FIFA 12 (Vergleichsspecial)

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Gerade eben online: Teil 3 des Fußballvergleichs mit der wichtigen Spielmechanik. Nicht wundern, denn wir haben das Ganze aufgrund der Länge auf drei Seiten verteilt. Das war ja schon fast eine tibetische Fußballgebetsrolle...

...es wird übrigens spannender. :wink:
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

ich glaube unter "Tacklings" ist euch ein kleiner fehler passiert. da steht der text vom Editor^^
F4r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von F4r0 »

C.Montgomery Wörns hat geschrieben:ich glaube unter "Tacklings" ist euch ein kleiner fehler passiert. da steht der text vom Editor^^
Jop,wollte ich auch gerade schreiben ;)
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Ansonsten deckt sichd as mit meinen Eindrücken aus den Demos. Wobei ich bei den schüssen von Fifa doch noch ein sternchen abziehen würde. Die richtigen Knallerschüsse sehen mir da doch immer noch zu laff aus.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Tackling-Text wird gerade ausgetauscht - das ist in der Tat eher eine Editorbeschreibung.

Sollte asap korrigiert sein. Falls doch noch was Falsches angezeigt wird, hilft Shift plus F5. Und hier ist der Text für die Tacklings auch nochmal:

PES hat hinsichtlich der Zweikämpfe ordentlich aufgeholt: Die Tacklings wirken wesentlich lebendiger als letztes Jahr. Sowohl defensives Abschirmen als auch Pressing und sichtbares Wegdrücken in Laufduellen werden inszeniert. FIFA hat zwar allgemein in der Defensive die Nase vorn, aber bei den Zweikämpfen schwindet der Abstand. Neu sind hier aber Feinheiten wie das manuelle Halten im Laufduell. Beide Spiele inszenieren sehr gute Zweikämpfe.
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 22.09.2011 18:36, insgesamt 2-mal geändert.
grizzer66
Persönliche Nachricht:

Beitrag von grizzer66 »

wies aussieht könnte pes dieses jahr wieder eine bessere bewertung haben, wenn ich mir die spielmechanik so anschaue, da der rest im vergleich eher unwichtig ist.
ad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ad »

Kurze Anmerkung zu den Pässen in FIFA 12:

Auf manueller Einstellung kann man flache Hämmer verteilen! Keine Ahnung warum, ist aber so - vor allem die Pässe über die Dreieckstaste (bei manueller Einstellung gibt es ja quasi keinen Unterschied zwischen "Pass" und "Pass in den Lauf") sind messerscharf.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

grizzer66 hat geschrieben:wies aussieht könnte pes dieses jahr wieder eine bessere bewertung haben, wenn ich mir die spielmechanik so anschaue, da der rest im vergleich eher unwichtig ist.
neee. ich glaube dafür ist das gesamtpaket von fifa zu gut. Ich sach: Fifa 83% und PES 82%...privat spielen die tester aber PES. :P
Drevenacker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Drevenacker »

Hm hm hm.. Ich bin etwas zwiegespalten über die ersten beiden Punkte.
Auf der eine Seite verstehe ich gut, was dort beschrieben wird.
Aber auf der anderen Seite, frage ich mich unter welchen Gesichtspunkten ihr das beurteilt, Simulationsaspekt oder Spielspaß?

Weil die ersten beiden Punkte wirken dann so, dass PES mehr in Richtung Arcade geht. Bei den Videos z.B. sind Situationen bei PES, wo der Verteidiger den Ball abgefangen haben muss.

Bei Fifa wirkt in der Tat alles ein wenig langsamer. Aber so nen schnellen Konter der auch durch kommt sieht man ja maximal 2-3 mal in nem Fußballspiel.

Vieles ist ja oft einfach nur langweiliges Geplänkel.
Aus meiner Sicht hat Fifa beim Spielaufbau nen Punkt mehr verdient, da es dem Simulationsanspruch recht Nahe kommt.

Ansonsten sehr schöner Test, mit schönen Beispielvideos. Sehe ich nirgendwo anders in der Qualität.
Toll, dass ihr euch so viel Mühe macht und danke!
Rabbia
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabbia »

Eine kleine Off-Topic Frage: Ich überlege mir gerade, ob ich mir PES für die PS3 oder die Box holen soll. Bisher hatte ich alle Teile auf der Box. Jedoch fühlt sich die Demo auf der PS3 irgendwie besser an. Für mich entscheident ist allerdings die Stabilität der Online Verbindung, daher würde ich gerne von einígen PS3 Nutzern wissen, wie ordentlich das PSN bei PES lief.
Petermaffayindahouse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Petermaffayindahouse »

Passen und Flanken und auch Spielaufbau sind halt sehr subjektiv. Ich als alter PESler sehe den heutigen Spielaufbau von FIFA als realistischer an. Realistischer heißt ja nicht zwangsäufig besser. Da enscheidet der eigene Geschmack ob ich lieber möchte, dass es rauf und runter geht oder eben mehr taktisches Spiel entscheidet. In der Demo zu FIFA hatte ich allerdings auch genug Situation wo es ein wenig mehr hin und her ging. Tempoverschärfung sind auch hier ohne Weiteres möglich.

Und bei Passen und Flanken verweise ich gerne noch mal auf die Möglichkeit des manuellen Passen bei FIFA. Starke, flache zuspiele sind hier ohne weiteres möglich. Schade, aber zum Teil natürlich auch nachvollziehbar, dass die Tester es scheinbar nicht auf Manuell testen können und wollen. Mir persönlich gefällt das Passfeeling bei PES gar nicht mehr. Ich werde dieses Jahr sehr wahrscheinlich den Vorzug geben, nicht weil es das schlechtere von Beiden ist, sondern weil mir die Spielnmechanik und das Spielgefühl hier mittlerweile einfach deutlich besser gefällen und es eben doch etwas mehr Realismus zeigt.
Zuletzt geändert von Petermaffayindahouse am 22.09.2011 18:40, insgesamt 2-mal geändert.
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

C.Montgomery Wörns hat geschrieben:
grizzer66 hat geschrieben:wies aussieht könnte pes dieses jahr wieder eine bessere bewertung haben, wenn ich mir die spielmechanik so anschaue, da der rest im vergleich eher unwichtig ist.
neee. ich glaube dafür ist das gesamtpaket von fifa zu gut. Ich sach: Fifa 83% und PES 82%...privat spielen die tester aber PES. :P
Warst Du Praktikant, oder was? :D Gold haben schon beide verdient, finde ich. Fifa 88 Pes 85. Das Gesamtpaket ist bei FIFA einfach stimmiger (Fangesänge, Lizenzen, ect). Trotzdem scheint es, als ob sich PES wieder zurück in Jörgs Herz geschossen hat. Der Phönix erhebt sich langsam aus seiner Asche...
johndoe828741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe828741 »

also ich weis ja nicht,..das passen bei pes ist sicher "druckvoller"..aber wenn ich mir das anschaue, sieht das gar nicht aus wie im tv. es werden rückpässe im vorwärtslaufen mit genau gleicher stärke gespielt wie wenn man nach vorne passen würde. Das mag spielerisch mehr spass machen, für mich macht fifa aber in dem bereich den authentischeren eindruck,..es sieht für mich mehr nach fussball aus. im real life braucht man ja auch kurz zeit den ball zu stoppen oder mitzunehmen,...bei pes kann man so schnelle pässe spielen, das ist mir schon zu schnell,. un auch zu unrealistisch.
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Rabbia hat geschrieben:Eine kleine Off-Topic Frage: Ich überlege mir gerade, ob ich mir PES für die PS3 oder die Box holen soll. Bisher hatte ich alle Teile auf der Box. Jedoch fühlt sich die Demo auf der PS3 irgendwie besser an. Für mich entscheident ist allerdings die Stabilität der Online Verbindung, daher würde ich gerne von einígen PS3 Nutzern wissen, wie ordentlich das PSN bei PES lief.

2011 lief auf meiner PS3 online relativ lagverseucht. Ich habe allerdings nur DSL 1000. Ich weiß nicht, wie dick Deine Leitung ist, oder ob der Code einfach nur nicht so gut ist.
Zu Pes auf der PS3 sei jedoch gesagt, dass im Gegensatz zur Boxversion die Fanpatches laufen. Damit wären auch die Lizenzen mit im Spiel...

@Randum

du solltest aufhören, Frauenfußball als Maßstab zu nehmen^^
Zuletzt geändert von Deuterium am 22.09.2011 18:43, insgesamt 2-mal geändert.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Drevenacker hat geschrieben:
Bei Fifa wirkt in der Tat alles ein wenig langsamer. Aber so nen schnellen Konter der auch durch kommt sieht man ja maximal 2-3 mal in nem Fußballspiel.
das ist so nicht richtig. bei dortmund und hannover war es z.B. in der letzten Saison so, dass fast alles in den ersten sekunden nach gegnerischem ballverlust passiert ist.

Es geht bei den Spielen wohl darum den Spagat zwischen Simulation und Spielspass zu schaffen. Die perfekte Simulation wäre zu langweilig. Und das gelingt in diesem Jahr in der offensivbewegung auf jeden Fall bei PES besser.

Edit:
@PS3 vs 360
Also auf der 360 lief 2011 online sehr gut. Andererseits kannst du für die offlinemodi Editordatein von anderen auf der PS3 nutzen...hast also die BuLi.