Enslaved: Hoffnung auf Nachfolger begraben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Banana Split
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Banana Split »

Banana Split hat geschrieben:
artmanphil hat geschrieben:Vielleicht war Enslaved zur falschen Zeit erschienen ...

&

Ich kaufte Enslaved. Vor allem, weil ich dachte, "Kauf das neue Franchise, die brauchen Dich :)" In diesem Fall nix genutzt :S
Stimmt, dies kommt ja noch erschwerend hinzu: Wenn so populäre Franchises, wie GoW und Castlevania, relativ zeitgleich released werden und zu allem Überfluss, auch noch das "gleiche Genre" bedienen, haben es No-Names ... immer etwas schwer, die Gunst der Käuferschaft zu finden, wobei Enslaved es verdient gehabt hätte ... gekauft zu werden.

MfG,

Xavier
Ups, falsche Button gedrückt. Sry. :)
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Enslave sah zwar von der Kulisse her und auch von der Animationen toll aus, das Gameplay war aber stinklangweilig.
Banana Split
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Banana Split »

Ikar hat geschrieben:Enslave sah zwar von der Kulisse her und auch von der Animationen toll aus, das Gameplay war aber stinklangweilig.
Ja, das Gameplay war in mancherlei Hinsicht limitiert und zu stark simplifiziert, dennoch war Enslaved ein schönes, qualitativ hochwertiges Spiel, mit supersymphatischen Charakteren. Enslaved bot genug tolle Ansätze, auf die man hätte aufbauen können. Potential war/ist reichlich vorhanden.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

war bei mir auch so...ich habe zum release aber castelvania geholt und es bis heute nicht bereut, denn es ist eines der besten spiele für die box...
Rajeanero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rajeanero »

Lustig, wie krass die die Meinungen auseinander gehen können. Castlavania hab ich das erste Kapitel gespielt, hab's für unglaublich schlecht befunden und wieder vertauscht. Enslaved hingegen ist in meinen Augen eines der besten Spiele in der Geschichte ^^
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Mir persönlich hat nichts am spiel wirklich spaß gemacht. OK Es gab 1 oder 2 Umgebungen und emotionale Situationen , die ein bisschen Magie hatten.

Aber den Rest empfand ich nur als öde....deutsche Synchro, schlechter Ton, verstrahlte und zu grelle Optik, schwammige Steuerung, 0815 Sprung und SchalterRätselpassagen( was mir auch wieder zeigt, dass ich diesen Kloppmist/Rätsel Kram in den meisten Fällen auch nicht mehr brauche)
Und die Shooter und Stealth Elemente waren auch selten blöd.
achja die charaktere waren wohl auch nicht mein Fall.
Und diese typische "Coop Stöhn kannst du mir mal helfen " inszenierung mag ich sowieso nicht, weil sie meistens billig rüberkommt.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

@rajeanero
du musst castelvania durchzocken. das ist wirklich so ein beispiel von steigener qualität, glaube mir

enslaved ist (sorry, aber ist so) ein spielerischer witz dagegen. castelvania entwickelt sich nämlich noch zu einem richtig schönem action adventure mit rätseln und so und geht mal an die guten 20 stunden, wenn man nicht einfach durchhetzt...und es ist so wahnsinnig abwechslungsreich, und so geil - ach, ich glaube ich muss es nochmal reinschmeißen.

egal wie cool ich enslaved auch fand, aber gegen so ein monstrum hat es einfach keine chance
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Banana Split hat geschrieben:
Ikar hat geschrieben:Enslave sah zwar von der Kulisse her und auch von der Animationen toll aus, das Gameplay war aber stinklangweilig.
Ja, das Gameplay war in mancherlei Hinsicht limitiert und zu stark simplifiziert, dennoch war Enslaved ein schönes, qualitativ hochwertiges Spiel, mit supersymphatischen Charakteren. Enslaved bot genug tolle Ansätze, auf die man hätte aufbauen können. Potential war/ist reichlich vorhanden.
Diese Aussage finde ich ausgesprochen bizarr unter dem Geischtspunkt das es sich hierbei um ein Spiel und nicht etwa um ein Buch oder einen Film (das Spiel war zwar kacke, aber die Charakterzeichnung! die war gut lolz) handelt.

Das ist übrigens mein voller Ernst. Nur um mal meinen Standpunkt (und vermutlich auch den einiger anderer hier) zu erklären. Es wurde ja in vergleichbaren Threads gerne mit CoD (was ich nicht spiele) und Konsorten dagegen gehalten. Ist ein Spiel im Gameplay schlecht, wirds sehr schwer mich zu überzeugen.
@rajeanero
du musst castelvania durchzocken. das ist wirklich so ein beispiel von steigener qualität, glaube mir
Mh auch nur mehr vom gleichen. Viel neues gibts da nicht. Aber Castlevania ist im Gameplay fordernd. Sehr atmosphärisch und überzeugt durch ein überaus stimmungsvolles Art Design. In punkto Charakterzeichnung hat Enslaved (das ich mir mal übers We aus der Videothek ausgeliehen habe) imho die Nase vorn. Aber das ist eben in der Gesamheit zumindest für mich viel zu wenig.
Zuletzt geändert von Xris am 23.09.2011 16:28, insgesamt 2-mal geändert.
2komma9
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2komma9 »

die News ist leider etwas unvollständig wiedergegeben. 730.000 sind keine schlechten Verkaufszahlen. Das Studio konnte damit das Projekt finanzieren und wird den Reboot von Devil May Cry bestreiten.
Die Verkaufszahlen waren lediglich zu gering um zusätzlich noch ein zweites Team aufzubauen das parallel einen Enslaved Nachfolger erstellt.

Ich habe aber keine Ahnung wo die Rechte an der Marke liegen, wenn sie Namco Bandai und nicht Ninja Theory inne hat, hätten sie ja ohnehin ohne expliziten Auftragen keinen Nachfolger entwickeln dürfen.

Dafür gibts ja ein Castlevania Nachfolger, den ich spielerisch für gehaltvoller als das simplifizierte Enslaved fand, trotzdem schade.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Zahlt den Reboot von DMC nicht Capcom? Ist doch ihre Franchise.
2komma9
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2komma9 »

Xris hat geschrieben:Zahlt den Reboot von DMC nicht Capcom? Ist doch ihre Franchise.
stimmt die haben ja den Publisher gewechselt. Trotzdem 730.000 müssten reichen einen Nachfolger zu finanzieren. Nur reichen und Gewinn machen sind 2 paar Schuhe. Und wenn Ninja Theory die Recht an dem Spiel hat (was ich ungewöhnlich finde weils meist die Publisher haben) hätten sie aus freien Stücken es finanzieren können. Nur dazu bräuchten sie ein 2. Team weil das erste ja an DMC arbeitet.
Die Verkaufszahlen waren also nicht schlecht sondern nicht gut genug um zu expandieren, das ist was so nicht in der News ersichtlich wird. Sry für meine Ungenauigkeit :oops:
GamePrince
Persönliche Nachricht:

Enslaved: Hoffnung auf Nachfolger begraben

Beitrag von GamePrince »

Mich hat das Spiel irgendwie nicht richtig gepackt.
Das Szenario an sich war genial, die Grafik absolut traumhaft und die Charatkeren alles andere als 0815.

Aber das Gameplay war viel zu einfach.
Wie bereits gesagt konnte man beim springen ja gar nicht sterben oder fallen ... nicht mal mit Absicht.
Das hat dem Spiel sowas von die Herausforderung und den Spaß genommen ... eine Scheibe von Ninja Gaiden oder PoP hätte man sich hier ruhig abschneiden können.

Es waren viele gute Ansätze vorhanden und das Lob ich mir ... aber gefallen hat mir das Spiel dann doch nicht.

Daher betracht ich diese News mit einem lachendem und einem weinenden Auge. :?
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Naja mal kucken vieleicht machen sie nach DmC an dem Nachfolger weiter, kann man ja nie wissen
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Bei GTA kann man auch nur rennen und ne Waffe abfeuern, es kommt eigentlich immer auf Spielwelt, Präsentation usw an. Und da muss ich sagen fand ich das Spiel sehr ansprechend, Story hat mir gut gefallen, man war sofort gefesselt und das Weltendesign hat seinen Rest dazu getan. Das man innerhalb dieses Konstrukts "nur" ein Jump&Run oder Shooter spielt is doch nun wirklich nichts neues ;)
JaninaSan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JaninaSan »

Enslaved hatte viel Potenzial, da hätte man noch soviel mit einem zweiten Teil raushauen können. Echt Schade, aber man sieht es ja auch an Okami, kunstvolle und alternative Spiele haben es schwer sich bei dem Mainstream durchzusetzen.