Doom
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- ruffygx
- Persönliche Nachricht:
Ihr habt da was vergessen
Ihr habt bei eurer Aufzählung von Konsolen eine vergessen: Die Wii 

- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Und auf der Suche nach dem Weg zu bestimmten Secrets mit "idspispopd" fast die Finger beim Tippen abgebrochen. Was aber für eine Offenbarung, als man plötzlich AUSSERHALB des Levels herumspazieren konnte. So als ob man voller Unglauben und Neugier und Staunen zum ersten Mal hinter die Kulissen eines Theaters schaut.lenymo hat geschrieben:IDDQD und IDKFA sind mir bis heute im Kopf hängen geblieben
Doom war in so vieler Hinsicht ein FIRST MOMENT, dass man nicht oft genug seine Ausnahmestellung betonen kann *nochmals ausnahmestellung beton*
-
- Persönliche Nachricht:
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Das war schon geil damals. Vor allem die Level 1 Musik, der ganze Einstieg hat einfach gerockt und das Gameplay macht auch heute noch Spaß.
Trotzdem hab ich mich nicht ewig damit beschäftigen können. Irgendwie war bei mir die Faszination schnell wieder vorbei und ich bin dann doch bei den FPS mit mehr Story-Fokus hängen geblieben.
Trotzdem hab ich mich nicht ewig damit beschäftigen können. Irgendwie war bei mir die Faszination schnell wieder vorbei und ich bin dann doch bei den FPS mit mehr Story-Fokus hängen geblieben.
-
- Persönliche Nachricht:
Oh ja Doom. Das hatten wir damals alle. Der besondere Reiz lag, denk ich auch daran, weils indiziert war, was für uns damals gleichbedeutend mit verboten war.
Auf Doom folgte dann ne ganze Welle von Ego-Shootern, die wir natürlich auch alle haben mussten. (Quake verschlang ewig viele Disketten, wenn man es mit ARJ aufteilte und immer wieder war mal eine dabei, die nich ging).
Aber Doom war einfach der Ursprung!
Auf Doom folgte dann ne ganze Welle von Ego-Shootern, die wir natürlich auch alle haben mussten. (Quake verschlang ewig viele Disketten, wenn man es mit ARJ aufteilte und immer wieder war mal eine dabei, die nich ging).
Aber Doom war einfach der Ursprung!
-
- Persönliche Nachricht:
- derHobi
- Persönliche Nachricht:
Dem kann ich nur beipflichten.Kajetan hat geschrieben: Doom war in so vieler Hinsicht ein FIRST MOMENT, dass man nicht oft genug seine Ausnahmestellung betonen kann *nochmals ausnahmestellung beton*
Ich hatte schon Jahre zuvor mit Computerspielen angefangen, der erste (von 2) C64 stand 1986 unterm Weihnachtsbaum, später kamen Amiga und PC dazu, aber ich kann mich nur an 2 Spiele in der Frühzeit (vor Half Life) erinnern, bei denen ich mit offenem Mund sabbernd vor dem Monitor hing.
Das waren Another World auf dem Amiga (alleine das bahnbrechende "3D"-Intro habe ich glaube ich 850 mal angesehen) und Doom.
Doom war eine Offenbarung. Grafik, Leveldesign und vor allem der Sound.
Ich war 1992 16 und trotzdem verboten mir meine Eltern das Spiel zu spielen, ein Verbot über das ich mich natürlich hinwegsetzen musste und daher heimlich spielte, was die Beklemmung noch weiter steigerte (teilweise gipfelte das in blanke Panik).
Ich krieg heute noch Gänsehaut wenn ich daran denke...
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Also dass die Spielepresse bei System Shock 1 kollektiv beinahe schon in epischer Art und Weise versagt hat - unbenommen. Und natürlich ist System Shock 1 ein herausragendes Spiel.Kajetan hat geschrieben: Dafür wurde später System Shock 2 viel zu stark hochgejubelt und so getan, als ob das die Offenbarung des Jahrtausends wäre, SS1 im Vergleich nicht mehr als simples Ballerspielchen.
ABER meiner Meinung nach war jedes einzelne Lob für System Shock 2 mehr als gerechtfertigt. Denn dieses Spiel IST die Offenbarung des Jahrtausends.
Im Übrigen hat es bekanntlich ja nicht viel genutzt. Denn auch System Shock 2 teilt das Schicksal seines Vorfahrens, im Schatten des Übershooters der Saison nicht mehr die Beachtung zu finden, die ihm eigentlich zusteht. Nur war es dieses Mal eben nicht Doom. Sondern Half life.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Nömr archer hat geschrieben:ABER meiner Meinung nach war jedes einzelne Lob für System Shock 2 mehr als gerechtfertigt. Denn dieses Spiel IST die Offenbarung des Jahrtausends.

System Shock 2 ist "nur" more of the same von System Shock 1, ohne etwas substanziell neues hinzu zufügen, plus ein paar derbe Gamedesign-Schnitzer wie das anfangs viel zu starke Weapon Degrading oder so tolle Einfälle wie der Wegfall der Automap auf der Rickenbacker, wo man sich ohne diese Funktion auf der Suche nach den Annelideneiern heillos verirrt hat. SS2 war natürlich kein schlechtes Spiel, es hatte eine sehr, sehr starke Atmosphäre und all das feine Gameplay des Vorgängers, aber soooo viel besser als SS1? Nope.
Es ist zu hoffen, dass EA nach dem Erfolg von DXHR in den IP-Keller greift und SS 1 & 2 entweder bei GOG neu auflegt oder jemanden an SS3 basteln lässt. Gut, es ist natürlich auch zu befürchten, dass EA aus System Shock einen leicht bekömmlichen Konsolen-Shooter machtIm Übrigen hat es bekanntlich ja nicht viel genutzt. Denn auch System Shock 2 teilt das Schicksal seines Vorfahrens, im Schatten des Übershooters der Saison nicht mehr die Beachtung zu finden, die ihm eigentlich zusteht. Nur war es dieses Mal eben nicht Doom. Sondern Half life.

- mr archer
- Persönliche Nachricht:
I beg to differ. SS 2 bringt den Aspekt der Charakterentwicklung und der drei unterschiedlichen Spielerklassen neu in die Serie, den es in SS 1 nicht gab. Und das auf eine sehr fordernde und den Wiederspielwert erhöhende Art und Weise, die bis heute vorbildlich ist. Ich habe beispielsweise vor einem Jahr zum allerersten Mal als OSA-Agent gespielt und gänzlich auf andere Feuerwaffen verzichtet. Eine komplett neue Spielerfahrung.Kajetan hat geschrieben: Nö
System Shock 2 ist "nur" more of the same von System Shock 1, ohne etwas substanziell neues hinzu zufügen, plus ein paar derbe Gamedesign-Schnitzer wie das anfangs viel zu starke Weapon Degrading oder so tolle Einfälle wie der Wegfall der Automap auf der Rickenbacker, wo man sich ohne diese Funktion auf der Suche nach den Annelideneiern heillos verirrt hat. SS2 war natürlich kein schlechtes Spiel, es hatte eine sehr, sehr starke Atmosphäre und all das feine Gameplay des Vorgängers, aber soooo viel besser als SS1? Nope.
Außerdem kommt für mich dazu, dass SS 2 mein erstes Spiel auf meinem selbst zusammengesparten PC war. Zum ersten Mal richtig Tonausgabe! Oh Mann, ein Erweckungserlebnis sondergleichen! SS 1 habe ich mir erst im Nachhinein retrospektiv erschlossen.
Natürlich sind beides für mich herausragende Spiele. Aber emotionaler gepackt hat mich einfach der 2. Teil.
- Supp
- Persönliche Nachricht:
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Hätte ich bis vor kurzem auch hundertprozentig unterschrieben. Allerdings ist das 3. Deus Ex was man so hört ja tatsächlich keine Vergewaltigung der Serie geworden. Nun warte ich mal Thief 4 ab. Da ist die Fallhöhe für mich mindestens genauso groß. Wenn sie das auch nicht verkacken sollten - dann könnte ich mich mit dem Gedanken an ein drittes SS anfreunden.Supp hat geschrieben:Oh Gott nein, bitte! Alles, nur das nicht.Kajetan hat geschrieben: Es ist zu hoffen, dass EA nach dem Erfolg von DXHR in den IP-Keller greift und SS 1 & 2 entweder bei GOG neu auflegt oder jemanden an SS3 basteln lässt.
-
- Persönliche Nachricht:
Das Spiel ist und war schon immer Kult. Und es macht selbst heute immer noch verdammt viel Spass.
Ihr werdet lachen, aber die alten Shooter machen mir manchmal noch mehr Spass als das ganze heutige Call of Duty und Co. Gedöns.
Ich bin ja auch so ein Retro-Heini, hab aktuell z.B. auch Duke 3d auf meiner Platte installiert.
Zock auch gerne sachen mit emulator...alte c64 spiele und so
Ihr werdet lachen, aber die alten Shooter machen mir manchmal noch mehr Spass als das ganze heutige Call of Duty und Co. Gedöns.
Ich bin ja auch so ein Retro-Heini, hab aktuell z.B. auch Duke 3d auf meiner Platte installiert.
Zock auch gerne sachen mit emulator...alte c64 spiele und so

-
- Persönliche Nachricht:
Wird auch nicht passieren,da die Rechte zweigeteilt sind.Supp hat geschrieben:Oh Gott nein, bitte! Alles, nur das nicht.Kajetan hat geschrieben: Es ist zu hoffen, dass EA nach dem Erfolg von DXHR in den IP-Keller greift und SS 1 & 2 entweder bei GOG neu auflegt oder jemanden an SS3 basteln lässt.
EA hat nur die Rechte am Namen,während die Rechte am SS-Universum,Charaktere, Inhalten usw nach der Pleite von Looking Glass an die Meadowbrook Insurance Group gingen.
EA darf (im Alleingang) weder SS3 entwickeln noch SS1/2 z.B. auf GOG neu veröffentlichen.
- lenymo
- Persönliche Nachricht:
Welche FPS mir mehr Story gabs denn in den frühen bzw Mitte der 90er? Im Grunde genommen war doch alles immer "finde Weg zum Ausgang und kill alles was sich dir in den Weg stellt" ob nun Duke 3D, Shadow Warrior, Heretic, Hexen, Blood oder Quake. Der erste Shooter der mich wirklich mit einer Handlung fesseln konnte war Half-Life 1998.Chibiterasu hat geschrieben: Trotzdem hab ich mich nicht ewig damit beschäftigen können. Irgendwie war bei mir die Faszination schnell wieder vorbei und ich bin dann doch bei den FPS mit mehr Story-Fokus hängen geblieben.