Darf man wirklich alles nur weil es fiktive ist?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ja,weil es wie gesagt nur fiktiv ist
37
59%
Nein, es muss grenzen geben
26
41%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 63

GamePrince
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamePrince »

Mir fehlt eine Antwort zwischen Ja und Nein.
Einerseits bin ich virtueller Gewalt in keinster Weise abgeneigt und das angesprochene Bulletstorm hat mir viel Spaß gemacht - selbst Soldier of Fortune Payback hat mir Spaß gemacht.
Was sowas angeht, gibt es bei mir keine Grenzen.

Grenzen gibt es bei mir nur bzw. erst dann, wenn es persönlich wird.
Meine eigene Mutter oder allgemein Leute die ich mag, könnte ich nicht mal virtuell was antun!!!
Mythenmetz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mythenmetz »

Ave!
PandaLin hat geschrieben:Muss man wirklich eine Schießerei Szene in Film mit Kopfschuss-Gehirn auf den Wand zeigen? Ist der Film schlechter wenn der Bösewicht nach zwei schuss einfach zum Boden fällt?
Okay, kein Film, aber ich stelle mir gerade God of War 3 vor, in dem Kratos seine Gegner umhaut und diese blinkend im Nichts verschwinden...

Gewalt und Blut in fiktivien Werken sind erstmal nur ein Stilmittel. Ob es jemandem gefällt oder nicht ist rein subjektiv. Die wenigsten brutalen Spiele, die ich kenne, werben mit "Ey voll krass blutig geil und so" - Da ist Blut und Gewalt oft einfach Mittel zum Zweck und notwendig, um eine ernste oder, wie im Falle Fallout 3, einfach nur extrem überspitzte und witzige Atmosphäre zu schaffen.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Re: Darf man wirklich alles nur weil es fiktive ist?

Beitrag von Howdie »

GamePrince hat geschrieben:Meine eigene Mutter oder allgemein Leute die ich mag, könnte ich nicht mal virtuell was antun!!!
Das Wort "fiktiv" ist dir aber bekannt, oder?
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

PandaLin hat geschrieben:Muss man wirklich eine Schießerei Szene in Film mit Kopfschuss-Gehirn auf den Wand zeigen? Ist der Film schlechter wenn der Bösewicht nach zwei schuss einfach zum Boden fällt?
Solange nach einem Amoklauf im Fernsehen rund um die Uhr in einem Handy-Video zu sehen ist, wie der Täter tot zusammensackt, ist diese Frage meiner Meinung nach relativ irrelevant.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Worrelix hat geschrieben:
Solange nach einem Amoklauf im Fernsehen rund um die Uhr in einem Handy-Video zu sehen ist, wie der Täter tot zusammensackt, ist diese Frage meiner Meinung nach relativ irrelevant.
Nö, irrelevant ist die Frage nur, wenn man reale und fiktive Gewalt vermischt. Ich weiß was du meinst, trotzdem sollte man die beiden Themen deutlich trennen.
M4JUR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M4JUR »

Ich habe kein Problem mit fiktiver Gewalt, in jeglicher Form.
Zensur ist nur der Versuch der Menschen ihre eigenen "Abgründe" zu verschleiern, und einem hoffnungslos veraltetem moralischem Prinzip zu folgen, das sich Religion nennt.
Gewalt liegt in der Natur des Menschen, wie die Geschichte eindrucksvoll bewiesen hat.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Filth- hat geschrieben: Gewalt liegt in der Natur des Menschen, wie die Geschichte eindrucksvoll bewiesen hat.
Zum Glück muss man dieser Natur nicht folgen, auch wenn einem das speziell im Internet ständig eingeredet wird.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Darf man wirklich alles...das bedeutet ja die Sicht des Erschaffers, also weniger meine Meinung als Konsument. Und insofern müsste man eigentlich mit ja antworten, weil etwas fiktives zusammenklöppeln ja noch nicht bedeutet es einer Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
In der Anonymität schadet man mit Fiktion sicher niemanden.

Aber welcher professionelle Künstler kann schon seine Klappe halten? In dem Falle wäre meine Antwort "Nein", man darf nicht alles. Was die Grenzen des guten Geschmacks sind, braucht man aber nicht durch Gesetze festzulegen bzw. es ist nicht möglich. Dies ist in meinen Augen schlicht und einfach von Situation zu Situation und von Werk zu Werk zu beurteilen.

Ich könnte jedenfalls nicht die Meinung unterschreiben "solange es fiktiv ist, tut es gar niemanden weh". Das stimmt einfach nicht. Genauso wie ein guter Film oder ein Buch Freude und Trauer auslösen kann, so kann so ein Werk auch jedes andere Gefühl auslösen bis hin zur seelischen Qual. Ist aber wie gesagt kaum in ein Regelwerk der Marke "das geht zu weit" zu gießen.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

imho darf man alles. Die frage ist eher, ob man tatsächlich alles MUSS.
M4JUR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M4JUR »

Boesor hat geschrieben:
Filth- hat geschrieben: Gewalt liegt in der Natur des Menschen, wie die Geschichte eindrucksvoll bewiesen hat.
Zum Glück muss man dieser Natur nicht folgen, auch wenn einem das speziell im Internet ständig eingeredet wird.
Hier versucht doch niemand dir irgendetwas einzureden.
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

C.Montgomery Wörns hat geschrieben:imho darf man alles. Die frage ist eher, ob man tatsächlich alles MUSS.
Genau so einfach ist das zusammenzufassen!!

Im Grunde sollte kein Mensch von außen zensiert werden. Jeder sollte seine eigene Grenze erforschen und entdecken können. Die Menschen einzugrenzen (ob es jetzt mental oder physisch sei) hat noch nie funktioniert. Eher im Gegenteil.

Ich kann die Nein-Sager nun in einem Punkt nachvollziehen. Und zwar dann wenn es um das geht was man Kinder in einem bestimmten Alter zeigt. Wobei ich selbst da sehr offen bin.
3nd4u
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nd4u »

C.Montgomery Wörns hat geschrieben:imho darf man alles. Die frage ist eher, ob man tatsächlich alles MUSS.
/sign von mir
mit Siegel in Wachs, Unterschrift und Stempel

Man kann sich immernoch vorher informieren, was man sich da gerade ins Laufwerk schiebt.
SK3LL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK3LL »

[X] Ja,weil es wie gesagt nur fiktiv ist
Besser kann ich es auch nicht sagen. :)
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

R_eQuiEm hat geschrieben:Ich kann die Nein-Sager nun in einem Punkt nachvollziehen. Und zwar dann wenn es um das geht was man Kinder in einem bestimmten Alter zeigt. Wobei ich selbst da sehr offen bin.
Dafür gibt es ja die Verantwortung der Erziehungsberechtigten und die Regelungen zum Jugendschutz.
Und zwar in dieser Reihenfolge.
PandaLin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PandaLin »

Seinen wir mal ehrlich,auch wenn die Erziehungsberechtigten ihren Job gut machen,können sie doch nicht alles verhindern. Dagegen kann nicht mal das Jugendschutz mach tun.
Neulich habe ich während Mittagspause ein Volkschule passiert und das war schon heftig was 8-10 jährige von sich gab. Ich F..K deine .......,du Hu.......,leck mich am A....., Und ich glaube nicht das die Eltern wissen was für Wörter ihre Kinder benutzen.
Geflucht wir ja auf jedenfall mehr als früher. Kinder lernen heutzutage hauptsächlich von zwei Quellen. Schule und Fernsehen.

Jeder muss von Moral und Menschlichkeit her selber entscheiden ob man so weit gehen darf oder nicht. Und ich hoffe das Spielemacher und Filmmacher darüber nachdenken bevor sie ein Film oder Spiel rausbringen.
Außerdem, Schläge schmerzen,Wörter aber auch. Nur weil was fiktiv ist heißt es lange noch nicht das es keine Schäden verursacht.
Es gibt immer wieder Berichte in den Nachrichten über Personen die ein mental Schock bekam weil sie Dinge sahen die sie liebr nicht sehen sollten.

Und was auch nicht wirklich sinnvoll sind solche Videos hier.
http://www.youtube.com/watch?v=FftZt-Dw_hQ
http://www.youtube.com/watch?v=u59y1RrOn1k
Muss ja nicht sein oder?