FIFA 12 (Vergleichsspecial)

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Shqiptar90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shqiptar90 »

C.Montgomery Wörns hat geschrieben:
Shqiptar90 hat geschrieben:wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das ein patch für pes12 erscheint der bewirkt das der ball nicht mehr die ganze zeit am fuß klebt?
klingt und ist vllt etwas dumm die frage ist aber mein ernst :D
sowas patcht konami eigentlich nie^^
ach mist, wenn sie das machen würden hätte ich soger keinerlei probleme damit über die animationen wegzusehn, da mich der punkt doch echt stört.
naja trotzdem danke für die antwort schade drum vllt. nächstes jahr pes an stelle von fifa :Hüpf:
Gramosch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gramosch »

Ich stimm' Jörg zu, dass Fan-Gesänge sehr wichtig für die Spielatmosphäre sind. Doppelt-Bewertung vollkommen berechtigt imo.

Kommentatoren sind sowieso Müll (in FIFA und PES), da sie eine ziemlich große Fehlerquote haben, was das Kommentieren von Ereignissen betrifft. Beispiele wie: "Der war ja meilenweit danaben!", obwohl der Ball den Pfosten fast geschleift hätte, gehen mir schon auf die Nerven.

Supporting JokeAcademy.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

atwood987 hat geschrieben:Sry, aber für mich sind die Fangesänge auch nicht wichtiger als Soundeffekte & Spielergesichter.
Also mir persönlich ist nicht bekannt, dass man bei PES und FIFA auch in einer Art Third-Person-Close-Up-Perspektive spielen kann, bei der man dauerhaft die Spielergesichter sieht.
Und wenn man sich nicht gerade im gegnerischen Sechzener festsetzt, dauerhaft draufbolzt und "bestenfalls" immer den Pfosten oder die Latte trifft, dann sind auch die Soundeffekte wesentlich unwichtiger.

R_V_D85 hat geschrieben:bei den spielergesichtern dreht ihr es euch, wie es wohl gerade passt. ist ja schön, dass schürrle bei fifa vielleicht gut aussieht, bei pes weniger und es ist richtig, dass sich fifa gebessert hat, allerdings war das auch dringend notwendig. außerdem gibt es bei fifa genau so spieler, die noch viel unkenntlicher sind und selbst die dummy faces nicht mal annähernd so aussehen wie der spieler. auch allgemein gesehen sind die gesichter bei fifa immer noch hinten dran, da die bei pes einfach richtig gut aussehen [...]
Der Vergleich ist ungerecht, da es bei FIFA wesentlich mehr Mannschaften und somit auch mehr Spieler gibt.
Hast du dir außerdem schon mal das Vergleichsvideo für die Spielergesichter angesehen? Die Gesichter bei FIFA sehen mittlerweile einfach realistischer aus! Bei PES haben die meiner Meinung nach etwas Tipp-Kick-Kopf-artiges. Außerdem sind sie häufig zu bleich.
Aber: Bei beiden gibt es "Ausbrecher" nach oben und nach unten und das die Mimik bei PES besser ist, ist unbestritten.
p2k10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von p2k10 »

AkaSuzaku hat geschrieben: Also mir persönlich ist nicht bekannt, dass man bei PES und FIFA auch in einer Art Third-Person-Close-Up-Perspektive spielen kann, bei der man dauerhaft die Spielergesichter sieht.
Und wenn man sich nicht gerade im gegnerischen Sechzener festsetzt, dauerhaft draufbolzt und "bestenfalls" immer den Pfosten oder die Latte trifft, dann sind auch die Soundeffekte wesentlich unwichtiger.

Der Vergleich ist ungerecht, da es bei FIFA wesentlich mehr Mannschaften und somit auch mehr Spieler gibt.
Hast du dir außerdem schon mal das Vergleichsvideo für die Spielergesichter angesehen? Die Gesichter bei FIFA sehen mittlerweile einfach realistischer aus! Bei PES haben die meiner Meinung nach etwas Tipp-Kick-Kopf-artiges. Außerdem sind sie häufig zu bleich.
Aber: Bei beiden gibt es "Ausbrecher" nach oben und nach unten und das die Mimik bei PES besser ist, ist unbestritten.
Ich stimme dir zu.

PES wird aber in ein/zwei Monate die wesentlich besseren Gesichter auf dem PC haben, dank Fan Mods (PESEdit). Wäre FIFA modbar, wäre das auch kein Kritikpunkt mehr bei der PC Version mMn.
Im Gameplay und in der Atmosphäre liegt deutlich FIFA vorne und das ist das was auf dem Rasen zählt. Bin echt auf die Vollversion gespannt.
Stoni88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stoni88 »

FIFA könnte für mich auch 15% schlechter sein als PES und ich würds mir trotzdem kaufen!

Sry aber ich brauch erinfach dir orginalen lizenzen und ligen...

...werd hier sicher total gebasht wegn dem aber ich brauch einfach alles wie in echt! :)
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Ich habe einen Fehler gefunden bei dem Punkt Menudesign und Benutzerführung. Sollte Fifa 12 dort nicht 4 Sterne haben? Fifa 10 hatte noch ein ähnliches Menü wie Fifa 11 und Fifa 11 hatte ein Menü, was deutlich unübersichtlicher war als bei Fifa 10 und auch ziemlich häßlich anzusehen war. Das neue horizontale Menü von Fifa 12 hätte eigentlich schon viel früher kommen müssen, da es 1. deutlich übersichtlicher ist als das Menü von Fifa 10 und 11 und 2. viel schöner anzusehen ist und ihr gebt dem ganzen nur 2 Sterne, während das häßliche Menü von Fifa 11 3 Sterne bekam? Das neue dynamische horizontale Menü von PES 11 und PES 12 finde ich im übrigen auch sehr hübsch anzusehen.

hier mal zum Vergleich:
Das Video von PES 11 und Fifa 11 :
http://www.4players.de/4players.php/tvp ... esign.html

Und hier das von PES 12 und Fifa 12 :
http://www.4players.de/4players.php/tvp ... esign.html
Luri77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Luri77 »

Stoni88 hat geschrieben:FIFA könnte für mich auch 15% schlechter sein als PES und ich würds mir trotzdem kaufen!

Sry aber ich brauch erinfach dir orginalen lizenzen und ligen...

...werd hier sicher total gebasht wegn dem aber ich brauch einfach alles wie in echt! :)
Falls du's auf 'm Rechner zockst, dauerts nich lange und PES hat auch alles Originial. Die Community is da immer ziemlich fleissig.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

ich bin mal gespannt wie die Torhüter abschneiden im Vergleich. Finde nach den Demos beide nicht wirklich toll, aber würde wohl die von PES vorne sehen.
Poeser Pursche
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Poeser Pursche »

suelznase hat geschrieben:gerade beides ausgiebig angetestet! und ich muss sagen "well done" KONAMI...PES ist wieder da wo es hingehört...ein spiel für fussball fans welches sich frei und mit diesem gewissen kick des "es kann alles passieren" spielt...

Nochmals Danke KONAMI für dieses wunderware spiel...!
genau so kann man PES 12 zusammenfassen, wenn man zu der Demo ein kures Statement abgeben möchte. Sehe es genau so, Konami hat da was richtig Großes auf die Beine gestellt.
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

Poeser Pursche hat geschrieben:
suelznase hat geschrieben:gerade beides ausgiebig angetestet! und ich muss sagen "well done" KONAMI...PES ist wieder da wo es hingehört...ein spiel für fussball fans welches sich frei und mit diesem gewissen kick des "es kann alles passieren" spielt...

genau so kann man PES 12 zusammenfassen, wenn man zu der Demo ein kures Statement abgeben möchte. Sehe es genau so, Konami hat da was richtig Großes auf die Beine gestellt.
Widerspricht gänzlich meiner Erfahrung, entzieht sich völlig meinem Verständnis. Verblüffend, wie unterschiedlich einunddasselbe Spiel auf verschiedene Spieler wirken kann.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

No Cars Go hat geschrieben:
Poeser Pursche hat geschrieben:

Widerspricht gänzlich meiner Erfahrung, entzieht sich völlig meinem Verständnis. Verblüffend, wie unterschiedlich einunddasselbe Spiel auf verschiedene Spieler wirken kann.
würde mich auch eher den ersten beiden anschliessen. Aber ich will mich noch nicht ganz der Euphorie hergeben.^^
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

C.Montgomery Wörns hat geschrieben: Es war nicht PES 06, sondern PES6 :D

Was willst du denn hören. Imho war es das Fußballspiel das am meisten spass gemacht hat. Hatte genau wie die anderen PESs seine macken, aber vor allem die Balance zwischen Abwehr und Angriff war super. Und selbst nach so vielen Jahren passieren noch immer Tore die man noch nie gesehen hat. Aber würde nicht nur PES6 nennen, sondernauch 4 und 5 die in etwa auf dem gleichen Niveau sind.
Meiner Meinung nach war sogar PES 5 das beste aller Zeiten. So ein schweres Spiel, wenn man da gegen den Computer ein Tor geschossen hat, wurde nicht nur das virtuelle Faß angeschlagen ;-)

Generell hat Konami den Sprung in diese KonsolenGen nicht geschafft. Ich sehe jetzt noch bei der PES2012 Demo Animationsabläufe, die es bereits bei PES 2008 gegeben hat und die mittlerweile einfach nur noch roboterhaft und altbacken wirken.
Klar, die neue Engine ist cool. Ich finde übrigens die Stadionatmosphäre grafisch besser als bei FIFA 12, aber die Animationen sind teilweise echt hinter der Zeit zurück.

Ich werde es nach wie vor so handhaben, keine aktuellen Fußballspiele zu kaufen. Die Unterschiede bei beiden zum Vorgänger sind wirklich marginal. Einen großen Sprung gab es von PES 2010 auf 2011, daher habe ich mir gestern das 2011er geholt, was man nun günstig bekommt.
Aber 60€ für ein bisschen Feinschliff? Nein danke, das werde ich weder Konami noch EA in den Rachen schmeißen.
AcostaJr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AcostaJr »

Das ist die richtige Einstellung. Leute die jedes Jahr nicht merklich veränderte Spiele zum Vollpreis kaufen, gibt es echt zu viele.
Rabbia
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabbia »

Ich gehöre da wohl zur neutralen Fraktion. Ich gebe jedes Jahr beiden Spielen eine Chance und entscheide mich dann einfach nach Gefühl. Bisher ist es aber immer PES geworden. Ich behaupte dabei gar nicht mal, dass PES das bessere Spiel ist. Für mich hat immer diese Unberechenbarkeit den Ausschlag gegeben. Bei PES kann immer alles passieren. Das führt natürlich auch dazu, dass manchmal Mist passiert aber dass nehme ich in Kauf.

Die aktuelle Demo gefällt mir wieder mal besser als FIFA. ABER die Torhüter gehen gar nicht! Wenn sie das nicht ändern, werde ich mir wohl auch FIFA nochmal in Ruhe anschauen.

Edit: Spiele zum Neupreis zu kaufen hat nichts mit Dummheit zu tun. Sondern, ob man die Kohle dafür hat. Das ist ja das Traurige am Erwachsen werden: Als ich jung war hatte ich kein Geld und einen Haufen Zeit um Spiele zu spielen, heute habe ich das Geld aber keine Zeit mehr dafür :?
Baschtiang
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baschtiang »

Ich bin bekennender PES FAN siet Jahren! Aber was ist bitte mit den Keepern in PES? Das ist ja eine Farce....