FIFA 12 (Vergleichsspecial)
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- A.C. Dynamite
- Persönliche Nachricht:
Die Spielmechanik sagt doch schon alles aus, gibt auch meine Asiht der beiden Spiele durch Testen der Demos wieder, Realismus schön und gu, aber auch dieses hin-und Hergeschiebe 0:0 hab ich keine Lust, dann lieber schneller Angriffsfußball wo beide Teams mit offenem Visier spielen, was bringt mir die beste Fan-Atmo wenn auf dem Feld gähnende Langeweile herrscht und die KI bei FIFA keinerlei Bewegung zeigt......Fifa 12 ist nicht mehr als ein kleines Update von Fifa 11 oder 10, da spricht mich PES seit langem mal wieder mehr an.
Fifa 12 = Fußball der Nationalmannschaft von Irland(Trapatoni-Style)
PES= Deutscher ModernerFußball
Fifa 12 = Fußball der Nationalmannschaft von Irland(Trapatoni-Style)
PES= Deutscher ModernerFußball
-
- Persönliche Nachricht:
Also ich finde es macht einen enormen.Unterschied ob ich FIFA.komplett manuell spiele oder mit Hilfen. Ist ein ganz anderes spielgefühl! Und Verteidiger abhängen geht mit tempowechsel und oder tricks sehr Gut.
Aber hat eben jeder seine Meinung, daher spiele ich dieses Jahr unabhängig von Tests oder sonstigen Meinungen FIFA weils mir einfach besser gefällt.
Aber hat eben jeder seine Meinung, daher spiele ich dieses Jahr unabhängig von Tests oder sonstigen Meinungen FIFA weils mir einfach besser gefällt.
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
jetzt mal im ernst. man will bei 4 players doch einfach wieder fifa gewinnen lassen. die enge ballführung wird in pes kritisiert und das gibt abzüge bei dribblig, als auch bei der ballphysik. das ist in meinen augen lächerlich. in jedem anderen test wird die ballphysik bei pes gelobt und hier erhält sie 3 von 5.
außerdem kann es nicht sein, dass man die schüsse auf dem selben niveau sieht, hier ist pes in meinen augen deutlich vorne. machen deutlich mehr spass und haben einen ordentlichen "bumms" dahinter. in fifa sieht man selten herrliche weitschusstore...
außerdem kann es nicht sein, dass man die schüsse auf dem selben niveau sieht, hier ist pes in meinen augen deutlich vorne. machen deutlich mehr spass und haben einen ordentlichen "bumms" dahinter. in fifa sieht man selten herrliche weitschusstore...
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Und dafür wird FIFA bei Pässe & Flanken 2 Punkte weniger gegeben die ich nicht nachvollziehen kann... man kann es hier drehen und wenden wie man möchte. Beide haben immer zu mekern, weil komische "Wertungen" der Tester gegeben werden.Rippsen hat geschrieben:jetzt mal im ernst. man will bei 4 players doch einfach wieder fifa gewinnen lassen. die enge ballführung wird in pes kritisiert und das gibt abzüge bei dribblig, als auch bei der ballphysik. das ist in meinen augen lächerlich. in jedem anderen test wird die ballphysik bei pes gelobt und hier erhält sie 3 von 5.
zB der Spielaufbau gefällt mir in FIFA viel besser, da er einfach der REalität näher kommt. Zudem spielt bei der Kategorie auch noch Taktik eine Rolle, find ich. Ich spiel zB mit vielen Sofort-Takiken wie Spieler schicken, um Konter ein zu leiten, damit es schnell geht.
In PES geht dies nicht, und ich muss mich darauf verlassen, dass mein Mitspieler Lust hat zu stürmen - das hat mich in PES 2011 sowas von genervt, da ich ein Doppelpassspieler bin.
4P hat in Standardsituationen bei FIFA vergessen, dass es Schiedsricherbälle gibt. Noch eine realistische gute Änderung, neben den schnellen Einwürfen.
Im kommenden Figurenverhalten kann logisccherweise nurnoch FIFA mehr punkten als die 3 Roboterarten + CR9 in PES. Aber gut, ich wart ab...
Peace.
- Tr0uble
- Persönliche Nachricht:
Irgendwie finde ich es schon lustig. Damals wurde FIFA vorgeworfen.. das es totaler Arcade-Schrott ist. Jetzt ist man bei FIFA 12 am meckern das es angeblich zu realistisch ist. Einigen kann man es wirklich nicht recht machen....
Zwei Kumpels und ich haben heute zum ersten mal PES12 und FIFA12 gegeneinander gespielt und es hat Spaß gemacht wie nie zuvor. Beide Teile sind gute Fußballspiele, allerdings hat uns FIFA 12 deutlich mehr Spaß gemacht, trotz der kurzen Halbzeiten.
Kumpel 1: Alter PES Veteran, sein letztes FIFA war der 98er Ableger. Er ist vom neuen FIFA total überzeugt.
Kumpel 2: Hat bis 2008 PES gespielt und ist dann langsam aber sicher zum FIFA-Lager gewechselt. Dieses Jahr wird er sich wohl zum ersten mal beide Teile holen.
Wir sind zu der Meinung gekommen das PES einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht hat, allerdings kann es FIFA (noch) nicht (wieder) schlagen. Das endgültige Ergebnis kann man eh es erst mit der Vollversion ziehen.
Für mich ist es das beste FIFA aller Zeiten. Endlich muss man auch mal richtig taktisch vorgehen und die Lücken in einer gut stehenden Abwehr suchen. Die Ballphysik hat meiner Meinung nach auch mit PES gleichgezogen, bei beiden Spielen kommen die Schüsse satt auf den Kasten. Der Onlinemodus wird eh alle Dimensionen sprengen, hoffe ich. Da ich FIFA eh nie im Managermodus oder so spiele liegt darauf das Augenmerk.
PES wird bei mir auch irgendwann sicher gekauft, allerdings wohl nur wegen der genialen Meister Liga. (Online genau so spaßig wie offline?
) Die machte bisher eigentlich immer ziemlich viel Spaß und war nicht so trocken wie der Managermodus bei FIFA. Was mich persönlich noch bei PES stört sind diese abgehackten Animationen (sind aber zu den letzten 2 Jahren deutlich besser geworden!) und die teils sehr, sehr krassen Torwartfehler. Es kann nicht sein das man mit einem guten Distanzschützen kurz hinter der Mittellinie abzieht und der Torwart zu 95% den Ball einfach nach vorne abprallen lässt. Schüsse aus der 2 Reihe sind zudem viel zu effektiv.
Aber wie gesagt, so welche "Kleinigkeiten" können in der Endfassung vielleicht noch anders aussehen..
Gott sei Dank bekommen wir in diesem Jahr 2 Fußballspiele die man sich antun kann. Dieses kann EA sowie Konami nur gut tun damit kein kompletter Stillstand der Reihen entsteht.
Zwei Kumpels und ich haben heute zum ersten mal PES12 und FIFA12 gegeneinander gespielt und es hat Spaß gemacht wie nie zuvor. Beide Teile sind gute Fußballspiele, allerdings hat uns FIFA 12 deutlich mehr Spaß gemacht, trotz der kurzen Halbzeiten.
Kumpel 1: Alter PES Veteran, sein letztes FIFA war der 98er Ableger. Er ist vom neuen FIFA total überzeugt.
Kumpel 2: Hat bis 2008 PES gespielt und ist dann langsam aber sicher zum FIFA-Lager gewechselt. Dieses Jahr wird er sich wohl zum ersten mal beide Teile holen.
Wir sind zu der Meinung gekommen das PES einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht hat, allerdings kann es FIFA (noch) nicht (wieder) schlagen. Das endgültige Ergebnis kann man eh es erst mit der Vollversion ziehen.
Für mich ist es das beste FIFA aller Zeiten. Endlich muss man auch mal richtig taktisch vorgehen und die Lücken in einer gut stehenden Abwehr suchen. Die Ballphysik hat meiner Meinung nach auch mit PES gleichgezogen, bei beiden Spielen kommen die Schüsse satt auf den Kasten. Der Onlinemodus wird eh alle Dimensionen sprengen, hoffe ich. Da ich FIFA eh nie im Managermodus oder so spiele liegt darauf das Augenmerk.
PES wird bei mir auch irgendwann sicher gekauft, allerdings wohl nur wegen der genialen Meister Liga. (Online genau so spaßig wie offline?

Aber wie gesagt, so welche "Kleinigkeiten" können in der Endfassung vielleicht noch anders aussehen..
Gott sei Dank bekommen wir in diesem Jahr 2 Fußballspiele die man sich antun kann. Dieses kann EA sowie Konami nur gut tun damit kein kompletter Stillstand der Reihen entsteht.

- C.Montgomery Wörns
- Persönliche Nachricht:
Ey...mach mal halblang! Der Typ ist progamer und als Progamer ist man nur zufrieden, wenn man seinen Spielern Pfeile geben kann!=paradoX= hat geschrieben:Ich bin zwar kein Fan von solchen Aussagen, aber tut mir leid: Das ist einfach nur BlödsinnMoS. hat geschrieben:Ich genauso wenig, genau da liegen in meinen Augen bei PES die Schwächen.-Xavi- hat geschrieben:Die ersten beiden Punkte kann ich nicht nachvollziehen....
Schon mehr als interessant, genau die Punkte, wo ich vorher gesagt hätte, da ist PES deutlich unterlegen (Taktik / Formation sowie Spielaufbau), sieht 4Players PES vorne.
Für mich völlig unverständlich. Bei FIFA kann ich jedem Spieler Pfeile geben, jede Veränderung von 0-100 bei den verschiedenen Einstellungen ist spürbar. Spielaufbau bei PES immer zu zäh, kaum jemand bewegt sich, alles am einpennen. Bei Fifa wenn man "Tempo" auf 100 stellt bei den individuellen Einstellungen rennt in Ballbesitz das ganze Team los, alles bewegt sich, einfach perfekt.
Ne wie PES in diesen Punkten vorne sein kann, ist mir ein Rätsel....
- Satus
- Persönliche Nachricht:
Bei PES merkt man auch keinen Unterschied. Die halten alle wie ein Nationaltorhüter von England.bittesaubermachen hat geschrieben:Du merkst auch den Unterschied zwischen einem 89 Stärke Torwart gegenüber einem 30-Stärke-Torwart nicht - die halten alle wie Oli Kahn zu seinen besten Zeiten. Stets zuverlässig, ein paar grandiose Bälle dabei und hier und da Mal ein Ding, was auch machbar gewesen wäre.
Sorry, sinnfreie Argumentation - dann lieber halbwegs verlässliche Torhüter. Was bingt mir ein 12:11 Spiel mit 23 Kullerbällchen durch die Hosenträger?
Insgesamt wird FIFA woh gweinnen. Durch die Impact Engine, die besseren Bewegunsabläufe und nicht zuletzt wegen den realistischeren Torhütern.
Trotzdem ist die Spieldynamik eines PES12 wirklich grandios - ich glaube dieses Jahr kann man sich wirklich ruhgen Gewissens beide kaufen

- L'amore finisce mai
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Deckt sich größtenteils mit meinen Erfahrungen mit beiden Demos. Ich will PES haben!!! Wieso muss es 52€ kosten?
Übrigens finde ich die Schüsse in FIFA auch deutlich unrealistischer als in PES. Wirken ziemlich künstlich und sehen größtenteils sehr ähnlich aus.
Blöd, dass ich meine Fortuna nur in FIFA spielen kann. ^^

Übrigens finde ich die Schüsse in FIFA auch deutlich unrealistischer als in PES. Wirken ziemlich künstlich und sehen größtenteils sehr ähnlich aus.
Blöd, dass ich meine Fortuna nur in FIFA spielen kann. ^^

-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Das ist falsch. PES 2011 hab ich nicht gespielt, aber in der PES 2012 Demo ist es sehr wohl möglich Spieler zu schicken (PS3: R3+rechter Stick in Richtung Spieler). Funktioniert sogar zuverlässiger als in FIFA. Doppelpässe gehen übrigens genauso wie in FIFA.DARK-THREAT hat geschrieben: Ich spiel zB mit vielen Sofort-Takiken wie Spieler schicken, um Konter ein zu leiten, damit es schnell geht.
In PES geht dies nicht, und ich muss mich darauf verlassen, dass mein Mitspieler Lust hat zu stürmen - das hat mich in PES 2011 sowas von genervt, da ich ein Doppelpassspieler bin.
-
- Persönliche Nachricht:
- REF
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
definitv der beste kommentar den ich bisher gelesen habe. vollste zustimmung. schön, dass es noch leute gibt, die versuchen objektiv die sache zu beurteilen :wink:Tr0uble hat geschrieben:Irgendwie finde ich es schon lustig. Damals wurde FIFA vorgeworfen.. das es totaler Arcade-Schrott ist. Jetzt ist man bei FIFA 12 am meckern das es angeblich zu realistisch ist. Einigen kann man es wirklich nicht recht machen....
PES wird bei mir auch irgendwann sicher gekauft, allerdings wohl nur wegen der genialen Meister Liga. (Online genau so spaßig wie offline?) Die machte bisher eigentlich immer ziemlich viel Spaß und war nicht so trocken wie der Managermodus bei FIFA. Was mich persönlich noch bei PES stört sind diese abgehackten Animationen (sind aber zu den letzten 2 Jahren deutlich besser geworden!) und die teils sehr, sehr krassen Torwartfehler. Es kann nicht sein das man mit einem guten Distanzschützen kurz hinter der Mittellinie abzieht und der Torwart zu 95% den Ball einfach nach vorne abprallen lässt. Schüsse aus der 2 Reihe sind zudem viel zu effektiv.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich denke, die meisten, die seit Beginn des Threads noch dabei sind, gehen hier "objektiv" heran. Und damit gemeint ist, ohne Vorurteile an ein Spiel heranzugehen.
Ansonsten wirds halb schnell "subjektiv", da einem persönlich etwas besser oder weniger gut gefällt, als den anderen. Und da möchten man natürlich auch für sich die beste Entscheidung treffen und das richtige Spiel kaufen.
Das hier ein paar Fanboys rummlaufen und ihre Meinung für Allgemeingültig erklären und andere Kommentare direkt anfechten müssen, lässt sich nicht verhindern. Aber am Ende kaufen die eventuell das Spiel, was weniger zu ihnen passt, weil sie dem anderen keine wirkliche Chance geben!
Insgesamt ist es doch jedes Jahr das Gleiche und so wird's auch immer sein. Nächsten September oder Oktober (tendiere bei FIFA 13 wegen der EM-Edition eher zu Oktober) werden wieder die Demos gespielt, beide Spiele werden besser als ihre Vorgänger sein, wieder wird PES einen riesigen Sprung machen für die Anhänger, während andere noch immer PES 6 hinterhertrauern und als Alternative (wobei aufgrund der Verkaufszahlen die Reihenfolge andersrum sein müsste
) gibts das beste FIFA seit 98. Die alten Spiele machen dann weniger Spaß, aufgrund der fehlenden Neuerungen (wie auch immer, bei EAs Marketingexperten vielleicht eine Pro Play Deluxe Engine, Off,on-and-around-the-ball-Control) und alle warten gespannt auf die Releases.
Eigentlich alles wie immer! Und solange Jörg keine Hybrid-Wertungen einführt, werden die Fanboys auf Seiten von FIFA und PES auch beide unzufrieden sein. Also mein Tipp - anklicken, von welchem Lager man ist und anschließend den Test durch seine persönliche rosarote Brille genießen!
Ansonsten wirds halb schnell "subjektiv", da einem persönlich etwas besser oder weniger gut gefällt, als den anderen. Und da möchten man natürlich auch für sich die beste Entscheidung treffen und das richtige Spiel kaufen.
Das hier ein paar Fanboys rummlaufen und ihre Meinung für Allgemeingültig erklären und andere Kommentare direkt anfechten müssen, lässt sich nicht verhindern. Aber am Ende kaufen die eventuell das Spiel, was weniger zu ihnen passt, weil sie dem anderen keine wirkliche Chance geben!

Insgesamt ist es doch jedes Jahr das Gleiche und so wird's auch immer sein. Nächsten September oder Oktober (tendiere bei FIFA 13 wegen der EM-Edition eher zu Oktober) werden wieder die Demos gespielt, beide Spiele werden besser als ihre Vorgänger sein, wieder wird PES einen riesigen Sprung machen für die Anhänger, während andere noch immer PES 6 hinterhertrauern und als Alternative (wobei aufgrund der Verkaufszahlen die Reihenfolge andersrum sein müsste

Eigentlich alles wie immer! Und solange Jörg keine Hybrid-Wertungen einführt, werden die Fanboys auf Seiten von FIFA und PES auch beide unzufrieden sein. Also mein Tipp - anklicken, von welchem Lager man ist und anschließend den Test durch seine persönliche rosarote Brille genießen!