Max Payne 3: Ist 'Noir'

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

(wer Red Dead Redemption nicht bis zum Schluss gespielt hat, braucht erst gar nicht mitreden)
Man muß es nicht zuende gespielt haben um zu wissen das es nach 10 Stunden nur noch unterdurchschnittliche Ballereinlagen sind die die Story vorrantreiben. Das bestätigt nämlich so ziemlich jedes Review. Leider war 4P hier nicht so konsequent wie es wünschenswert gewesen wäre. Auch wenn dieser Kritikpunkt vermutlich die 90% Marke verhindert hat. :wink:
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

hab ich irgendwie ganz anders beim spielen empfunden.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Broco hat geschrieben:Ist gekauft, weil die Charakterentwicklung die logische Konsequenz der vorhergegangenen Ereignisse ist.
Kannst du das bitte etwas ausführlicher Begründen? Bedenkt man eben Max letzte Wort aus Teil2 wirkt das ganz auf mich ziemlich unlogisch.
DeathStrike93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeathStrike93 »

Max Payne, und vorallem Max Payne 2 waren herausragend gute Spiele.
Der zweite Teil ist für mich bis heute das Spiel mit der besten Story überhaubt.
Da hat einfach alles gepasst. Vorallem die englischen Synchronsprecher waren einfach überwältigend gut. Aber auch Setting, Atmoshphäre und die kleinen zahlreichen Details machen das Spiel zu dem, was es ist.

Was den 3ten Teil angeht, bin ich durchaus ziemlich skeptisch. Kann in Brazilien eine so dichte Atmoshpäre entstehen? Ist das Spiel vll zu bunt? Ich habe allerding die Hoffnung nicht aufgegeben, das man das ganze doch noch hinbekommt. Vll schafft man es ja trotzdem eine dichte Atmoshpäre zu erstellen. Allerding halte ich es für sehr unwarscheinlich das Max Payne 3 an den 2ten Teil rankommt.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Xris hat geschrieben:Man muß es nicht zuende gespielt haben um zu wissen das es nach 10 Stunden nur noch unterdurchschnittliche Ballereinlagen sind die die Story vorrantreiben. Das bestätigt nämlich so ziemlich jedes Review. Leider war 4P hier nicht so konsequent wie es wünschenswert gewesen wäre. Auch wenn dieser Kritikpunkt vermutlich die 90% Marke verhindert hat. :wink:
Ich hab alleine mehr als 10 Stunden damit verbracht, die Gegend zu erkunden und paar storyunabhängige Dinge zu probieren. Alleine der erste Regensturm war ein schönes Gefühl bei dem Spiel. Insofern: Es mag sein, daß es Spieler gibt, die nach 10 Stunden bereits so viel von der Story gesehen haben, daß es ihnen langweilig wird... aber das zu verallgemeinern, ist grober Unfug.
autognom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von autognom »

sao paolo ist eine stadt,in der man in einigen gegenden als nicht-einheimischer nichtmal stehenbleiben kann,ohne dass einem alles außer die unterhose abgezogen wird. die kriminalität ist weltem von dem entfernt,was wir hier so kennen (und was einige rap-clowns als "ghetto" bezeichnen). das setting hat also potential. dass es szenen bei tag gibt,find ich auch daneben,aber man wird ja sehen,wie es am ende wirkt.

zu nyc: ich war eben da,und glaubt mir,noir ist das da nicht,nichtmal bei schwärzester nacht,und ich war nich nur in manhattan...also ist das nich soo schlimm,dass die handlung nicht mehr da spielt.
CBT1979
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CBT1979 »

Onekles hat geschrieben:Mir gefällt das, dass man sich mit der Marke etwas neues traut. Das ist weit erfrischender, als ewig nur das gleiche rauszubringen wie bei Call Of Duty oder aktuell Gears Of War. Lieber mal ein paar frische Ideen reinbringen, klar kann das nach hinten losgehen, aber es ödet einen wenigstens nicht so schnell an. Wenn die Story am Ende interessant genug ist, ist es mir auch ziemlich schnuppe, ob das jetzt irgendeiner offiziellen Definiton von Noir gleichkommt oder nicht.

Ich hoffe allerdings, dass sich auch spielerisch etwas tut, und nicht einfach nur ein Regenerationssystem reingeklatscht wird. Das Shooter-Genre kann neue Ideen verdammt dringend brauchen, so langsam wird's nämlich echt tierisch langweilig mit dem immergleichen Auto-Heal und Ein-Knopf-Deckungssystem.
tja, da sieht man eben wie konservativ viele Gamer eigentlich sind.
Lieber immer das Gleiche jedes jahr kaufen statt mal was neues auszuprobieren ^^
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

TaLLa hat geschrieben:Nur weil ich diese äußere brauchste dich nicht angegriffen zu fühlen. ;)
Keine Sorge. Ich fühle mich nicht angegriffen. Eigentlich nie im Forum. Deine Meinung ist ja auch vollkommen ok. Und ist mir auch klar, dass es nur deine persönliche Meinung ist. Ich hab´s nur verallgemeinert, damit wir nicht von Höcksken auf Stöcksken kommen. Ich neige nämlich dazu.^^

Ich bin selber kein großer Fan von GTA 4 und hatte mir deutlich mehr erwartet. Bei RDR hingegen war ich hin und weg. Als alter Westernfan wurde so ein Spiel einfach mal Zeit. Ich denke wir sehen das eh gleich, auch wenn wir unterschiedliche Vorstellungen haben.

Bei MP iste es für mich so, dass ich mich über das Lebenszeichen freue. Ob das berechtigt ist, muss sich erst zeigen. Nur neige ich erst mal zum halbvollen Glas. Das ist alles.

Gruß
Tobsen85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tobsen85 »

Mal meine Meinung zu der Szene mit den tanzenden Leuten. Hey, das ist Brasilien, das gehört so. Und ich finde das unterstreicht doch gerade Max' Gefühlsinnenleben. Während die Welt um ihn herum fröhlich ist, oder fröhlich tut, ist er innerlich kaputt. Immerhin ist er ja nicht alleine auf der Welt, es gibt noch andere Menschen und die sind halt besser drauf als er. Wenn das Spiel insgesammt einen düsteren Touch hat, dann kann doch gerade sowas, wie die Tanzenden einen krassen Kontrast erzeugen.

Ich freue mich auf das Spiel. Wenn die Story stimmig wird und das Gameplay stimmt, dann kann es gut werden. Ich schließe mich aber den Deckungssystem- und Autoheilungsgegnern an, sowas ist Murks. Wobei ich dem Deckungssystem nicht so extrem abgeneigt bin, gerade bei einem TPS passt das eigentlich recht gut hinein, da man den Charakter ja immer sieht und wenn er sich die Nase an der Wand plattdrückt, dann schaut das nicht so besonders toll aus. Aber Autoheilung ist unakzeptabel.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Usul hat geschrieben:
Xris hat geschrieben:Man muß es nicht zuende gespielt haben um zu wissen das es nach 10 Stunden nur noch unterdurchschnittliche Ballereinlagen sind die die Story vorrantreiben. Das bestätigt nämlich so ziemlich jedes Review. Leider war 4P hier nicht so konsequent wie es wünschenswert gewesen wäre. Auch wenn dieser Kritikpunkt vermutlich die 90% Marke verhindert hat. :wink:
Ich hab alleine mehr als 10 Stunden damit verbracht, die Gegend zu erkunden und paar storyunabhängige Dinge zu probieren. Alleine der erste Regensturm war ein schönes Gefühl bei dem Spiel. Insofern: Es mag sein, daß es Spieler gibt, die nach 10 Stunden bereits so viel von der Story gesehen haben, daß es ihnen langweilig wird... aber das zu verallgemeinern, ist grober Unfug.
Ich bezog mich nicht auf die Story, sondern auf die dominierende Gameplaymechanik in RDR. Vll. war es etwas missverständlich ausgedrückt.
TheOriginalDog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheOriginalDog »

Denken alle bei Brasilien an den Karneval oder was? Wie kommt man denn darauf, dass das Spiel zu bunt wird? In New York ist es auch sehr bunt, trotzdem war das Spiel düster, das kann man auch locker in Brasilien hinkriegen.

Was für ein Müll hier teilweise verzapft wird, ist unglaublich xD

Seit froh, dass überhaupt ein Nachfolger kommt, anstatt nur rumzunölen.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

TheOriginalDog hat geschrieben: Seit froh, dass überhaupt ein Nachfolger kommt, anstatt nur rumzunölen.
Die meisten Fans (egal von was) nehmen lieber keine Fortsetzung, als nur irgendeine.

edit @ unter mir:
Ach hau ab. Ich hab mich grad dran gewöhnt mit dir keiner Meinung zu sein (Enslaved, BF-Community,...) :D .
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 23.09.2011 16:09, insgesamt 3-mal geändert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

D_Radical hat geschrieben:
TheOriginalDog hat geschrieben: Seit froh, dass überhaupt ein Nachfolger kommt, anstatt nur rumzunölen.
Die meisten Fans (egal von was) nehmen lieber kein Fortstzung, als nur irgendeine.
:Daumenrechts:
bomberdomme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bomberdomme »

autognom hat geschrieben: zu nyc: ich war eben da,und glaubt mir,noir ist das da nicht,nichtmal bei schwärzester nacht,und ich war nich nur in manhattan...also ist das nich soo schlimm,dass die handlung nicht mehr da spielt.
Ich glaube einige hier halten den art deco oder den FFF ( from follows function) oder die Glaspaläste als zwingende grundlage für ein Noir-spiel selbst wenn sie nicht wissen was diese Bezeichnungen von Stilrichtungen der Architektur und des Designs bedeuten.

Abgesehen davon glaube ich nicht das Max Payne selber nur weil er zugelegt hat und Älter geworden ist ( einer Entwicklung mit der ICH mich sehr gut identifizieren kann) deswegen ein fröhlicher Sambaclown geworden ist der irgendwelchen positiv-rassistischen überzeichneten Bilder vom fröhlichen Sambavölkchen darstellt. Vorallem würde ich solche Schlüsse nicht aus einer 4 sekunden Szene in einem Trailer schliessen und nur weil sich einer die Haare abschärt ist er noch lange nicht "Yippie ah Ye Schweinebacke" und ich weis auch nicht was ihr gegen Bruce Willis habt der hat ja in einem DER Modernen Noir-Filme mitgespielt... oder wird hier Sin City nicht dazugezählt ?

Und das albersnte finde ich den vergleich vom Setting wechsel zu Far Cry 2 ... vorher fiktive Südseeinsel hinteher fiktiver afrikanischer Staat .... beides heiss sandig und mit Dschungelparts war ja ein mordsstilwechsel dann schon eher ein vergleich mit Crysis wo man von der insel in "the city that never sleeps" gewchselt hat was ich nur gut fand.

Aber ok wir sind eh in einer Phase wo ständig die Vergangenheit romantsich verklärt wird da kann man gegen die ganzen Früher-war-alles-besser-Schreier kaum noch gegen an kommen. Da muss jedes nachfolge Spiel schon vor Release niedergebrüllt werden ausser es ist so konservativ und inzwischen boring wie ein Starcraft II oder ein deus ex 3.

Was leute gegen GTA IV haben wird scih mir als Storyspeiler auch nie erschliessen eine verdammt grossartige geschichte vom serbischen Einwanderer Nico Bellic der erstmal läute kennen lernen muss ... da wurden zum ersten mal glaubwürdig in die story minigames eingefügt. Das gameplay hatte wirklich eine grosse bandbreite jeh nach dem wie man es gespielt hat. Und auch da hat mir der Settingwechsel gefallen wieder weg von irgendwelchen Hip Hop Rap möchtegern Gangstern... hin zu richtiger Organisierter Kriminalität hat der Story gut getan.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Xris hat geschrieben:Ich bezog mich nicht auf die Story, sondern auf die dominierende Gameplaymechanik in RDR. Vll. war es etwas missverständlich ausgedrückt.
OK, das klingt dann natürlich anders. Auf der anderen Seite stellt sich die Frage, was gameplaytechnisch bei MP so dramatisch besser ist als bei vergleichbaren Spielen. Es mögen andere anders darüber denken, aber ich finde, daß ein 3D-Shooter in erster Linie langweilt. ;) Weil man nicht viel anders oder gar neu machen kann. Deckungssystem hin, Bullettime her...

Was für MICH Max Payne und noch mehr Max Payne 2 auszeichnet, sind demnach nicht die Ballereinlagen, die sich auf Dauer ebenfalls wiederholen (mit einigen wenigen Abwechslungen wie Traum oder Snipern), sondern die zwar klassische, aber dennoch interessante Story sowie die fantastische Art und Weise, wie diese vermittelt wird. Die scheinbare Ausweglosigkeit der Geschichte... die Gewalt... die teilweise vorhandene latente Erotik... die inneren Monologe von MP... der harte, düstere Stil an sich... die wunderbare Musik... etc. pp.

All das ist auch in Brasilien möglich. ;) Und einiges davon gibt es eben auch in RDR, zumindest für mich. Allerdings stimmt es schon: die Ballereinlagen sind auch da etwas verbesserungswürdig, was aber in erster Linie daran liegt, daß man meist zu Pferd unterwegs ist. Solange MP also nicht dauernd im Auto hockt, sollte das besser klappen.