PS Vita: Wie lange hält der Akku?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Vivii
- Persönliche Nachricht:
-
Lowista
- Persönliche Nachricht:
zu wenig Akku
Nur weil die Hardware "top" ist, entschuldigt das noch lange keine unbrauchbare Akkulaufzeit.
Wenn man also mit der Vita unterwegs zocken will, muss man nebenbei noch den externen Akku und das Ladekabel mitschleppen - klasse ...
Anstatt alle neuen Geräte immer leichter und dünner zu machen und noch 500000 Funktionen rein zu packen, wäre ein größerer Akku teilweise doch wirklich angebracht.... Ich kann mir derzeit z.B. keinen sinnvollen Einsatzzweck für das Trackpad auf der Rückseite vorstellen, aber nunja...
Wenn man also mit der Vita unterwegs zocken will, muss man nebenbei noch den externen Akku und das Ladekabel mitschleppen - klasse ...
Anstatt alle neuen Geräte immer leichter und dünner zu machen und noch 500000 Funktionen rein zu packen, wäre ein größerer Akku teilweise doch wirklich angebracht.... Ich kann mir derzeit z.B. keinen sinnvollen Einsatzzweck für das Trackpad auf der Rückseite vorstellen, aber nunja...
- Nezu
- Persönliche Nachricht:
Re: zu wenig Akku
Wo ist die Akkulaufzeit unbrauchbar? oO 3 - 5 h reichen völlig meiner Ansicht nach. Für Pendler und Leute, die nicht zu lange (>5h) fahren absolut ausreichend jedenfalls.Lowista hat geschrieben:Nur weil die Hardware "top" ist, entschuldigt das noch lange keine unbrauchbare Akkulaufzeit.
Wie schon andere gesagt haben, es müssten mal langsam bessere Akku-Techniken her..
-
johndoe915930
- Persönliche Nachricht:
Vergleicht einfach mal, was ein Ipod der aktuellen Generation an Akkuleistung aufweist, Audio je nach Version 24-40h und Video 4 bzw 7h. Die Vita soll bis zu 9h Musik und 5h Videowiedergabe durchhalten. Damit ist das Ding mal abgesehen vom Spielen absolut unbrauchbar, man kann nicht telefonieren und für Musik, Video oders Surfen ist der Akku zu schlecht. Wenn ich mit dem Ding in die USA fliegen will, brauche ich mal locker 4 weitere Akkus. Da bleibe ich auf Reisen lieber bei der Kombi MP3-Player und Smartphone, nimmt sogar weniger Platz in Anspruch. Uncharted kann ich zu Hause auch noch besser auf meiner PS3 spielen, da brauch ich mir dafür keine Vita anschaffen. Nach dem PSP Debakel werde ich mich auch hoffentlich hüten ein weiteres Sony-Gerät zeitnah zum Release zu kaufen, wobei ich beim 3DS auch die Wii ausgeblendet hab. Wir werden sehen, wie viele sich nächstes Jahr für die Vita erscheinen, wo Nintendo dann ja langsam die WiiU Hypemaschinerie anwirft und mit dem 3ds in die Offensive geht und auch Microsoft noch nicht aus dem Rennen ist.
Ein Ipad hat definitiv keinen eInk screen und laut Apple hält der Akku tatsächlich bis zu 10h, ob man den Herstellern in dieser Hinsicht vertrauen kann ist eine andere Frage.Vivii hat geschrieben:@dcc: Das Ipad schafft nicht 10 Stunden Dauerzocken ... wo auch immer du diese Information her hast. Und Apple ist ein Specialfall - Stichwort Patente. Der Akku hat auch viel mehr Kapazität. Ebookreader wiederrum haben eInk Screens, die völlig anders funktieren. Apfel und Birnen ...
-
johndoe1238077
- Persönliche Nachricht:
Das heißt: Maximale Helligkeit, Bluetooth an, Lautsprecher maximal, und 3G, bzw. Bluetooth an, ergeben noch 1-2 Stunden Akkulaufzeit.wenn die Standardeinstellung für die Bildschirmhelligkeit gewählt wurde, Bluetooth abgeschaltet ist, Kopfhörer verwendet und keine Network-Funktionen (WLAN, 3G) genutzt werden.
Da ich bezweifel, dass jemand dass alles anhat, würd ich sagen:
Bluetooth aus, Lautsprecher: 50 %, Maximale Helligkeit (falls das Display nicht spiegelt natürlich nicht
-
johndoe530232
- Persönliche Nachricht:
- Raksoris
- Persönliche Nachricht:
Re: zu wenig Akku
Ich finde es irgendwie paradox , was hier im Forum abgeht.Nezu hat geschrieben:Wo ist die Akkulaufzeit unbrauchbar? oO 3 - 5 h reichen völlig meiner Ansicht nach. Für Pendler und Leute, die nicht zu lange (>5h) fahren absolut ausreichend jedenfalls.Lowista hat geschrieben:Nur weil die Hardware "top" ist, entschuldigt das noch lange keine unbrauchbare Akkulaufzeit.
Wie schon andere gesagt haben, es müssten mal langsam bessere Akku-Techniken her..
(Ich nehme jetzt einfach deinen Post auch wenn du nicht gemeint bist ) :
Als der 3Ds rausgekommen ist und verkündet wurde er könnte 3-5 Stunden bei voller Helligkeit, 3D an und W Lan aktiviert spielbar sein, war das Echo in ziemlich großem Maße negativ.
Und jetzt schafft die Vita bei mittlerer Helligkeit, W- Lan/3Gs deaktiviert auch 3-5 Stunden und auf einmal ist der Tenor: Ja das reicht doch eigentlich aus
- the0verseer
- Persönliche Nachricht:
Re: schwach
da bist da aber nicht auf der höhe der zeit..akkus in solchen geräten sind zumeist lithium-ionen akkus und die sind säure-frei und stellen zudem noch das momentane maß der dinge in sachen akkus dar. und 3-5 std(also 2-3) ist doch für die gezeigt grafik ok.klar zu wenig aber soll man amchen wenn man keinen gigantischen akku unten ranschweißen willJesusOfCool hat geschrieben: es geht um den akku. da sind die bakterien weggesperrt. die säure in batterien ist außerdem wohl weit gefährlicher. das is n bisschen was anderes als zeug auf dem ich schlafe.![]()
-
KOK
- Persönliche Nachricht:
Aber selbst drei Stunden sind noch vollkommen ausreichend. Zumal viele hier auch über 5h meckern. Manche wünschen sich Laufzeiten von 8h oder sowas, aber wofür? Jetzt ganz realistisch gesehen: Leute im Pendelverkehr haben wohl im Schnitt ca. 30Min reine Fahrtzeit an einem Stück (nur bei einer Fahrt am Stück lohnt sich ja erst ein Handheld zu spielen), manche sogar bis zu 60min. Mit Hin- und Rückfahrt sind wir also bei 1-2h. Dafür reicht ein Akku unter Volllast bis zu 3h doch vollkommen aus. Von was für Extrembeispielen gehen die Leute bei dieser Diskussion denn aus? Von längeren Flügen, die der Ottonormalmensch vielleicht alle zwei Jahre hat, bzw. ein Gros vielleicht auch nur ein mal im Leben? Für solche raren Ereignisse wird doch kein Handheld sich angeschafft. Wenn es darum geht unterwegs zu zocken, dann ist ein Handheld etnweder für Schüler oder halt für Pendler interessant und dafür reicht die Akkulaufzeit dicke aus.Serega hat geschrieben:KOK, das sind die Maximalangaben unter Optimalbedingungen des Herstellers, in der Praxis wird es sehr wahrscheinlich noch weniger sein. Es heißt auch nicht mindestens fünf, sondern drei bis fünf.
Ich denke darum geht es den meisten.
Der Rest zockt eh zu Haus (ja, Handhelds kann man auch zu Hause zocken) und dort ist die Akkulaufzeit ja eher zweitrangig.
-
johndoe530232
- Persönliche Nachricht:
Kann man 30 Minuten wirklich pendeln nennen? Bin selber 2x1,5 Stunden zur Uni gependelt und habe hin und wieder PSP gezockt oder Musik darauf gehört. Auch auf längeren Bahnfahrten war es ganz nett, sich damit abzulenken - deswegen kann ich von meinen Fahrzeiten die Leute schon verstehen, die es hauptsächlich mobil benutzen und deswegen über die drei Stunden motzen. Nochmal: da steht 3-5 Stunden unter mittleren Einstellungen, alles sonstige aus, Kopfhörer - das ist noch nicht Volllast! (Auch wenn es das wahrscheinlichste Szenario für mobiles Spielen ist).
Mir ist auch klar, dass es wahrscheinlich genug Leute gibt, die eh nur zuhause zocken und denen es eh egal sein sollte! Denke aber trotzdem nicht, dass deswegen alle anderen die Klappe halten müssen oder totale Extrembeispiele darstellen
Mir ist auch klar, dass es wahrscheinlich genug Leute gibt, die eh nur zuhause zocken und denen es eh egal sein sollte! Denke aber trotzdem nicht, dass deswegen alle anderen die Klappe halten müssen oder totale Extrembeispiele darstellen
-
KOK
- Persönliche Nachricht:
Wer jeden Tag 2x 1,5h pendeln muss und dann zu sowas wie eine Uni, bei dem ist aber auch etwas ganz falsch gelaufen...Serega hat geschrieben:Kann man 30 Minuten wirklich pendeln nennen? Bin selber 2x1,5 Stunden zur Uni gependelt und habe hin und wieder PSP gezockt oder Musik darauf gehört. Auch auf längeren Bahnfahrten war es ganz nett, sich damit abzulenken - deswegen kann ich von meinen Fahrzeiten die Leute schon verstehen, die es hauptsächlich mobil benutzen und deswegen über die drei Stunden motzen. Nochmal: da steht 3-5 Stunden unter mittleren Einstellungen, alles sonstige aus, Kopfhörer - das ist noch nicht Volllast! (Auch wenn es das wahrscheinlichste Szenario für mobiles Spielen ist).
Und ja, seien wir realistisch: es steht nichts von 3-5h, sondern bis zu 5h. Unter Volllast zum Spielen, sprich Kopfhörer, vielleicht noch Helligkeit etwas höher (manche mögen es ja anscheinend nicht zu hell), Rest aus (3G wird ja zum Spielen nicht benötigt und unterwegs online zocken ist ja prinzipiell schon mal eine ganz andere Sache) und das Akku sollte die 3h schaffen. Also selbst für Sie würde der Akku reichen. Aber haben Sie auch wirlich die ganzen 1,5h gezockt, oder eher nur eine Stunde?
-
johndoe530232
- Persönliche Nachricht:
Wenn die Argumente ausgehen, hilft es immer ein wenig persönlich zu werden? 
PS: wir reden über Spielzeug...
KOK hat geschrieben: Und ja, seien wir realistisch: es steht nichts von 3-5h, sondern bis zu 5h.
Und nein, ich habe nicht die ganze Zeit gespielt, aber ich kann die Leute verstehen, die längere Bahnstecken damit verbringen.Artikel hat geschrieben: Mit einer Akku-Ladung soll man laut Andriasang drei bis fünf Stunden spielen können
PS: wir reden über Spielzeug...
- Ilumi
- Persönliche Nachricht:
Ach so ist das, dann reicht ja eigentlich ein 2h Akku völlig. Für die Nerdgamer ohne Reallife, wohlgemerkt. Normalos kommen mit 1h Akkus aus.KOK hat geschrieben:Wer jeden Tag 2x 1,5h pendeln muss und dann zu sowas wie eine Uni, bei dem ist aber auch etwas ganz falsch gelaufen...
Und ja, seien wir realistisch: es steht nichts von 3-5h, sondern bis zu 5h. Unter Volllast zum Spielen, sprich Kopfhörer, vielleicht noch Helligkeit etwas höher (manche mögen es ja anscheinend nicht zu hell), Rest aus (3G wird ja zum Spielen nicht benötigt und unterwegs online zocken ist ja prinzipiell schon mal eine ganz andere Sache) und das Akku sollte die 3h schaffen. Also selbst für Sie würde der Akku reichen. Aber haben Sie auch wirlich die ganzen 1,5h gezockt, oder eher nur eine Stunde?
Und wenn wir ehrlich sind, 99,999% zocken sowieso nur zuhause, lassen wir den Akku einfach weg. Einfach an die Steckdose hängen, dann braucht man sich auch keine Gedanken mehr darum machen, wie lange das Ding noch läuft. Handheld wird günstiger und leichter.
Bei den Handys warten auch schon alle drauf. Wer telefoniert schon unterwegs, man kanns ja eh zuhause an der Steckdose benutzen, nicht wahr?
Nur seltsam, dass Sony trotzdem eine externe Batterie ankündigt, was fangen wir bloß damit an?!