FIFA 12 (Vergleichsspecial)

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Blue_Blood
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blue_Blood »

Also eins gleich vorne weg. Ich bin weder ein Fifa, noch ein PES Fan Boy. Ich fand das Fifa, PES seit Fifa 10 deutlich überlegen war. Ich fand sowohl Fifa 10, als auch Fifa 11 wesentlich besser als die PES Spiele der gleichen Jahrgänge. Aber dieses Jahr ist für mich zumindest was die Demos angeht alles anders. Ich finde bei Fifa 12 hat sich nur marginal etwas verändert. Die Kritikpunkte die ich bei Fifa 11 hatte, wie z.B. die meiner Meinung nach mehr als unrealistischen Flanken bzw. das Kopfballspiel der Stürmer, treten auch hier wieder auf. Das heisst selbst wenn drei Innenverteidiger einen Stürmer decken, und man im Strafraum somit in der Verteidigung eine Überzahl Situation hat, passiert es leider viel zu häufig das der Stürmer sich trotzdem locker durchsetzt, und den Ball lässig ins Tor köpft. Das war schon bei Fifa 11 so, und leider hat EA hier absolut nichts verändert. Ein weiterer Kritikpunkt sind die erneut viel zu starken hohen Steilpässe. Ich spiele auf der PS3, und wenn man hier einen Stürmer mit L1 in den Raum schickt, braucht man häufig nur noch mit L1 und Dreieck einen hohen Steilpass zu spielen und man lässt die Verteidigung locker hinter sich. Diese viel zu mächtigen hohen Steilpässe wurden auch im EA Forum stark kritisiert, und leider hat EA es bei Fifa 12 versäumt diese hohen Steilpässe zu entschärfen. Ansonsten finde ich das neue Verteidigungssystem und die neue Impact Engine recht ansprechend, allerdings hat EA im Vorfeld mal wieder maßlos übertrieben, als man sagte dieses Fifa würde die größten Neuerungen seit Fifa 07 mit sich bringen. Für mich ist dieses Fifa im Grunde ein Fifa 11 1/2, und wenn man Fifa 11 schon im Regal stehen hat, braucht man Fifa 12 nicht. Und nun komme ich mal zu PES 2012. Ich habe nun ausgebig die 2. Demo gespielt, und muss sagen das ich mehr als nur positiv überrascht bin. Meiner Meinung nach war ganz selten ein Fußballspiel derart realistisch wie dieses PES. Die Spielgeschwindigkeit orientiert sich hier beim realen Fußball, und auch die Pässe und Flanken wirken auf mich extrem realistisch. Bei der PES 2011 Demo bremsten die Pässe teilweise eigenartig ab, so das man den Eindruck hatte der ganze Rassen wär mit Wasser getränkt. Das ist bei PES 2012 nun anders. Die Pässe kommen zwar manchmal etwas zu schnell, allerdings bin ich im großen und ganzen sehr zufrieden mit dem Passsystem. Was im Gegensatz zu Fifa ebenfalls ein Pluspunkt ist, ist die taktische Tiefe. Reicht bei der Fifa 12 Demo oft schon ein simpler Doppelpass, oder ein hoher Steilpass zum Tor Erfolg, so muss man bei der PES 2012 Demo seine Spielzüge genau planen. Hinzu kommt noch das die Spieler bei PES nicht derart statisch auf dem Rasen herumrennen wie bei Fifa 12. Damit meine ich das man bei Fifa immer erkennt welche Grundformation der Gegner gewählt hat, da die Spieler Ihre Position so gut wie nie verlassen. Bei PES hingegen erkennt man nicht direkt auf den ersten Blick, das der Gegner jetzt im 4-1-2-1-2 System spielt, und die Spieler nutzen auch wirklich die ganze Breite des Feldes. Auch die Schüsse und Tore sehen bei PES immer anders aus, aber bei Fifa habe ich fast immer die selben Tore geschossen. Zwar hat auch PES 2012 Kritikpunkte, so kann man z.B. nicht auf Knopfdruck Spieler in Räume schicken. Die Stadionatmosphäre und die Fangesänge sind ein Witz, und die Animationen hinken Fifa immer noch hinterher. Allerdings ist man auch bei den Animationen auf einem guten Weg, denn diese sehen nun immerhin wesentlich besser aus als noch bei allen vorherigen Next Gen PES Teilen. Ich finde PES hat wirklich einen riesen Schritt gemacht, und ist für mich dieses Jahr mit großem Abstand der Sieger auf dem Platz
Baschtiang
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baschtiang »

Blue_Blood: Du triffst es auf den Punkt! Nur ein Tipp noch! Du kannst Spieler schicken mit der neuen Steuerung, die ist fantastisch....macht riesig Spass, wenn man das Unterstützt oder auch manuell spielt!
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Baschtiang hat geschrieben:Ich bin bekennender PES FAN siet Jahren! Aber was ist bitte mit den Keepern in PES? Das ist ja eine Farce....
Wenn du seit Jahren Fan bist dürfte das doch gar nix neues für dich sein^^

Edit:
Hier ist ein Video wo alle Mannschaften von PES durchgezwitscht werden:
http://www.youtube.com/watch?v=O0YS7NiPGY0
Azor002
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Azor002 »

@Blue_Blood: Ich kann dir da im großen und ganzen nur zustimmen!

Was mich eigentlich noch stört ist das 4p FIFA 6Sterne mehr gibt bei den Fangesängen (durch die Doppelte gewichtung!). Natürlich sind die Fangesänge bei PES schlechter! Aber was soll das, das PES bei der Soundkulisse nur 1Stern mehr kriegt? Wenn ich gegen einen Luftballon trete, hört sich das besser an als wenn bei FIFA einer gegen nen Fussball tritt! Irgendwie macht mir dieser umstand das Spiel mehr Kaputt als die Fangesänge (die bei mir sofort gepatcht werden)

Finde die gewichtung teilweise unverständlich! (Leider immer wieder zu gundten von FIFA)
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

So. Also ich habe jetzt schon sehrsehr viele Spiele bei PES gemacht und gegen die KI sind mir mittlerweile vor allem in der Defensive einige nervige Sachen aufgefallen. Zum Beispiel hebt immer noch regelmässig einer der beiden Außenverteidiger das Abseits auf, wenn man die Abseitsfalle nicht selbstständig aktiviert (die automatische variante funzt da auch i.d.R. nicht). Das selbstständige aktivieren während man den einen Spieler stellen will und gleichzeitig den passweg zustellen will ist etwas kompliziert...schade, dass die K.I. auch nach 5 Jahren mit diesem Problem nicht selbstständig mitdenkt. So ist halt ein kleiner Stellungsfehler oft schon tödlich.

Außerdem ist die K.I. auf dem höchsten schwirigkeitsgrad einfach zu stark wenn es darum geht den Ball zu behaupten. Ich habe ständig situationen wo ich denke, dass ich jeden Moment den Ball erobert habe und dann macht die K.I. einfach mal flottne Körpertäuschung und bekommt nen freistoss oder geht sogar an meinem Spieler vorbnei. Manchmal ist Etoo'o alleine vorne in meiner Hälfte mit dem Ball und ich bearbeite ihn mit 3 Spielern, aber er kann den halten bis jemand nachrückt oder bekommt nen freistoss, weil der Computer einfach immer weiss was man als nächstes macht sobald man einen Knopf drückt. Wie soll das bitte erst gegen Messi etc. sein? Das gute ist, dass das gegen menschliche Gegner nicht so schwierig ist, da diese einfach nicht so gute Reflexe haben. Konnte es bisher leider erst mit einem Kumpel testen der nicht sonderlich gut ist in solchen Spielen, aber da hat der Ball auf jeden Fall häufiger den Besitzer gewechselt^^

Außerdem macht der Computer nach wie vor 90% der Freistösse aus ~20m rein. Was sehr ärgerlich ist, da man weitaus häufiger freistösse fabriziert.

Bei eigenem Ballbesitz gefällt mir der Computer sehr gut. Man kommt nciht immer mit dem gleichen mist durch, aber er verteidigt auch nicht unfair.
ps3freak1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ps3freak1 »

Für mich kein PES bevor die mehr Lizenzen haben ;)
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Der zweite Teil des Fußballvergleichs ist gerade online. Diesmal geht es um den Umfang: Spielmodi offline, online, Training, Editor, Lizenzen, Taktiken 6 Formationen.
2komma9
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2komma9 »

also ich sehe auch mit zurückgesetztem Browser keinen 2. Teil in Firefox. In Chrome sehe ich ersten Teil und den zweiten als kaputte Bilder.
Liegts an mir?
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

2komma9 hat geschrieben:also ich sehe auch mit zurückgesetztem Browser keinen 2. Teil in Firefox. In Chrome sehe ich ersten Teil und den zweiten als kaputte Bilder.
Liegts an mir?
same here.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Mmh...hier wird alles korrekt angezeigt - egal ob FF, IE, Chrome oder Safari. Mal F5 drücken?
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Ich seh auch noch nichts vom zweiten Teil (inkl. F5 ;))
Zuletzt geändert von Nerix am 16.09.2011 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Braver
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Braver »

Ich seh auch nix^^
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

F5 bringts bei mir auch nicht.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Scrollen Freunde, ihr müsst gaaaaanz weit nach unten scrollen. :wink:

Vielleicht bieten wir Teil 3 und 4 besser auf neuen Seiten an.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Ich glaube wir haben alle gescrollt ;) (Cache löschen hilft auch nicht)

Letzter Punkt: Menüdesign und Benutzerführung, Punktestand 26:33