektmanagement versagt, das einsieht und trotzdem ein Spiel in dem Zustand auf den Markt "wirft" ist und bleibt das ein Armutzeugnis und riecht eben nach "komm nehmen wir das Geld mal mit".

Dabei wäre eine Taktik Gothic auf den Dezember zu verschieben vielleicht sogar besser gewesen, vor allem für den eigenen Namen. Was hat man davon wenn sich das Spiel zwar verkauft wie warme Semmeln, der Käufer aber stinksauer ist und wohl beim nächsten mal dreimal überlegt ob er sich das antut. Auch die internationalen Reviews sprechen ja vom Potential gar Oblivion abzuhängen, aber wohl erst nach noch ein paar Monaten Entwicklungsarbeit.

Mich erinnert der Spass fast schon an Dungeon Lords, ein Spiel in einer späten Alphafassung auf den Markt geworfen. Hoffentlich werden die Piranhas nicht auch eine Goldversion rausbringen, die das Spiel erst spielbar patcht... für Geld :twisted:

Ich lasse Gothic 3, welches ich mir wohlweißlich nach den Entäuschungen im Bezug auf Bugs der jüngeren Vergangenheit (ich zähl die Übeltäter nicht wieder auf) ausgeliehen hatte, erstmal links liegen, schau es mir nach ein oder zwei Patches wieder mal an und hoffe nun erstmal auf NWN 2 :D
johndoe-freename-93678
Persönliche Nachricht:

johndoe-freename-93678
Persönliche Nachricht:

johndoe-freename-93678
Persönliche Nachricht:

irgendwie erinnert das bugfestival an jagged alliance 2 damals, das auch erst nach 2 patches top war (wobei die fehler bis auf einige ausnahmen fast nur abstürze an bestimmten stellen im spiel waren)
bei g3 werden 2 patches und ein monat aber nicht reichen.