Uncharted: War einst ein Fantasy-Spiel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

äh, ich glaub in diesem Interview muss wohl einiges ziemlich durcheinander gewirbelt und missverstanden worden sein, denn zeitlich betrachtet kann das vorne und hinten nicht stimmen^^

Gears erblickte 2006 das Licht der Welt und Uncharted kam 2007 raus.
Man wird wohl kaum wenige Monate vor Release zurück ans Reißbrett gegangen und das Konzept vollkommen auf den Kopf gestellt haben. Zumal U1 ja schon ein ziemliches technisches Meisterwerk war auf einer relativ frischen Plattform mit recht eigentümlicher Architektur. Da schustert man nicht mal eben eines der handwerklich herausragendsten Spiele aus der Launchphase der NextGen Konsolen, als kurzfrsitige Reaktion auf ein anderes Produkt, zusammen^^
Die Jungs von Naughty Dog mögen ja sehr talentiert und genial sein, aber Götter oder Zauberer sind sie ganz bestimmt nicht :D
jUmP!!!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jUmP!!! »

An alle die Uncharted als zu gradlinig oder sogar als schlauchlevel Ballerei bezeichnen, sollten mal die Gears of War Trilogie durchzocken. Ich behaupte auch nicht das Indiana Jones tiefgründig sei, aber es gibt in Uncharted 2 gewisse Levels die man auf verschiedene Arten spielen kann. Stealth und Action. Dieses ewige nörgeln der heutigen Zocker geht mir allmählich auf en Sack. Ihr wisst es besser, dann bewerbt euch doch bei einem Entwicklungsstudio.
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

Ich versteh jetzt nicht die Aufregung? Auf der PS3 gibt es doch noch die meisten, sagen wir mal, unkonventionellen Games dieser Gen also kann man sich imo nicht beschweren?

Heavy Rain, Little Big Planet, Flower, Journey The Last Guardian...

Gruß
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

leider ist es in der Richtung seit Majora's Mask
Eine 3-tägige Zeitschleife in einer paralelen Dimension? Auch wenn hier ein wenig nach Maßstab von "täglich grüßt das murmeltier" designt wurde, ist es alles andere als eine schlaftablette und hat am ende des tages auch eine philosophischen wert. Was würdest du machen, wenn du alles nochmal machen könntest? Gut hier fehlt dann noch gewiss die Möglichkeit von Bösen Taten, neben dem heldenhaften Pathos. Eigentlich ein gutes Beispiel das Fantasy nicht nur mit Tolkien fremdgehen kann.

Fantasy wird leider oft falsch verstanden. Eine fiktive Welt die sich in ihren gesellschaftsstrukturen an meißt historische epochen orientiert. Und warum nicht auf Monsterbegegnungen zurrückgreifen? Dabei muss es sich nicht zwingen um Orks handeln sondern zum Beispiel einem riesigem t-rex irgendwo im tiefen dschungel in einem art plateu. Oder ganz genial, ein Eingeborenenstamm, das einer metergroßen riesigen Schlange huldigt Klar hat die fantasy auch ihre klischees wie der handelsübliche dumm-shooter, aber sie hat eher den hang epischen noten zu folgen. Der Held kann dabei Artefakte die er findet als Waffen einsetzen. Wie zum Beispiel ein Hammer Im norden der Blitschschläge ausstößt, ein zauberstab der atzteken der bei berührung mit tod und elend infiziert oder eine uralte Bärentatze des jamma-jamma volks vom südpol das einen 20 sekunden lang vor jeglichem schaden schützt.

Und diese wenigen beispiele haben nicht mal ansatzweise was mit tolkien am hut. Fantasie nicht immer missverstehen. Mut zu neuem.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Da in diesem Interview-Ausschnitt von Tolkien die Rede ist, finde ich den Druck von Sony diesmal sehr gut. Jede 3d-Gen hatte ihre große Abenteuer-Reihe. Tomb Raider, Sands of Time Trilogy und nu Uncharted. Ich mochte sie alle sehr gerne spielen. Uncharted ist vor allem im ersten Teil ein bisl sehr ballerlastig, aber insgesamt gesehen schockt die Indy-Attitüde sehr. Jedenfalls in jedem Fall besser als "Another Tolkien....".
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Scipione hat geschrieben:[...]zeitlich betrachtet kann das vorne und hinten nicht stimmen^^
Man wird wohl kaum wenige Monate vor Release zurück ans Reißbrett gegangen und das Konzept vollkommen auf den Kopf gestellt haben. [...]Da schustert man nicht mal eben eines der handwerklich herausragendsten Spiele aus der Launchphase der NextGen Konsolen, als kurzfrsitige Reaktion auf ein anderes Produkt, zusammen^^
Die Jungs von Naughty Dog mögen ja sehr talentiert und genial sein, aber Götter oder Zauberer sind sie ganz bestimmt nicht :D
Ich hab Gears nie gespielt, aber die Ingame-Videos sagen was anderes. Das Deckungs-System sieht schon verdammt ähnlich aus und auch das HUD ist an manchen Stellen fast identisch. Naughty Dog hat sich schon verdammt viel von Epic abgeschaut - vielleich auch schon an Vorabberichten oder bestimmt schon 2005 erschienenen Messe-Demos.

@Topic: Ein Game, das mehr in die Richtung von Jak&Daxter gegangen wäre hätte ich zum Relaeas von Uncharted 1 lieber gehabt, u.a., weil gute 3D-Jump'n'Runs heutzutage Mangelwahre sind. Im Falle von Uncharted (1) und vor allem Teil 2 kann man aber froh sein, dass Sony in diese Richtung gehen wollte. Der "Fantasy"-Ansatz am Ende beider Spiele kann man aber wahrsscheinlich auf die Indiana-Jones-Filme zurückführen, die ebenfalls mit Fantasy-Elementen aufgewarted haben.
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

nawarI hat geschrieben:
Scipione hat geschrieben:[...]zeitlich betrachtet kann das vorne und hinten nicht stimmen^^
Man wird wohl kaum wenige Monate vor Release zurück ans Reißbrett gegangen und das Konzept vollkommen auf den Kopf gestellt haben. [...]Da schustert man nicht mal eben eines der handwerklich herausragendsten Spiele aus der Launchphase der NextGen Konsolen, als kurzfrsitige Reaktion auf ein anderes Produkt, zusammen^^
Ich hab Gears nie gespielt, aber die Ingame-Videos sagen was anderes. Das Deckungs-System sieht schon verdammt ähnlich aus und auch das HUD ist an manchen Stellen fast identisch. Naughty Dog hat sich schon verdammt viel von Epic abgeschaut - vielleich auch schon an Vorabberichten oder bestimmt schon 2005 erschienenen Messe-Demos.

@Topic: Ein Game, das mehr in die Richtung von Jak&Daxter gegangen wäre hätte ich zum Relaeas von Uncharted 1 lieber gehabt, u.a., weil gute 3D-Jump'n'Runs heutzutage Mangelwahre sind. Im Falle von Uncharted (1) und vor allem Teil 2 kann man aber froh sein, dass Sony in diese Richtung gehen wollte. Der "Fantasy"-Ansatz am Ende beider Spiele kann man aber wahrsscheinlich auf die Indiana-Jones-Filme zurückführen, die ebenfalls mit Fantasy-Elementen aufgewarted haben.
Beide Games (Gears of War und Uncharted) haben das Coversystem von dem Spiel Kill.Switch welches es schon auf PS2 gab.

http://www.youtube.com/watch?v=Rh0Q57J9EH4

Beide Entwickler Epic und Naughty Dog erwähnen Kill.Switch als Inspiration für das Coversystem.

Epic:

"Kill Switch is best remembered for being the first third-person shooter to feature the cover system as its core game mechanic,[4] and for introducing the blind fire mechanic to the cover system.[5] Several shooters took inspiration from Kill Switch and implemented similar cover systems. In the design of Gears of War, lead developer Cliff Bleszinski of Epic Games credits Kill Switch's cover system as one of the influences they put into the game's design,[15] as Kill Switch's lead designer was employed by Epic Games and was involved in the development of Gears of War.[16]"

Naughty Dog:

"Naughty Dog's Uncharted: Drake's Fortune, which began development in 2005 and was released in 2007,[17] also took inspiration from Kill Switch, which Uncharted's lead designers Evan Wells and Amy Hennig credited as inspiration for the game's cover system.[18] Other examples of shooters that featured Kill Switch-inspired cover systems include the 2005 third-person shooter CT Special Forces: Fire for Effect,[19] and the 2006 games Tom Clancy's Rainbow Six: Vegas,[20] a first person shooter released in the same month as Gears of War,[21] and Killzone: Liberation, a third-person action game released a month before Gears of War.[2]"

http://en.wikipedia.org/wiki/Kill_Switch_(video_game)

Von dem her keine Verwunderung, dass sich das Coversystem in den Spielen ähnelt ;)

Gruß
Der Berator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Berator »

ShinmenTakezo hat geschrieben:Ich versteh jetzt nicht die Aufregung? Auf der PS3 gibt es doch noch die meisten, sagen wir mal, unkonventionellen Games dieser Gen also kann man sich imo nicht beschweren?

Heavy Rain, Little Big Planet, Flower, Journey The Last Guardian...

Gruß
Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Gerade Sony fördert als großer Entwickler solche Spiele doch am meisten. Andererseits kann ichs auch verstehen, dass sie den Markt möglichst breit abdecken wollen.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Ich hätte bei Uncharted 3 lieber mehr Adventure als Action. Ehrlich gesagt haben mir in UC2 die Rätsel am meisten Spass gemacht und diese "WoW" Momente, die Uncharted Fans wissen was ich meine.

Die Shootereinlagen finde ich hingegen nervig, da die Steuerung teils hackelig ist und Uncharted nur als Shooter betrachtet eher durchschnittlich ist. Da ist Gears schon eher die Referenz im 3rd Person Bereich.

Ich bin gespannt was NaughtyDog mit dem dritten Teil so anstellen. Großartig wird es sowieso :-)
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

Alking hat geschrieben:Ich hätte bei Uncharted 3 lieber mehr Adventure als Action. Ehrlich gesagt haben mir in UC2 die Rätsel am meisten Spass gemacht und diese "WoW" Momente, die Uncharted Fans wissen was ich meine.

Die Shootereinlagen finde ich hingegen nervig, da die Steuerung teils hackelig ist und Uncharted nur als Shooter betrachtet eher durchschnittlich ist. Da ist Gears schon eher die Referenz im 3rd Person Bereich.

Ich bin gespannt was NaughtyDog mit dem dritten Teil so anstellen. Großartig wird es sowieso :-)
Ich sehs nicht ganz so krass, aber ebenso wie du. Unabhängig der grossartigen Qualität beider Reihen ist Gears of War der bessere Shooter und Uncharted das bessere Erlebnis.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Man wird wohl kaum wenige Monate vor Release zurück ans Reißbrett gegangen und das Konzept vollkommen auf den Kopf gestellt haben. Zumal U1 ja schon ein ziemliches technisches Meisterwerk war auf einer relativ frischen Plattform mit recht eigentümlicher Architektur.
Wieso? Wenn U1 von vorne rein als AA geplant war? Die Insel schon stand? Man im grunde nur das Setting optisch verändern muste? Der Gears und Konsorten ähnliche Schlauchlevelshooter kam ja dann auch erst mit U2.
Ich bin gespannt was NaughtyDog mit dem dritten Teil so anstellen. Großartig wird es sowieso Smile
Das wird in sämtlichen Belangen wie U2. Nur das es ein anderers Setting ist und man vermutlich den Fokus darauf gelegt hat die Inszenierung von Teil 2 nochmal zu übertreffen.
Zuletzt geändert von Xris am 23.09.2011 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Ponte hat geschrieben:
Alking hat geschrieben:Ich hätte bei Uncharted 3 lieber mehr Adventure als Action. Ehrlich gesagt haben mir in UC2 die Rätsel am meisten Spass gemacht und diese "WoW" Momente, die Uncharted Fans wissen was ich meine.

Ich sehs nicht ganz so krass, aber ebenso wie du. Unabhängig der grossartigen Qualität beider Reihen ist Gears of War der bessere Shooter und Uncharted das bessere Erlebnis.
Kann ich auch so bestätigen, Uncharted ist eben ein Action-Adventure und Gears of War ein reiner Third Person Shooter.

Gruß
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Kann ich auch so bestätigen, Uncharted ist eben ein Action-Adventure und Gears of War ein reiner Third Person Shooter.
Jo und Mass Effect ist ein RPG. Es sind beides Shooter. :wink:
Zuletzt geändert von Xris am 23.09.2011 11:17, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

was für ne leidige diskussion....
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Xris hat geschrieben:
Jo und Mass Effect ist ein RPG.
Ich wusste, dass du genau so einen Comment abgeben wirst...

Du kannst das sehen wie du willst aber Uncharted ist ein Action-Adventure zwar mir viel Shooteranteil aber es wird überall als Genre Action-Adventure gelisted und es fühlt sich auch an wie ein Action-Adventure.

Um Uncharted als reinen Third-Person Shooter durchgehen zu lassen klettert und springt man zuviel, außerdem löst man auch noch Rätsel!

Vergleich doch mal Uncharted mit Gears of War, wieviel wird denn dort geklettert, gesprungen und Rätsel gelöst?

Du hängst viel zu sehr Tomb Raider nach, das wohlgemerkt nach Teil 2 steil bergab ging.

Das Genre Action-Adventure beschränkt sich nicht nur auf Tomb Raider z.B. Soul Reaver ist auch ein Action-Adventure obwohl es nicht Tomb Raider ist und man je nach Teil auch extrem viel kämpft...

Aber mit dir brauch ich darüber auch nicht mehr diskutieren, ist ja nicht das erste mal, wenn du Uncharted nicht als Action-Adventure siehst ist das deine Sache trotzdem ist es eins!

Gruß