FIFA 12 (Vergleichsspecial)
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Sorry aber, wie kann man denn Gesänge doppelt und Taktiken einfach bewerten. Was ist wohl wichtiger bei einem Fussballspiel? Mir ist egal wer gewinnt, find beide Spiele gut und werd mir beide holen, trotzdem sind einige wie auch Offline Sielmodi nicht richtig bewertet. Aber das häuft sich ja hier in letzter Zeit...
-
- Persönliche Nachricht:
mein gott regt euch halt nicht alle über diese gegenüberstellung auf. die meisten, die sich hier beschweren, dass manche bereiche zu unrecht doppelt gewertet werden würden doch bestimmt keinen mucks machen, wenn PES vorne liegen würde 
und bei gleichstand wär auch keiner zufireden, weils immer leute gibt die einfach aus prinzip fifa oder pes besser finden. gamern kann mans doch nie recht machen
und wenn ihr eh schon ne fertige meinung habt dass eins von beidem besser ist müsst ihr den vergleich ja nicht weiter verfolgen, sondern kauft euch halt das, was euch besser gefällt

und bei gleichstand wär auch keiner zufireden, weils immer leute gibt die einfach aus prinzip fifa oder pes besser finden. gamern kann mans doch nie recht machen

und wenn ihr eh schon ne fertige meinung habt dass eins von beidem besser ist müsst ihr den vergleich ja nicht weiter verfolgen, sondern kauft euch halt das, was euch besser gefällt

- Azor002
- Persönliche Nachricht:
Was soll das den bitte? Gleichstand bei Spielmodi

Herr Liubl, bitte mal nachforschen, ob nicht irgendwelche Substanzen in ihren morgentlichen Kaffee waren, die da in aller Regel nicht hingehören. Ich fühle mich als pflichbewuster 4p Veteran gezwungen sie auf diesen wahrscheinlichen Missstand in ihrem Büro hinzuweisen. Leider kann ich mir die Sternevergabe unter dem Punkt "Spielmodi offline" sonst nicht erklären!
Meister Liga, Become a Legend, Become a Manager, Become a Club Boss, Champions League, Europa League, riesen Editor - da bietet FIFA doch viel weniger!
P.S.: Mal nach kurzzeitig wirkenden Substanzen ausschau halten! Der rest des Vergleiches scheint OK zu sein

Herr Liubl, bitte mal nachforschen, ob nicht irgendwelche Substanzen in ihren morgentlichen Kaffee waren, die da in aller Regel nicht hingehören. Ich fühle mich als pflichbewuster 4p Veteran gezwungen sie auf diesen wahrscheinlichen Missstand in ihrem Büro hinzuweisen. Leider kann ich mir die Sternevergabe unter dem Punkt "Spielmodi offline" sonst nicht erklären!

Meister Liga, Become a Legend, Become a Manager, Become a Club Boss, Champions League, Europa League, riesen Editor - da bietet FIFA doch viel weniger!
P.S.: Mal nach kurzzeitig wirkenden Substanzen ausschau halten! Der rest des Vergleiches scheint OK zu sein

Zuletzt geändert von Azor002 am 16.09.2011 22:12, insgesamt 3-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Taktik und Formation bei PES besser als bei FIFA?
Da muss jemand betrunken gewesen sein
Bei PES kann ich doch nicht mal mehr Pfeile für die Spieler zuweisen, um ihnen genau zu erklären wohin man zu laufen hat.
Und gerade bei der Abwehr gibts bei PES immer wieder Probleme, völlig egal was man da einstellt. Bei FIFA hingegen bringt jeder Punkt mehr oder weniger im Regler verdammt viel...
Für mich unverständlich, wie man PES dort vorne sehen kann.
Der Rest der Gegenüberstellung ist in meinen Augen ganz stimmig.
Da muss jemand betrunken gewesen sein

Bei PES kann ich doch nicht mal mehr Pfeile für die Spieler zuweisen, um ihnen genau zu erklären wohin man zu laufen hat.
Und gerade bei der Abwehr gibts bei PES immer wieder Probleme, völlig egal was man da einstellt. Bei FIFA hingegen bringt jeder Punkt mehr oder weniger im Regler verdammt viel...
Für mich unverständlich, wie man PES dort vorne sehen kann.
Der Rest der Gegenüberstellung ist in meinen Augen ganz stimmig.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich finde es recht lächerlich, wenn PES das einen vollen Onlinekarrieremodus umsonst liefert im Rahmen der Onlinemodi hinter Fifa zurückstehen soll, dessen einziger Modus mit Langzeitmotivation (ultimate Team) nur gegen richtig viel Geld oder mit elendiger Zeit im Transfermarkt spielbar ist.
Der fehlende Onlinekarrieremodus ist für mich gerade der Grund warum ich mir keinesfalls wieder Fifa kaufen werden.
Ultimate Team ist ein reiner Gelddruckmodus für EA. Schade, dass das von euch nicht berücksichtigt wird. Wenn ich für ein Spiel voll zahlen will ich die Features des Spiels auch komplett umsonst nutzen können. Ich will kein verkapptes free-to-play im Vollpreistitel. Bei PES ist halt die Frage ob der netcode gut ist. Allein von den Modi her sehe ich PES im Onlinespiel dank der Onlinemeisterliga meilenweit vorne.
Das 11 vs 11 Spiel hat mir jedenfalls letztes Jahr keinen Spass gemacht.
Der fehlende Onlinekarrieremodus ist für mich gerade der Grund warum ich mir keinesfalls wieder Fifa kaufen werden.
Ultimate Team ist ein reiner Gelddruckmodus für EA. Schade, dass das von euch nicht berücksichtigt wird. Wenn ich für ein Spiel voll zahlen will ich die Features des Spiels auch komplett umsonst nutzen können. Ich will kein verkapptes free-to-play im Vollpreistitel. Bei PES ist halt die Frage ob der netcode gut ist. Allein von den Modi her sehe ich PES im Onlinespiel dank der Onlinemeisterliga meilenweit vorne.
Das 11 vs 11 Spiel hat mir jedenfalls letztes Jahr keinen Spass gemacht.
-
- Persönliche Nachricht:
Es ist echt traurig, was hier von sich gegeben wird.
Mag sein, dass einige Wertungen bestimmten Leuten hier gegen den Strich gehen - auch ich brauche keine Fangesänge, höre nebenbei immer Musik
- aber so ist der Test nun einmal aufgebaut und durch die genaue Aufschlüsselung (DARUM gehts hier eigtl) kann ein jeder selbst gewichten und auf Grundlage des Textes (ja, da stehen auch Texte zur Begründung bei) vllt auch selbst noch einmal Sterne vergeben.
Ich schimpfe selbst seit Jahren auf FIFA und spiels dann letztendlich doch immer wieder. Ich komme mit PES einfach nicht klar, zumal die Torhüter da einfach mal unter aller Sau sind.
Mag sein, dass einige Wertungen bestimmten Leuten hier gegen den Strich gehen - auch ich brauche keine Fangesänge, höre nebenbei immer Musik

Ich schimpfe selbst seit Jahren auf FIFA und spiels dann letztendlich doch immer wieder. Ich komme mit PES einfach nicht klar, zumal die Torhüter da einfach mal unter aller Sau sind.
- clums
- Persönliche Nachricht:
allein für das esk-suffix bei den spielergesichtern liebe ich den artikel. 
ist dieser fifa-onlinemodus tatsächlich mit mehrkosten verbunden?
-edit
achso: hat jemand bei der pes demo auch so eine "betrunkene" kamera? lag habe ich eigentlich nicht, die animation etc sind flüssig, nur die kamera eiert irgendwie.

ist dieser fifa-onlinemodus tatsächlich mit mehrkosten verbunden?
-edit
achso: hat jemand bei der pes demo auch so eine "betrunkene" kamera? lag habe ich eigentlich nicht, die animation etc sind flüssig, nur die kamera eiert irgendwie.
-
- Persönliche Nachricht:
was ich nicht so ganz kapiere, rein von der Logik:
wieso bekommt PES bei den Fangesängen nur 1 Stern? Ich habe doch die Möglichkeit, Fangesänge einzubinden. Bei PES 11 waren es glaube ich 3 Stück im normalen Spielablauf, 1 beim Einlauf und einen beim Torerfolg. Allein dafür müßte man schon mindestens 2 Sterne geben, wenn nicht sogar 3.
Das man das einbinden selber machen muß, ist kein Argument dafür, das nicht zu bewerten. Im Editor muß ich ja auch selber tätig werden, um das zu verändern.
Kommentatoren finde ich bei Fifa viel besser. Allein schon, weil die auf Englisch sind und ne richtig geile Atmo rüberbringen. Aber ok, ist Ansichtssache, außerdem werden hier vlt. nur die Deutschen bewertet.
Das PES bei den Taktiken 4 Sterne bekommt ist völlig gerechtfertigt. Was man da alles beeinflußen kann und rumtüffteln kann, ich glaube Favre würde PES lieben :wink:
Die restlichen Bewertungen kann man alle so unterschreiben bisher.
Bin mal auf die Gameplay-Bewertungen gespannt. Sehe da PES 5:3 vorne, aber das ist ja auch oft Geschmackssache und sehr Subjektiv.
wieso bekommt PES bei den Fangesängen nur 1 Stern? Ich habe doch die Möglichkeit, Fangesänge einzubinden. Bei PES 11 waren es glaube ich 3 Stück im normalen Spielablauf, 1 beim Einlauf und einen beim Torerfolg. Allein dafür müßte man schon mindestens 2 Sterne geben, wenn nicht sogar 3.
Das man das einbinden selber machen muß, ist kein Argument dafür, das nicht zu bewerten. Im Editor muß ich ja auch selber tätig werden, um das zu verändern.
Kommentatoren finde ich bei Fifa viel besser. Allein schon, weil die auf Englisch sind und ne richtig geile Atmo rüberbringen. Aber ok, ist Ansichtssache, außerdem werden hier vlt. nur die Deutschen bewertet.
Das PES bei den Taktiken 4 Sterne bekommt ist völlig gerechtfertigt. Was man da alles beeinflußen kann und rumtüffteln kann, ich glaube Favre würde PES lieben :wink:
Die restlichen Bewertungen kann man alle so unterschreiben bisher.
Bin mal auf die Gameplay-Bewertungen gespannt. Sehe da PES 5:3 vorne, aber das ist ja auch oft Geschmackssache und sehr Subjektiv.
-
- Persönliche Nachricht:
ist der editor von fifa echt vergleichbar mit dem von pes?
kann nur von fifa 09 sagen das da der editor nicht ma ansatzweise an pes 2008 heran gekommen war hat sich da echt so viel geänder?(also in form von spieler modifizieren)

Zuletzt geändert von Shqiptar90 am 16.09.2011 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Diese Kommentare von wegen Kopiererei sind absoluter Schwachsinn. Fifa entstand in den 90ern als Arcade-Game, PES hatte zu PSX-Zeiten erstmals wirklich auf taktisches Verteidigen und Simulation gesetzt. Jahre lang haben sich die Reihen weiterentwickelt, bis ca. 2001-2002 FIFA stagnierte und das, was 97 und 98 so toll war, nicht mehr in Zukunft reichen würde, trotz guter Verkaufszahlen.
Danach ging EA bei FIFA einen anderen Weg, der spielerisch aber nie wirklich dauerhaft befriedigen konnte, aber trotzdem in Richtung Simulation ging. PES hatte sich fortan immer weiterentwickelt, bis ca. PES 6. Der Teil, der hier so hochgelobt wird - zurecht - war unter Fans ebenfalls als Stagnation betitelt, weil sich seit Teil 4 nur geringfügig etwas getan hat. Etwas mehr Freiheit vielleicht. Konami musste einen Neuanfang machen, auf eine neue Engine setzen, alle Bewegungen neu gestalten. Am Beispiel FIFA 07 sieht man, wie lange das dauert. Mit der Engine brachte EA damals ein halb gares Spiel heraus, völlig unausgereift, kaum spielerische Freiheit, kaum Teams etc. und wurde aber für den mutigen Schnitt belohnt. Erst seit 09 ist das Spiel wirklich genießbar. Bis dahin kam jedes Jahr eine Menge hinzu. PES hat mit 2008 hingegen voll daneben gegriffen und es nun endlich in den letzten beiden Jahren wieder zu einem Spiel gemacht.
Wo aber PES 12 wie FIFA 12 sein soll, verstehe ich nicht. Wenn ich die Demos spiele, fühle ich genau, was ich da spiele und habe nicht das Gefühl, dass sich beide gegenseitig kopieren. Im Gegenteil, ich wäre froh, wenn es so wäre, dann würde mir jährlich ein Spiel reichen.
Zum Test muss ich sagen, dass ich vielen Punkten zustimme, vielen aber auch nicht. Umfang muss auch Qualität berücksichtigen. FIFA bietet zwar ewig viele Ligen und Pokale (keine wirklichen für Nationalteams), aber alle spielen und fühlen sich gleich an. PES versucht sogar im Spiel ein Feeling aufzubringen, wohin es geht, was einen deutlich näher an der Stange bleiben lässt. Zudem ist die Abwechslung da enorm höher. Warum Online so ein enormer Unterschied auszumachen ist, verstehe ich ebenfalls nicht.
Lächerlich ist die Editor-Bewertung. FIFA bietet einen Spielereditor, bei dem niemals ein Spieler realitätsnah aussehen wird und welcher seit 07 unverändert ist. An 90% aller Spieler kann man eh nichts verändern. Eigene Teams sind nur für Freundschaftsspiele umständlich und sehr marginal übers Internet zu generieren. Dazu Fansounds - das wars.
PES bietet einen besseren Spielereditor mit deutlich höherer Varianz, mehr einscannbaren Gesichtern, mehr spürbaren Werten und Frisuren etc. Dazu ein komplexer Teameditor mit vielen Einstellmöglichkeiten für Sounds, Wappen, Trikot + Werbung etc. Dazu noch ein Stadioneditor, Turniereditor usw.
Vielleicht keine Schwerpunkte in einem Test, aber wenn man sowas aufführt, gehört das auch gut recherchiert.
Letztendlich aber auch egal. Zu 90% ist die Spielbarkeit und die Langzeitmotivation entscheidend.
Danach ging EA bei FIFA einen anderen Weg, der spielerisch aber nie wirklich dauerhaft befriedigen konnte, aber trotzdem in Richtung Simulation ging. PES hatte sich fortan immer weiterentwickelt, bis ca. PES 6. Der Teil, der hier so hochgelobt wird - zurecht - war unter Fans ebenfalls als Stagnation betitelt, weil sich seit Teil 4 nur geringfügig etwas getan hat. Etwas mehr Freiheit vielleicht. Konami musste einen Neuanfang machen, auf eine neue Engine setzen, alle Bewegungen neu gestalten. Am Beispiel FIFA 07 sieht man, wie lange das dauert. Mit der Engine brachte EA damals ein halb gares Spiel heraus, völlig unausgereift, kaum spielerische Freiheit, kaum Teams etc. und wurde aber für den mutigen Schnitt belohnt. Erst seit 09 ist das Spiel wirklich genießbar. Bis dahin kam jedes Jahr eine Menge hinzu. PES hat mit 2008 hingegen voll daneben gegriffen und es nun endlich in den letzten beiden Jahren wieder zu einem Spiel gemacht.
Wo aber PES 12 wie FIFA 12 sein soll, verstehe ich nicht. Wenn ich die Demos spiele, fühle ich genau, was ich da spiele und habe nicht das Gefühl, dass sich beide gegenseitig kopieren. Im Gegenteil, ich wäre froh, wenn es so wäre, dann würde mir jährlich ein Spiel reichen.
Zum Test muss ich sagen, dass ich vielen Punkten zustimme, vielen aber auch nicht. Umfang muss auch Qualität berücksichtigen. FIFA bietet zwar ewig viele Ligen und Pokale (keine wirklichen für Nationalteams), aber alle spielen und fühlen sich gleich an. PES versucht sogar im Spiel ein Feeling aufzubringen, wohin es geht, was einen deutlich näher an der Stange bleiben lässt. Zudem ist die Abwechslung da enorm höher. Warum Online so ein enormer Unterschied auszumachen ist, verstehe ich ebenfalls nicht.
Lächerlich ist die Editor-Bewertung. FIFA bietet einen Spielereditor, bei dem niemals ein Spieler realitätsnah aussehen wird und welcher seit 07 unverändert ist. An 90% aller Spieler kann man eh nichts verändern. Eigene Teams sind nur für Freundschaftsspiele umständlich und sehr marginal übers Internet zu generieren. Dazu Fansounds - das wars.
PES bietet einen besseren Spielereditor mit deutlich höherer Varianz, mehr einscannbaren Gesichtern, mehr spürbaren Werten und Frisuren etc. Dazu ein komplexer Teameditor mit vielen Einstellmöglichkeiten für Sounds, Wappen, Trikot + Werbung etc. Dazu noch ein Stadioneditor, Turniereditor usw.
Vielleicht keine Schwerpunkte in einem Test, aber wenn man sowas aufführt, gehört das auch gut recherchiert.
Letztendlich aber auch egal. Zu 90% ist die Spielbarkeit und die Langzeitmotivation entscheidend.
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Nur mal so, da du es nicht zu Wissen scheinst: Pro Evolutions UR-Vater war ISS (International Superstar Soccer), welches damals schon für den SNES mitte der 90er raus gekommen ist. ISS war übrigens noch Arcadiger als ein FIFA.bittesaubermachen hat geschrieben:Diese Kommentare von wegen Kopiererei sind absoluter Schwachsinn. Fifa entstand in den 90ern als Arcade-Game, PES hatte zu PSX-Zeiten erstmals
ISS war damals nur nicht so bekannt/beliebt (war auch mehr der N64 Kick), hat aber von 1994-2002 ein Jährliches Release gehabt bis dann 2002 PES, der Nachfolger rausgekommen ist.
- Feralus
- Persönliche Nachricht:
:O wenn ich die Fifa Demo mit der PES Demo vergleiche bleibt nur zu sagen:
hübsch sehen die Spieler bei PES aus, mehr aber auch nicht... animationsfehler, ball klebt am fuß, sprints sehen strange aus... und so weiter und so fort... krass....
Fifa wird zu 99% die bessere Bewertung einfahren, nicht nur hier.
hübsch sehen die Spieler bei PES aus, mehr aber auch nicht... animationsfehler, ball klebt am fuß, sprints sehen strange aus... und so weiter und so fort... krass....
Fifa wird zu 99% die bessere Bewertung einfahren, nicht nur hier.
-
- Persönliche Nachricht:
Wir wollen hier doch nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen. Ich rede von PES (oder ums deutlicher zu machen, "Winning Eleven", nicht ISS). Klar, auf der PSX begann die PES-Serie als ISS Pro und ging mit 98, ISS Pro Evolution Soccer dann den Weg, ehe sie dann zum heutigen PES auf der PS2 umbenannt wurde.Lumilicious hat geschrieben:Nur mal so, da du es nicht zu Wissen scheinst: Pro Evolutions UR-Vater war ISS (International Superstar Soccer), welches damals schon für den SNES mitte der 90er raus gekommen ist. ISS war übrigens noch Arcadiger als ein FIFA.bittesaubermachen hat geschrieben:Diese Kommentare von wegen Kopiererei sind absoluter Schwachsinn. Fifa entstand in den 90ern als Arcade-Game, PES hatte zu PSX-Zeiten erstmals
ISS war damals nur nicht so bekannt/beliebt (war auch mehr der N64 Kick), hat aber von 1994-2002 ein Jährliches Release gehabt bis dann 2002 PES, der Nachfolger rausgekommen ist.
ISS wurde von Major Konami entwickelt, ein anderes Studio wie KCET. ISS gabs auch zu Mega Drive und SNES-Zeiten, später auch für PSX und N64 und war dort auch wie heute sehr bekannt. Ich hatte es auch damals und erinnere mich noch an unseren deutschen Keeper "Wagner" und die Formköpfe. Diese Serie hatte auf dem N64 sicher noch mit ISS64 einen kurzen Höhepunkt, wurde mehr oder wenig ohne Aufmerksamkeit auf die PSX portiert und bekam sogar noch mit ISS2000 dort einen Nachfolger, der eine Spielerkarriere aufzog, ähnlich wie es nun beim neuen PES ist. Zum Debüt der PS2 gabs dann nochmal ein ISS, weil KCET mit PES nicht frühzeitig fertig wurde, welches sich ganz gut verkaufen konnte und den falschen Eindruck erweckte, ein Markt dafür wäre da. Dass die Serie aber nicht zukunftsfähig war, verrieten dann die hoffnungslosen Nachfolger Zwei und Drei. Den Arcadesektor konnte This is _Football von Sony ein paar Jahre dank mehr Lizenzen abdecken, ehe der Markt dafür gar nicht mehr vorhanden war.
Dass diese Verwirrung auftaucht, liegt nur daran, dass eben in Europa der Bekanntheit wegen die Winning Eleven-Serie ISS Pro benannt wurde. Die Namensgebung ist ohnehin nicht das, worüber wir diskutieren. Wir reden von der Spielmechanik. Und das meinte ich mit Ursprung auf PSX.
-
- Persönliche Nachricht:
Bei International Superstar Soccer Deluxe habe ich im Vergleich zu Fifa 96 aber nie Tore aus 40m von der Seitenlinie gemachtLumilicious hat geschrieben: Nur mal so, da du es nicht zu Wissen scheinst: Pro Evolutions UR-Vater war ISS (International Superstar Soccer), welches damals schon für den SNES mitte der 90er raus gekommen ist. ISS war übrigens noch Arcadiger als ein FIFA.

Die ersten Ausgaben auf vergleichbaren Konsolen wie N64 oder PS1 waren deutlich realistischer als das Fifa-Gebolze zu der Zeit, ein This is Football übrigens war es meiner Meinung nach auch.
Früher gab es nur Arcade weil die Technik in dem Einsatzbereich noch nicht mehr hergab.
Der Vergleich ist hinfällig, du kannst ja auch nicht Super Mario Kart 64 mit rFactor2 vergleichen.
- C.Montgomery Wörns
- Persönliche Nachricht:
ähm. dann hast du es nicht genug gespielt^^meiermanni hat geschrieben:Bei International Superstar Soccer Deluxe habe ich im Vergleich zu Fifa 96 aber nie Tore aus 40m von der Seitenlinie gemachtLumilicious hat geschrieben: Nur mal so, da du es nicht zu Wissen scheinst: Pro Evolutions UR-Vater war ISS (International Superstar Soccer), welches damals schon für den SNES mitte der 90er raus gekommen ist. ISS war übrigens noch Arcadiger als ein FIFA.![]()