Pilotfolge
Die Folge war gut und hat die Vorschusslorbeeren sicherlich verdient, aber ich bleibe skeptisch.
Damian Lewis leistet mal wieder ordentliche Arbeit (die Ansprache, die Szene mit Brodys bestem Freund und wie er gespielte Gefühle von echten Emotionen unterscheidet, sind klasse) und auch Mandy Patinkin macht einen super Eindruck.
Der Schauspieler-Cast hat allgemein ordentliche Arbeit geleistet, da wär mir großartig niemand negativ aufgefallen. Was mir negativ aufgefallen ist, war ganz klar die Wackelkamera. Kotzwürg. Bitte schafft den Driss doch schnellstmöglich wieder ab, danke.
Was die Geschichte angeht, bin ich gespannt, wie lange es dauern wird, bis der Spannungsbogen abfällt.
Die Frage, ob er ein Terrorist ist oder nicht, wird man nicht lange unbeantwortet lassen können. Und ich geh doch mal stark davon aus, dass die Antwort "ja" lautet. Kann mir nicht vorstellen, dass es der Serie helfen würde, sich über eine S2 zu retten, sollte er es nicht sein.
Davon abgesehen scheint sich die Geschichte aber jetzt schon in Richtung weniger Action und dafür mehr auf die Hintergründe und die psychologische Verfassung der Charaktere zu fokussieren (was auch mal wieder auf ein "ja" hindeutet, weil sich zwangsläufig die Frage stellt, ob etwas oder jemand Brody von einem möglichen Attentat abhalten kann). Was sicherlich noch sehr interessant werden kann, aber für mich auch genau der Knackpunkt ist - ähnliche gebrochene Charaktere hat man auch schon in Life gesehen (der Vergleich Crews/Brody kommt einfach automatisch) und das wollte das amerikanische Publikum recht schnell nicht mehr sehen. Nun ist Homeland natürlich keine Cop-Show, einen ganzen Ticken düsterer und... hm, "erwachsener" (hey, es wird geflucht und gevögelt)? Vielleicht ist das ja die Chance für die Serie, sich doch über mehrere Seasons halten zu können. Oder Showtime macht bessere Werbung als NBC. Oder der Name Al-Quaida stellt sich einfach als gutes Zugpferd heraus. Oder der Plot wartet doch noch mit mehr Action und ungeahnten Wendungen auf. Oder die alten 24-Fans brauchen neues Futter. Oder die Pilotfolge bekommt gute Einschaltquoten weil sie nach Dexter ausgestrahlt wird und deshalb bleiben Leute auf der Serie hängen.
...Oder oder oder.

Wie gesagt, ich bin skeptisch und gespannt.