FIFA 12 (Vergleichsspecial)

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

=paradoX= hat geschrieben:
dga711 hat geschrieben:Ich verstehe nicht, dass 4Players es wohl nach 10 Jahren immernoch nicht geblickt hat, dass man in FIFA die Passhilfen runterschrauben kann und somit einen deutlich unberechenbareren und realistischeren Kick bekommt.

Dieses Thema wird bewusst verschwiegen.
So ein Blödsinn. Es gibt mittlerweile mehr als genug Statements von Jörg zu dem Thema in diesem Thread :roll:
Ja, dort hat er geschrieben, dass es in Semi-Manuell geteste wurd und nicht in Manuell. So hab ich das verstanden...

Peace.
MoS.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoS. »

R_V_D85 hat geschrieben: und auch wenn ich pes favorisiere, wozu 2 kategorien in denen beide das passen bewertet wird?! damit pes in eurer wertugn näher ran kommt und es spannender wird?! dann testest gleich richtig, dann würden die spiele auch realistisch gesehen nah beieinander liegen und zwar aus den richtigen gründen
Ja das ist mir auch aufgefallen, eigentlich ziemlich lächerlich ^^
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

ad hat geschrieben:
Eliteknight hat geschrieben:Die Gamestar hat PES 2012 90% gegeben.
Mal sehen was Fifa12 so bringt.
IGN vergibt sogar eine 9.5 an FIFA 12 8O

http://ps3.ign.com/articles/119/1196222p1.html
Also bei IGN kann man da auf die wertung scheißen.d ie Hypen FIFA seit FIFA10 so offensichtlich. Da wird schon ein dreiviertel Jahr vor Release des jeweiligen Spiels von eienr Revolution des Genres gesprochen und das ist nun wirklich nicht der Fall.
elex80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elex80 »

Hmm, mMn hätte 4P eher Fifa11 in Sachen Gameplay abstrafen müssen. Ich fand, dass durch das zu aggressive Autopressing das Spiel total langweilig war, weil man in der Defensive kaum Arbeit hatte und dadurch sich ein Ping-Pong Spiel entwickelt hat. Man musste halt sehr schnell abspielen, weil sonst der Ball an die Ki verloren ging. Dadurch war das Spiel hektisch, man konnte das Spiel nicht in Ruhe aufbauen.

Durch das "neue" Verteidigungssystem spielt sich Fifa 12 mMn viel besser als Fifa 11. Dadurch entstehen auch endlich abwechslungsreichere Situationen, gerade weil man auch mal jemanden ausfummeln kann.

Werd mir eh wohl wieder beide Spiele holen, aber dieses Jahr könnte ich mir vorstellen, dass Fifa mich länger fesseln wird als letztes Jahr...
Duschkopf.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duschkopf. »

DARK-THREAT hat geschrieben:
=paradoX= hat geschrieben:
dga711 hat geschrieben:Ich verstehe nicht, dass 4Players es wohl nach 10 Jahren immernoch nicht geblickt hat, dass man in FIFA die Passhilfen runterschrauben kann und somit einen deutlich unberechenbareren und realistischeren Kick bekommt.

Dieses Thema wird bewusst verschwiegen.
So ein Blödsinn. Es gibt mittlerweile mehr als genug Statements von Jörg zu dem Thema in diesem Thread :roll:
Ja, dort hat er geschrieben, dass es in Semi-Manuell geteste wurd und nicht in Manuell. So hab ich das verstanden..
Sorry, FIFA auf manuell ist doch für den durchschnittlichen Zocker genauso unzugänglich wie die gleichzeitige Steuerung eines zweiten Spielers bei PES. Für 95% aller Spieler sind das schlicht keine brauchbaren Optionen, die zur Verbesserung des Spielgefühls beitragen. Die einzige Freiheit, zu welcher das für die meisten FIFA-Spieler führt, ist die "Freiheit", den Ball noch schneller und öfter zu verlieren. :wink:
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Duschkopf. hat geschrieben: Sorry, FIFA auf manuell ist doch für den durchschnittlichen Zocker genauso unzugänglich wie die gleichzeitige Steuerung eines zweiten Spielers bei PES. Für 95% aller Spieler sind das schlicht keine brauchbaren Optionen, die zur Verbesserung des Spielgefühls beitragen. Die einzige Freiheit, zu welcher das für die meisten FIFA-Spieler führt, ist die "Freiheit", den Ball noch schneller und öfter zu verlieren. :wink:
Wenn das so ist, bitte.
Ich bin kein durchschnittlicher FIFA-Zocker, und war Jahrlang in der Community aktiv. Und ich bin froh, dass ich auf manuell spielen kann, damit das Spiel freier und natürlich schwerer & realistischer ist.
Ich will nämlich keine ständigen hohen Ergebnisse und bin evtl auch mal mit einem 0:0 gegen einem großen Club zufrieden (im Managermodus spiele ich grundsätzlich ein 1/2-2 Sterne Team und bring es nach oben).

Peace.
stefan_92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stefan_92 »

in pes hat man ein besseres gefühl für die passstärke-dosierung? scherz jetzt, oder? aber klar, wenn man auf semi einstellungen spielt... nur warum ist das dann die schuld des spiels (abwertung), wenn man dazu prinzipiell die möglichkeit hat?
gekko001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gekko001 »

also ich hab seit gestern durch das ea sports season ticket die vollversion von fifa und man kann in den einstellungen wirklich einiges ändern.

es gibt sowohl für die "User" als auch für die CPU Regler, mit denen man wie bei NHL oder NBA verschiedenste gameplayeinstellungen vornehmen kann. Unter anderem Schussstärke, passstärke, wie stark sich die mitspieler bewegen /anbieten, die stärke der torhüter, wie gut die mannschaft den gegner deckt, außerdem auch sachen wie sprinttempo und antritt der spieler lässt sich neben der gesamtspielgeschwindigkeit einzeln dosieren und man merkt den unterschied wirklich deutlich.

am anfang ist sowohl bei cpu als auch bei den usern alles auf 50, ich hab jetzt pass- und schusstärke auf eta 60 gesetzt und die pässe sind wirklich stärker und sehen deutlich besser aus. auch fernschüsse bekommen so mehr wucht. außerdem hab ich die torhüter bei user und cpu auch etwas höher gestellt.

auch die manndeckung hab ich etwas hoch gestellt auf user seite genauso wie die laufrate und siehe da, es ist viel mehr bewegung am platz, meine verteidiger agieren auch viel schlauer und stellen ihre männer besser zu (vorher war der weg über die flügel IMMER frei, egal was ich gemacht hab meine verteidiger haben sich immer so positioniert, dass der die cpu mit einem doppelpass am flügel durch war, sau nervig^^)

mit den anderen einstellungen muss ich noch etwas rumprobieren, aber was ich bisher so gespielt/gesehen hab gefällt mir echt gut. Ob diese optionen auch online verfügbar sind weiß ich nicht, denke eher nicht. aber da ich eh nur offline oder gegen freunde spiele fällt das bei mir nicht so ins gewicht.

aber für offline partien gegen freunde oder cpu sind diese regler wirklich ein segen ^^
Duschkopf.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duschkopf. »

Die slider funktionieren nur offline. :wink:

Btw: wer online nicht mit der neuen Verteidigung klarkommt, kann einfach auf Torhüter-Kontrolle umschalten und überlässt dem CPU die Verteidigung. Da der das angeblich auf Weltklasseniveau erledigt und damit aktuell besser als 99% der Community dürfte das bald jeder so handhaben, der eine Chance haben will. Viel Spass also beim Online-Zocken gegen den CPU...

Was ein M E G A F A I L, EA! :lol: :roll:
Tr0uble
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tr0uble »

Duschkopf. hat geschrieben:Die slider funktionieren nur offline. :wink:

Btw: wer online nicht mit der neuen Verteidigung klarkommt, kann einfach auf Torhüter-Kontrolle umschalten und überlässt dem CPU die Verteidigung. Da der das angeblich auf Weltklasseniveau erledigt und damit aktuell besser als 99% der Community dürfte das bald jeder so handhaben, der eine Chance haben will. Viel Spass also beim Online-Zocken gegen den CPU...

Kannst du auch etwas anderes als das Spiel schlecht zu reden? Wir wissen es langsam das du FIFA/EA nicht leiden kannst, irgendwann reicht es auch mal....
Jeder fordert Realismus und Simulation, aber wenn man sich mal in ein Spiel reinarbeiten muss wird es meistens konsequent schlecht geredet, bravo!

Das neue Verteidigungsystem gefällt mir. Auch gegen menschliche Gegner habe ich damit kein Problem und komme damit gut zurecht! Auf jeden Fall besser als dieses dämlich doppelpressing und so lange die Button gedrückt halten bis man den Ball hat...
Duschkopf.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duschkopf. »

Tr0uble hat geschrieben:
Duschkopf. hat geschrieben:Die slider funktionieren nur offline. :wink:

Kannst du auch etwas anderes als das Spiel schlecht zu reden? Wir wissen es langsam das du FIFA/EA nicht leiden kannst, irgendwann reicht es auch mal....
Ja, ich kann noch viel mehr und nein, es reicht eben nicht. Und rede nicht stellvertretend für alle anderen ("wir"), wenn Du derjenige bist, der keine berechtigte Kritik an seinem Lieblingsspiel hören will.
Jeder fordert Realismus und Simulation, aber wenn man sich mal in ein Spiel reinarbeiten muss wird es meistens konsequent schlecht geredet, bravo!
Hast Du überhaupt verstanden, was ich kritisiert habe? :roll:
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

MoS. hat geschrieben:
El_Pocho hat geschrieben:Ich kann Freakstyles zustimmen, daß der störendste Punkt bei FIFA dieses Jahr erneut - es war nämlich schon immer so - daß Mannschaftsverhalten insgesamt ist. Es ist zuwenig Bewegung drin, die Mitspieler suchen kaum Lücken. Und es stimmt: das 4-5-1 der Bayern IST unspielbar, da die Flügelspieler, egal, wie sehr man sie auf Offensive drillt, nicht mit nach vorne rücken. Ich weiss nicht wie oft ich im 4-5-1 mit dem Stoßstürmer an die Eckfahne dribbelte und nach innen flankte - während in PES die Tempodribbilings von RibRob da sind und Gomez im Strafraum auf Bälle lauert.

Und ich bleibe bei meiner - durch den Test verstärkten - Meinung, daß schnelle Konter bei FIFA kaum zu spielen sind, da die gegnerische Defensive - mangels taktischer Variantenbreite der KI - kaum vorrückt und wie beschrieben die Flügelspieler nicht mitkommen.
Dir ist aber schon klar, dass du bei der FIFA Demo die individuelle Taktik nicht einstellen kannst?

Es gibt da nämlich einen von vielen Balken, der nennt sich "Tempo".

Die meisten guten Online Spieler bei FIFA haben dort einen dementsprechend hohen Wert (ich spiele immer mit 100), damit bei einem Ballgewinn die ganze Mannschaft nach vorne ausschwärmt.

Ohne den Wert bei Tempo hochzusetzen, kann man das Mannschaftsverhalten vergessen, DENN bei der Standard Taktik hat jede Mannschaft andere Einstellungen.

Vllt. hat Bayern München da auch nur um die 20-30, würde zum Stil der letzten Saison passen. Stellst du den hoch, bewegt sich alles, und das deutlich besser als bei jedem PES.

Das ist eben hier das Problem, hier werden Dinge kritisiert, die man ohne Probleme beheben kann, einfach weil manche Leute keine Ahnung von dem haben, was sie hier schreiben.

Ich spiele PES seit Jahren nicht mehr, genau aus dem Grund, dass dort zu wenig Bewegung ist, wenn man bei FIFA die Taktik richtig konfiguriert, ist es einfach perfekt, wie in der Realität. Darüber hinaus kannst du bei FIFA jedem Spieler Pfeile geben, wie bei PES früher, das geht beim heutigen PES nicht mehr, somit macht jeder Spieler, worauf er gerade Lust hat, Chaos pur.

Kannst bei bei den individuellen Einstellungen in der Vollversion dann auch einstellen, wie weit vorne / hinten die Abwehrreihe steht, ob sie breit aufgestellt sein soll, oder eher eine enge 4er Kette gewünscht ist, die dann über außen anfälliger ist usw. usw.

Bei Fifa ist der Taktik keine Grenze gesetzt, bei PES gibts zu viele, früher bis zu PES6 konnte man so viel noch einstellen, alles auf ein Minimum reduziert...

Bei einem 4:5:1 sind die Laufwege eben am wichtigsten, und ALL DIESE EINSTELLUNGEN GIBT ES IN DER FIFA DEMO NICHT!
Alles quatsch was du schreibst. Die Taktiken und das Spielerverhalten sind seit PES2010 durchaus stark anpassbar. Kannst du natürlich nicht wissen, wenn du es seit Jahren nicht mehr spielst. Außer du spielst natürlich jede Demo. :roll:
Um das alles zu begreifen, muss man dann aber schonmal mehr als ein paar Hundert Onlinematches bestreiten.
johndoe844225
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe844225 »

gibts bei PES 2012 nun endlich auch mal Handelfmeter oder bleibt das weiterhin FIFA vorbehalten ?
elex80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elex80 »

Duschkopf. hat geschrieben: Btw: wer online nicht mit der neuen Verteidigung klarkommt, kann einfach auf Torhüter-Kontrolle umschalten und überlässt dem CPU die Verteidigung. Da der das angeblich auf Weltklasseniveau erledigt und damit aktuell besser als 99% der Community dürfte das bald jeder so handhaben, der eine Chance haben will.
Hmm, das wäre natürlich wirklich ein schlimmer Fehler. Hoffe doch mal, dass das ein Fehler ist und nicht wirklich so geplant war. Vielleicht kommt noch ein Patch direkt zu Release, der diese Funktion für Onlinespiele herausnimmt.

Ansonsten :evil:
sizz0r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sizz0r »

irgendwie spielt sich fifa 12 (demo) genau wie fifa 11 :-/ haben einige spiele gemacht und bis auf die leicht veränderte kamera ist mir nicht viel neues aufgefallen. gleiche pässe, gleiche flanken, gleiche tore...

werde nach 2 jahren fifa wohl nun wieder zu PES zurückkehren