Gears of War nicht in Deutschland!
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe-freename-94897
- Persönliche Nachricht:
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
@Rico: Das EU-Recht sieht aber nicht vor, dass Staaten ein eigenes Jugendschutzgesetz haben, und die anderen Mitgliedsstaaten dabei ignorieren. Die etwas (naja, das kan man auch anders nennen) strengen Maßstäbe, die Du angesprochen hast werden wohl bald nicht mehr gelten.
Deutschland weigert sich als einziges Land in der EU die Einschätzung der PEGI anzuerkennen, wogegen die EU sehr bald vorgehen wird. Stand in diversen Zeitungen, Online-Mags...
Es ist defintiv ein Wettbewerbsnachteil, wenn ein Publisher nicht für sein Produkt werben darf, daran ändert auch deine persönliche Meinungs nichts, sorry. Und das kleinere Publisher härter betroffen sind dürfte auch klar sein.
Es ist schön, wenn du dich nicht bevormundest fühlst, aber das gilt nunmal nicht für alle Spieler. Wenn ein Spiel für den deutschen Markt umgeschrieben werden muss, nur um ein 18er Rating zu bekommen ist das doch Schwachsinn. Ich bin 31 Jahre und muss mir ein Spiel importieren, weil der deutsche Staat meint, dass ein Spiel, das nur an Volljährige verkauft werden darf, ungeschnitten die Jugend gefährdet. Das ist ein Generalverdacht, dass Spielehändler die Gesetze ignorieren und diese Spiele an Jugendliche und Kinder verkaufen. Und das kann ich nicht akzeptieren. Profylaktische Kontrolle ist nunmal Zensur, denn laut Gesetz sind diese Spiele (ob geschnitten oder nicht) nur volljährigen zugänglich.
Über den Sinn von Werbeverboten kann man streiten, aber ich sehe das Gefährdungspotenzial von Spielen weitaus geringer an, als das von Bier. Und dafür wird fleißig geworben.
Deutschland weigert sich als einziges Land in der EU die Einschätzung der PEGI anzuerkennen, wogegen die EU sehr bald vorgehen wird. Stand in diversen Zeitungen, Online-Mags...
Es ist defintiv ein Wettbewerbsnachteil, wenn ein Publisher nicht für sein Produkt werben darf, daran ändert auch deine persönliche Meinungs nichts, sorry. Und das kleinere Publisher härter betroffen sind dürfte auch klar sein.
Es ist schön, wenn du dich nicht bevormundest fühlst, aber das gilt nunmal nicht für alle Spieler. Wenn ein Spiel für den deutschen Markt umgeschrieben werden muss, nur um ein 18er Rating zu bekommen ist das doch Schwachsinn. Ich bin 31 Jahre und muss mir ein Spiel importieren, weil der deutsche Staat meint, dass ein Spiel, das nur an Volljährige verkauft werden darf, ungeschnitten die Jugend gefährdet. Das ist ein Generalverdacht, dass Spielehändler die Gesetze ignorieren und diese Spiele an Jugendliche und Kinder verkaufen. Und das kann ich nicht akzeptieren. Profylaktische Kontrolle ist nunmal Zensur, denn laut Gesetz sind diese Spiele (ob geschnitten oder nicht) nur volljährigen zugänglich.
Über den Sinn von Werbeverboten kann man streiten, aber ich sehe das Gefährdungspotenzial von Spielen weitaus geringer an, als das von Bier. Und dafür wird fleißig geworben.
- johndoe-freename-97970
- Persönliche Nachricht:
Nachdem ich bei der BPjM nochmal nachgeharkt habe, aber bisher nichts zurück kam, hat sich die Frau Schulz nochmal gemeldet:
Deutschland hat tatsächlich eine besondere Rechtslage für Medien im
Vergleich zu Europa. Hier gibt es z.B. bei Computer- und Videospielen die
Entscheidung "Nur für Erwachsene" (USK-Kennzeichen "keine Jugendfreigabe")
und "Nur für Erwachsene plus Werbeverbot" (mögliche Indizierung durch die
Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien nach Veröffentlichung von
Titeln, die möglicherweise jugendgefährdend sind).
Der Anbieter einer Spieleproduktion beauftragt die USK, also die
Gutachtenden und den Ständigen Vertreter der Obersten Landesjugendbehörden
bei der USK, ihre Produktion unter anderem auch im Blick auf einschlägige
Paragrafen des deutschen Strafrechts und mit Blick auf die Spruchpraxis der
BPjM zu prüfen.
Der Gesetzgeber verlangt mithin den Blick auch zur BPjM, wenn man in
Deutschland Medien veröffentlichen will.
Wird in Kenntnis der Spruchpraxis der BPjM vom USK-Prüfgremium mit dem
Ständigen Vertreter der OLJB "keine Kennzeichnung" vergeben, bleibt der
Anbieter Herr seines Verfahrens. Er kann den Titel für Erwachsene
veröffentlichen. Dieser Titel kann normal ausgestellt und beworben werden
(ohne USK-Kennzeichen, aber mit einem Hinweis, dass er nur für Erwachsene
ist). Nur ist er vor einer Indizierung durch die BPjM nicht geschützt.
Das aber wollen Anbieter mitunter nicht riskieren, da sie nach Indizierung
den Titel nur noch „unterm Ladentisch“ anbieten können, ohne ihn bewerben zu
dürfen. Also im Prinzip ist der Titel dann nach Indizierung "weg vom Markt",
jedenfalls vom offiziellen.
Geprüft wird in der USK immer das, was vorgelegt wird.
Es gibt keinen Satz im Gutachten: "Das müssen Sie herausnehmen, um dies und
das zu bekommen".
Beste Grüße
Christine Schulz
Christine Schulz
USK - Unterhaltungssoftware SelbstKontrolle
Marchlewskistr. 27
10243 Berlin - Germany
Phone: +49-30-29363829-2 FAX: +49-30-29363829-9
E-Mail: schulz@usk.de
Internet: www.usk.de
-
Da Boss
- Persönliche Nachricht:
Wenn das die großen Probleme Deutschlands sind, dann wird das Land in wenigen Jahren untergehn, die anfänge sind bereits gemacht.
Wenn ich schön höre Kinder- und Jugendschutz aber im Fernsehn täglich mitbekomme wie ein vor kurzem entlassener Sexualstraftäter wieder ein Kind missbraucht und ermordet hat bekomme ich auf diesen Staat mit seinen unfähigen Politiker eine riesen Wut.
Dachte immer wir hätten die strengsten Jungendschutzgesetzte der Welt, so streng das sogar Erwachsene bevormundet werden.
Aber nein, die Spiele sind die Wurtzel allen Übels, gute Nacht Deutschland.
MfG Boss
Wenn ich schön höre Kinder- und Jugendschutz aber im Fernsehn täglich mitbekomme wie ein vor kurzem entlassener Sexualstraftäter wieder ein Kind missbraucht und ermordet hat bekomme ich auf diesen Staat mit seinen unfähigen Politiker eine riesen Wut.
Dachte immer wir hätten die strengsten Jungendschutzgesetzte der Welt, so streng das sogar Erwachsene bevormundet werden.
Aber nein, die Spiele sind die Wurtzel allen Übels, gute Nacht Deutschland.
MfG Boss
- EvilNobody
- Persönliche Nachricht:
Also auf mich, als 24 Jährigen haben die Spiele keinen Einfluss. Aber ich finde, wir sollten den Berichterstatter und die Politiker mit Stacheldraht erwürgen, zerstückeln und mit ´ner Pumpgun noch etwas nachbessern, nur um sicher zu gehen. :wink:Michl85 hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=1qEuoCiOD0Q
schaut euch mal diesen tollen ZDF bericht an.
kaum einseitig gemacht.
gruß michl
PS: war am freitag im fernsehen
Also, echt, als ob Videospiele Einfluss auf uns hätten,tststs....
PS: Ich überlege gerade ob ich hier hinschreiben soll dass das ironisch gemeint war. Ach, ich denke nicht.
-
S-Markt
- Persönliche Nachricht:
Danke Du Wurst, aber ich habe selbst schon auf Seite 11, also vor Dir geschrieben, daß ich nicht behauptet habe, daß alle "Ossis" Anpasser sind.R@mpage hat geschrieben:@ S-Mark:
Dieses ganze Geschwätz von wegen Ossis sind Anpasser, zeugt nicht gerade von geißtiger Reife. Menschen, die aus der ex-DDR kommen, sind sogar meißtens um einiges netter, umgänglicher, etc..., als Leute aus dem "Westen"
dieses vereinigten Landes, eben deshalb, da sie durch schwierigere Lebenssituationen etwas erfahrener in vielen Beziehungen sind. Aber es scheint leider immer noch Leute zu geben, die das nicht kapieren können, eben so Lokalpatrioten, die sagen, dass nur ein bestimmtes Bundesland, oder
sogar nur ein bestimmtes Dorf gut wäre.So Leute wie S-Mark hätten es wohl gerne, dass Deutschland nicht nur geteilt, sondern auch geviertelt gewesen wäre, damit sie noch mehr hätten, auf dem sie rumhaken könnten.
Und wenn du mit dem Osten Deutschlands aufgrund seiner Geschichte nicht klarkommst, dann beschwer dich bei den Russen, und nicht bei Forumsmitgliedern, die nichts dafür können.
Nebenbei bemerkt: Es sind ja wohl eher die "westlichen" Parteien, die so einen Unfug mit dem Jugendschutz betreiben, wie CDU/SPD.
Kannst also eher die westlichen Bürger als Anpasser bezeichnen, weil sie schon seit jeher mit den Launen dieser zwei Parteien kämpfen müssen, und nichts dagegen tun. Die leute aus dem Osten jedoch, haben es ganz allein geschafft letztendlich das DDR Regime zu zermürben.
Also, welche Menschen sind jetzt hier die Anpasser.
:wink:
PS: Ich persönlich komme nicht aus dem Osten Deutschlands.
Also hättest Du diesen Gehirpfurz auch da lassen können, wo Du ihn hergeholt hast.
Lesen hilft. Richtig lesen hilft richtig!
-
S-Markt
- Persönliche Nachricht:
Du simplifizierst.Bubunator hat geschrieben:Ich frage noch einmal: Welche Rechte werden eingeschränkt? Erwachsene dürfen solche Spiele nach wie vor kaufen, auch indizierte Spiele. Das ein Spiel nicht bei Karstadt für jedermann sichtbar im Regal ausliegt ist in unserem Staat kein Grundrecht.S-Markt hat geschrieben:Noch ein Anpasser! Warum habt Ihr eigentlich Schiß für eure Rechte einzustehen und wählt stattdessen den einfachen Weg?Bubunator hat geschrieben: Ich werde in meinen Grundrechten eingeschränkt weil ich Gears of War importieren muss? Oh mein Gott, hat schon jemand Karslruhe alarmiert?
Mein Recht auf freie Entfaltung meiner Persönlichkeit wird eingeschränkt.
Es ist mein Recht, in einen Laden zu gehen und ohne Einschränkung ein Spiel meiner Wahl zu kaufen, genauso, wie andere Menschen das Recht haben, sich eine Tokyo Hotel CD zu kaufen, oder ein Buch über die Jagd. Ich würde die Einschänkung meines Rechtes billigend aus Gründen des Jugendschutzes in Kauf nehmen, wenn erwiesen wäre, daß diese Einschränkung den Jugendschutz gewährleistet. Das tut sie nicht!
Mein Recht war schon vor dem Schulmassaker eingeschränkt. Das Schulmassaker wurde dadurch nicht verhindert. In anderen EU-Ländern ist etwas vergleichbares nicht geschehen. Wenn jemand einen Fall kennt, kann er ihn gerne schildern. Aber selbst wenn es ähnliche Fälle in anderen EU-Ländern gegeben hat, solange diese nicht in größerem Maße auftreten, als bei uns, und das ist nicht der Fall, versagt die Einschränkung meines Rechts als Jugendschutz und ist somit als rechtstaatliches Mittel in einer Demokratie nicht zulässig. Es geht nicht darum, wie gravierend die Einschränkung meines Rechts ist. Wenn Du grundlos Einschränkungen in Kauf nimmst und Dir hintenrum einen Weg suchst, dann hast Du das Prinzip der Demokratie nicht verstanden.
- Bubunator
- Persönliche Nachricht:
Dein Recht auf freie Entfaltung Deiner Persönlichkeit wird nicht erst seit der Nicht Einstufung von Gears of War seitens der USK eingeschränkt, genau genommen sind Deine Grundrechte schon seit 1949 mit Einschränkungen versehen. Aber das würde den Rahmen dieser "Diskussion" sprengen den Leuten zu erklären versuchen warum Meinungs- und Handlungsfreiheit eben nicht gleich Meinungs- und Handlungsfreiheit bedeutet, obwohl es so doch so simpel klingt.
Den Zusammenhang zur Demokratie (oder zumindest den den Du hier siehst) kann ich allerdings nicht nachvollziehen.
Den Zusammenhang zur Demokratie (oder zumindest den den Du hier siehst) kann ich allerdings nicht nachvollziehen.
- EvilNobody
- Persönliche Nachricht:
Mal ein paar Takte zur Demokratie: diese bedeutet dass wir das Recht auf freie Wahl haben. Wir geben der jeweiligen Partei die Macht, Dinge zu entscheiden. In der Demokratie muss die Partei ausführen, was sie ändern will und wie sie regieren will. Wir wählen also das klinste Übel, doch was die Partei dann macht wenn sie einmal gewählt ist, darauf haben wir nur relativ wenig Einfluss. Wäre dies ein diktatorischer Staat, müssten wir alles tun was das Regime befiehlt und hätten keinen Einfluss darauf WER regiert.
So hat mir das mal mein Geschichtslehrer erklärt. :wink:
So hat mir das mal mein Geschichtslehrer erklärt. :wink:
-
johndoe-freename-51004
- Persönliche Nachricht:
- Azzazzine
- Persönliche Nachricht:
@Tschinskey
Klingt gerade so als ob Epic für die indizierung schuld wäre.
Zu dem Thema Killer Spiele.
Ich spiele schon seit ich 6 Jahre alt bin solche Spiele (und zwar war das erste Doom das mir mein Vater geschenkt hat) und die haben keine wirkung auf mich, ich kenn auch viele andere die solche Spiele spielen und trotzdem normale Menschen sind, sogar mein Vater der Artzt ist hat Far Cry gespielt und fand das Spiel toll. Man sucht sich halt immer den bequemsten Sündenbock und da sind die Spieler ein gefundenes Fressen. Die meisten Spieler sind doch minderjährig und können sich nicht gegen solche Beschlüsse von der Bundesregierung wehren. Ich weiß noch ganz genau, als das Massaker in Colombine war, war auch Slipknot und CS schuld, ich frag mich aber immer wieder, was ist wenn man eine Britney Spears CD und Barby's Reiterhof bei dem Typ zuhause gefunden hätte, was dann passiert wäre, vllt wäre wir dann die Heulbohje los.
Klingt gerade so als ob Epic für die indizierung schuld wäre.
Zu dem Thema Killer Spiele.
Ich spiele schon seit ich 6 Jahre alt bin solche Spiele (und zwar war das erste Doom das mir mein Vater geschenkt hat) und die haben keine wirkung auf mich, ich kenn auch viele andere die solche Spiele spielen und trotzdem normale Menschen sind, sogar mein Vater der Artzt ist hat Far Cry gespielt und fand das Spiel toll. Man sucht sich halt immer den bequemsten Sündenbock und da sind die Spieler ein gefundenes Fressen. Die meisten Spieler sind doch minderjährig und können sich nicht gegen solche Beschlüsse von der Bundesregierung wehren. Ich weiß noch ganz genau, als das Massaker in Colombine war, war auch Slipknot und CS schuld, ich frag mich aber immer wieder, was ist wenn man eine Britney Spears CD und Barby's Reiterhof bei dem Typ zuhause gefunden hätte, was dann passiert wäre, vllt wäre wir dann die Heulbohje los.
- EvilNobody
- Persönliche Nachricht: