Newo hat geschrieben:SO viele Leute schrein nach dem 7 Remake, dass sihc das bei entsprechend erfolgreicher Versoftung auf jedne Fall rentieren wird. Vor allem als neues Zugpferd für die Konsole könnte es für Antrieb sorgen
sicher? ... gefühlt sind es einfach nur immer die gleichen ...
Ein FF7-Remake wäre der schlimmste anzunehmende Unfall. Ich will gar nichts gegen Crisis Core sagen. Das war im Grunde das beste Game mit dem Label FF seit IX. Trotz allem war es von der Inszenierung so unglaublich cheezy und over-the-top. Was einem in VII noch originell und kreativ nur angedeutet wurde, prügelten sie einem hier ins Gesicht.
Das ist auch das Problem: Square-Enix hat noch die Lizenz, aber der Grund warum wir VII geil finden ist nicht der Name sondern das damalige Team. Genau das hat nämlich ein hier bisher unbekanntes Franchise einfach mal hingeknallt und wir haben es geliebt, weil es gut war. Dieses Team gibt es nicht mehr. Das Talent ist weg. In etwa vergleichbar mit Hideaki Anno oder George Lucas, nur dass Hironobu Sakaguchi in diesem Fall nichts mehr mit dem Kadaver zu tun hat.
Von Hironobu Sakaguchi halte ich eh nicht mehr so viel. Er erzählt zwar noch tolle Geschichten aber hat er je etwas unglaubliches unter den Namen Mistwalker entwickelt ? Eher nicht. LO und BD sind zwar gute Spiele , wirken aber meiner Meinung nach zu "alt" vom gameplay her.
Genau das ist der springende Punkt. Was hat er bis jetzt unter Mistwalker geleistet? Er würde FF auch in 10 Jahren noch mit dem gleichen Gameplay entwickeln. Das es sich doch hin und wieder weiterentwickelt hat haben wir denke ich nicht ihm zu verdanken. Ich fand FFXII im gegensatz zu den Meisten recht gut.
Unter Sakaguchi wurde aber unglaublich experimentiert VI-IX sind alle völlig unterschiedlich, auch im Gameplay, was sich natürlich in diesem Falle eher auf das Kampf/Level-System bezieht. Wenn es aber auch nur darum gehen würde, hätte niemand etwas an XIII auszusetzen. Ist doch wieder völlig anders als alle anderen Teile....hier eben mal: Innovation ist nicht alles.
Sakaguchi ist aber auch gar nicht der Punkt bei dem was ich meinte. Er steht lediglich für das alte FF. Ist egal was er heute macht. Das was die Leute an VII gut finden, wurde von einem Team entwickelt, dass so nicht mehr existiert. Ein Remake von VII wäre also nicht das was sich die Fans vorstellen, wenn sie sich ein Remake wünschen. Es wäre anders und ich behaupte schlechter. Hat nichts mit nostalgischer Verklärung von VII zu tun, sondern einfach mit der Beobachtung des Outputs von Square-Enix.
Wulgaru hat geschrieben:
Sakaguchi ist aber auch gar nicht der Punkt bei dem was ich meinte. Er steht lediglich für das alte FF. Ist egal was er heute macht. Das was die Leute an VII gut finden, wurde von einem Team entwickelt, dass so nicht mehr existiert. Ein Remake von VII wäre also nicht das was sich die Fans vorstellen, wenn sie sich ein Remake wünschen. Es wäre anders und ich behaupte schlechter. Hat nichts mit nostalgischer Verklärung von VII zu tun, sondern einfach mit der Beobachtung des Outputs von Square-Enix.
Das stimmt, ein komplett neues Spiel das sich trotzdem wie das Original spielt ist extrem unwarscheinlich. Aber letzteres dürfte für Fans des Spiels wesentlich wichtiger sein als ne aufpolierte Optik.
Natürlich war FF7 vor allem wegen der Story und der Charaktäre so beliebt aber auch die dürften kaum ohne grobe änderungen durchkommen.
Man schaue sich mal Advent Children an, die Macher erklärten man habe sich bei Cloud an den Cloud vom Anfang des Spiels orientiert und nicht an dem vom Ende der mit sich und seiner Vergangenheit im Reinen ist. Das ist schön und gut nur hat der AC Cloud auch mit dem Anfangs Cloud nicht viel zu tun sondern erinnert eher ans Squall. Als einzelgängerischer Emo sieht man ihn im Spiel nur einmal, in seinen Erinnerungen als kleinen Jungen.
final fantasy .... schade
ich hoffe wirklich sehr das sich mal einer von denen erbarmt und das hier neu auflegt http://www.youtube.com/watch?v=JQChkLQV8_c&fmt=18
das vielleicht beste spiel ever hätts auf jedenfall verdient !
AlastorD hat geschrieben:
Natürlich war FF7 vor allem wegen der Story und der Charaktäre so beliebt aber auch die dürften kaum ohne grobe änderungen durchkommen.
Das glaube ich auch. Das Problem wäre hier einfach folgende Frage: Warum eigentlich?
Und ich glaube das haben sich dann die Fans selbst zuzuschreiben. Was "totaler" Fanservice wirklich bedeutet hast du ja in deinem AC-Beispiel schon beschrieben. Grauenhaft ist ein gutes Wort dafür. :wink:
Auf ein remake von FF7 bin garnicht mehr so heiß, wie ich es früher einmal war. Warum? Weil es seit FF10 kein FF mehr gibt, das den FF-geist in sich birgt. Selbst ein FFX war durch die heftige linearität so eine sache.
FFX-2 war eine geldmacherei, FF11 ein online-rollenspiel, FF12 hatte ein gutes und einigermaßen motivierendes gameplay, jedoch wurden story und charaktere vergessen und FF13 war noch linearer als FFX und die story hatte gute ansätze, war mMn aber dann doch nicht so das ware. Das spaßigste war da noch das kampfsystem. (von den ganzen FF-spin-offs will ich garnicht erst anfangen)
Bezüglich Sakaguchi: Alle seine games waren vom grundgerüst her ähnlich, aber dennoch unterschiedlich. Egal ob FF6-FF9, LO oder BD: alle sind von der charakterentwicklung, dem skill- und dem kampfsystem her anders. Man fühlte sich in jedem spiel zu hause und erkannte sachen aus anderen teilen und dennoch fühlte sich jedes game frisch an. Dazu kommen noch die konstant sehr hohe qualität der welten, geschichten und charakteren und das bei so einer vielzahl von spielen.