Gears of War 3 - Bleszinski und die Hass-Wertungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Sevulon hat geschrieben:Jetzt tut doch nicht so heuchlerisch. Wer früher das Gefühl hatte einen super Aufsatz in der Schule geschrieben zu haben, war doch auch enttäuscht, wenn er nur eine 2 bekam, statt der erwarteten 1. Und hat sich dann über den Lehrer aufgeregt, weil er die gelieferte Qualität nicht zu schätzen wusste.
Jetzt mach dich doch bitte nicht lächerlich.

1. Sollte man mit den Jahren gereift genug sein, um Kritik abzukönnen und
2. ist der Kerl (offiziell) ein Profi. Und dieses Rumgezetere ist einfach nur unprofessionell, vor allem, da er aus welchen seltsamen Gründen auch immer meint, dass der Tester ein Hater wäre...
.asm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .asm »

Gamer433 hat geschrieben: [...]
Was sehr viele Tester eben nicht auf die Kette kriegen ist, dass diese objektiv und nicht eben subjektiv an die Tests rangehen sollten.
Denn nur verschiedene Geschmäcker und Eigenempfinden lassen die Wertungen zwischen 67% und 90% so derbe schwanken. [...]
Sag mir, Gamer433, wie teste ich ein Spiel objektiv?
Was ist der maßstab für ein "gutes" Spiel? Grafik? Frames per second? Millionen Zeilen Code? Deine Meinung? Meine Meinung? Die Meinung eines - mit Sicherheit nicht objektiven - Spieleentwicklers?
Vielleicht liegt es ja daran, dass die vielen Tester deshalb subjektiv testen, weil es Objektivität bei einem Kunstwerk so gar nicht geben kann.
Gamer433
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer433 »

.asm hat geschrieben:
Was sehr viele Tester eben nicht auf die Kette kriegen ist, dass diese objektiv und nicht eben subjektiv an die Tests rangehen sollten.
Denn nur verschiedene Geschmäcker und Eigenempfinden lassen die Wertungen zwischen 67% und 90% so derbe schwanken. [...]
Was ist der maßstab für ein "gutes" Spiel? Grafik? Frames per second? Millionen Zeilen Code? Deine Meinung? Meine Meinung? Die Meinung eines - mit Sicherheit nicht objektiven - Spieleentwicklers?
Vielleicht liegt es ja daran, dass die vielen Tester deshalb subjektiv testen, weil es Objektivität bei einem Kunstwerk so gar nicht geben kann.
Und dennoch wird dauernd behauptet, dass objektiv getestet wird!

Die eigene Vorstellungskraft einer einzelnen Person kann (und wird in nahezu 100% der Fälle) ein Test zu negativ bzw. zu positiv beeinflussen.
Wenn ich schon lese, dass gewisse Features in WoW enthalten sind (auch wenn die es mal wieder nicht selbst erfunden haben, aber dennoch die Lorbeeren dafür einheimsten) und diese dann in einem anderen tollen MMO nicht gibt, ist das direkt ein fetter Kritikpunkt. Ganz egal ob es in das Game passt oder nicht. Das ist eindeutig zuviel Subjektivität!

Wenn jeder von uns hier das gleiche Spiel voll und ganz subjektiv testen und bewerten würde, dann hätten wir sicherlich ALLE verschiedene Ergebnisse.
Das alleine zeigt doch, dass es einfach Unmengen an verschiedene Geschmäcker gibt und diese in einem Test nichts zu suchen haben!

Du bist übrigens der erste der das von mir kritisiert. ;)
Ich habe das zuvor auch schon oft bemängelt.
.asm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .asm »

Wer sagt denn, dass objektiv getestet wird? Ich habe immer noch die Kolumne vor Augen, dass es objektivität nicht gibt. Sicher kann man technische Aspekte objektiv werten, Polygonzahl, DirectX11, Shader 3.0 usw. Aber ist das so wichtig bei einem Kunstprodukt? Ich denke nicht.
Zu dem Absatz WoW kann ich leider nichts sagen.

Zitat
"Wenn jeder von uns hier das gleiche Spiel voll und ganz subjektiv testen und bewerten würde, dann hätten wir sicherlich ALLE verschiedene Ergebnisse.
Das alleine zeigt doch, dass es einfach Unmengen an verschiedene Geschmäcker gibt und diese in einem Test nichts zu suchen haben!"
Zitat ende

Was ist schlimm daran, wenn jeder ein Spiel anders bewertet, empfindet? Man muss halt zwischen den Zeilen lesen, um sich das aus den Tests rauszuziehen, was einem gefällt, nicht gefällt. Dann merkt man auch schnell ob der Tester Dinge fokussiert, die mir auch wichtig sind oder eben an unwichtigen Dingen rummäkelt, sich nur an einer Zahl aufzuhängen ist quatsch, wenn man nicht lesen will, wie sie zustande kam.
Gäbe es eine "echte" Objektivität, müsste ein Test genügen, denn dieser wäre ja dann objektiv wahr. Das ist meiner Meinung nach Unsinn, denn wer soll diese objektiven Maßstäbe festlegen? Tests sind nunmal subjektiv, daran wird sich nie etwas ändern (können). Das hat auch nichts mit der Unfähigkeit vieler Tester zu tun, so wie du es unterstellst, sondern es ist in der Theorie schon abwegig Kunst objektiv zu bewerten.
Gamer433
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer433 »

Ich bin nun auch ein paar Jahre hier bei 4Players und kann Dir ehrlich gesagt keinen Beispielthread nennen, wo behauptet wird, dass man objektiv testet. Es ist schon lange her, aber noch fest in meinem Kopf verankert.

Du hast schon nicht Unrecht, ja, aber zwei wichtige Aspekte darfst Du nicht vergessen.

Zum einen ist oft ZU viel Subjektivität im Test und zum anderen (was wieder "back to topic" wäre) ist die Tatsache, dass letzten Endes nur das Fazit (also die Bewertungspunkte) zählt (zählen).
Der Typ, der sich hier über die 8/10 aufregt, interessiert sich auch herzlich wenig über den Inhalt des Tests. Und so sehen das halt auch sehr viele Spieler.
Okay, für Dich mag es vielleicht normal sein, Tests komplett durch zu lesen und ein eigenes Fazit (von dem, was man serviert bekommt!) zu ziehen, doch die meisten lassen sich zu sehr von den Prozenten beeinflussen und das kann die Verkäufe der Spiele ruinieren. (4Players gibt es ja nicht nur alleine)
.asm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .asm »

Gamer433 hat geschrieben:Ich bin nun auch ein paar Jahre hier bei 4Players und kann Dir ehrlich gesagt keinen Beispielthread nennen, wo behauptet wird, dass man objektiv testet. Es ist schon lange her, aber noch fest in meinem Kopf verankert.

Du hast schon nicht Unrecht, ja, aber zwei wichtige Aspekte darfst Du nicht vergessen.

Zum einen ist oft ZU viel Subjektivität im Test und zum anderen (was wieder "back to topic" wäre) ist die Tatsache, dass letzten Endes nur das Fazit (also die Bewertungspunkte) zählt (zählen).
Der Typ, der sich hier über die 8/10 aufregt, interessiert sich auch herzlich wenig über den Inhalt des Tests. Und so sehen das halt auch sehr viele Spieler.
Okay, für Dich mag es vielleicht normal sein, Tests komplett durch zu lesen und ein eigenes Fazit (von dem, was man serviert bekommt!) zu ziehen, doch die meisten lassen sich zu sehr von den Prozenten beeinflussen und das kann die Verkäufe der Spiele ruinieren. (4Players gibt es ja nicht nur alleine)
Ok, verstehe, was du meinst.
Aber letztlich kann es 4players und anderen Magazinen egal sein, ob Verkäufe ruiniert werden, das liegt nicht in ihrer Verantwortung. Zum schönreden sind Werbung und Marketing da. Und wenn man im Fazit nur "gehate" sieht, bei 80% und sich auf die Zahl versteift, jetzt mal als professioneller Spieleentwickler gesehen, dann tuts mir um den Cliff leid. Die Welt ist kein Wunschkonzert, wo alles fair und objektiv abläuft.
Gamer433
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer433 »

Ne klar, die Reaktion von ihm (Cliff) ist ja auch echt affig!

Gibt ja tatsächlich Publisher, die Spieletester wegen ihren Wertungen verklagen wollen. ;)
Krautsalat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krautsalat »

na hoffentlich ließt er nicht die Wertung von 4Players.de. Denn dann würde ihm bestimmt der Kopf platzen - die Wertung geht von Gear of War 1 bis Gears of War 3 kontinuierlich bergab!
:twisted:
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Yepp.

Gears - 90%

Gears 2 - 92%

Gears 3 - 87%

Ich persönlich finde, dass das - rein auf den SP geschaut - voll und ganz passt. Der zweite Teil ist einfach der beste, dann der erste und zum Schluss eben der (imo) schwache dritte.
Stereomud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stereomud »

TaLLa hat geschrieben:
hydro-skunk_420 hat geschrieben:Yepp.

Gears - 90%

Gears 2 - 92%

Gears 3 - 87%

Ich persönlich finde, dass das - rein auf den SP geschaut - voll und ganz passt. Der zweite Teil ist einfach der beste, dann der erste und zum Schluss eben der (imo) schwache dritte.
Und wenn das alles so stimmt einer der besten Trilogien der Spielgeschichte. Ich hab zugegeben nur den ersten gezockt^^.
Ignoriert der einfach Metal Gear...Kunstbanause du!
Khazar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Khazar »

Gamer433 hat geschrieben:
.asm hat geschrieben:
Und dennoch wird dauernd behauptet, dass objektiv getestet wird!

Die eigene Vorstellungskraft einer einzelnen Person kann (und wird in nahezu 100% der Fälle) ein Test zu negativ bzw. zu positiv beeinflussen.
Wenn ich schon lese, dass gewisse Features in WoW enthalten sind (auch wenn die es mal wieder nicht selbst erfunden haben, aber dennoch die Lorbeeren dafür einheimsten) und diese dann in einem anderen tollen MMO nicht gibt, ist das direkt ein fetter Kritikpunkt. Ganz egal ob es in das Game passt oder nicht. Das ist eindeutig zuviel Subjektivität!

Wenn jeder von uns hier das gleiche Spiel voll und ganz subjektiv testen und bewerten würde, dann hätten wir sicherlich ALLE verschiedene Ergebnisse.
Das alleine zeigt doch, dass es einfach Unmengen an verschiedene Geschmäcker gibt und diese in einem Test nichts zu suchen haben!

Du bist übrigens der erste der das von mir kritisiert. ;)
Ich habe das zuvor auch schon oft bemängelt.
Ja im behaupten sind Menschen ja Weltmeister, 80% von dem was Menschen über ihr Sexualleben behaupten ist auch Unfug und nun? ^^

Und btw. wir haben ALLE unterschiedliche Ergebnisse. xD Teilweise sind Ergebnisse nur deswegen gleich, weil die Wertungsskalen nicht detailliert genug sind. ;) Man sollte einfach so sagen: gewisser Anstand an Objektivität und ansonsten soll der Tester seine Meinung voll subjektiv ausleben. Sonst haben wir nur noch Einheitsbrei und dann kann man eigentlich 90% aller Magazine/Tester/etc. wegschmeißen, mal davon abgesehen das es verdammt langweilig wäre.
Stereomud hat geschrieben:
TaLLa hat geschrieben:
hydro-skunk_420 hat geschrieben:Yepp.

Gears - 90%

Gears 2 - 92%

Gears 3 - 87%

Und wenn das alles so stimmt einer der besten Trilogien der Spielgeschichte. Ich hab zugegeben nur den ersten gezockt^^.
Ignoriert der einfach Metal Gear...Kunstbanause du!
Ist Metal Gear ne Trilogie? ^^ Oder pickst dir einfach 3 Spiele draus heraus und sagst: "So das ist jetzt meine Metal Gear Trilogie!". ;)
Stereomud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stereomud »

Ne aber ne herrliche quadrologie und vor 3-4 Jahren wars eine der besten Trilogien!

Gibt ja eigentlich eine Story auf 4 Teilen (Die auf PS erschienen ist), der rest sind ja nur Spinn Offs.

Zumindest empfinde ich diese 4 Teile als Komplettpaket =)
Khazar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Khazar »

Stereomud hat geschrieben:Ne aber ne herrliche quadrologie und vor 3-4 Jahren wars eine der besten Trilogien!

Gibt ja eigentlich eine Story auf 4 Teilen (Die auf PS erschienen ist), der rest sind ja nur Spinn Offs.

Zumindest empfinde ich diese 4 Teile als Komplettpaket =)
Mein ich doch. ;) Sry ich lege gerne Sachen auf die Goldwage. :P ^^
Stereomud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stereomud »

Ich merk das, aber wir halten Fest MGs ist ebenso eine super Serie ohne große Schwächen =)
Khazar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Khazar »

Stereomud hat geschrieben:Ich merk das, aber wir halten Fest MGs ist ebenso eine super Serie ohne große Schwächen =)
Da muss ich dir zustimmen, auch wenn MG (Spielerisch) überhaupt nicht mein Ding ist. ^^