PS3: Spiele mit Festplatten-Installation

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

GamePrince
Persönliche Nachricht:

PS3: Spiele mit Festplatten-Installation

Beitrag von GamePrince »

Sony und Computer? Das kann nicht gut gehen, und wenn dann nicht so super wie bei Microsoft.
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Die User bekommen selber die Option die Spiele auf die HDD zu spielen, und trotzdem regen sich hier einige grundlos auf.

Ihr müsst es ja nicht machen.

MfG
johndoe-freename-94897
Persönliche Nachricht:

Re: PS3: Spiele mit Festplatten-Installation

Beitrag von johndoe-freename-94897 »

GamePrince hat geschrieben:Sony und Computer? Das kann nicht gut gehen, und wenn dann nicht so super wie bei Microsoft.
Noch keinen Vaio im Laden gesehen? Sony baut Computer.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Seth666 hat geschrieben:Die User bekommen selber die Option die Spiele auf die HDD zu spielen, und trotzdem regen sich hier einige grundlos auf.
Man sollte bei sowas nicht nur die Vorteile sehn, sondern auch die Nachteile.
DaniC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaniC »

Aber auch nicht immer nur den Nachteil HOto :wink:
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

DaniC hat geschrieben:Aber auch nicht immer nur den Nachteil HOto :wink:
Sowas kann man Hoto doch nicht unterstellen :wink:
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Genau nicht nur den NAchteil :D
Bubunator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bubunator »

Hotohori hat geschrieben:
Seth666 hat geschrieben:Die User bekommen selber die Option die Spiele auf die HDD zu spielen, und trotzdem regen sich hier einige grundlos auf.
Man sollte bei sowas nicht nur die Vorteile sehn, sondern auch die Nachteile.
Wo ist da der Nachteil? Weil es optional ist? Weil es nicht zwingend ist? Weil man es auch einfach sein lassen kann und auf die Festplatteninstallation verzichten kann? Oder weil es sich um die Playstation von Sony handelt?
SnakeXTC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SnakeXTC »

Hotohori hat geschrieben:Hm, eigentlich ist die Installation auf Festplatte ja auch eine gute Ausrede dafür, das sich die Entwickler keine Mühe mehr geben müssen die Ladezeiten ohne Festplatten Installation gering zu halten. Wieso sollte man sich da die Mühe machen, wenn durch eine Festplatten Installation die Ladezeiten auf ein erträgliches Mass senken, welche aber mit etwas mehr Mühe sowohl von Blu-Ray als auch von Festplatte nochmals hätten deutlich kürzer ausfallen können?
Ja, Sony is schon so'n Drecksverein. Nimmt den Entwicklern einfach die Arbeit. Erst beklagen die sich auf der PS3 wäre es schwer zu programmieren und jetzt fängt Sony an ihnen auch noch die Arbeit abzunehmen. Ne ne, war ja wohl schon ne Frechheit das die nich komprimieren müssen bei dem Blue-Ray Speicherplatz....ehrlich, wo soll'n das hinführen......
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

DaniC hat geschrieben:Aber auch nicht immer nur den Nachteil HOto :wink:
Klar sehe ich auch die Vorteile, außer kürzeren Ladezeiten fällt mir aber nix ein. Warum ich aber oft nicht auf die Vorteile eingehe, liegt einfach daran das schon genug Andere darüber geschrieben haben und ich es deswegen nicht als nötig ansehe, das gleiche wie die Anderen nochmal runterzubeten. Nachteil ist halt wohl das ich dann für einige viele als Schwarzseher gesehen werde. ;)

Mal ehrlich: was bringt eine Festplatten Installation eigentlich wirklich?

Vorteil:
- kürzer Ladezeiten

Nachteil:
- benötigt Platz auf der Festplatte, was für anderes fehlen kann
- Installation dauert einen Moment
- Könnte Entwickler dazu bringen die Ladezeiten von Blu-Ray nicht mehr richtig zu optimieren

Wenn es zur Normalität wird, dass PS3 Spiele installiert werden müssen, damit die Ladezeiten erträglich sind, dann hat man unter Umständen von den 60GB der PS3 Festplatte weniger als von den 20GB der Xbox360 Festplatte, weil erstere schneller voll ist.

Außerdem ist es eher Konsolen untypisch, das man ein Spiel erst installiert bevor man es spielt. Denn ob es so bleiben wird, das die Entwickler es dem Spieler überlassen, ob man installieren will oder nicht, steht auch in den Sternen. Genauso könnte ein Entwickler auch sagen: "ihr müsst installieren".

Um nochmal den anderen Punkt aufzugreifen, den ich weiter oben im Thread schonmal gesagt hatte: Auch wenn das Einige hier für Blödsinn halten, wenn man bedenkt das Publisher immer gerne gucken wo sie sparen, dann kann man es sich sehr wohl vorstellen, das Entwickler die Zeit, die sie bisher zum verkürzen der Ladezeiten von optischen Medien genutzt haben, in andere Bereiche rein stecken und sich sagen: "wem die Ladezeiten von Blu-Ray zu lange sind, soll das Spiel installieren". Ein paar schwarze Schaafe werden sicher sowas denken. Als Spieler werden die Wenigsten merken, das die Ladezeiten deutlich besser sein könnten, wenn sich die Entwickler richtig darum gekümmert hätten.

Was ich mich vorallem gerade spontan Frage: was ist eigentlich wenn man die Festplatte gegen eine grössere Platte ersetzt, wie kriegt man da die Daten der alten Platte auf die neue drauf? Gute Frage wie ich finde. Das riecht nach zusätzlicher Hardware.
Bubunator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bubunator »

Hotohori hat geschrieben: ...
Nachteil:
- Installation dauert einen Moment
...
Einfach nur geil. Hat noch jemand Nachteile auf Lager? Beispielsweise das das Wort Playstation mehr zeit zum Aussprechen benötigt als Wii? Wenn man schon Nachteile herbei fabuliert dann auch richtig.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Es ist ein Nachteil, davon das es ein gravierender ist habe ich nie gesprochen. Es ist nunmal Konsolenuntypisch ein Spiel vor dem ersten spielen zu installieren, das macht die Konsole wieder ein Stück mehr zum PC.

Also spar Dir Dein Versuch mich hier lächerlich machen zu wollen. Wenn Du Dich lächerlich machen willst, mach das dann aber auch nur auf Deine kosten. :P
johndoe-freename-94897
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-94897 »

Hotohori hat geschrieben:Es ist ein Nachteil, davon das es ein gravierender ist habe ich nie gesprochen. Es ist nunmal Konsolenuntypisch ein Spiel vor dem ersten spielen zu installieren, das macht die Konsole wieder ein Stück mehr zum PC.

Also spar Dir Dein Versuch mich hier lächerlich machen zu wollen. Wenn Du Dich lächerlich machen willst, mach das dann aber auch nur auf Deine kosten. :P
Mr. Unlaecherlich, die PS3 ist ein PC, und die Nachteile sind an den Haaren herbeigezogen. Wie angesprochen brauch man keine 20 Spiele gleichzeitig spielen bzw. installieren. Ist doch toll, wenn man Ladezeiten verkuerzt und alles schneller laeuft. Im Grunde regt sich ein Teil hier auf, weil Sony ploetzlich einen gewissen "Sinn" in der Hardware aufzeigt? Das man die Festplatte nicht nur fuer relativ irrelevante Dinge wie Demosaugen, Soundtrack lagern und Spielstaende speichern nutzt? Wer braucht 60 GB um sich Demos zu laden? Spielen will man. Bubunator hat schon recht, am Besten wir berechnen die Installationszeit gegen die eingesparte Zeit durch den Festplattenzugriff und verklagen Sony fuer eventuelle Unstimmigkeiten, denn Zeit ist bekanntlich Geld.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

es kommt darauf an wie installiert wird, ich habe ehrlich gesagt keine lust wie am pc zielordner, gewünschte größe der installation etc. angeben zu müssen! die installation muss vollautomatisch und wenn es geht nicht merkbar geschehen! gut wäre natürlich wenn man das spiel schon mal starten könnte und er installiert im hintergrund weiter!

alles andere wäre superscheisse!

greetingz
Sonyboy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonyboy »

Vorteil ,Nachteil, Hinterteil grrrrrrrrr.
Ihr macht aus einer Maus einen Elefanten.
Es ist optional . Hallo !!!!
Wer will der kann,wer nicht will, der nicht muß.

Genauso ist das HD-DVD Laufwerk für die XBox-360 optional.
Aber da lästert von der XBox-Fraktion niemand,Gelle !.

Gruß Clark