Final Fantasy XIII-2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich kann mit WRPGs eh nichts anfangen. Selbst mit den ubba-Vorzeugedingern wie Gothic und Co. Hat mich nie angesprochen...wahrscheinlich weil das in meinen Augen als Buch besser funktioniert...keine Ahnung.

Aus diesen Gründen graust es mich immer, wenn man von einer gewollten und verstärkten Westorientierung bei JRPGs spricht. Ich gehe davon aus, dass es umgekehrt von WRPG-Spielern ebenso empfunden wird.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

ich halt es da lieber mit der Moderne wie bei Persona 4 und Alpha Protocol. oder auch mal gerne Weltall, aber eher Phantasy Star Offline statt Mass Effect und Kotor.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

wobei gerade das Starwars-Universum nen gelungenen Fantasy-Touch mit der "Macht" hat .... wobei auch davon nicht mehr viel über geblieben ist -_- ...
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Star Wars wurde ja im wesentlichen durch FFXII versucht in das FF-Universum einzugliedern. Manche Zwischensequenzen waren faktische Plagiate. Dabei hat man dann nur vergessen, dass Star Wars auch so etwas wie Haupt-Charaktere hat
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

hast du es wirklich gespielt? .... Antike Zeit???? Oo ... ... Ottokatalog? ... du sprichst von Final Fantasy 13 ... oder? .. nee passt auch nicht zur Antike ....

(sind zwar afaik beta-bilder ... aber die rüstungen gibts so, oder so ähnlich auch ingame)
Ich glaub die Formulation war eher unglücklich. Mit Ottokatalog meine ich selbstverständlich Final Fantasy XIII, aber das darfst du nicht so wörtlich nehmen, es war eher ein sarkastischer Ausdruck über Lightnings Und Snows Erscheinung. Sie verkörpern die üblichen schönheitsideale, sind ein wenig zu makellos.

Zu Xenoblade. Nein ich habe Xenoblade Nicht und werde es mir auch nicht holen, weil mir das Setting und die umgebung nicht gefällt. Hast du mich schon in irgendwelchen xenoblade threads gesehen? Das was ich von den bisherigen Trailern und walkthroughs gesehen habe überzeugt mich nicht. Ich möchte ein mittelalterlich fantastisches jrpg märchen erzählt haben. Außerdem finde ich die Geschichte, mit diesem dosenöffnerschwert mit dem man in die zukunft sehen kann, und die "prinzessin" die es führt nicht sonderlich begeisternd. Vielleicht habe ich auch einfach die lust am grinden und haufenweise level ups verloren. Ich halte es trotzdem für ein gutes Spiel, bis auf das ausrüßtungs/charakterdesign und der sci-fi elemente. Es ist eben geschmackssache. Ich ziehe auch warcraft 3 jederzeit starcraft vor.

Hier tobt schon seit einigen seiten die wrpg gegen die jrpg debatte die ich für ziemlich sinnlos halte, weil beide so wenig vereint das sie fast eigene franchises sein könnten. Zudem sollte man von Spiel zu spiel unterscheiden.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

ja es ist geschmackssache ... aber dann stell doch bitte keine Behauptungen zu nen Spiel auf, welches du scheinbar nicht kennst/wo du dir unsicher bist....
... und du verpasst trotzdem was ;P

PS: Otto und FF13 will ich garnicht wiedersprechen ;)

€Viel spaß mit Dragons Dogma ;)
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ja wenn ich ein Auge zudrücke, hole ich es mir. Und das sage ich jetzt nicht nur so. mental habe ich mich einfach schon von der wii verabschiedet und denke jetzt an den schmucken 3ds. Wenn Xenoblade 2007 oder 2008 erschienen wäre hätte ich es mir mit einer 100 % warscheinlichkeit geholt, weil die lust nach einem epischen rollenspiel da war. Irgendwann habe ich mich damit abgefunden das keine kommen...ja

Und übrigens. Die in der vorschrau beschrieben linearität und das man sie ändern möchte, kann ich nur bedingt gutheißen. Im gegenteil jrpg's sind könige in dem einspurigem geschäft. Das artet doch irgendwann dazu aus das jrpg's aussehen wie gothic und co.

Die zwei am ende des neuen titels wirkt aber leicht so, als seien die entwickler selbst nicht ganz zufrieden mit dem entprodukt. Man muss den fokus einfach weniger auf die mmorpg's legen, der singleplayer ist das schmuckstück eines spiels.
AlastorD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlastorD »

GesangDerWinde hat geschrieben:Und übrigens. Die in der vorschrau beschrieben linearität und das man sie ändern möchte, kann ich nur bedingt gutheißen. Im gegenteil jrpg's sind könige in dem einspurigem geschäft. Das artet doch irgendwann dazu aus das jrpg's aussehen wie gothic und co.
Als ob es nur strikte Linearität und open World gäbe. Sicher war FF noch nie ein OW RPG aber wenn man nur noch einen Weg entlangläuft hat das auch nicht mehr mit FF zu tun. Man bereist hier keine Welt mehr sondern sieht nur noch unterschiedliche Hintergründe.
Das Story auch mit mehr Freiraum geht haben einige West RPGs doch gezeigt, Mass Effect und die Witcher Spiele stellen FFXIII storytechnisch weit in den Schatten und bieten dennoch mehr zum erkunden und glaubhaftere Welten ohne zu sehr in richtung Open World abzugeleiten.
Wulgaru hat geschrieben:Ich kann mit WRPGs eh nichts anfangen. Selbst mit den ubba-Vorzeugedingern wie Gothic und Co. Hat mich nie angesprochen...wahrscheinlich weil das in meinen Augen als Buch besser funktioniert...keine Ahnung.

Aus diesen Gründen graust es mich immer, wenn man von einer gewollten und verstärkten Westorientierung bei JRPGs spricht. Ich gehe davon aus, dass es umgekehrt von WRPG-Spielern ebenso empfunden wird.
Gothic soll als Buch besser funktionieren, wo der Reiz doch vor allem am stärker werden und dem überwinden der natürlichen Grenzen liegt?
Stelle ich mir schwer vor.
West RPGs heutzutage sind ja eher sowas wie Mass Effect, sie sind Storylastiger und komplexere Spielmechaniken wie in Baldurs Gate gibts auch nicht mehr, warum sollte ein Schritt in diese Richtung den Japan RPGs denn schaden, sehr komplex war FF zumindest seit Teil 6 nicht und die Stories sind in den neuen Teilen auch kein bringer mehr.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ach Gothic ist doch nur eine Pseudo-Freiheit, jeder weg ist eingezäumt durch Berge. Die Steuerung und der Anfang eine katastrophe das seines gleichen sucht. Entweder wird man von 3 banditen in die falle gelockt und abgeschlachtet, oder von einem draußen weil einem die kampfsteuerung nicht erklärt wird/ein desaster ist, oder man wird von dem riesenkäfer in der höhle abgeschlachtet oder den fliegen die man ausversehen zieht und die sich direkt am weg befinden. Das hat hier einen deutschlandbonus bekommen nicht mehr und nicht weniger. Konnte nie was damit anfangen.

Aber ich höre mir auf, sonst kommt mir wieder einer dieser pb-fanatiker angerattert die glauben ihren schatz mit ihrem leben verteidigen zu müssen

Da verdient locker final fantasy XIII mit seinen einbahnfahrten und wie du sagst tapetenwechsel 10 % wertung mehr.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

moment ... du bemängelst hier eine Welt, die es ohne künstliche unsichtbare Mauern schafft zu funktionieren, ohne dabei mit automatischen Levelanpassungen zu arbeiten, vor, sie sei ... milde gesagt: scheiße? ... und das ein XIII mit seinen schläuchen doch besser sei? ... zusätzlich wirfst du ein Spiel, welches in der Anfangszeit der actionlastigen 3d-RPGs entstand vor, das das Kampfsystem nicht mit heutigen Spielen ... vor allem 13 mithalten könne?! ... hast du überhaupt eine Ahnung was für einen ... sry... Schwachsinn du hier erzählst?

(PS: nein, ich bin kein Gothic fan ... im gegenteil, ich mag es nichtmal besonders .... )

PPS: ich glaube Katze hatte damals mit seinen Spruch recht ... weniger ist manchmal mehr :Farben:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

AlastorD hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Ich kann mit WRPGs eh nichts anfangen. Selbst mit den ubba-Vorzeugedingern wie Gothic und Co. Hat mich nie angesprochen...wahrscheinlich weil das in meinen Augen als Buch besser funktioniert...keine Ahnung.

Gothic soll als Buch besser funktionieren, wo der Reiz doch vor allem am stärker werden und dem überwinden der natürlichen Grenzen liegt?
Moment. Ich mag das Spielprinzip von Gothic. Ist für mich auch nicht "veraltet". Mir hat auch Risen in dieser Hinsicht Spaß gebracht. Bei RPGs geht es mir aber nicht nur ums Gameplay sondern auch um die Handlung...und die finde ich bei eigentlich allen WRPGs die ich gespielt habe totlangweilig bzw. einfach wie ich es ausgedrückt habe: Als Buch, von einem richtig gutem Autor geschrieben, wahrscheinlich besser.

JRPGs bieten mir da einfach mehr. Ich will nicht behaupten das die Handlungen besser sind (das sind sie nicht), aber sie sind exotischer auch und gerade visuell gesehen. FFXII fand ich aus diesen Gründen auch totlangweilig. Das Gameplay war toll, riesige offene Welt usw....aber handlungstechnisch ohne Hauptchara (er war schon da....) und sonst Star-Wars-Rip....grauenhaft.

Edit:
(ich möchte keine Diskussion über die Handlung von Gothic anfangen. Ich fand sie langweilig, andere Leute bestimmt großartig. :wink: )
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Levi du bist schwer von Begriff. Super Mario 64 war auch der erste richtige 3d ableger des jumpn runs trotzdem steuerten sich alle Nachfolger genau so gut, wenn nicht sogar leicht schlechter.

Wer sagt das die Welt funktioniert. Ich teile da nicht deine Meinung. Mal abgesehen von der schlechtesten steuerung die mir je unter die augen gekommen gibt es einen haufen spielabwertende bugs. unsichtbarer protagonist, nach laden. Sich nicht bewegende oder angreifende feinde. Spiel lässt sich nach ein paar stunden nicht mehr hochladen und ein hinweisschild erscheint. Da wären die werten herren amateure lieber bei liebevoll detaillierten levelschläuchen geblieben.

Und zelda ocarina of time entstand sogar einige jahre vor gothic 2 mit der vielleicht revolutionärsten steuerung und sogar automatischer zielerfassung,was ist das für ein sinnloser aspekt levi seitens dir? ohh warte gleich erzählst du mir hier handelt es sich um ein 3d-adventure und kein rpg und das wäre was völlig anderes.

Mal weg von der spieltechnischen zur sprachigen sicht. In witcher und gothic verhalten sich die NPC's wie Asoziale. Da frage ich mich was die entwickler da eigentlich versucht haben zu kompensieren.

Dein ganzer Absatz ergibt keinen Sinn. Und Warum darf ich die Steuerung nicht vergleichen. Und nebenbei, AUTOMATISCHE LEVELANPASSUNGEN hat gothic 2 sowas aber auch sowas von nöten. In korinis passt einfach nichts zusammen. Es ist als ob ein dutzend entwickler 1000 papierschnipsel in einen topf geworfen haben und nach der reihe gezogen haben.
Nik_Cassady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nik_Cassady »

Das schöne an Xenoblade ist doch, dass es komplett auf krampfige Elemente verzichtet: es gibt kein unnötig kompliziertes Kampfsystem (wie in Wild Arms V, Resonance of Fate oder FFXIII), keine serienmäßig zerstückelte Handlung (Resonance of Fate) und auch keine zu extrem überzeichneten Charaktere (ja, auch ein JRPG funktioniert ohne eine Loli, Nyan oder Tsundere /wave @ Star Ocean 4).
Es spielt sich einfach in allen Belangen rund.

Mal sehen ob das auch Squenix mit FF XIII-2 gelingt. Mich persönlich nervt das Monsterzähmen schon vom Lesen, aber mal abwarten.
Quellbrunn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Quellbrunn »

Wulgaru hat geschrieben:
AlastorD hat geschrieben:

Moment. Ich mag das Spielprinzip von Gothic. Ist für mich auch nicht "veraltet". Mir hat auch Risen in dieser Hinsicht Spaß gebracht. Bei RPGs geht es mir aber nicht nur ums Gameplay sondern auch um die Handlung...und die finde ich bei eigentlich allen WRPGs die ich gespielt habe totlangweilig bzw. einfach wie ich es ausgedrückt habe: Als Buch, von einem richtig gutem Autor geschrieben, wahrscheinlich besser.

JRPGs bieten mir da einfach mehr. Ich will nicht behaupten das die Handlungen besser sind (das sind sie nicht), aber sie sind exotischer auch und gerade visuell gesehen. FFXII fand ich aus diesen Gründen auch totlangweilig. Das Gameplay war toll, riesige offene Welt usw....aber handlungstechnisch ohne Hauptchara (er war schon da....) und sonst Star-Wars-Rip....grauenhaft.

Edit:
(ich möchte keine Diskussion über die Handlung von Gothic anfangen. Ich fand sie langweilig, andere Leute bestimmt großartig. :wink: )
Spiel ma Mass Effect. Meiner Meinung nach die beste Video Spiel Story die es überhaupt gibt ... und ich finde auch die Story von Gothic nicht gut ;)
Gefreece
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gefreece »

Ich würde echt gern mal Xenoblade spielen, ich werde praktisch von Hype-Wellen überschwemmt, nicht nur hier im Forum. Bis jetzt habe ich nichts wirklich negatives über dieses Spiel gelesen.
Leider ist es nur exklusiv für die Wii und ich besitze keine, kenne auch niemanden der sie besitzt.

Schon komisch, die Konsole die mir bis jetzt nichts gegeben hat bringt jetzt das Rollenspiel raus was ich am liebsten antesten würde. :p

Um auf den Vergleich von WRPG und JRPG zu sprechen zu kommen: Ich kann mich nur GesangDerWinden anschließen, man kann sie beide nicht wirklich vergleichen. Das Feeling beim Spielen ist einfach nicht das gleiche, sie haben eigentlich nur das im Mittelpunkt stehende Storytelling gemeinsam.