ICO & Shadow of the Colossus HD

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MF_Uzi
Persönliche Nachricht:

Re: Personal Review

Beitrag von MF_Uzi »

P.S.iloveU hat geschrieben:Dieser Flop interessiert wohl nur die, die sich von der einschlägigen Presse alles andrehen lassen. Die beiden Games sind hier dermaßen im Fokus der Berichterstattung, das es schon peinlich ist.

Ich habe mich damals gequält und keines dieser "Kunstwerke" zu Ende gespielt.
Ich hab auch nach 3 oder 4 Kolossen kein bock mehr gehabt durch die tote Welt zu reiten und das ekelhafte Kantenflimmern zu ertragen.
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe460366 »

Also vorbestellt hab ich's schon eine Weile, bin mal gespannt, ob ich diesmal die Geduld haben werde, Ico durchzuspielen.
Wenn ich Knalltüte es damals bloß nicht verkauft hätte, dann wär mir diese HD-Collection jetzt relativ egal.^^
SotC hingegen war ohnehin eines meiner Lieblingsspiele auf der PS2, das kann man eigentlich nicht genug weiterempfehlen.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Ico habe ich erst neulich auf der PS2 nochmal angefangen. Bei einem Raum in der Mitte hab ich mir mal gedacht: "das war ein besonders gutes Rätsel." und einen Raum später: "das war auch besonders gut." und danach: "dieses Rätsel ist auch super." Wenn ich mir aber überlege welches Rätsel doof ist und welcher Raum nicht besonders gelungen ist, fällt mir wirklich nix ein. Sogar auf der PS2 immernoch ein Meisterwerk.
Shadow hat dann nochmal gewaltig nachgelegt. Mit Ico auf der PS3 hab ich es jetzt nicht eilig, aber ein Shadow auf HD und ohne Kantenflimmern wäre schon was feines...
superboss hat geschrieben:
ImperiuDamnatu hat geschrieben:
superboss hat geschrieben:hab beides nicht gespielt und mach mir auch u.a. wegen der Quicktime Sachen bei SOTC Sorgen, ob das wirklich mein Fall ist. Also die Endgegner bei Castlevenia LOS haben mir zb nicht wirklich gefallen.
Quicktime-Events in Shadow of the Colossus? :Kratz:
.
oh ...Sollte ich da etwa was missverstanden haben??? 8O
Eindeutig ja. Der Eis-Titan in LOS war von SotC inspiriert, aber in der Praxis unterscheiden sich die Kämpfe extrem voneinander. Bei Shadow kletterst du zuerst auf deinen Gegner, mit R1 hälst du dich fest. Wenn du eine Schwachstelle erreicht hast, kannst du ihm schaden. Einmal Viereck drücken und der Wanderer macht sich zum Schlag bereit (er lädt den Schlag quasi auf); Nochmal Viereck und du stichst zu. Wenn du länger wartest, macht das auch bis zu einem gewissen Grad mehr Schaden. Guck dir vielleicht das alte Review auf Gametrailers mal an. Dort wird das ganze recht ausführlich erklärt.
Cole M hat geschrieben:Eine Frage hätte ich jedoch noch.
Und zwar reagierte Wanda desöfteren nicht darauf, wenn man ihn auf das Pferd steigen lassen wollte, weswegen man die Taste ein zweites Mal betätigen musste. Ist das immernoch so ?
Schon bei der PS2-Version gab es die Möglichkeit in Richtung Pferd zu springen und sich mit R1 an ihm festzuhalten. Dies sah zwar weniger elegant aus, war aber im Kampf manchmal einfacher durchzuführen. Das "normale" Aufsteigen empfand ich aber auch nie als störend oder umständlich.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

nawarI hat geschrieben:Wenn ich mir aber überlege welches Rätsel doof ist und welcher Raum nicht besonders gelungen ist, fällt mir wirklich nix ein.
Die Hüpfeinlage in der europäischen Version (die ist im Original nicht) mit dem hoch und runter gehenden Pflock war irgendwie nervig. Keine Ahnung, warum sie das nachträglich eingebaut haben.^^

Und im Endkampf von SotC:
Spoiler
Show
Wo man sich vor den Schüssen hinter den Barrikaden verschanzen muss, ist der letzte Sprint reine Glückssache und man kann ihn nicht wirklich mit Timing lösen. Allerdings haut es einen immer in den Graben, so dass man genug Zeit zum Regenerieren hat. Da kann man gerne mal 20-30 Versuche einplanen.
Aber das sind so minimale Punkte, dass es vollkommen egal ist. Die beiden Spiele zählen einfach zu den schönsten Erlebnissen meiner Zockerkarriere, auch wenn ICO spielerisch schon ziemlich bieder ist. Das Feeling reißt alles wieder raus und die Soundkulisse ist einmalig. Diese Gänsehaut hatte ich vorher nur beim Intro von Unreal, wo die Kamera um das Schloss fliegt. Unglaublich was kontinuierliches Windgeheul so ausmachen kann.
Cyb3rguerrillo
Persönliche Nachricht:

PS2

Beitrag von Cyb3rguerrillo »

Ich habe zwar beide Scheiben noch für meine kleine PS 2 aber dennoch habe ich mir geschworen noch bevor eine Nachricht je in dieser Form veröffentlicht wurde: wenn die SOtC nochmal aufsetzen und zwar so, dass ich es auf einem großen, flachen Fernseher ertragen kann, dann kauf ich mir das. Ico fand ich persönlich jezt nicht so gut da die Kämpfe eher störend waren aber sicherlich werde ich mir das jetzt nochmal ganz genau zu Gemüte führen.
I love TitS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von I love TitS »

Howdie hat geschrieben: Und im Endkampf von SotC:
Spoiler
Show
Wo man sich vor den Schüssen hinter den Barrikaden verschanzen muss, ist der letzte Sprint reine Glückssache und man kann ihn nicht wirklich mit Timing lösen. Allerdings haut es einen immer in den Graben, so dass man genug Zeit zum Regenerieren hat. Da kann man gerne mal 20-30 Versuche einplanen.
Da musst du dich wohl sehr ungeschickt angestellt haben oder nicht genau beobachtet haben. Es ist definitiv möglich da unbeschadet durchzukommen.
Hab auch mehrere Versuche gebraucht, aber es ist möglich.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

I love TitS hat geschrieben:Hab auch mehrere Versuche gebraucht, aber es ist möglich.
Nö, da ich sonst problemlos durchgekommen bin, kann es eigentlich keine Unfähigkeit sein (vor allem nicht 20 mal hintereinander^^). Hoffe ich zumindest.^^ Selbst wenn man perfekt los rennt, kann es einen da werfen. Ist aber egal, da man da ja quasi unendlich Versuche hat. Und da ich mehrere Anläufe hatte, konnte ich das einigermaßen gut studieren. Natürlich kann man auch beim ersten Mal durchkommen, aber für die Stelle braucht man definitiv Glück. Genauso wie der Treppenaufstieg kurz vorher. Mal treffen dich die Geschosse. Mal nicht. Ist auch nicht dramatisch. Ist mir nur aufgefallen.
G.Wels
Persönliche Nachricht:

Beitrag von G.Wels »

Ich hätte beide Spiele zu gerne mal gespielt, aber mehr als eine Konsole kommt mir neben dem PC einfach nicht ins Haus und die war bisher seit dem NES immer von Nintendo, weil die am wenigsten deckungsgleich zum PC sind. Dies sind aber die einzigen beiden Spiele, um die ich andere Konsolen wirklich beneide (Mirrors Edge kam ja gottseidank noch auf PC raus^^).

Hehe, aber ich kann mir vorstellen, welch Freude Jörg hatte, dass es eine Neuauflage der Spiele gibt und er somit dazu einen Artikel schreiben kann. Sind ja immerhin die von ihm meistzitiertesten Spiele überhaupt. Würde mich freuen, wenn auch andere "bewegende Kunstwerke der Videospielkultur" so geehrt werden würden. Ist ja nicht so, dass diese beiden Spiele als einzige, mögliche Referenz da allein darstehen. An erster Stelle steht bei den Action-Adventures da bei mir mit Abstand: Terranigma (und auch dessen Vorgänger Illusion of Time, mit seiner krassen Atmosphäre im Storyverlauf ist nicht ohne)!
ImperiuDamnatu
Persönliche Nachricht:

Re: Ico

Beitrag von ImperiuDamnatu »

Alking hat geschrieben:Sag mal Jörg, sind die Spiele komplett auf Deutsch oder ist die Synchro auf Englisch mit entsprechend deutschen Untertiteln?
Ich heiße zwar nicht Jörg, denke aber, dass ich dir deine Frage - ausgehend von den PlayStation 2-Versionen der beiden Titel - dennoch beantworten kann... :wink:

Ico:

- fiktionale Sprache mit deutschen und symbolhaften Untertiteln

Shadow of the Colossus:

- fiktionale Sprache mit deutschen Untertiteln
SithlordDK
Persönliche Nachricht:

Re: Ico

Beitrag von SithlordDK »

Alking hat geschrieben:
R_eQuiEm hat geschrieben:Nur 30FPS??
Du weißt schon dass diese Zahl für das menschliche Auge ein flüssiges Spielerlebnis bedeutet ja?

Für 37€ (bei Amazon) werde ich mir diese Kombination in HD wohl zulegen.

Sag mal Jörg, sind die Spiele komplett auf Deutsch oder ist die Synchro auf Englisch mit entsprechend deutschen Untertiteln?
Es gibt nur Fantasiesprache mit Untertiteln (ja man kann in den Spielen niemanden erschießen und muss auch noch lesen... allein das dürfte schon die meisten coolen Shooter-Kiddies verschrecken :P ).

Btw: Warum ist vor dem SotC (USK 12) Video ne 18er Altersabfrage?

Edit: War ich wohl zu langsam ^^.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Re: Personal Review

Beitrag von johndoe824834 »

P.S.iloveU hat geschrieben:Dieser Flop interessiert wohl nur die, die sich von der einschlägigen Presse alles andrehen lassen. Die beiden Games sind hier dermaßen im Fokus der Berichterstattung, das es schon peinlich ist.

Ich habe mich damals gequält und keines dieser "Kunstwerke" zu Ende gespielt.
Es sind halt keine Spiele für jedermann wie Call of Duty und co. die sich
zwar besser Verkaufen aber ich behaupte mal das es Weltweit sehr wenige
(jeder Partner von Activision gehört nicht dazu) Entwickler gibt die Fähig sind so ein Spiel abzuliefern.

Es sind und bleiben Ausnahme Titel die unter den Top 20 "beste Videospiele der Geschichte" zu finden sind.

Ohne solche Titel hätte ich wahrscheinlich das Hobby Gaming längst an den Nagel gehangen.
Wenn man seit SNES Zeiten dabei ist , schon viel gesehn hat , kann man sich über manchen Mainstream der heute hochgejubbelt und verkauft wird wie Sau nur noch schlapp lachen.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Ich hätte die blöde Zahl weglassen sollen, sonst wird tatsächlich noch jemand erschreckt.
Jörg, sieh, was Du wieder angestellt hast !!! :P
~Dakartho~
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ~Dakartho~ »

Mag ja sein das beide Spiele einen wichtige Rolle in der Spielgeschichte haben, jedoch war SotC nach einer Weile wirklich verdammt langweilig und wirklich berührt hat es mich auch nicht (höre immer nur das Argument das es so melancholisch sei die Riesen zu töten in dieser leblosen Welt). Story und feeling ließen sehr zu wünschen übrig...
ICO habe ich leider noch nicht gespielt aber falls es mir irgendwo für meine gute "alte" (wird noch häufig benutzt) PS2 unter die Nase kommt werde ich aufjedenfall zuschlagen
btw: scheiß auf HD remakes der letzten Generation, ich will ein verdammtes Contra HD oder Banjoo-Kazooie HD (wehe einer empfiehlt mir Nuts & Bolts -__-)
iapetus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von iapetus »

Ich habs jetzt auch geordert aber nur weil ich SotC noch garnicht kenne. Wenn ungefähr die selbe Atmo eingefangen wird wie in ICO wird es mir gefallen. Und bald kommt The last Guardian das wird auch ein Atmo fest.
Juuuhu!!!
:Zyklopeani:
Scorch Luminas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorch Luminas »

~Dakartho~ hat geschrieben:Mag ja sein das beide Spiele einen wichtige Rolle in der Spielgeschichte haben, jedoch war SotC nach einer Weile wirklich verdammt langweilig und wirklich berührt hat es mich auch nicht (höre immer nur das Argument das es so melancholisch sei die Riesen zu töten in dieser leblosen Welt). Story und feeling ließen sehr zu wünschen übrig...
ICO habe ich leider noch nicht gespielt aber falls es mir irgendwo für meine gute "alte" (wird noch häufig benutzt) PS2 unter die Nase kommt werde ich aufjedenfall zuschlagen
btw: scheiß auf HD remakes der letzten Generation, ich will ein verdammtes Contra HD oder Banjoo-Kazooie HD (wehe einer empfiehlt mir Nuts & Bolts -__-)
Jo, ich fand ICO "emotional gesehen" irgendwie ansteckender (Beschützerinstinkt wecken), als SotC. Die Kolosse zu killen empfand ich kranker Typ eher als befriedigend, zumal einige sich ja schon heftig zur Wehr gesetzt und gar als erste angegriffen haben...