Final Fantasy XIII-2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Definition von "Freiheit"

Beitrag von Easy Lee »

Ich bin gespannt, ob Square Enix die Kritik richtig interpretiert hat.

Hinter der Forderung "mehr Freiheit" steckt vor allem der Wunsch nach Erlebnis. Final Fantasy 7 war deshalb so großartig, weil es mit unterschiedlichem Tempo, unterschiedlichen Stimmungen und wahnsinnig vielen Details gespielt hat.

Viele Spieler sagten sie wollen "Dörfer" zurück. Was sie meinten - sie wollen Dynamik! Sie wollen die Hektik des Kampfes und die Melancholie der Ruhe im Kontrast zueinander sehen. Ein Rollenspiel ist nur dann gross, wenn es auch stille Momente meistert. Ein Grund warum Spiele wie Mass Effect bspw. in Sachen Atmosphäre komplett versagen.

Meine Befürchtung ist, dass das alles nicht verstanden wurde und "Freiheit" in Final Fantasy XIII-2 bedeutet planlos herumzulaufen, ewige Laufwege für Rätsel zu rennen und dabei einen Zufallskampf nach dem anderen zu absolvieren. Ich traue den Entwicklern heutzutage diese Feinsinnigkeit der alten Tage einfach nicht mehr zu. Die Branche ist einfach zu verdorben.
~Dakartho~ hat geschrieben:Hm... ich wart lieber auf XIV
Da brauchst du nicht zu warten. Das gibt's schon. Wenn auch nicht in der Form, die du wohl meintest ;)
Zuletzt geändert von Easy Lee am 19.09.2011 16:31, insgesamt 3-mal geändert.
Nousagi
Persönliche Nachricht:

Final Fantasy XIII-2

Beitrag von Nousagi »

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Zeitreisen ist für mich meistens eine Ausrede der Autoren, dass ihnen nichts mehr einfällt. Denn mit Zeitreisen kann man alles plausibel erklären und das ist meiner Meinung nach in einer Geschichte langweilig.

Natürlich gibt es da Ausnahmen (Shadow of Destiny als Beispiel), die das Thema Zeitreisen interessant gestalten.

Wie oben genannt, bin ich noch skeptisch bei der Sache mit FFXIII-2.
Ich hoffe mal, dass sie sich da nicht allzu viele Patzer machen.

Achja, aber kann es sein, dass an der Umgebung die Auflösung der Texturen ziemlich niedrig sind. Im Vorgänger kamen die mir hochauflösender vor. Naja vielleicht spielt meine Erinnerung da einen Streich mit mir. :)

Letzendlich heißt es aber, abwarten und Tee trinken. Mal sehen, was die ersten Tests zu FFXIII-2 sagen.
Abelard
Persönliche Nachricht:

Re: Gemischte Gefühle

Beitrag von Abelard »

~Dakartho~ hat geschrieben:Hm... ich wart lieber auf XIV
Wenn mit XIII-2 langsam wieder die Erfolgsformel aufgegriffen wird, wird XIV hoffentlich wieder ein Square Titel wie ich mich nach ihm sehne
Wie immer: Abwarten und Tee trinken...
XIV ist das zweite MMORPG.
Deszaras
Persönliche Nachricht:

Re: Definition von "Freiheit"

Beitrag von Deszaras »

darkrockerXX hat geschrieben:Ein Grund warum Spiele wie Mass Effect bspw. in Sachen Atmosphäre komplett versagen.
Aha... Mass Effect hat keine Atmosphäre. Soso. Sag lieber "Dead Island", damit die Verteidigungsfront was zu tun bekommt!

Zu Final Fantasy XIII-2: Teil 13 war nix, das sieht nach demselben Reinfall aus. Drops ist zwar noch nicht gelutscht, hab es ja noch nicht angetestet. Sieht aber verdammt danach aus.
ToryFaol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ToryFaol »

Die FF Reihe ist einfach tot. Ich kann jedem nur empfehlen, der FF erst später kennengelernt hat. Fangt mind bei 7 an, spielt euch bis 10 hoch und erlebt komplexe und liebevoll gemachte Abenteuer mit kultiger Musik und viel Retrocharme.
das werden aber die wenigstens tun. ich hab mit 10 angefangen und fands super. 8 und 9 hab ich dann später angefangen. 7 auch, aber als meine memory card dann keinen bock mehr hatte, hatte ich, so gut 7 auch ist, echt keinen nerv mehr, nochma anzufangen. die story ist sehr gut, das kampfsystem auch, aber... seien wir ehrlich es ist eben alt :D

ich würde ein remake von 7 sehr begrüßen... dafür würde ich mir sogar ne ps3 kaufen :B

wobei ich bei dem ganzen rumgehype auf 7, teil 8 und 10 am liebsten hab. ich mag eben genau diese emos^^
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Ich würde gerne games begrüßen, bei denen es noch einen Regler für die Schwierigkeit gibt. Bei allen FF teilen in 3D, ist einfach alles zu leicht.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Blackrain928 hat geschrieben:
darkrockerXX hat geschrieben:Ein Grund warum Spiele wie Mass Effect bspw. in Sachen Atmosphäre komplett versagen.
Aha... Mass Effect hat keine Atmosphäre.
Ich habe extra noch abgewägt ob ich zum besseren Verständnis einen Vergleich bringen soll, hielt den Thread aber für konsistent genug das ohne Fanboy-Alarm in den Kontext stellen zu können. Falsch gedacht...
SoulBlazer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SoulBlazer »

dcc hat geschrieben:Ich würde gerne games begrüßen, bei denen es noch einen Regler für die Schwierigkeit gibt. Bei allen FF teilen in 3D, ist einfach alles zu leicht.
Zu leicht? ^^ Es kommt drauf an wie man spielt... FF8 ist wirklich zu einfach, in 7 war der letzte Boss leicht, Teil 9 ist eher was für jüngere, aber in FFX hatte ich mehrmals Probleme und solange man nicht alle mit Zanmato killt, gibt es genug harte Brocken :D FFXIII hat mit leicht aber nicht viel zu tun, da hatte ich im späteren Spielverlauf doch größere Schwierigkeiten gegen Bosse und sogar gegen Gegner xD Nur weil man kein Game Over bekommt, wenn man stirbt, heißt das nicht, das ein Spiel dadurch gleich einfach ist
MSentis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MSentis »

dcc hat geschrieben:Ich würde gerne games begrüßen, bei denen es noch einen Regler für die Schwierigkeit gibt. Bei allen FF teilen in 3D, ist einfach alles zu leicht.
qft
Irgendwann hat man immer den Punkt erreicht, an dem selbst Bosse keine Kratzer mehr hinterließen. MMn war das bei FF8 mit den Junctions am besten zu sehen.

Natürlich ist niemand gezwungen, seine Charwerte auf 255 zu pushen. Aber Perfektionisten wie ich machen das trotzdem und hinterher ist dann überhaupt keine Herausforderung da. Da wäre der angesprochene Regler ein wahrer Segen, wenn dann auch noch Chars mit maximalen Werten gefordert werden könnten.
...unvermittelt auftauchende Gegner wirken aber eher wie ein Rückschritt in die Rollenspielsteinzeit...
Hm, ehrlich gesagt gefällt mir das lieber als herumlaufende Gegner, wo ich mir dann die Rosinen drunter rauspicken darf. Aber jeder so wie er mag.
Eisregen121
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisregen121 »

unvermittelt auftauchende Gegner wirken aber eher wie ein Rückschritt in die Rollenspielsteinzeit
Bin ich der einzige der das will?
dazu das mit den Monster Trainieren, das ist schon mal mehr als die halbe miete von FF6, und mal ehrlich, was gibts besser als teil 6? (und sagt jetzt bitte nicht 7 lol der seiner zeit toll war, aber die dialoge wenn man sie heute sieht wirklich wirklich schlecht sind, und selbst nach allen filmen und ablegern man immer noch fast mehr fragen als antworten hat.)
Ich finde das klasse dann gegenden abrennen, und in irgend einem winkel haste dann spezielle gegner die man zum lvl sucht usw...
Ich mag das "ich sehe alles auf der karte" gar nicht. So weiß ich immer vorher schon was kommt. Aber das auftauchen und suchen von gegnern find ich grad spitze, grad bei monsterlisten. Natürlich ist es für so manchen nervig wenn man was sucht und kennt die stelle aber selbst nach 100 kämpfen taucht der gegner nicht auf. Aber genau das ist doch der rollenspiele spass. Optionale dinge tun, der eine opfert 30 stunden und schührt durch, der andere hat weit mehr als 100 stunden. Meine FF7 zeiten stehen weil sie nicht höher gezählt werden können. Genau so sollte ein Japan RPG sein.
Ich mag ja auch westliche RPGs, aber ich finde beide haben ihre daseinsberechtigung. Wenn man sich Xenoblade chronicles ansieht, das hat technisch solche schwächen. Kann ja nicht sein das charaktere (sogar die hauptcharaktere) schlecher aussehen als ein uraltes FF10 und animationen hat die einem im jahr 2011 nur noch schaudern lassen, von den abgehackten nasen will ich gar nicht reden, oder einem 2D aufgeklatschten dekolte . Dennoch hat es hier 90%.
Japan spiele dürfen ruig ein retro flair haben, wenn eben der rest stimmt, das heißt quests, ausrüstungen, level system, magie system und vor allem story.
Alles andere ist beiwerk.
Eisregen121
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisregen121 »

MSentis hat geschrieben: Natürlich ist niemand gezwungen, seine Charwerte auf 255 zu pushen. Aber Perfektionisten wie ich machen das trotzdem und hinterher ist dann überhaupt keine Herausforderung da. Da wäre der angesprochene Regler ein wahrer Segen, wenn dann auch noch Chars mit maximalen Werten gefordert werden könnten.
255 war ja sogar recht leicht, hatte nur den haken das du die guten magien nicht mehr einsetzen kannst. Für normale incl. endboss war das voll ausreichend. Dennoch, der Optionale boss Omega Weapon hab ich zwar keinen einzigen treffer kassiert, dennoch dauerte der kampf ca. 1 stunde das war heftig, der ist von den werten aber recht unbeeidurckt und kann dich one hiten.
ich habs ohne kratzer auch nur geschafft weil ich alles von (habs englisch gespielt) Holy War aufgehoben habe (schweben/fliegen, unsichtbar usw..) aber genau das ist es eben, optionale sachen machen, gegner nicht sehen, mega lange kämpfe, startegien ausdenken, so muss das sein :)
SoulBlazer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SoulBlazer »

Es ist dennoch ein wenig Paradox, was SE macht. In FFXIII gab es nur eine gerade, manchmal sehr schmale Linie als "Ortschaft" und Gegner die man auf dem Weg sehen konnte und in einer weitläufigen Welt, wie sie jetzt in FFXIII-2 sein soll gibt es wieder Zufallskämpfe? xD
In FFXII war das wenigstens perfekt, es gab große Areale und darum Gegner die man sehen konnte, in FFX waren es auch Schläuche und Zufallskämpfe, das hat doch bestens funktioniert, warum es also so durcheinander bringen?
Besonders wenn es jetzt wieder etwas zu Entdecken gibt, nerven Zufallskämpfe bis zum geht nicht mehr, vor allem wenn die recht häufig auftreten
Mich persönlich stören die durchgängig, haben die schon bei den alten FF-Teilen getan, bei Golden Sun und erst recht bei Pokemon, wenn man durch ne Höhle muss und keinen Schutz mehr hat xD
In der Tales of-Reihe und Star Ocean ist man schon lange weg davon und ich konnte ganz gut damit leben ^^
Deszaras
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deszaras »

darkrockerXX hat geschrieben:Ich habe extra noch abgewägt ob ich zum besseren Verständnis einen Vergleich bringen soll,
Du solltest aufhören Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Wer in einem FF-Thema über die Atmosphäre von Mass Effect herzieht, muss damit rechnen nicht ernst genommen zu werden.
darkrockerXX hat geschrieben:ohne Fanboy-Alarm in den Kontext stellen zu können.

Wer andere als "Fanboy" bezeichnet ohne das Spielverhalten des Beschuldigten zu kennen, ist ein ganz armseliger Hund.
Zuletzt geändert von Deszaras am 19.09.2011 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Quidac
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Quidac »

Eisregen121 hat geschrieben: Bin ich der einzige der das will?
nein bist du garantiert nicht. ich zb. will es auch. hab xiii das erste mal ganze 106 stunden gespielt und seit dem immer mal wieder eingeworfen - auch wenn ich als realist sehe, daß es nicht soviel bzw. fast keinen wiederspielwert hat (wie zb. ff vii). das ist immerhin die 2. längste zeit, die ich ein spiel auf der box am "stück" gespielt hab - getoppt hat das nur tales of vesperia.

zurück zum thema: ich mochte xiii (und kann xiii-2 eigentlich kaum erwarten) und das aus vielen gründen - zb. die meisten charas (das ständig flennende kind und snow irgendwie nicht aber die anderen schon); den umfang; das kampfsystem (obwohl ich immernoch das von ff vii am besten finde), ...

gibt viele punkte dafür das ich persönlich auch xiii-2 wieder gut finden werde. wer es nicht mag auch ohne es je gespielt zu haben und verteufelt, soll es sich nicht kaufen/ausleihen. ich finde es auch nicht schlecht, wenn einmal die story des vorgängers weitergesponnen wird und nicht jedesmal des rat neu erfunden wird.
Flowbow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flowbow »

Wird auch zeit das Final Fantasy XIII-2 auch wirklich ein final fantasy wird....dann wäre XIII das längste tutorial ever... und XIII-2 das eigentliche spiel :D !