Diablo III: Blizzard über Gamepad-Steuerung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Rickenbacker
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Rickenbacker
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
anigunner
- Persönliche Nachricht:
Das würde ich so nicht sagen. Es gibt genug Spiele welche mit einem Keyboard besser zu bedienen sind als mit Gamepad. Sei es weil viele Tasten belegt sein "müssen", oder weil halt die Kommunikation im Fordergrund steht. In Onlinerollenspielen wird immer noch mehr über den Lokalchat gearbeitet als über die Sprache. Selbst bei Diablo 3 würde ohne Anpassungen (Fertigkeitsslots 1 bis 9) das Gamepad wenig Sinn machen.Sir Richfield hat geschrieben: Zig Buttons sind auch nicht das Problem. In keinem Spiel, ausser vielleicht alten Flug/Weltraum Sims.
Das meinte ich mit meinem Nebensatz, die Anpassung muss halt stimmen. Miese Ports helfen keinem weiter, und davon gab es in der Vergangenheit leider zu viele. Die Entwickler sind meistens nicht in der Lage einen Titel so zu gestalten der er gut mit Maus/Keyboard bzw. Gamepad spielbar ist.Sir Richfield hat geschrieben: Wir blicken auf miese Ports herab, bei denen nicht bedacht wurde, dass eine Maus was anderes ist als ein Pad und bei denen dann die Maus Steuerung lieblos dahingeschlampt ist.
Lies die mal demensprechende Beiträge im Forum durch. Natürlich gibt es genug jüngere PC´ler, die meinen das Maus/Keyboard das beste ist und Gamepads was für die Konsolenanhänger sind. Vor allem wenn um Shooter geht polarisiert das Thema ziemlich schnell die Spieler.Sir Richfield hat geschrieben: Übrigens blicken wir PCler nicht auf das Pad runter - die meisten haben eins am PC hängen (Gut gemacht, Microsoft. Das einzige, was beim Projekt GfW funktioniert hat - Konkurrenz kaputt machen).
Viele vergessen einfach dass der PC absoult frei ist was die Möglichkeiten bietet, und man sich nicht künstlich einschränken sollte. Es gab auch schon genug Spiele in der Vergangenheit die mit Joystick am PC gespielt wurden. Ich erinnere da nur an Star Wars:Rebel Assault, welches eigentlich nur mit dem Knüppel richtig spielbar war. Meiner Meinung nach
Wie gesagt, wenn Spiele eine gute- und durchdarchte Steuerung bieten sollte man einfach das nehmen was einem am meisten zusagt. Nur an dem Punkt hängt es halt leider meistens.
Zuletzt geändert von anigunner am 22.09.2011 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
- RickRaven
- Persönliche Nachricht:
Das wird dann evtl mit der Wii U revolutioniert, wenn du den im Gamepad befindlichen Touchscreen dazu nutzen kannst, mit dem Finger Einheiten auszuwählen und zu kommandieren. Da würde es sogar schneller und präziser gehen, als mit der Maus... könnte ja möglich sein...d3us3xm4ch1na hat geschrieben:
Und zum Thema RTS auf Konsole - wenn kein Entwickler eine geniale und revolutionierende Idee bezüglich Steuerung hat, wird das nie funktionieren.
- Rickenbacker
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Du bist zwar nicht schneller und präziser, dafür sieht deine Hand nach einem Jahr Starcraft, in etwa so aus.Das wird dann evtl mit der Wii U revolutioniert, wenn du den im Gamepad befindlichen Touchscreen dazu nutzen kannst, mit dem Finger Einheiten auszuwählen und zu kommandieren. Da würde es sogar schneller und präziser gehen, als mit der Maus... könnte ja möglich sein...
http://4.bp.blogspot.com/_oyCD2rtJO3M/S ... CF0707.JPG
-
johndoe713589
- Persönliche Nachricht:
ist ja nicht so das es diablo 1 nicht auch schon für konsole gab ...
da hat blizzard aber ne tolle schlussfolgerung gezogen ...
sacred läuft auf konsole ...
torchlight gibts für konsole ...
diablo 1 gibts für konsole ...
mmmh möglicherweise könnte diablo 3 da auch funktionieren

wie clever diese blizzard typen doch sind von ganz alleine auf sowas geniales zu kommen
das spiel würde auf konsole genauso gut funktionieren wie auf dem pc
da hat blizzard aber ne tolle schlussfolgerung gezogen ...
sacred läuft auf konsole ...
torchlight gibts für konsole ...
diablo 1 gibts für konsole ...
mmmh möglicherweise könnte diablo 3 da auch funktionieren
wie clever diese blizzard typen doch sind von ganz alleine auf sowas geniales zu kommen
das spiel würde auf konsole genauso gut funktionieren wie auf dem pc
- Rickenbacker
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
In Zukunft ist das doch kein Thema mehr. Bei Nintendo steuert man das einfach mit dem Tablet-Dingens und auf der Playstation mit der Vita. Microsoft lässt sich sicher auch noch was einfallen, vielleicht werden einfach Windows 7 Smartphones unterstützt.d3us3xm4ch1na hat geschrieben: [...]
Und zum Thema RTS auf Konsole - wenn kein Entwickler eine geniale und revolutionierende Idee bezüglich Steuerung hat, wird das nie funktionieren.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Hm... könnte klappen...Oziriz hat geschrieben:Das wird dann evtl mit der Wii U revolutioniert, wenn du den im Gamepad befindlichen Touchscreen dazu nutzen kannst, mit dem Finger Einheiten auszuwählen und zu kommandieren. Da würde es sogar schneller und präziser gehen, als mit der Maus... könnte ja möglich sein...d3us3xm4ch1na hat geschrieben:
Aber würde das wirklich Sinn machen?
Ich meine, bei einem RTS müssen die Augen am Monitor kleben.
In dem Fall müsste man ja permanent auf dieses Touchscreen schauen?
- Nerix
- Persönliche Nachricht:
Wahrscheinlich ist es nur eine Frage der Zeit, bis eine offizielle Ankündigung für Konsolen kommt. Genügend entsprechende Meldungen gab es ja in letzter Zeit, dazu passt die jetzt gemachte Aussage mit der besseren Spielbarkeit.
Da die PC-Version schon lange in der Entwicklung ist, muss man denke ich nicht die Sorge haben, dass diese Version unter einer möglichen Konsolenversion zu leiden hätte.
Bzgl. RTS-Spielen: mit den neuen Eingabemöglichkeiten auf Konsolen/Handhelds (Move, Kinect, Wii U, Vita...) werden sicherlich auch angepasste RTS-Spiele kommen (und gibt es ja auch schon). Trotzdem wird T+M für diese Art von Spielen besser bleiben, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen
Da die PC-Version schon lange in der Entwicklung ist, muss man denke ich nicht die Sorge haben, dass diese Version unter einer möglichen Konsolenversion zu leiden hätte.
Bzgl. RTS-Spielen: mit den neuen Eingabemöglichkeiten auf Konsolen/Handhelds (Move, Kinect, Wii U, Vita...) werden sicherlich auch angepasste RTS-Spiele kommen (und gibt es ja auch schon). Trotzdem wird T+M für diese Art von Spielen besser bleiben, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen
- Rickenbacker
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
http://www.youtube.com/watch?v=YbpCLqryN-Q
is ein bisschen gemein und betrifft wohl nicht alle, aber wer einGame intensiv spielt der wird sich mit sowas beschäftigen müssen, bzw macht es so auch mehr spaß.
Naja viel spaß beim nachmachen mit einem Pad, Touchscreen oder was auch immer.
is ein bisschen gemein und betrifft wohl nicht alle, aber wer einGame intensiv spielt der wird sich mit sowas beschäftigen müssen, bzw macht es so auch mehr spaß.
Naja viel spaß beim nachmachen mit einem Pad, Touchscreen oder was auch immer.